Wer ist ein Vielfraß

Diskutiere Wer ist ein Vielfraß im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Man lest und hört fast überall das die G. rosea der Meister in Fresspausen ist und jetzt hab ich mir gedacht das es ja im Tierreich immer grosse...
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #1
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Man lest und hört fast überall das die G. rosea der Meister in Fresspausen ist und jetzt hab ich mir gedacht das es ja im Tierreich immer grosse Gegensätze sind. Ergo muss es ja auch Spinnen geben die immer viel und so gut wie ohne Pausen fressen.
Mich würde es mal interessieren ob dem wirklich so ist und wenn ja welche.
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer ist ein Vielfraß

hi,

alle vogelspinnen machen "fresspausen"

gruss
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #3
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer ist ein Vielfraß

Ich meinte so Fresspausen mit so ca. 3-4Wochen sind ja schon von der Häutung her klar aber es sind ja Extreme mit Monaten oder Jahren bekannt wo nix gefressen wird.
Also macht jede Spinne Fresspausen von ein paar Monaten oder wie kann ich das Verstehen?
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer ist ein Vielfraß

Also ich würd mal sagen, dass man das nicht so verallgemeinern kann!
Von meinen Spinnen is die Rosea eine absolute Fressmaschine!
Ich muss sehr Acht geben sie nicht zu überfüttern!
Und von Fresspause keine Spur, außer ein paar Tage vor der Häutung.

Aber sonst kann man sagen, dass z.B blondis, zumindest meine, sehr viel fressen!
Auch A.geniculata gilt als Fressmaschine!

Aber wie gesagt, jede Spinne hat ihr eigenes Wesen!

lg Michael
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer ist ein Vielfraß

die gattung Acanthoscurria sowie Theraphosa sind bekannt für einen guten hunger.

wenn ich dir jetzt sage dass meine durchaus 3-4 monate nichts fressen, mache ich die statistik kaputt :p

und ja.. die G. rosea macht ihre "fresspausen" nicht weil es ihr spass macht, sondern weil sie nicht artgerecht gehalten wird ..
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer ist ein Vielfraß

Heisst das das sich eventuell meine smithi eingegraben hat und nichts frisst weil es ihr nicht gut geht bzw. ein Haltungsfehler vorliegt.
Sie ist so ca. 1,5cm gross und hat sich das letzte mal am 6.4 gehäutet und hat sich nach einer Fressorgie von 2 Maden am 23.4 eingegraben und ward seit dem nicht mehr gesehen. Habe zuerst auf häutung getipt da sie ja noch nicht so gross ist und vielleicht öfters eine Häutung vornimmt aber jetzt wo du das mit Fresspausen so ansprichst....
Nur so nebenbei es hat eine Temp. von 25-27° und eine LF von ca. 50-60%.
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer ist ein Vielfraß

das mit den fresspausen hast du angesprochen, nicht ich ;)

ich habe von G. rosea gesprochen, wo eine falsche haltung (keine winterpause) zu einer langen fresspause führt.

im allgemein sind fresspausen was ganz normales und auch deine B. smithi wird es hin und wieder tun.

gruss
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer ist ein Vielfraß

Bei meiner P.cancerides kann man auch von einer Fressmaschine reden.
Sie frisst alles was vorbei kommt.
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wer ist ein Vielfraß

Hy !

die G. rosea macht ihre "fresspausen" nicht weil es ihr spass macht, sondern weil sie nicht artgerecht gehalten wird ..

Hm, ich finde, gerade artgerecht gehaltene Roseas machen zu gegebener Zeit Fresspausen...
Bzw. die Haltung mag falsch sein, aber die Spinne macht trotzdem Pause... Wie die Natur es ihr vorgibt...
Mein Tierchen war mal wie gesagt neun Monate untergetaucht, nachdem sie eine adulte Steppengrille verputzt hatte und damit pappsatt war...
Im Juli hat sie sich eingebunkert, und die Zeit bis zur Winterpause verpennt. Die hat sie dann angeschlossen, um im April frisch gehäutet wieder zu erscheinen...

Ansonsten bewiesen, wie schon erwähnt, meine geni und meine blondi allzeit guten Appetit !
War ein gutes Zeichen, wenn sie dann nicht mehr fraßen, so wußte man haargenau, aha, Häutung steht an ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #11
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer ist ein Vielfraß

Ähm na wie jetzt. 8O Fresspausen wegen Falschhaltung oder nicht. Wenn ja dann würde ja B. E. Spider sagen das er seine Spinne falsch bzw. ziehmlich falsch gehalten hat da sie ja 9 Monate weg war. Mir ist schön langsam nicht klar was da jetzt stimmt ?!?!
 
  • Wer ist ein Vielfraß Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wer ist ein Vielfraß

Hm, also...
Es gibt sowohl Fresspausen wegen Falschhaltung, als auch wegen der Jahresperiodik...
Mein Tierchen war nach seiner ersten adulten Steppengrille ( und einigen kleineren vorherigen Happen) pappesatt, und hat sich eingegraben, weil es sich so am sichersten lebt...
Als ihre Winterpause dran war, hat sie die gleich angeschlossen, um im April in neuem Gewand wieder zu erscheinen...
Das war eine so lange Pause wegen der Jahresperiodik...

Dann aber, wenn du zB eine WF- rosea hat, die a, nur rumrennt und nichts frißt, oder b, nur zusammengeknautscht umher sitzt und nicht frißt, hast du eine Fresspause wegen nicht gemäßer Haltung...
Soll heißen...
Wenn die rosea satt ist, zieht sie sich zurück und gräbt sich meist ein, um zB Freßfeinden aus dem Wege zu gehen. Und dies halt von unbestimmter Dauer, je nachdem, wie satt sie ist, bzw. wann sie wieder Hunger hat...

Dann gibts die Fresspause zur Häutung, die vorher nen Monat gehen kann, und hinterher nen Monat...

Dann gibts die winterbedingte Fresspause, die im Grunde etwa ein halbes Jahr betragen kann... Hält man die rosea in dieser Zeit dennoch warm und füttert, so wird sie zwar vielleicht fressen, aber später irgendwann eine unverhältnismäßig lange Pause einlegen, um wieder in ihren Jahresrhythmus zu kommen...

Dann gibts den Fall der WF, die ja von der Südhalbkugel kommen, und umgekehrte Jahreszeiten gewohnt sind...
Kommen die aus ihrem Sommer plötzlich in unseren Winter, ist klar, das sie da erst mal ein bißchen verrückt spielen und nicht fressen. Bzw. sich mitten in unserem Frühling einkuhlen und bis Herbst verschwunden bleiben, bzw. bis mitunter zum nächsten Frühling ( ein Jahr Freßpause ist wohl verbürgt...), wo sie dann die Jahresperiodik von unserer Halbkugel übernommen haben...

Man sieht also, eine rosi ist gar nicht so das einfache Tierchen, wie immer dargestellt, und ein Großteil der Probleme mit ihr liegen halt einfach darin, daß sie aus einem ähnlichen Klima wie unserem kommt ( mit Jahreszeiten), sowie von der Südhalbkugel, wo alles " andersrum" abläuft...
Andere Vogelspinnen von südlich des Äquators tun sich da weniger schwer, weil sie aus zumeist tropischen Regionen kommen, deren Jahreszeiten sich großteils nur durch die Niederschlagsmengen unterscheiden...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Wer ist ein Vielfraß

Wer ist ein Vielfraß - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben