Welcher Name stimmt?

Diskutiere Welcher Name stimmt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe mir gestern eine ....... fasciatum zugelegt. So nun weis ich nicht welche es ist. Laut Händler und hier im Artenteil heisst sie Davus...
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #1
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Habe mir gestern eine ....... fasciatum zugelegt. So nun weis ich nicht welche es ist. Laut Händler und hier im Artenteil heisst sie Davus fasciatum, aber wenn ich den Platnik richtig deute stehts dort als Cycloternum fasciatum na wie jetzt.
Muss ehrlich zugeben langsam wirds mir im Namendschungel zu kompliziert. :?
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Welcher Name stimmt?

Habe mir gestern eine ....... fasciatum zugelegt. So nun weis ich nicht welche es ist. Laut Händler und hier im Artenteil heisst sie Davus fasciatum

Wenn dann Davus fasciatus, aber das nur nebenher.
Wenn du den Blick in den Artenteil geschaut hast, wird die folgendes aufgefallen sein:
SCHMIDT, G. (2005): Die Gattung Davus O.P. - CAMBRIDGE, 1892 (Arachnida: Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). Tarantulas of the World 104: 7-18.

Was soviel heisst wie: Schmidt hat unter gnädiger Mithilfe des "Fachjournals" TOW wieder zugeschlagen.
Ob die Revision von Schmidt Sinn macht oder nicht mögen andere entscheiden. Es ist aber die Rede davon dass er die Arbeit die sich ein anderer gemacht hat mal eben "übernommen und ausgebessert" hat, was ein leichter Verstoss gegen den Ehrenkodex unter Arachnologen bedeuten würde.



aber wenn ich den Platnik richtig deute stehts dort als Cycloternum fasciatum na wie jetzt.

Der Platnick wird auch nicht täglich aktualisiert, sondern ca. 2 x jährlich.

Muss ehrlich zugeben langsam wirds mir im Namendschungel zu kompliziert.

Mag sein, gehört aber zum Hobby dazu.

Schönen Gruss

HW
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #3
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

Danke erstmal.
So und das heisst dann genau gesagt das ich ein Davus fasciatum habe.
Ist das richtig?
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #5
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

So dann sag ich noch mal schön brav danke, nenne sie Davus fasciatum und vermeide noch mal dumm zu fragen und somit nicht zu zeigen das ich überhaupt keinen Durchblick hab. :oops:
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

und vermeide noch mal dumm zu fragen und somit zu nicht zu zeigen das ich überhaupt keinen Durchblick hab. :oops:

:roll:

Hiermit:

nenne sie Davus fasciatum
zeigst du aber genau das - zumindest aber das du nicht in der Lage bist zu lesen und zu verstehen.

Ich zitiere mal HW aus seinem ersten Posting:

Wenn dann Davus fasciatus, aber das nur nebenher.

Aus seinem 2. Posting:

Zumindest bis zur nächsten Revision ist es also eine Davus fasciatus
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #7
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Name stimmt?

Schreib dich nicht ab ! Lern lesen und schreiben !! :p
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #8
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

zumindest aber das du nicht in der Lage bist zu lesen und zu verstehen.

Wenn sich das auf dem m anstatt des s bezieht dann hab ich es überlesen ansonsten weiss ich nicht was du meinst denn es hies doch das sie bis zur nächsten Revision so heisst.
Tut mir leid ich befasse mich erst seit ein paar Monaten mit VS kann kein latein und bin kein Musterschüler mit überdimensionierten Geisteskräften gewesen.
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

Hi Alex,

ja, es bezog sich nur darauf, dass du dein Tier immer noch Davus fasciatum nennen wolltest obwohl HW bereits zweimal darauf hingewiesen hatte, dass sie seit der Revision von Schmidt und bis zur nächsten Revision von wem auch immer erstmal D.fasciatus heißt.
Er hat ja extra das "s" noch fett geschrieben, damit es auch auffällt ;)

Kenntnisse in Latein braucht man hier auch gar nicht (die besitze ich im übrigen auch nicht - nach 3 Monaten abgebrochen *g*).
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Welcher Name stimmt?

Wenn sich das auf dem m anstatt des s bezieht dann hab ich es überlesen ansonsten weiss ich nicht was du meinst denn es hies doch das sie bis zur nächsten Revision so heisst.

Eben Davus fasciatus.
Ist zwar nur ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Ich mag ein Erbsenzähler sein, aber ist nunmal so.
Davus = fasciatus
Cyclosternum = fasciatum

Tut mir leid ich befasse mich erst seit ein paar Monaten mit VS kann kein latein und bin kein Musterschüler mit überdimensionierten Geisteskräften gewesen.

Erwartet niemand, aber ich und andere schreiben hier freiwillig (Bezahlt werden nur die Moderatoren). Da ist es nicht zuviel verlangt deutliche Hinweise auch zu verinnerlichen.

Jetzt gehe ich in die Sonne

HW
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #11
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

ES TUT MIR LEID ICH HAB ES ÜBERLESEN.
WAS SOLL ICH NOCH MACHEN.
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Welcher Name stimmt?

ES TUT MIR LEID ICH HAB ES ÜBERLESEN.
WAS SOLL ICH NOCH MACHEN.

100 mal schreiben "ich werde Davus fasciatus nie mehr Davus fasciatum nennen" und per Mail an alle Mitglieder dieses Forums senden.

