Zoofachgeschäft

Diskutiere Zoofachgeschäft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Ich habe rein aus Interesse mal ne Frage wie es bei euch so mit Zoofachläden steht, die vernünftige Auskünfte über Vogelspinnen geben...
  • Zoofachgeschäft Beitrag #1
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe rein aus Interesse mal ne Frage wie es bei euch so mit Zoofachläden steht, die vernünftige Auskünfte über Vogelspinnen geben können und die Tiere nicht zu völlig utopischen Preisen verkaufen!

Ein Beispiel:

Ich habe gestern in einem Geschäft eine adulte blondi um 230€ gesehen, und einen geniculata spiderling um 80€, weiters habe ich mich dumm gestellt und ein wenig nachgefragt, doch konnte mir das Personal keinerlei (für einen Anfänger durchaus wichtige) Auskünfte über Haltung etc. geben!
(Nur zur Information habe ich meine adulte blondi ~ 11cm KL um 70 € und nen blondi Spiderling um 22€ erstanden)

Ich stelle die Behauptung dass
-- viele Vogelspinnen als Modeerscheinung ohne auf dass Wohl der Tiere zu achten zu völlig überhöhten Preisen verkauft werden --
einfach mal so in den Raum!

Eure Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren!

MfG
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoofachgeschäft

hallo Stubi,

einfach mal die forumsuche anschmeissen und nach "zooladen" bzw. "zoofachgeschäft" suchen ;)

lg
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #3
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

Hi Delta!

Danke für den Tip, nur um dass gehts mir nicht, bei mir in der Nähe ist ein echt toller Zooladen, exzelente Beratung, und immer mehr als 2000 Spinnen, vom Spiderling bis zum adulten Tier "auf Lager" sie züchten selbst und sind daher auch ziemlich günstig!

Aber ich finde es schade das solche Zooläden sehr selten sind, und meinen Erfahrungen zufolge in den meisten die Tiere nur als irgendein Ding angesehen werden, und nur weils grade "modern" ist an irgenwelche Proleten verkauft werden!

MfG
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Zoofachgeschäft

Hallo,

Aber ich finde es schade das solche Zooläden sehr selten sind, und meinen Erfahrungen zufolge in den meisten die Tiere nur als irgendein Ding angesehen werden, und nur weils grade "modern" ist an irgenwelche Proleten verkauft werden!

Ich denke, dass gilt nicht nur für Vogelspinnen , sondern für die
" Exotenhaltung " im Allgemeinen. Damit kann sich jeder ein wenig
" Exclusivität " in die Plattenbausozialwohnung holen... :wink:

g,
Philipp
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Zoofachgeschäft

Hi,

das problem bei läden ist eigentlich, dass man immer den "ladenbonus" obendrauf bezahlen muss. Sieht man besonders gut an deinem blondispiderling. Ich kaufe persönlich nur bei börsen. Dort bekommt man blondislings für höchstens 15 euro (minimal für 10). In berlin kenne ich die einige anbieter schon persönlich und weis dadurch auf was ich mich einlasse. ein beratungsdefizit tritt durch auch nicht auf.
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Zoofachgeschäft

Ich kaufe persönlich nur bei börsen. Dort bekommt man blondislings für höchstens 15 euro (minimal für 10).

Geht auch günstiger ;)
6 EUR hab ich durchaus schon gesehen. Hatte das Gefühl, dass es in der letzten Zeit vermehrt blondii-slings gab.
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zoofachgeschäft

Wobei die adulte blondi mit 70 Eus sicherlich auch alles andere als ne NZ war, und ALLEIN deshalb so billig...
Ja, 8 Eus waren mal das günstigste an 1. FH- Blondi- Slings, was ich sah... Wahrscheinlich aber deshalb, weil die daraus resultierenden blondis gar keine waren, sondern was Lasiodora- mäßiges...
Das Tierchen sitzt hier bei mir, ist ein Weib, und definitiv keine blondi...
Die vielen blondi- Spiderlinge beruhen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf, das Mitte/ Ende letzten Jahres wieder nen Riesenschub blondis importiert wurde, so daß mein ehemaliger Arbeitgeber denn auch gleich nen 6 Meter- Tisch mit nur vier Arten ( rosea, lividum, blondi, metallica) voll hatte, bis auf die blondi- Slings alle adult und zu Spottpreisen, wobei die Slings eher überdurchschnittlich kosteten...

Grüße, Andreas
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

  • Zoofachgeschäft Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zoofachgeschäft

*pfeif*, eben dasselbe...
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

Wg. Zoofachgeschäft:

In Leipzig gibt es einen einzigen mir bekannten Laden, der sich auf Terraristik spezialisiert hat und VS in nennenswerten Zahlen anbietet (vielleicht 30 bis 40). Die Preise sind nicht exorbitant hoch, aber auch nicht gerade niedrig. Eine juvenile B. boehmei geht für ca. 40-50 Euro über den Tisch. Pözzi-Slings kosten ca. 25 Euro (kA, welche FH das war). Die Haltung schein ok, gemessen an "Fachgeschäfts"-Maßstäben, die Tiere sind im Untergeschoß untergebracht, wo nicht gerade Massen an Kunden durchlaufen, Haltung an sich in den üblichen Würfeln (hauptsächlich 20er). Die Kenntnisse des Betreibers sind solide nach dem wenigen, was im Gespräch rüberkam. Lediglich die veralteten bzw. falschen Bezeichnungen fielen mir auf (die gute alte G. spatulata/cala), absurd falsche Haltung dagegen nicht (Staunässe etc.).
In anderen Zoogeschäften sind im Schnitt nicht mehr als zwei VS anzutreffen, die Preise sind entweder ähnlich wie genannt, manchmal auch verdächtig niedrig (höchstwahrscheinlich WF), insbesondere bei G. rosea.
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Zoofachgeschäft

Moin!
Generell ist zu sagen, daß die Terraristik allein seinen Mann kaum ernähren kann, und der Inhaber leidlich Geld verdienen muß!
Der Hauptumsatz im Zooladen machen doch Hundefutter usw. aus.
Kentnisstand Terraristik fast null!
Ich habe diesen Mangel bemerkt und deshalb ein Nebengewerbe angemeldet um den "Großen" diesen Bereich abzuknöpfen! Allerdings ist das ganze ein sehr mühseliger Weg und ich hoffe daß ich das im Nebenerwerb weiterbetreiben kann um unabhängig zu bleiben und die üblen Nebenerscheinungen zu vermeiden.
Bei uns gibt es schon mehrere Aquaristik Läden von Privatleuten und das hat sich bewärt. Vielleicht kann ich ja hier dem Einen oder anderen Mut machen, in seiner Region etwas ähnliches aufzuziehen um die Infrastruktur in der Terraristik zu verbessern und einen fairen und fachlich kompetenten Handel hinzukreigen! Aber: Viel Arbeit und das große Geld winkt auch nicht, dafür aber eine Menge Genugtuung, wenn die Kunden zufrieden sind...
ich hoffe mein Einwurf hier wird nicht als billige Werbung verstanden, die die mich kennen wissen das ohnehin.... :wink:
Viel Erfolg allen weiterhin, Andi
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

Also der Terraristikladen meines Vertrauens wird von einem Bekannten von mir geführt, den ich noch von der Schule her kenne. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Hat viele Schlangen, Vogelspinnen, Gottesanbetterinen, Echsen etc. im Angebot und ist auch regelmäßig auf Börsen in der Umgebung anzutreffen. Natürlich hat er auch "normale" Haustiere im Angebot, aber die Terraristik ist der Größte Bereich.

Die Beratung ist gut, bei größeren Problemen hat er auch gute Kontakte zum Museum König :wink: . Von den Preisen her kann ich mich auch nicht beschweren. Wenn man öfters kauft und jemanden besser kennt, bekommt man auch gut Preise.......

