Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Diskutiere Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hätte da mal eine Frage: Wie fangt ihr eigentliche eure VS aus dem Terri??? Ich möchte nämlich eine neue Pflanze einsetzen. Und dazu...
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hätte da mal eine Frage:
Wie fangt ihr eigentliche eure VS aus dem Terri???

Ich möchte nämlich eine neue Pflanze einsetzen. Und dazu, denk ich mal, sollte ich meine B. emilia wohl herausfangen.

Nur ist da ein winzig kleines Problem :roll:
Sobald ich die Scheibe am Terri aufschiebe..... flugs .... verschwindet meine kleine in ihrer (tiiiiiieeeef-gegrabenen) Höhle.....

Was jetzt? Soll ich einfach anfangen im Terri herumzuhantieren und neben ihrer Höhle (wo die Pflanze hin soll) einfach die Pflanze reinsetzen???

Und wie soll ich sie am besten rausfangen? Mit einer Heimchendose? Also so mit dem Deckel reinstupsen :?:
Den Spinnengriff kann ich (noch) net!
Würd sie ja gern mal mit der Hand rausfangen (auf die Handfläche stupsen), aber das trau ich ma no net! (Hab sie ja erst die zweite Woche)!

Also, ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps!

LG, Babsi
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

hallo,
ich würde es probieren die pflanze einfach ins terri zu stellen ohne sie raus zu fangen .ich glaube nicht das sie sehr angriffslustig ist.
natürlich ist VORSICHT geboten aber ich denke das wird deiner emilia nicht sonderlich stören.


kleiner tip:
man sollte das terrarium nich jede woche/monat "umgestalten",da sich die spinne immer wieder neu eingewöhnen muss und dabei auch mehr oder weniger gestört wird ,aber ich denke das du die pflanze ohne weiteres reinstellen kannst.
ich würde die pflanze 1. mit topf reinsetzen,2.die blätter ruhig ein paar mal mit klarem wasser abwaschen wegen eventuellen parasiten und pestiziden ,welches der spinne unter umständen schaden kann.

MFG Alex
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #3
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Ich hab e nicht vor, das Terri andauernd umzugestalten, denn meine emilia fühlt sich anscheinend im Moment ziemlich wohl. Aber das Terri soll ja auch was fürs Aug bieten.
Die erste Kletterpflanze ist mir leider eingegangen. Die zweite hats überlebt und geht ganz gut.
Ich hab sie direkt in die Erde gesetzt - ohne Topf. In der Natur ist das ja auch so.

Außerdem ist das Terri so "nackt" und meine VS soll ja auch Versteckmöglichkeiten haben - sollte sie sich wiedermal irgendwann auf einen Rundgang begeben. 8)

Die Pflanzen werden natürlich vorher gründlich gereinigt (auch von der Erde), damit ich mir ja nichts einfange (also im Terri bzw. die VS, nicht ich :wink: )

Tja, dann kann ich sie ja in Ruhe lassen und muss ihr den Stress wohl nicht antun, dass ich sie rausfangen muss! :D

LG, Babsi
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Hi,

würd die Spinne auch nicht einfangen, nur aufpassen das sie nicht doch mal rauskommt. Aber emilias sind ja meistens recht harmlos wenn sie voll sind.

PS: Wer kann denn den geheimen Spinnengriff ? :p
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

@Sling
ICH ! - aber nur nur theoretisch :D , hab' den also noch nie angewandt da die Heimchendosen-Methode doch recht unproblematisch ist.

@Babsi
wenn du den lernen möchtest, kann ich Dir gerne meine blondi, regalis, cambridgei oder geniculata als Versuchskaninchen "zur Verfügung stellen" :lol:
Ich würde die Spinne auch nicht rausnehmen und die neue Pflanze auch ohne Topf ins Terrarium reinsetzen - ich mach' das auch immer so, allerdings ist mir bis jetzt noch keine Pflanze eingegangen.....

LG, Ferdinand
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #6
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Also ich würde einfach nach dem sie ja eh meistens in die Höhlen verschwinden, einfach etwas vor den Eingang stellen, damit sie nicht raus kommt. z.B. Buch, etwas schweres halt damit es nicht zufällig umkippt!

Gruß
Bodhi :D

Ps. oder einfach eine Heimchendose drüber, und aus !
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #7
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Hallo,

@ Babsi: Würde auch die Pflanze einfach so reinsetzen ohne die Spinne zu entfernen.
Ich habe es sogar bei meiner L.parahybana riskiert und außer Angstschweiß nix verloren.

Viel Glück

Thomas
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #8
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

@ferdinand:
he, bitteeee!!!! unbedingt will ich den spinnengriff an deiner blondi lernen!!! :mrgreen: :mrgreen:

Die pflanze war da dieser ficus bomelia oder wie der schnell heißt, aber nicht der grünblättrige, sondern der gelb-grüne, den wir auf der messe gesehen haben. und die sind ja bekanntlich ziemlich empfindlich. und jetzt kommt der grünblättrige. :D

tja, und jetzt ist das so: meine emilia hat angefangen unter der Wurzel, die ich ihr als Unterschlupf reingestellt habe, zu graben. Anfangs noch ziemlich wenig. naja, und jetzt hat sie schon sooooo viel gegraben (die hat ganze Nächte durchgegraben 8O ) bis sie hinten und an der seite bei der scheibe "angestoßen" ist. jetzt hat sie hinten einen eingang und vorne einen. dann gibts noch einen ganz eigenen eingang so 10 cm neben dem Unterschlupf, der auch mit der kompletten höhle verbunden ist 8O !!!! WOW, ich dachte, B.emilia leben AUF und nicht IM boden!!!! :wink:
Und jetzt ist schon fast der halbe Tunnel eingestürzt und alles ziemlich offen.
jetzt ist das auch so eine sache mit dem "buch vor den eingang stellen" - tja "we'chen nehm' ma denn jetz'?" 8)
aber ich werd das schon machen, sie ist im moment e noch eher auf flucht als auf angriff oder neugier!
da glaub ich nicht, dass ich so viel angstschweiß brauchen werde wie thomas mit seiner parahybana!!! :wink:

also gut, dann bin ich ja informiert!!

