Cyriocosmus elegans

Diskutiere Cyriocosmus elegans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Hoffe das ist klar. Ich hab mich über die Information gefreut und mich bedankt, aber über die...
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #21
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Hoffe das ist klar.
Ich hab mich über die Information gefreut und mich bedankt, aber über die Formulierung hab ich mich geärgert, das hab ich ganauso kundgetan wie das Dankeschön. :wink:
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #22
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Hm,

ich denke zwar HW wird sich selbst noch dazu äußern, kann mir meinen Senf aber trotzdem nicht verkneifen: Da es ja hier um Lebewesen geht, stellt sich doch die Frage, ob sich der (zukünftige) Halter auch der Ansprüche seines neuen Pfleglings bewußt ist, bzw. ggf. auf (langjährige) Erfahrungen in Zucht und Haltung zurückgreifen kann, die einem Anfänger halt einfach fehlen.

Der nächste Punkt wäre die Frage, ob die NZ eines Tiers, welches eh schon nicht weit verbreitet ist, bei Züchtern erstmal besser aufgehoben ist, oder bei Pflegern, die wegen der damit verbundenen Arbeit gar nicht erst damit anfangen wollen, bzw. einfach die Zuchtambition nicht haben. Würden die ersten NZ-Tiere direkt in den Handel gelangen, gäbe es sie vermutlich relativ schnell überhaupt nicht mehr auf dem Markt, oder es müßte wieder auf ( - leidiges Thema - ) WF zurückgegriffen werden.

Demnach ist es doch sinnvoller, erst einmal einen Grundstock zu bilden, besonders bei VS, die sowieso nie zu "Mode"spinnen mutieren werden und in dem Zusammenhang auch noch schwer durchzubringen sind. Ob die Formulierung geglückt war oder nicht, will ich nicht kommentieren, weil es ja doch jeder so versteht, wie es ihm/ihr am besten passt. Persönlich empfinde ich die Äußerung aber weder als elitär, erhaben, noch als herabwürdigend *mist-doch-noch-kommentiert* :D

*FG*
Uwe
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #23
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Habe auch nicht gemeint das die Antwort von HW Inhaltlich "schlecht" ist, bzw. ich weis schon wie er es meint und verstehe das auch.
Mir ging es nur um das alte Sprichwort " Der Ton macht die Musik".
Mir was auch klar das ich hier bei einigen in "Ungnade" fallen werde aber ich bin eben der Mensch der das sagt was er denkt und nicht das was andere hören wollen.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #24
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Was mich interessieren würde, wäre, was man sozusagen als "Vorbereitung" gehalten haben sollte, um genügend Erfahrung zu haben, um sich an besagte Art heranwagen zu können.

Mal ganz davon abgesehen, dass die kleinen Arten nichts für mich sind ...


Viele Grüße, Bassi
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #26
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

aber ich bin eben der Mensch der das sagt was er denkt und nicht das was andere hören wollen.

Eben und das machen andere auch...ich versteh die Aufregung nicht ?

LG Ch
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #27
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Hi Bassi,

wenn du dem Tier das bieten kannst, was es zum leben braucht dann kannst du auch sofort mit so einem Tier anfangen.

Der Punkt ist doch eher der, dass viele Leute nur die Tiere haben wollen um es zu besitzen.
Wenn ich so einige Anzeigen lese, dann geht es nicht darum Zuchtgruppen aufzubauen sondern nur um ein noch exotischeres Tier zu besitzen.

Und da kann ich es verstehen, wenn Züchter dieser Arten sagen, dass sie es dir nicht wünschen, dass du an ein Einzeltier kommst.

Und zum Thema:
der Ton macht die Musik

Hier im Internet gibt es leider nur das geschriebene Wort. In vielem was hier so steht würde häufig ein ironischer Unterton gepaart mit einem Augenzwinkern mitschwingen - kein Anlass für diese ewigen Diskussionen ;)
Ich stell hier mal was aus einem anderen Forum rein weil ich denke dass es ganz gut passt:
Mein Vorschlag für die Zukunft: Wie wäre es denn, wenn man sich einfach bei jedem User vorstellte, es handelte sich um eine süße 23jährige Germanistikstudentin mit großen Brüsten aus, ähm, Braunschweig oder so. Dementsprechend höflich könnte man die entsprechenden Beiträge lesen und sachlich kommentieren. Ganz ohne persönliche Animositäten.

(die weiblichen Userinnen mögen sich einen gut gebauten Sportstudenten aus Hamburg vorstellen *g*).
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #28
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Warum wusse ich von Anfang an das es so kommen wird?
So ich werde mich hierzu nicht mehr Äussern und habe wiedermal gesehen das es falsch ist seine Meinung kund zu tun. :(
Nur noch so nebenbei, mir ist es sehr wohl wichtiger das es dem Tier gut geht als das ich es umbedingt "besitzen" will. Sobald mir jemand klar machen kann das es besser ist dieses oder jenes Tier besser nicht, naja dann nicht. Man kann mich überzeugen man muss es mir nicht wünschen. :wink:
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #29
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

wenn du dem Tier das bieten kannst, was es zum leben braucht dann kannst du auch sofort mit so einem Tier anfangen.

