Kannibalismus bei B. dubia

Diskutiere Kannibalismus bei B. dubia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit einem halben Jahr habe ich eine kleine Zucht B. dubia, die soweit auch gut läuft. Allerdings habe ich letztens ein paar Mal...
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich eine kleine Zucht B. dubia, die soweit auch gut läuft. Allerdings habe ich letztens ein paar Mal beobachtet, dass Schaben während bzw. direkt nach einer Häutung von ihren Kumpels angeknabbert wurden. :x Früher ist mir so etwas nicht aufgefallen. Hat das jemand auch schon erlebt? Und vor allem, woran liegt's und wie kann ich das abstellen? Waren bis jetzt zwar nur wenige Einzelfälle, aber ich möchte natürlich nicht, dass das häufiger vorkommt.

Haltungsbedingungen: Fürst-Plast-Dose mit Eierpappen
Substrat/Futter: - Hundeflocken
- Müsli
- Weizenkleie
- Fischflocken
- täglich Frischfutter, wie z.B. Apfel oder Karotte
Temperatur: 28/29°C

Bei Grillen ist mir Kannibalismus bekannt, bei meinen Schaben ist mir das allerdings neu.

Danke schon mal für jeden Tipp.
Sabine
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hi,


überprüfe ob die Tiere genügend Proteine haben, die Kekse in dem Hundefutter sollten angeknabbert werden.Du kannst die Kekse auch zermörsern, dann können die Schaben die Brocken mit ihren Kieferklauen besser packen. Versuch auch mal anderes proteinhaltiges Futter, vielleicht schmecken ihnen die Hundeflocken nicht.


Gruß

Uli
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hallo Sabine,

weiss ja nicht welche Fürstdosen Du verwendest bzw. von welcher Besatzdichte wir reden, denke aber dass es für den Kannibalismus 2 Gründe gibt:

1. zu kleine Behälter - ich habe meine Schaben in einer Faunabox von 70x50cm Grundfläche gehalten und das sollte für mein Dafürhalten ein absolutes Mindestmass sein
2. fehlt mir in Deiner Futterauflistung proteinreiches Futter ! Hundeflocken sind schon mal nicht schlecht, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Beigabe von frischen Hunde/Katzenfutter a'la "Sheba", "Whiskas" & Co recht bald bezahlt macht.
Die Schaben stehen drauf und suchen sich dann keine alternativen Proteinquellen bei den "Kollegen" :wink:
Natürlich sollte man solches Futter nur hin und wieder reichen - ich habe das so gelöst, als dass ich den kompletten Inhalt einer Dose in Eiswürfelbehälter gedrückt und dann eingefroren habe. So einen Würfel kann man morgens aus dem Tiefkühler nehmen und der ist dann bis zum Abend soweit aufgetaut, dass man ihn verfüttern kann !

LG, Ferdinand
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #4
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hi!

Ich habe in einem 20 x 30cm Terrarium B. dubia. Maybe 40 kleine Tiere. Als Boden hab ich trockenen Torf. Ich füttere auch kein proteinreiches Futter (Obst und Haferflocken). Kannibalismus hab ich aber nicht beobachtet die letzten ca. 6 Monate, ich habe auch Mehlwürmer mit in dem Becken. Vielleicht wär das ein Tipp gegen Kannibalismus. Kann es sein, dass die Schaben Mehlürmer oder deren Puppen fressen?
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hy !

Gut möglich, denn bei unzureichendem Futter mampfen sich ja de Mehlwürmer und -käfer auch durch die Puppen, die halten so schön still ^^ !

@ Ferdinand: Feuchtfutter von Hund und Katz ?
Gibts denn da keine Milbenprobleme oder ähnliches ?
Welche Sorte wird denn besonders gern genommen, oder ist das egal ( ich meine jetzt Ente, Huhn, Wild oder so, mit Sorte ^^) ?
Ich würde nämlich mal sagen, besser gehts kaum, wenns keine Milbenprobs gibt...
So haben die Schaben immer nur zeitweise proteinreiches Futter, nicht, wie bei Flockenfutter, auf dem sie ständig sitzen, und wo sich Milben sehr leicht vermehren können... Und gehaltvoller sollte das Dosenfutter auch allemal sein...
Gibts du denn zusätzlich zum KatzHundefutter auch noch täglich Gemüse, oder wie machst du das, Ferdinand ?