Schönen Gruss

HW
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #13
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

So jetzt noch mal aufgewärmt.
Heist sie jetzt nach Platnik Version 6.0, Cyclosternum fasciatum????
Langsam wirds lustig oder hab ich wieder mal was falsch verstanden.
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

Davus O. P.-Cambridge, 1892 = Cyclosternum Ausserer, 1871 (Valerio, 1982: 412).

....

Gen. Cyclosternum Ausserer, 1871

considered a senior synonym of Davus O. P.-Cambridge, 1892 by Valerio, 1982: 412 (but not by Schmidt, 2005c);

also, Davus = Cyclosternum. da es die Gattung Cyclosternum länger gibt (1871) wird dieser Gattungsname verwendet, egal was G. Schmidt in seiner freizeit schreibt/beschreibt und ändern will.

stand der dinge für den heutigen tag ;)

gruss
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #15
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Name stimmt?

also jungs,
ihr diskutiert hier ein ding bis zum tode, obwohl jeder weiß welche spinne hier gemeint ist. es gibt einige spinnen, die mehrere "wissenschaftliche" namen haben, bzw unter verschiedenen namen verkauft werden. wenn man jetzt die alle durchdiskutiert...???

aber eine frage hab ich dann doch noch zu dem thema:
darf ich meine vitalius christatus auch lasiodora christata nennen, oder muss ich sie immer noch nhandu chromatus nennen?
oder ist es wurscht wie ich sie nenne?
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #16
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Name stimmt?

Du darfst nen Esel Zebra nennen, wenn Du willst, solltest Dich aber nicht wundern, wenn Dir einer nen Vogel zeigt (Waldohrelster)

Das mit den Namen ist nun mal ein Ding ohne Gleichen und trifft nicht nur die Spinnen. Es sind ja nicht nur Namen, damit verbunden ist auch eine Klassifizierung, insbesondere bei Gattungsnamen.
Bei anderen Themen werden diese übrigens weiter gesponnen: Da gibt es Subspecies, Variationen und Forma die diskutiert werden.
Wer einfach nur ne Spinne haben will, dem ist das sicher egal, aber wer sich ein wenig eingehender mit dem Hobby beschäftigt, sollte das nicht außer Acht lassen.
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #17
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Name stimmt?

ja klar da hast du recht, wer von sich behauptet sich mit dem hobby ernsthaft zu befassen, der sollte auch die tücken kennen.

hab aber noch ne ernsthafte frage:
ich habe eine lasiodorides striatus. die hieß ja bekanntermaßen früher pamphobeteus wallacei. heißt dass denn jetzt, das sich die anderen pamphobeteus arten bald auch lasiodorides .... nennen? oder gehörte die wallacei einfach nicht zu der art?
wieso wird etwas, was zig jahre funktioniert hat einfach wieder verworfen?
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #18
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Name stimmt?

Einfach weil man andere Erkenntnisse gewonnen hat, zB. Oder weil der Erstbeschreiber einem offensichtlichen Irrtum aufgesessen ist. Oder sich herausgestellt hat, dass das Material, nachdem eine Art beschrieben wurde, gar nicht so typisch war, eher etwas grenzwertig zur Art selbst ist. Manchmal sind auch Genanalysen der Grund.
Also Gründe gibts ne ganze Menge, zumindest wenn man eine Art in eine andere Gattung einordnet. Wenn man die ganze Gattung umbenennt dann hat es meist andere Gründe. Meistens wird die Namensgebung den geltenden Regeln angepasst (die ersten Namen sind die Gültigen) oder aber Gattungen werden zusammengefasst, weil die unterscheidenden Merkmale einfach nicht ausreichend sind, veilleicht sogar nur Variablitäten. Allerdings schleicht sich immer mehr ein Pfusch ein...
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #19
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Name stimmt?

Danke mal an euch für die Antworten.
Mir ist schon klar das es nicht ganz einfach ist und es eigentlich keine soooooo grosse Rolle spielt ob nun Cyclosternum oder Davus, aber ich versuche wenigsten die Arten die ich halte richtig zu benennen. Ausserdem hab ich ja vor mit der Zeit etwas tiefer in die Materie einzudringen und so versuche ich jetzt schon, in kleinen, es richtig zu machen. :wink:
 
  • Welcher Name stimmt? Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Name stimmt?

Hallo,

aber eine frage hab ich dann doch noch zu dem thema:
darf ich meine vitalius christatus auch lasiodora christata nennen, oder muss ich sie immer noch nhandu chromatus nennen?
oder ist es wurscht wie ich sie nenne?

Von Vitalius und Lasiodora ist Lasiodora momentan die richtige Gattung. Eine Nhandu chromatus ist eine andere Spinne.
 
Thema:

Welcher Name stimmt?

Welcher Name stimmt? - Ähnliche Themen

Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Ich habe lange überlegt...: wo ich meine Geschichte einstelle. Der Eine oder Andere hat mich vielleicht vermisst. Hatte leider keine schöne Zeit, denn ich war sehr krank...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Neuer hamsti, ein paar Fragen: Hallo! Schreibe vom Hand also über manche Autokorrekturen bitte nicht wundern :-) Kurz zu mir/uns: Ich habe mir vor 4 Tagen einen kleinen süßen...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Oben