Ich denke mal, dass dies bei den meisten "Anfängern" nicht der Fall ist, weswegen ich es auch durchaus vernünftig finde, dass man sich nicht einfach irgendwas ins Haus holt, nur weil es exotisch ist ... Trotzdem muss es doch auch Arten geben, die ähnliche Ansprüche haben, aber die jedoch nicht so hoch sind, wie bei C. elegans.
Wenn BigAl hier Hinweise bekommen würde, wäre ihm sicherlich erstmal geholfen, da er damit Erfahrungen sammeln kann ...

Irgendwie muss man doch anfangen können, oder?
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #30
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

wenn du dem Tier das bieten kannst, was es zum leben braucht dann kannst du auch sofort mit so einem Tier anfangen.

Ich denke mal, dass dies bei den meisten "Anfängern" nicht der Fall ist,

Das denke ich nicht unbedingt. Du musst ja einer P.fasciata, T.blondii oder einer H.incei (Arten wahllos rausgegriffen) auch die richtigen Bedingungen geben.
Solange es sich nicht um ein Tier mit speziellen Bedürfnissen (tagsüber warm, nachts sehr kalt, morgens extrem hohe rLf) handelt denke ich kann man die Rahmenbedingungen auch als Anfänger bieten.

weswegen ich es auch durchaus vernünftig finde, dass man sich nicht einfach irgendwas ins Haus holt, nur weil es exotisch ist ...

So sollten alle denken ;=)

Trotzdem muss es doch auch Arten geben, die ähnliche Ansprüche haben, aber die jedoch nicht so hoch sind, wie bei C. elegans.

Die Ansprüche hier ergeben sich ja wohl aus der Seltenheit und dem von HW beschriebenen Problem der Größe der slings.
Als Einstieg in die Materie der "Zwegvogelspinnen" sollte es also ruhig was scheissenkleines sein. D.fasciatus in der 1.FH finde ich beispielsweise auch verdammt klein (weiß nicht wieviel kleiner die C.elegans sind - wenn sie aber an frischgeschlüpfte Heimchen gehen können sie ja soooo viel kleiner als D.fasciatus auch nicht sein).

Wenn BigAl hier Hinweise bekommen würde, wäre ihm sicherlich erstmal geholfen, da er damit Erfahrungen sammeln kann ...

Eine Frage vom HW hat der BigAl ja auch noch nicht beantwortet - im Gegenzug sind aber eigentlich alle seine Fragen beantwortet worden (bis auf die Frage nach dem Alter).
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #31
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Eine Frage vom HW hat der BigAl ja auch noch nicht beantwortet - im Gegenzug sind aber eigentlich alle seine Fragen beantwortet worden (bis auf die Frage nach dem Alter).

Ah ich denke da ist die Frage von wegen Bestand gemeint? Wenn ja, der angegeben Bestandt ist aktuell. Ich hab keinerlei grossen erfahrungen, das heisst Neuling und deshalb auch die Unwissenheit über die Problematik von den kleinen.
Naja das mit dem Alter hab ich jetzt nicht so kapiert. Entweder ich hab da was überlesen oder schon zu übermüdet und es zu verstehen.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #32
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Hi,

ich meinte eigentlich eher die Frage danach, was du mit den Tieren willst.

Die Frage nach dem maximalen Alter hattest du ganz zu Anfang mal gestellt ;) - da hast du bislang aber noch keine Antwort drauf bekommen.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #33
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

ich meinte eigentlich eher die Frage danach, was du mit den Tieren willst.
Naja um nix schuldig zu bleiben ich "hatte" eigentlich vor sie zu halten und eventuell zu verpaaren. Nachdem es ja ziehmlich schwer sein soll sie zu verpaaren bzw. grosszuziehen und die Tiere zu schade sind sie so zu halten hoffe ich eben das viele Erfahren versuchen sie zu züchten.
Die Frage nach dem maximalen Alter hattest du ganz zu Anfang mal gestellt - da hast du bislang aber noch keine Antwort drauf bekommen.
Ach ja. Daran hab ich nicht mehr gedacht, nachdem ich wusste das es nichts ist mit den kleinen. :wink:
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans

Hallo,

na dann...

HW hatte sein Post etwas (hoffentlich) unglücklich formuliert, klang für mich auch wie eine Anschuldigung: Du bist nichts, also bekommst du nichts

Nimm es mir nicht übel, aber das ist blanker Unsinn.
Ich teile sicher niemanden in Kategorien ein.
In etwas so: Auf der einen Seite der "Anfänger", der sich gefälligst mit den üblichen Arten zufrieden geben soll, auf der anderen Seite der Gleichgesinnte, mit dem man gerne Deals macht.
Es geht hier auch nicht um den Wert einer Spinne der hier ja mit >10,-EUR taxiert wird, sondern schlicht um die Seltenheit.
Es geht mir schlicht um den Sinn der Sache. Ein Spiderling von einer Art deren Ausfallquote weit über 50% liegt hat nunmal nichts in Hände vom (Achtung: soll keine Wertung sein) Normalhalter zu suchen. Wenn diese Art dann auch noch eine gewisse Seltenheit hat noc weniger.
Anders sieht es bei ernsthaften Zuchtversuchen aus. Allerdings muss man dann in mindestens 10 Tiere investieren um auch nur die Chance auf eine Zuchtgruppe zu haben.