Gruß

Ingo
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Zoofachgeschäft

Hi,
genau so etwas meine ich!
Schönen Gruß, Andi
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #14
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

Hi Leute !

Toll dass ich soviel Feedback bekommen habe!
War sehr interessant zu lesen!

Also vielleicht noch etwas zu dem Zoogeschäft "meines Vertrauens"
Ich bin aus Österreich, und bei uns ist es so dass ich noch nie etwas von einer Reptilienbörse oder ähnlichem in meiner Nähe gehört habe!
Daher ist es etwas schwer bei uns an "Exoten" zu kommen!

Ich kaufe meine Tiere,Terrarien.... in einem "Familienbetrieb"!
Und ich bin wirklich rundum zufrieden, hochkompetentes Personal, faire Preise...

Sie haben wie schon gesagt ein Übervollsortiment, von !ungelogen! mehreren tausend Jungspinnen und einigen hundert adulten Tieren!
Weiters unzählige Skorpione, Schlangen, Leguane, Agamen, Aquaristik....und und und! Also alles was das Herz begehrt!
Wirklich ein toller Laden

Die Behauptung das meine adulte Blonid ein Wildfang ist (wie oben behauptet) ist nicht richtig es handelt sich um eine Nachzucht!

Falls ihr mal in Kremsmünster seit schaut mal vorbei!

MfG Stubi
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #15
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

hallo stubi !

Ich nehme mal an, du meinst den Zoo Sperrer in Kremsmünster. Hab auch schon einige gute Meldungen von diversen VS- Liebhabern gehört.


Wegen der Reptilienbörse in deiner Nähe :
EXOTICA:
- am 1. Mai im VAZ in St. Poelten
- am 11 u. 12 Juni in der Arena Nova in Wiener Neustadt.

Ich denke das ist nicht allzuweit von OÖ entfernt und ich denke die Anfahrt lohnt sich ebenfalls.

Ich werde demnächst den Zoo Sperrer besuchen, nun bin ich wirklich zu neugierig geworden um es noch lang vor mir herzuschieben :D

mfg
Michael
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

Tach auch,

beim Sperrer habe ich auch schon gekauft. Hatte zwar nur Email Kontakt und die beiden kurz auf der Börse in Hamm gesehen, war aber im großen und ganzem sehr zufrieden mit denen.

Gruß

ingo
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #17
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

Hi !


DAnke für den Tip @ Michael!
Ja ich meine den Zoo Sperrer!
Die sind glaube ich wirklich einziartig in Österreich!

Kann ich wirklich nur empfehlen, in Sachen VS bekommt man bei ihnen wirklich fast jede Art in jeder Größe!

MfG Stefan
 
  • Zoofachgeschäft Beitrag #18
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Zoofachgeschäft

ja, nur leider wird i´hre homepage schon seit uhrzeiten überarbeitet. wär gerne mal da vorbei gesurft...
wenn sie da wirklich so´ne auswahl haben... nicht schlecht.
der vs-laden mit der größten auswahl, den ich kenne, ist in bochum an der wittener str! ähh... namen vergessen... sorry!
lg tine
 
Thema:

Zoofachgeschäft

Zoofachgeschäft - Ähnliche Themen

Spidersworld.eu - Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler?: Hi, habe bei meiner Suche nach einem Versand / Händler für Vogelspinnen auch die Seite Spiders ? Tarantulas online shop | spidersworld.eu...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Erfolgreiche Nachzucht von Encyocratella olivacea: Hi, gestern habe ich in meiner Brablastdose das wusseln der Jungtiere bemerkt. Sowohl der Papa als auch die Mama lebten von der Nachzucht bis zum...
Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm: Guten Abend, :hi: ich bin neu hier und ebenso auf dem gebiet der vogelspinnen, ich interessiere mich schon eine weile für diese tiere und...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Oben