Grüße, Andreas
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #6
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hmmm...
Hatte gleich zu Beginn meiner b. dubia-Zucht auch so'n paar 'Opfer'. Bei mir hatte sich das Problem gelöst, nachdem ich einfach den Futterintervall etwas erhöht hatte, also statt alle 3-4 Tage alle 2 Tage frisches Obst (Äpfel) und Haferflocken. Seitdem is Ruhe. Obwohl ich an der Zusammensetzung nix geändert habe.
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hallo,


Du schreibst nix von Wasserversorgung- wie siehts denn damit aus? Immer Feuchtfutter reicht, gerade da es wieder wärmer wird, öfter mal nicht.

Gruß
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Gut möglich, denn bei unzureichendem Futter mampfen sich ja de Mehlwürmer und -käfer auch durch die Puppen, die halten so schön still ^^ !
würde eher sagen, dass die Mehlwümer die Schaben während der Häutung anfressen...

@ Ferdinand: Feuchtfutter von Hund und Katz ?
Gibts denn da keine Milbenprobleme oder ähnliches ?
wenn man sie -wie ich- völlig trocken und gänzlich ohne Bodengrund hält - ja !

Welche Sorte wird denn besonders gern genommen, oder ist das egal ( ich meine jetzt Ente, Huhn, Wild oder so, mit Sorte ^^) ?
völlig egal

Gibts du denn zusätzlich zum KatzHundefutter auch noch täglich Gemüse, oder wie machst du das, Ferdinand ?
ich muss gestehen - wirklich sehr wenig ! Ich gebe ihnen vielleicht 1mal im Monat einen Schraubdeckel (von einem Einmachglas) voll mit Hundeflocken und ein paar "Brekkies-ähnlichen" Trockenfutter rein. Alle 3 Wochen gibt's dann so einen "Eiswürfel" und zwischendurch -so 1mal die Woche- ein grösseres Stück Apfel (gründlich abgewaschen) oder eine halbe Tomate oder ein paar Stück Gurke - mehr gibt's nicht !

Immer Feuchtfutter reicht, gerade da es wieder wärmer wird, öfter mal nicht.
also bei mir haben die Äpfel/Tomaten/Gurken immer gereicht - ich geb' sonst überhaupt keine Flüssigkeit !

Bislang konnte ich mich über die Prouktivität der Schaben nicht beschweren, könnte aber sicher ergiebiger sein weil ich wirklich zu selten füttere, d.h. bei konstanter Fütterung gehen die sicher noch mehr ab :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei B. dubia

@all

Vielen Dank erstmal für alle Tipps und Kommentare.

Dann werde ich am besten versuchen, den Anteil proteinhaltigen Futters zu erhöhen und ein paar mehr Schaben zu verfüttern, um die Population zu reduzieren.

Flüssigkeitsmangel kann ich mir nicht vorstellen, da ich täglich Obst oder Gemüse gebe und wir bis jetzt ja auch noch keine hochsommerlichen Temperaturen hatten. Hat bis jetzt immer so funktioniert.

Katzenfeuchtfutter habe ich wegen meiner Schildkröten zwar immer da. Allerdings hätte ich Bedenken, das an die Schaben zu verfüttern. Ich kenne das nämlich. Alles was nicht schnell gefressen wird, stinkt nach kurzer Zeit zum Himmel - besonders im Sommer. Außerdem hatte ich mir am Anfang aus Ahnungslosigkeit mit zuviel Feuchtfutter mal eine richtig schöne Milbeninvasion herangezüchtet. :evil: Das brauche ich nicht nochmal.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Kannibalismus bei B. dubia Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei B. dubia

Hallo,

dann taste Dich doch in der Futtermenge von unten her an. Sicher gehst Du wenn du die Hälfte des Maximalwertes verfütterst.


Gruß

Uli
 
Thema:

Kannibalismus bei B. dubia

Kannibalismus bei B. dubia - Ähnliche Themen

B. dubia + Styropor: Hallo Leute! Ich züchte seit kurzem B. dubia. Allerdings hatte ich noch ein Paar Temperatur Probleme. Lampe war/ist grad nich möglich, von daher...
G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung: Servus miteinander, wie der Titel schon sagt, hab ich jetzt seit kurzem eine G. portentosa Kolonie. Für all die nicht wissen was das ist - das...
Vermehrung Shelfordella tartara: Hi, ich hatte dies bereits im Schabenforum gepostet, aber da das Schabenforum wohl doch nicht so stark frequentiert wird :( und ich stark...
Oben