Cyriocosmus elegans

Diskutiere Cyriocosmus elegans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hätte da mal ne Frage zu Cyriocosmus elegans. Vorweg, ich weis sie ist so gut wie nirgens zu kriegen, aber falls doch wieviele Euros muss man...
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #1
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Hätte da mal ne Frage zu Cyriocosmus elegans.
Vorweg, ich weis sie ist so gut wie nirgens zu kriegen, aber falls doch wieviele Euros muss man rechnen. Das heist was ist wie "Wert".
Nachdem man ja so gut wie nie welche sieht hat man ja auch keine Preise zum vergleich.
Ach ja und wie alt werden sie jetzt, hab gelesen das sie nich sehr alt werden das ist aber ein dehnbarer Begriff.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Cyriocosmus elegans

Hallo,

NZ so ab 10 Euro als Winzling.

Grüße,
Philipp
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #3
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Nicht teurer. Dachte das sie ziehmlich teuer sind nachdem man sie ja kaum kriegt.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #4
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Ach ja noch ne Frage, vertagen sich da mehrere untereinander oder einzelhaltung? Meine nicht nur bis adult sondern auch wenn sie schon adult sind.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans

Guten Morgen...

Ach ja noch ne Frage, vertagen sich da mehrere untereinander oder einzelhaltung? Meine nicht nur bis adult sondern auch wenn sie schon adult sind.

Klares nein!
Lediglich adulte Pärchen sind recht umgänglich untereinander. Die kann man schon mal wochenlang zusammen in einer Dose lassen.

Ich würde mal gerne wissen was du mit einer C. elegans anfangen willst?
Die frischen Nachzuchten sind so winzig klein, dass sich die Aufzucht ohne Verluste kaum bewerkstelligen lässt.
Deine bisherige Bestandsliste, sofern diese noch aktuell ist, beinhaltet keine Art die C. elegans auch nur nahe kommt.
Wenn du dein Augenmerk auf ein Einzeltier wirfst, bleibt nur zu hoffen dass du keins findest.
Das wäre dann wieder ein Tier welches (sofern du es überhaupt adult bekommst) irgendwo und irgendwann vergammelt, weil es der Paarungsmöglichkeit beraubt wurde.

Im Normalfall werden solche und ähnlich seltene Arten (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht erst im freien Handel angeboten. Solche Arten werden in gewissen Kreisen ausgetauscht, damit auch jene Leute die Chance auf eine NZ bekommen, die wirklich was damit anfangen können.
Erst wenn sich Arten etabliert haben, spricht nichts gegen eine Weitergabe an den "normalen" Halter.
Um mit Klaus Wowereit zu sprechen: Und das ist auch gut so...

Schönen Gruss

HW
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #6
robustum

robustum

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Im Normalfall werden solche und ähnlich seltene Arten (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht erst im freien Handel angeboten. Solche Arten werden in gewissen Kreisen ausgetauscht, damit auch jene Leute die Chance auf eine NZ bekommen, die wirklich was damit anfangen können.
Erst wenn sich Arten etabliert haben, spricht nichts gegen eine Weitergabe an den "normalen" Halter.
Um mit Klaus Wowereit zu sprechen: Und das ist auch gut so...

Schönen Gruss

HW

Hallo zusammen,
sollte auch so bleiben,
Viele Grüße Jürgen
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Ich kann HW nur bestätigen. Aufzucht ist hammer nervig.
Ich habe von meinen 3 Slings nur eine durchbekommen und das ist schon gut. Kennen mehrer Leute die von dem Kokon den es vor 2003 gab keine durchbekommen haben.
Und der Kokon aus dem diese stammen ist der einzige den ich kenne. (Was aber natürlich nichts zu bedeuten hat... Wer weiss was HW so unter dem Dach liegen hat... ;))

Wäre schön wenn du heute noch Slings für 10 Euro bekommst...
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #8
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Hi,

also ich denk auch, solche Arten sollten nicht irgendwo als Einzeltier ohne Paarungsversuch einfach nur gehalten werden. Dafür sind die einfach noch zu selten bzw. sollten erstmal ausreichend gezüchtet werden.

