Faule Spinne ?

Diskutiere Faule Spinne ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also, ich hatte ja vor kurzem geschrieben, dass eine Schlupfwespe bei meiner Spinne im Terri war. Hat der Spinne glücklicherweise nichts getan...
  • Faule Spinne ? Beitrag #1
G

Gunter4

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also, ich hatte ja vor kurzem geschrieben, dass eine Schlupfwespe bei meiner Spinne im Terri war. Hat der Spinne glücklicherweise nichts getan, entweder war es eine harmlose Art oder ich hatte sie noch rechtzeitig erwischt.
Was mich jetzt interessieren würde, ist, ob die Spinnen im allgemeinen so faul sind wie meine.
Die Dame sitzt den ganzen Tag in ihrer Korkröhre und lässt sich noch nicht mal Nachts groß sehen. Wenn sie mal 5 Minuten aus der Röhre rauskommt, ist das schon viel. Ich hatte kürzlich mal 3 Tage Urlaub und da habe ich mal eine Nacht bis früh um 4 vor dem Terri verbracht, aber wie gesagt, da habe ich sie gerade mal 5 Minuten gesehen.
Die ist sogar zu faul, um die Heimchen zu jagen, mit der ich sie füttere.
Sie wartet vorn an der Röhre, bis die Heimchen in die Nähe des Eingangs kommen, dann ein kurzer Satz und das Heimchen ist gefangen.
Das wars dann und die Dame wartet, bis zum nächsten Futter.
Ist das normal, oder hat die Spinne Angst oder ist es einfach "energiesparen" ? :?:
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #2
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Faule Spinne ?

Hi Gunter !

Um was für eine Spinne handelt es sich denn?

Bei meinen blondis ist es ja das selben, die beiden Damen lassen sich höchstens mal beim Trinken oder beim Höhlen ausbauen sehen, den Rest verbringen sie in ihren 4 Wänden, sie scheinen zu wissen dass das Futter irgenwann mal zu ihnen kommt!

Ich würde mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen, jede Spinne hat ihren eigenen Charakter!

MfG Stubi
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Faule Spinne ?

Hallo Gunter,

also mein G.rosea Bock (Jungtier) hatte sich für 4 Monate eingebuddelt udn sich nicht sehen lassen. Das selbe kann ich von meinen Brachypelmen sagen ->nur nicht bewegen, man könnte ja Energie vergeuden.

Gruß

Viki
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #5
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Faule Spinne ?

hi gunter, das klingt nicht wirklich spinnenuntypisch, warum sollte sie ihren sicheren bau auch verlassen für futersuche, solange das futter irgendwann da mal vorbei geht?! Meine pulchra und meine smithi machen es auch so, nur die geni hat zeitweilig den Unterschlupf "etwas" verlassen um zu Futter zu kommen, in der Fressphase
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Faule Spinne ?

nur die geni hat zeitweilig den Unterschlupf "etwas" verlassen um zu Futter zu kommen, in der Fressphase

Hi,

logischer Fehler drin?

Wenn die Spinne in der Fresspause ist wird sie nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen ;)
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #7
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Faule Spinne ?

  • Faule Spinne ? Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Faule Spinne ?

jupp genau, *gg* PHASE ich sag des so weil derzeit hat geni nun Fresspause (so oder so, wenn ned freiwillig wäre es halt ne Diät, da mir ein kleiner Anfängerfehler unterlaufen ist, habe ab und an Heimchen riengegeben und dann da er die nimmer nahm dacht ich sind bestimmt zu klein, und hab ihm ne Heuschrecke gegeben, nur dadurch hat sein Abdomen eine etwas zu große Rundung angenommen 8O
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #9
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Faule Spinne ?

Mein rosea-Weibchen ist die Faulheit in Person, die will sogar das Futter bis vor die Haustüre gebracht bekommen...bei meiner geniculata ist das etwas anders :wink:
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Faule Spinne ?

Mahlzeit!
Die Charaktere sind halt unterschiedlich das ist teilweise artspezifisch ( Die A. geniculatas sind da sehr aktiv, wenn sich was im Terri bewegt, und meine stürzt sich auf den kleinsten Lufthauch! ) Es ist aber auch vom jeweiligen Ernährungsstatus abhängig. Ich pflege seit 1998 eine Lasiodorides striatus und sie ist um so agressiver je länger sie nichts zu fressen hatte. Wenn sie einige Grillen hatte, wird sie regelrecht fromm und sehr umgänglich....
Schönen Tag noch, Andi[/img]
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Faule Spinne ?

nur die geni hat zeitweilig den Unterschlupf "etwas" verlassen um zu Futter zu kommen, in der Fressphase

Hi,

logischer Fehler drin?

Wenn die Spinne in der Fresspause ist wird sie nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen ;)

nochmal lesen KAi :wink:

nicht Fresspause, sondern FressPHASE. Somit ist eddie kein fehler unterlaufen.

mfg
Michael 8)

:oops:
Nächstes Mal genauer lesen :lol:
 
  • Faule Spinne ? Beitrag #12
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Faule Spinne ?

Was mich bei diesem Thread etwas wundert, ist daß genau ein Wort noch nicht vorgekommen ist: Lauerjäger. Genau das sind Spinnen. Spinnen sind zu kurzsichtig, um durch die Gegend zu wandern und nach Beute "Ausschau" zu halten. Spinnen sitzen irgendwo in ihrem Unterschlupf, oft versteckt, und springen auf die Beute, die da vorbeikommt. Dabei sind Spinnen oft sehr geduldig. Falltürspinnen und Trichternetzspinnen haben diesen Lebensstil perfektioniert. Bei den Vogelspinnen gibt es auch Arten, die sich selbst als adulte Tiere wochenlang einbuddeln.

Deine Spinne ist also nicht besonders faul, sondern verhält sich sogar sehr ppinnentypisch. Spinnen stehen bei vielen anderen Tieren auf der Speisekarte, auch wenn sie uns als recht unappetitlich und bissig erscheinen. Warum sollte sich also eine satte Spinne dieser Gefahr aussetzen?

Es gibt natürlich Spinnen, die etwas aktiver sind und auch mehr im Terrarium rumlaufen. Meine Brachypelma Smithi sitzt gerade auf ihrer Behausung und streckt mir den Hintern entgegen. :twisted: Auch Rosies sind dafür bekannt, meist außerhalb des Unterschlupfes zu sein. Aber das gilt für gewöhnlich nur für schon recht große oder gar adulte Tiere. Jungtiere buddeln sich oft wochenlang bis zur nächsten Häutung ein, wenn sie einmal vollgefressen sind.

Gruß
Christian[/b]
 
Thema:

Faule Spinne ?

Faule Spinne ? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben