Erfahrungen eines Anfängers

Diskutiere Erfahrungen eines Anfängers im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich habe mich vor etwa zwei Wochen dem schönen Hobby VS-Haltung zugetan. Anfangs beging ich einen grossen Fehler. Ich hab mir eine B.vagans...
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #1
D

Daishi

Gast
Hi!

Ich habe mich vor etwa zwei Wochen dem schönen Hobby VS-Haltung zugetan.

Anfangs beging ich einen grossen Fehler. Ich hab mir eine B.vagans bei Karstadt gekauft. :oops: Der Verkäufer sagte mir, dass man nicht genau sagen könne was das Tier für ein Geschlecht hat, aber sie würde sich mit Sicherheit noch häuten und wachsen (ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich null Ahnung von VS habe). 3 Tage später (mit absolutem Laienwissen) wusste ich sicher, dass es sich um einen adulten Bock handelt, denn er hatte Schienbeinhaken und Bulben, der alte Sack. Daraufhin fuhr ich zu "Terra Tropica" (nur zu empfehlen der Laden) in Friedrichsdorf. Dort kaufte ich mir eine kleine etwa halbjährige B.bohemei und erhielt den Tip zu versuchen den alten Vagans-Bock zurückzubringen, da ich eigentlich verarscht wurde. Gesagt, getan. Und obwohl die Karstadt-Fuzzis ein bisschen rumgezickt haben, habe ich mein Geld zurückbekommen (immerhin 45 €uronen für sonen alten Sack, der jeden Tag tot umfallen kann). So, nun hatte ich ja ein leeres Terrarium, welches übrigens aufgrund der Höhe eher für Baumbewohner geeignet ist, als für Bodenbewohner (wie eben Brachypelmen). Also habe ich mir in Friedrichsdorf noch eine wunderhübsche eieinhalbjährige Avicularia metallica geholt und nun bin ich erstmal glücklich.

Hab die metallica jetzt seit 5 Tagen und sie hat sich noch keinen Unterschlupf gebaut, hat aber hier und da vereinzelte Fäden zwischen Äste bzw Holzstücke gespannt. Ansonsten sitzt sie viel am Boden rum und wirkt noch etwas eingeschüchtert, aber soweit ich weiss is das normal und es kann ein paar Tage dauern bis sie sich ein Nest baut?! Zu fressen hab ich ihr noch nix gegeben, da sie ein recht dickes Abdomen hat und auch die Verkäuferin meinte, dass die Spinne recht gut genährt sei und erstmal nicht unbedingt was bräuchte, zumal sie ja wahrscheinlich die ersten paar Tage sowieso nichts annehmen wird.
Die bohemei hat gleich am ersten Abend ein Heimchen von mir bekommen, da sie im Gechäft schon voller Erwartung vorne an der Scheibe saß und sie hat sich auch blitzschnell auf das Heimchen gestürzt, das gleiche am nächsten Abend und jetzt bekommt sie erstmal 1 oder 2 Wochen nix ausser Wasser. :roll:

Über Kommentare etc würde ich mich freuen.
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Mahlzeit,

zur Pflege deiner jungen A. metallica empfehle ich als Lektüre für den Einstieg www.avicularia.com - und viel Spass mit den Jungtieren. Wenn dir der Zoohandel mal nicht mehr gut genug ist, was zu hoffen wäre, empfehle ich den Veranstaltungskalender und die Spinnenanzeigen bei www.terraristik.com.

Greetz, Claudia
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Hallo Daishi,

erstmal herzlich willkommen im Forum !!!

Für mich klingt das alles ganz gut - würde mir an Deiner Stelle aber so viel Infos als möglich aus den div. HPes (dieser z.B.) etc. ziehen ! Das beruhigt wirklich ungemein und viele Fragen wurden auch hier schon beantwortet; die Suchfunktion ist mittlerweile eine recht umfangreiche "Datenbank" geworden wo man immer was finden kann :wink:

Also viel Spass hier und beim Lesen !

LG, Ferdinand
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Hi und willkommen hier. :)

Gibts VS jetzt tatsächlich schon bei Karstadt zu kaufen?? Ich muss sagen, das erschreckt mich ziemlich. Als ich mit dem Hobby angefangen hab, war ich schon beunruhigt, zu erfahren, dass man VS in jedem beliebigen Bau- und Gartenmarkt bekommt. Was ist das nächste? Reptilien im Quelle-Katalog?

Dass sich deine Tiere am Anfang etwas eingeschüchtert oder ungewöhnlich benehmen (herumwandern, die Scheiben hochgehen), ist ganz normal. Sofern die Haltungsbedingungen i.O. sind, gibt sich das nach wenigen Tagen.
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

@Turin

Also der Karstadt am Hermannplatz hier in Berlin ist z.B. bekannt für seine große Zooabteilung. Da gibt's Aquarien in großer Anzahl und auch Reptilien, Vogelspinnen etc. Ob ich solche Tiere da kaufen würde und wie qualifiziert das Personal ist, ist natürlich eine andere Frage. :roll:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

hallo !

mal was zu karstadt....ich war in gießen in der tierabteilung und kann sagen das sie da gar nich mal so teuer waren,im gegensatz zu einem zoogeschäft und die haltungsbedingungen waren auch sehr anständig.

ich hätte da keine bedenken ein tier zu kaufen.
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Hi,

nun ja, was das Personal betrifft, kommt es sicher immer auf die einzelne Person an. Ich hatte mich da mal wegen ein paar Fischen erkundigt, und die Verkäuferin war doch ziemlich ahnungslos. :? Vielleicht kennt sie sich ja besser mit Meerschweinchen oder Goldhamstern aus. :lol: :lol:

Gruß Sabine
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Hi,

oh ja karstadt am hermannplatz, bin ich früher immer hingegangen sogn. fachpersonal ärgern. Wenn ein verkäufer fröhlich neonsalmler mit goldfischen verkauft und neben ihm steht ein typ und grinst wie satan persönlich dann bin ich das (das war ich mal, hab für solche spiele leider keine zeit mehr).
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #9
D

Daishi

Gast

AW: Erfahrungen eines Anfängers

Hi!
Danke erstmal für die Resonanz.

@ Turin: Jo, die A.metallica sitzt inzwischen auf ´nem Ast und nich mehr auf dem Boden und die Scheiben hat sie auch schon zugeschissert, was soweit ich gelesen hab´ für die metallica typisches Verhalten is (das mit dem Scheiben ankacken :mrgreen: )

@ CKY: Du würdest also ohne Bedenken in ´nem Geschäft `ne Spinne kaufen, in dem dir ein eindeutig adulter Bock für 45€ angedreht wird und dir erzählt wird der häutet sich und wächst noch und man könnte nich so genau sagen was ER für´n Geschlecht hat? Ich nich mehr..! :wink:

Schöne Grüße, David
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

hallo daishi !

ich habe nicht geschrieben "in 'nem geschäft" !

also nochmal genau lesen und dann darüber nachdenken :wink:

na wenn man sich einen bock andrehen lässt als geschlecht unbekannt ist man eigentlich selbst dran schuld und eine anregung sich vor dem kauf einer spinne oder einem anderen haustier gut zu informieren.
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #11
D

Daishi

Gast

AW: Erfahrungen eines Anfängers

hallo !

mal was zu karstadt....ich war in gießen in der tierabteilung ...

ich hätte da keine bedenken ein tier zu kaufen.

Du meinst Karstadt und ich meinte mit "nem Geschäft" auch Karstadt. Oder verstehe ich das falsch?
Sollte übrigens keine Anmache von mir sein, falls du meine Feststellung zu deinem Post als eine solche wahrgenommen hast.

Gruß, David
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #13
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen eines Anfängers

moinsen !

nee daishi war keine anmache.

würde auch nicht überall eine spinne kaufen aber halt in gießen bei karstadt halt eine.

ob jetzt die verkäufer viel ahnung haben oder nicht kann ich nicht sagen aber die haltungsbedingungen waren meines erachtens dort i.o. und die preise waren auch noch im rahmen für ein kaufhaus.

aber das thema kaufhaus und zoogeschäft wird glaub ich nie ein ende !
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erfahrungen eines Anfängers

würde auch nicht überall eine spinne kaufen aber halt in gießen bei karstadt halt eine.
aber das thema kaufhaus und zoogeschäft wird glaub ich nie ein ende !
8O Du solltest Dir mal überlegen die eigenen Beiträge vor(!) dem Abschicken durchzulesen.... - aber auch das "wird glaub ich nie ein ende !"

:wink: Ferdinand
 
  • Erfahrungen eines Anfängers Beitrag #15
D

Daishi

Gast

AW: Erfahrungen eines Anfängers

und die preise waren auch noch im rahmen für ein kaufhaus.

Ich mein eben nur, dass im Kaufhaus der adulte Bock 45€ kostet nd im Terraristik-Fachgeschäft für 5-10€, aber für ein Kaufhaus mags im Rahmen liegen. Die haben villeicht null Ahnung und sagen sich "Ui, große Spinne, großer Preis!". :wink:
 
Thema:

Erfahrungen eines Anfängers

Erfahrungen eines Anfängers - Ähnliche Themen

Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Rappelphase od. der Anfang vom Ende meiner Großgruppe: Meine Gruppe besteht zZ. aus 13 Tieren: 10 Weibchen zwischen 3,5 Monaten u. ca. 5,5 Jahren 1 Bock mit ca. 6 Jahren (will seine Ruhe, läuft nur...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Anfänger braucht dringend HILFE!: Hallo, könnt ihr mir mal bitte ein paar Anfängerfragen beantworten? Okay ich schieß einfach mal los: Ich habe seit nun etwa einem Monat...
Avicularia metallica: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen die o.g. Spinne in meinem Bestand. Bin mir leider nicht sicher wie alt sie ungefähr ist. Sie hat eine KL von...
Oben