Aber ich bin der Meinung, das es recht bald wieder kleine geben wird und das auch für 10-15 €. Vielleicht auch nicht viele aber die Tiere von vor ~ 2003 werden auch irgendwann adult

Gruß Steffen
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans

Und weil es gerade so schön passt...
...ist zwar "nur" Cyriocosmus spec. Venezuela, aber...
Das Weibchen mit Kokon hätte bequem Platz auf einer 1 Cent Münze.
Die Larven sind kaum grösser als eine Hausstaubmilbe, die Nymphen auch nicht viel mehr.
Wenn die sich im Substrat eingegraben haben, dann sind die kaum wiederzufinden.
D.h.: Futter rein und hoffen dass die Spinne irgendwie überlebt...

Schönen Gruss

HW









 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Hi HW,

Futter heißt in dem Fall Springschwänze?
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Cyriocosmus elegans

Hallo Kai,

die schaffen schon Drosophila melanogaster oder frisch geschlüpfte Heimchen/Grillen.
Das Problem ist nur die rege Grabtätigkeit der Kleinen...
Wenn man wirklich mal nach den Nymphen schauen will, dann verliert man schon mal den Überblick.

Schönen Gruss

HW
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #12
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Danke für die Aufklärung.
Weis zwar nicht warum ich immer das Gefühl habe, etwas böses gemacht zu haben wenn ich nur mal Frage aber.....
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #13
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

hä???
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #14
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

Naja nach HW´s Antwort komm ich mir schon ziehmlich dämlich bzw. minderwertig vor.
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Cyriocosmus elegans

edit
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #17
robustum

robustum

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Naja nach HW´s Antwort komm ich mir schon ziehmlich dämlich bzw. minderwertig vor.

warum kommst du dir denn dämlich vor?
nach welchen sätzen kommst du dir denn dämlch vor?
brauchst du ja nicht,
HW ist nur ein sehr erfahrener Halter und Züchter,
eigentlich hat er es super formuliert und sehr verständlich,
glaube kaum dass man es viel besser erklären kann,
Viele Grüße Jürgen
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #18
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

habe mal in www.terraristik.com geschaut, da wurden etliche C.elegans-Böcke angeboten. Sind das alles Wildfänge?

Viki

PS: HW hatte sein Post etwas (hoffentlich) unglücklich formuliert, klang für mich auch wie eine Anschuldigung: Du bist nichts, also bekommst du nichts
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #19
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmus elegans

nach welchen sätzen kommst du dir denn dämlch vor?

zB.:"bleibt nur zu hoffen dass du keins findest"
"Solche Arten werden in gewissen Kreisen ausgetauscht, damit auch jene Leute die Chance auf eine NZ bekommen, die wirklich was damit anfangen können. "
"(sofern du es überhaupt adult bekommst)"

Naja wenn mir jemand sagt das eine Art schwer zu halten ist kapier ich das. Wenn mir jemand sagt das es wichtig ist eine Art gezielt nachzuzüchten versteh ich das auch. Man muss ja nicht in einer Antwort sooooo oft erwähnen das man unfähig bzw. nicht würdig ist.
Ich versuche ja mich vorher zu informieren und ich weis auch das es sehr sehr viele Leute gibt die sich mit der Materie besser auskennen aber ich finde es nicht notweding das man deshalb von ein paar Stockwerke herunter behandelt wird.
Ist nicht böse gemeint, aber ich versuche auch so weit es geht meine Mitmenschen als gleichwertig zu behandeln. :wink:

@ viki genau das meinte ich
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #20
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

Oh geht das schon wieder los...?

Ich geh lieber.
Tschüss ne..
 
Thema:

Cyriocosmus elegans

Cyriocosmus elegans - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Fotos vom Inneren eurer Außenställe...: Guten Morgen, nachdem mein Oskar von seinen drei Kumpels in der letzten Zeit immer öfter gescheucht, gezwickt und weggedrängt/nicht aus der Box...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Oben