Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Diskutiere Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, dank dieses Forums wurde ich mehrmals auf das Thema Versand von VS aufmerksam. In den Geschäften gelten die Preise ja allgemein als hoch. Ich...
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hi,
dank dieses Forums wurde ich mehrmals auf das Thema Versand von VS aufmerksam. In den Geschäften gelten die Preise ja allgemein als hoch. Ich hatte z.B. Anfang d.J. meine B. Emilia in Darmstadt für 135 EUR gekauft, um wenig später festzustellen, dass das gleiche Tier in Bad Homburg nur die Hälfte kostet (beides gewöhnliche Terrariengeschäfte).
Habe deshalb auch schon auf Börsen eingekauft, wo die Preise, denke ich, OK waren. Da ich meinen bescheidenen Bestand deutlich ausweiten möchte, schaue ich nun doch etwas mehr auf die Preise. Mit dem Versand von VS kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, auch wenn da sehr attraktive Preise locken. Bedeutet dies für die Tiere nicht unheimlichen Stress, wenn sie auf dem Weg zum Käufer in einem Päckchen hin- und hergeworfen und möglicherweise bei niedrigen Temperaturen gelagert werden? Vielleicht kann mir ja jemand meine Befürchtungen nehmen.
Grüße
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

hallo !

ich denke schon das der versand streß für die tiere bedeutet. was aber z.b. auf börsen auch so ist.

ich habe alle vs per versand gekauft und noch nie eine vogelspinne dabei verloren. beim umsetzen einfach futter ins terri und schon schien der ganze streß vergessen zu sein.
kommt aber auch auf den händler an. wie er die spinne verpackt,an welchem tag er sie verschickt und bei welchem wetter.

man kann eigentlich zu jeder zeit vs versenden außer im hochsommer würde ich es vermeiden.

www.drei-dufte.dinge.de und www.insektenzucht.de haben eine schöne auswahl an tieren und beide shops auch viel erfahrung was den versand angeht.
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Hi,

zu den 135 euro.. selber schuld ;) ..aber man lernt ja aus den fehlern die man macht.

Bedeutet dies für die Tiere nicht unheimlichen Stress, wenn sie auf dem Weg zum Käufer in einem Päckchen hin- und hergeworfen

schon, aber wenn die tiere gut verpackt sind und erst garkein platz in der transportbox haben um wie ein ball von wand zur wand geschlagen zu werden.. so kommen sie (in 95% der fälle) lebend an..

was die kälte angeht. man muss die tiere ja nicht unbedingt im winter verschicken. reservieren und einfach ein bis zwei monate warten, oder der verkäufer macht sich die mühe und kleidet den karton mit styroporplatten aus und legt einen heatpack rein. dann hat die spinne genug wärme für ~24h.

allgemein sollte man auch draufbestehen, dass die tiere am montag zur post gebracht werden (umso früher, umso besser). somit bleiben die auch nicht übers WE bei der post stecken.

ein risiko hast du immer dabei, und wenn das tier sich nicht gerade während des versands häuten will oder aufgrund irgendeiner krankheit nicht agil ist ... den rest kannst du dir denken.

lg
Karol

ps. ich habe vor einem monat fünf T. apophysis nach singapur verschickt. die tiere waren 7 tage unterwegs und alle haben die reise überlebt :)
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Hi,

am besten ist es natürlich, auf Börsen zu kaufen. Aber nicht immer kann man hin oder findet das, was man unbedingt haben will. Wegen einer Spinne eine weite Anfahrt auf sich zu nehmen, lohnt sich auch nicht immer.

Ich habe schon des öfteren Spinnen per Versand bestellt und mittlerweile auch schon einige Male selbst versandt.

In den meisten Fällen gibt es keine Probleme. Die jetzigen Temperaturen sind eigentlich optimal für den Versand - nicht zu heiß und nicht zu kalt. Im Winter bzw. bei Temperaturen unter 5°C und bei hochsommerlicher Hitze sollte man auf einen Versand möglichst verzichten. Da entstehen die meisten Probleme durch unterkühlte oder dehydrierte Tiere.

Ein gewisses Risiko, dass es mit der Post nicht klappt, gibt es natürlich immer. Da trägt der Käufer das Risiko. Das meiner Erfahrung nach wesentlich größere Problem ist allerdings der Versender. In allen Fällen, wo es bei mir bis jetzt Probleme gab, lag die Schuld beim Verkäufer, und entgegen obengenannter Meinung waren dies alles Online-Händler und keine Privatpersonen. Da wurde an eine falsche Adresse oder zum Wochenende versandt oder die Verpackung war unter aller S.. . Leider tummeln sich auf diesem Markt auch einige wenige schwarze Schafe.

Wenn Du evtl. von einer Privatperson kaufst, kannst Du auch hier mal reinschauen: www.arachnologen.de

Ein gewisser Nachteil beim Versandkauf ist natürlich, dass man das Tier vorher nicht sieht. Evtl. kann man vorab um ein Foto des Tieres bitten.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #5
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

@ CKY

Also der shop insektenzucht.de kommt mir beim drüber schauen für einen Internet-online-shop doch recht überteuert vor.

Gruß

Dirk
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

@ badflat das ein oder andere schnäppchen ist schon manchmal dabei. haben auch oft viele und seltene skorpione.

bei denen muss man aber sagen das die qualität und der versand stimmt und dafür nehme ich es auch in kauf ein paar euro mehr zu bezahlen und zu wissen die tiere kommen gut bei mir an. finde sie persönlich auch sehr nett und hilfsbereit.

is halt MEINE meinung.
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Hi,
danke an alle für die wertvollen Hinweise, einschließlich der Internetadressen für Vogelspinnen + Futtertiere. Ich glaube ich werde es versuchen und dabei Eure Ratschläge befolgen (d.h. keine Bestellung im sibirischen Winter und bei tropischer Hitze :idea: ). Ich stimme mit dem letzten Beitrag überein, dass Preis und Qualität gleichermaßen berücksichtigt werden müssen. Insoweit ist es nützlich, hier von den Erfahrungen einiger "alter Hasen" zu profitieren.

@delta

zu den 135 euro.. selber schuld

Klar, hast Du recht :oops: . Es war meine erste VS und ich konnte es halt nicht abwarten. In solchen Situationen verstößt man unweigerlich gegen das "common sense" Prinzip und darf sich dann hinterher nicht wundern, wenn man übervorteilt wurde. Auf jeden Fall habe ich die Lektion gelernt und bei meinen nachfolgenden Käufen halbwegs vernünftige Preise gezahlt.
Viele Grüße,
Mario.
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #8
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Ich würde eher bei den Kleinanzeigen auf dieser Seite oder bei terraristik.com nachschauen, da findet man die richtigen Schnäppchen. ;-)
Habe mir bis jetzt 2 mal Spinnen zuschicken lassen, beide Male von Privatpersonen. Hat beides hervorragen geklappt und war sehr günstig. :)
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Hallo,
...auf den Versandtag Montag oder Dienstag BESTEHEN und hier keine kompromisse eingehen.

LG Christoph
 
  • Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ? Beitrag #10
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Zur Sicherheit gibts auch noch die "weiße Liste" bei www.arachnologen.de

Hier kannst du "eigentlich" sicher sein, dass die Leute "Ihr Handwerk" verstehen.
Habe auch schon öfter versenden lassen (also Spinnen gekauft) und hatte nie Probleme. Danke Chrisoph R. für die schöne Gr. iheringi :wink: .

Gruß
Frank
 
Thema:

Wie zuverlässig ist der Versand von Vogelspinnen ?

Oben