Eine Frage noch: weil die ganze höhle eingestürzt ist: soll ich sie selber machen lassen, oder soll ich ihr neue erde rein, oder was soll ich da machen? nix??? die wurzel bricht, glaub ich, nicht ein.

LG, babsi


PS.: @ferdinand: jetzt hast du konkurrenz - hab zwar nie so lange mails wie du geschrieben, aber dafür kann ich lange beiträge schreiben!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Na was ich immer sage - diese bunten Züchtungen sind immer viel heikler als die Stammformen.... Glaube die heissen Ficus pumila, wenn mich nicht alles täuscht und wachsen wirklich wie Unkraut - bei mir mittlerweile sogar durch die Lüftungsgitter durch....

Da Du ja sichtlich eine Unterart von B. emilia - B. emilia maulwurfensis oder auch caterpillarius - erwischt haben dürftest, geh' ich mal davon aus, dass die sich was Neues graben wird wenn mal was einstürzt :D
Erde dürfte ja eh' genug drin sein, also lass' es wie es ist und wart' mal ab was weiter geschieht !

Bei der Grösse Deiner emilia brauchst Du Dich sicher nicht schützen, denn bei der Grösse kann sie mit ihren kleinen Chelizeren noch nicht viel "anstellen".

LG, Ferdinand


P.S.: naja, ich versuch' halt mich zumindest im Forum zu beherrschen; ausserdem sind meine mails eh' schon viel kürzer geworden ?!?! - dafür hab' ich viiiiiiiel mehr Beiträge.... - ÄTSCH :wink:
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #10
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

na, ich bin gespannt, ob die auch so wild wächst.
vielleicht schaff ich's ja heute, sie endlich einzusetzen - du weißt ja, wie das bei mir mit der zeit ist.... :cry:

tja, das mit der b. emilia maulwurfensis könnte schon hinkommen!!! :mrgreen:
heute in der früh hat's wieder ausgeschaut. hören die eigentlich nie mit graben auf?

außerdem glaub ich habe ich sowieso noch eine weitere unterart von der b.e.maulw. :arrow: eine brachypelma emilia maulwurfensis nixnachtissonderntagensis :arrow: ich glaub die verwechselt tag und nacht :mrgreen:
tagsüber sitzt sie ganze zeit draußen und die ganze nacht sieht man sie überhaupt nicht - ich glaub da ist sie irgendwo in ihrem unterirdischen höhlensystem an ihrer lieblingsbeschäftigung :arrow: :arrow: :arrow: GRABEN :mrgreen:

meinst du, dass das nicht so weh tut, sollte meine "kleine" mal zubeißen? also, nicht dass ich damit rechne. aber nur so aus interesse!

LG, Babsi

P.S. warte nur, ich bin schon am besten weg, aufzuholen, denn jetzt kann ich ja auch schon mitreden ..... :D *über brachypelma emilia maulwurfensis nixnachtissonderntagensis freu* :D
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Ich denke doch, dass es einen Unterschied macht, ob einem eine Spinne Chelizeren von einen halben cm oder von zwei cm Länge "reinhaut" 8O

Deine emilia wird sicher noch weiter ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, denn wenn sie sich erst mal gehäutet hat, wird sie doch um einiges wachsen, d.h. die Gänge werden dann zu klein, also muss man die erweitern usw..... :D

LG, Ferdinand
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #12
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

tja, da könntest du recht haben, dass das ein unterschied ist ob die einen halben oder 2cm lang sind... :lol:

auf die erste häutung bei mir bin ich ja schon mal gespannt !!!!! :mrgreen:
na wenn sie dann noch mehr gräbt, bleibt ja bald nur mehr HÖHLE übrig im Terri. Heute in der Früh hat's schon WIEDER ausgeschaut da drin!!!!
Wahnsinn, wie die sich aufführt.
Sie gräbt wie ein Teufel - dafür spinnt sie NICHTS aus!!! Muß wohl wirklich glauben, sie ist ein maulwurf.... :wink:

LG, Babsi
 
  • Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? Beitrag #13
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Bei deiner Spinne würde ich sagen - lass sie einfach drin, die tut nix. Bei anderen Spinnen ist vorsicht und schnelligkeit angesagt. Wenn du sie denn doch rausnehmen möchtest, dann stülpe ihr doch eine Heimchendose drüber und schiebe den Deckel drunter - da kann sich keiner Verletzen.
 
Thema:

Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps??

Spinne aus dem Terri rausfangen! WIE??? Tipps?? - Ähnliche Themen

Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Smithy umsiedeln?!: Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage. Und zwar besitze ich seit 4 Monaten eine noch recht junge Smithy (1 1/2 Jahre alt). Leider habe ich...
B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?: Hallo alle zusammen! Erst mal zur Überschrift: :mrgreen: Hätte da mal ne Frage zum Verhalten meiner B. emilia! Ich glaub, die hat irgendwie...
Wie bekommt man Heimchen aus dem Terri???: Hallo! Hätte da mal eine Frage. Hab meiner B. emilia vor einigen Tagen ein Heimchen reingesetzt, das sie bis jetzt abgelehnt hat. Hab schon...
Oben