Welche Spinne ist das ?

Diskutiere Welche Spinne ist das ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hy, bin gerade durch den heimischen Garten gekrochen und habe folgende Spinne entdeckt: Kann mir jemand sagen was das für eine ist ...
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #1
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2
Hy,

bin gerade durch den heimischen Garten gekrochen und habe folgende Spinne entdeckt:



Kann mir jemand sagen was das für eine ist ?
Interessiert mich einfach nur mal soo, sieht ja hübsch aus..

Gesamtlänge der Spinne ist 1,5mm .
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das ?

Salve,

ich vermute mal aufgrund der Färbung das es sich um Micrommata virescens, die Grüne Huschspinne, handelt und hierbei um ein Weibchen. Selbige war Spinne des Jahres 2004, wie beim NABU nachgelesen werden kann. Zwei Bilder dazu kannst du dir hier anschauen. Mir ist sonst keine einheimische, komplett grüne Spinne bekannt, aber vielleicht kann sich ja noch wer anders dazu äußern.

*FG*
Uwe
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das ?

Hi.

Würde auch eine Araniella spec. nicht auschließen. Hast Du sie in einem Netz gefunden? Wenn ja, wie sieht es aus?

Gruß, Stefan
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #4
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist das ?

Die Spinne sitzt auf dem Bild auf einer Mini-Tulpe die noch geschlossen ist, ein Netz war nirgends zu sehen. Wohnt sie vielleicht in der geschlossenen Tulpe ?
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das ?

Wohnt sie vielleicht in der geschlossenen Tulpe ?

Wenn das so ist, wäre die Vermutung von Morbus vielleicht richtig.
Araniella Arten bauen große Radnetze. Vielleicht war sie aber auch auf der Such nach einem neuen Bauplatz?!

Gruß, Stefan
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #6
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das ?

Hi!

IMO kann das keine Grüne Huschspinne sein erstens ist der Hinterleib deiner Spinner eher Kugelförmig während der der Huschspinner eher langgezogen ist
Zweitens ist der vorderLeib bräunlich während bei der Huschspinne ist er gün (für Beine dasselbe)
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne ist das ?

Hi, ich vermute ja eine krabbenspinne?
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #8
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das ?

Hm,

Ami könnte gut recht haben ... und mit Bildbestimmungen ist das ja eh so eine Sache 8O
Ich hätte ja jetzt wild auf Nigma walkenaeri getippt, aber wie oben schon erwähnt mit dickem :?: versehen.
Wenn BlackSun recht behalten sollte und es sich um Thomisidae handelt, muß ich eh passen :wink:


*FG*
Uwe
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist das ?

Hi, sich einmisch....
ich denke ebenfalls an Araniella (cucurbitina ) . Dabei sind die Augenstellung und die dunklen Punkte auf dem Hinterleib ( 2 Reihen mit meist 4 Punkten ) ausschlaggebend. Ist keine seltene Art, aber wird oft übersehen...ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...viele Grüße, Andi
 
  • Welche Spinne ist das ? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne ist das ?

Hi,

leider zieht die spinne die beine an. Für Thomisidae würden zumindest färbung und fundort sprechen.
 
Thema:

Welche Spinne ist das ?

Welche Spinne ist das ? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Spinne bestimmen: Hallo zusammen, Bei meiner Tochter ist diese Spinne aus den Bananen gekrochen. Weiß jemand was es für eine ist? Danke und Gruß Judith
Oben