Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Welche Spinne ist das ?

Erstellt von DennisW, 22.04.2005, 12:51 Uhr · 9 Antworten · 3.318 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    164

    Welche Spinne ist das ?

    Hy,

    bin gerade durch den heimischen Garten gekrochen und habe folgende Spinne entdeckt:



    Kann mir jemand sagen was das für eine ist ?
    Interessiert mich einfach nur mal soo, sieht ja hübsch aus..

    Gesamtlänge der Spinne ist 1,5mm .

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    324
    Salve,

    ich vermute mal aufgrund der Färbung das es sich um Micrommata virescens, die Grüne Huschspinne, handelt und hierbei um ein Weibchen. Selbige war Spinne des Jahres 2004, wie beim NABU nachgelesen werden kann. Zwei Bilder dazu kannst du dir hier anschauen. Mir ist sonst keine einheimische, komplett grüne Spinne bekannt, aber vielleicht kann sich ja noch wer anders dazu äußern.

    *FG*
    Uwe

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    225
    Hi.

    Würde auch eine Araniella spec. nicht auschließen. Hast Du sie in einem Netz gefunden? Wenn ja, wie sieht es aus?

    Gruß, Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    164
    Die Spinne sitzt auf dem Bild auf einer Mini-Tulpe die noch geschlossen ist, ein Netz war nirgends zu sehen. Wohnt sie vielleicht in der geschlossenen Tulpe ?

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    225
    Wohnt sie vielleicht in der geschlossenen Tulpe ?
    Wenn das so ist, wäre die Vermutung von Morbus vielleicht richtig.
    Araniella Arten bauen große Radnetze. Vielleicht war sie aber auch auf der Such nach einem neuen Bauplatz?!

    Gruß, Stefan

  6. #6
    ami
    Registriert seit
    13.08.2002
    Beiträge
    116
    Hi!

    IMO kann das keine Grüne Huschspinne sein erstens ist der Hinterleib deiner Spinner eher Kugelförmig während der der Huschspinner eher langgezogen ist
    Zweitens ist der vorderLeib bräunlich während bei der Huschspinne ist er gün (für Beine dasselbe)

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    1.488
    Hi, ich vermute ja eine krabbenspinne?

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    324
    Hm,

    Ami könnte gut recht haben ... und mit Bildbestimmungen ist das ja eh so eine Sache 8O
    Ich hätte ja jetzt wild auf Nigma walkenaeri getippt, aber wie oben schon erwähnt mit dickem :?: versehen.
    Wenn BlackSun recht behalten sollte und es sich um Thomisidae handelt, muß ich eh passen :wink:


    *FG*
    Uwe

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    677
    Hi, sich einmisch....
    ich denke ebenfalls an Araniella (cucurbitina ) . Dabei sind die Augenstellung und die dunklen Punkte auf dem Hinterleib ( 2 Reihen mit meist 4 Punkten ) ausschlaggebend. Ist keine seltene Art, aber wird oft übersehen...ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen...viele Grüße, Andi

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    1.488
    Hi,

    leider zieht die spinne die beine an. Für Thomisidae würden zumindest färbung und fundort sprechen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?
    Von Marigold im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 19:36
  2. welche Spinne ist das?
    Von luckymichaela im Forum Bilder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 21:37
  3. Welche Spinne ist das?
    Von Ehle im Forum Vogelspinnen Bestimmung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:56
  4. Welche Spinne ist es?
    Von vroni22 im Forum Vogelspinnen Bestimmung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 14:42
  5. Welche Spinne ist das?
    Von sebattosai im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:56