zB.:"bleibt nur zu hoffen dass du keins findest"
"Solche Arten werden in gewissen Kreisen ausgetauscht, damit auch jene Leute die Chance auf eine NZ bekommen, die wirklich was damit anfangen können. "
"(sofern du es überhaupt adult bekommst)"

Wenn dich mein Posting gekränkt hat, dann tut es mir aufrichtig leid. Trotzdem stehe ich auf diesem Standpunkt, auch wenn ich meine Worte vielleicht etwas netter hätte verpacken können...
Wenn du wirklich die Zucht im Auge hättest, dann würde ich dir aufrichtig alles Gute für die Nachzucht wünschen.
Allerdings wird ein Einzeltier keine sehr produktive Zuchtgruppe.

Man muss ja nicht in einer Antwort sooooo oft erwähnen das man unfähig bzw. nicht würdig ist.

Auch ich bin unfähig NZ von Cyriocosmus auch nur zu 50% adult zu bekommen. Ich denke aber dass das in der Natur der Sache liegt und deswegen finde ich die Haltung von Einzeltieren (noch) sinnlos.

Von "unwürdig" kann übrigens keine Rede sein. Mir ging es eben nur um Sinn und Unsinn.
Ich sehe übrigens auch keinen Sinn in den ständigen P. metallica Postings. Wer sich über die hohen Preise aufregt, soll es für sich behalten und nicht öffentlich kundtun, oder noch besser: ständig Suchanzeigen schalten. Denn hohe Nachfrage lässt die Preise sicher nicht sinken...

Mir was auch klar das ich hier bei einigen in "Ungnade" fallen werde...

Bei mir sicher nicht.

Die Frage nach dem maximalen Alter hattest du ganz zu Anfang mal gestellt - da hast du bislang aber noch keine Antwort drauf bekommen.

Die werden schon nach ca. einem Jahr adult (beide Geschlechter). Nach ca. 6 Jahren soll der Bart ab sein. Allerdings hatte ich bislang noch nie so lange ein Weibchen dieser Art.
Die kurze Lebensdauer ist m.E. ein weiteres Argument gegen die Einzeltierhaltung bei dieser Art.

Schönen Gruss

HW

PS: Wie immer ist das meine persönliche Meinung.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #35
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

So nur noch mal zum Abschluss.
Trotzdem stehe ich auf diesem Standpunkt, auch wenn ich meine Worte vielleicht etwas netter hätte verpacken können...
Genau und nichts anderes meinte ich. War froh über die informatife Antwort, und ich verstehe ganz klar deine Meinung zum Thema.
Mir ging es ja nur um die "Verpackung".
Naja, einer ein paar schlecht gewählte Worte und ein anderer einen etwas schlechten Tag und schon ist es so weit .... :wink:
Also schluß jetzt. :D
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #36
I

Inkognito

Gast

AW: Cyriocosmus elegans

Hi,

Was mich mal interessieren würde HW, weiss du wie es aussieht mit der Bockrate von einem Kokon?
Wenn man da bei einer so "großen" ausfallrate überhaupt sowas in etwa festlegen kann??

Schönen gruß
Sven
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #37
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Nimm es mir nicht übel, aber das ist blanker Unsinn.
Ich teile sicher niemanden in Kategorien ein.
In etwas so: Auf der einen Seite der "Anfänger", der sich gefälligst mit den üblichen Arten zufrieden geben soll, auf der anderen Seite der Gleichgesinnte, mit dem man gerne Deals macht.

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Viki
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #39
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Hallo HW,

und wie lange sind die Böcke dann nach der RH Fit bezw. zur Zucht zu gebrauchen?

Da ja die Lebenderwartung dieser Art eh nicht sehr hoch ist, könnte ich mir vorstellen das die Böcke es dann auch nicht sehr lange bringen werden!? Ist da meine Vermutung richtig?
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #40
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans

Hallo Nic,

Hallo HW,

und wie lange sind die Böcke dann nach der RH Fit bezw. zur Zucht zu gebrauchen?

Da ja die Lebenderwartung dieser Art eh nicht sehr hoch ist, könnte ich mir vorstellen das die Böcke es dann auch nicht sehr lange bringen werden!? Ist da meine Vermutung richtig?

Meine 2 Männchen hatten ihre RH im Februar bzw März und sind immer noch im Einsatz.
Nur das elegans Männchen hatte nach 3 Monaten und 3 Weibchen sein Ende erreicht.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Cyriocosmus elegans

Cyriocosmus elegans - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fotos vom Inneren eurer Außenställe...: Guten Morgen, nachdem mein Oskar von seinen drei Kumpels in der letzten Zeit immer öfter gescheucht, gezwickt und weggedrängt/nicht aus der Box...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Oben