Gifte ???

Diskutiere Gifte ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin neu im Forum und seit ca. 1 Jahr VS liebhaberin. Ich habe schon eine ganze menge von Euch hier gelernt und bei manchen sachen...
  • Gifte ??? Beitrag #1
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und seit ca. 1 Jahr VS liebhaberin. Ich habe schon eine ganze menge von Euch hier gelernt und bei manchen sachen konnte ich mir selber helfen oder nachlesen. Doch jetzt zu meiner Frage.
Wie kommt es das es verschiedene Giften gibt. Gifte die nur ein leichtes juckreiz üben, dann wieder welche wo die Bißstelle leicht betäubt ist und dann wieder welche die tödlich sind für Menschen????
Nur bezüglich auf VS.
 
  • Gifte ???

Anzeige

  • Gifte ??? Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Gifte ???

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und seit ca. 1 Jahr VS liebhaberin. Ich habe schon eine ganze menge von Euch hier gelernt und bei manchen sachen konnte ich mir selber helfen oder nachlesen. Doch jetzt zu meiner Frage.
Wie kommt es das es verschiedene Giften gibt. Gifte die nur ein leichtes juckreiz üben, dann wieder welche wo die Bißstelle leicht betäubt ist und dann wieder welche die tödlich sind für Menschen????
Nur bezüglich auf VS.

Hi,

bislang gibt es keinen wissenschaftlich dokumentierten Todesfall durch einen Vogelspinnenbiß. Ansonsten hängt die Wirkung des Giftes stark von der jeweiligen Zusammensetzung einzelner chemischer Komponenten im Gift ab. Hierzu gibt es übrigens einen langen und sehr ausführlichen Artikel in der kommenden Juli - Ausgabe der ARACHNE (=www.dearge.de).

Viele Grüße, Volker
 
  • Gifte ??? Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Gifte ???

Welche Arten gibt es denn die einen Menschen töten können?

edit
volker war zuerst :wink:
 
  • Gifte ??? Beitrag #4
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Gifte ???

Gifte?

Hallo zusammen,
ich dachte immer das die Trichterspinnen in Australien sehr giftig wären das sie einen Menschen sofort umhauen!
Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe der ARACHNE.
Und danke für die schnelle Antwort.
 
  • Gifte ??? Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gifte ???

Trichternetzspinnen sind sehr giftig und können tödlich sein. Man fällt aber nicht gleich Tot um.

Eine weitere Spinnenart die sehr giftig ist, ist die Rotrückenspinne. Auch ihre Bisse können tödlich sein.

MfG

Damian
 
  • Gifte ??? Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Gifte ???

Nun sind Kugelspinnen und Trichternetzspinnen aber keine Vs.

LG
 
  • Gifte ??? Beitrag #8
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Gifte ???

N'abend!

Welche Arten gibt es denn die einen Menschen töten können?

Wie Volker schon anmerkte keine bei den VS, zumindest aber keinen dokumentierten Fall. Zu Bissen und Bissunfällen hat sich Martin Huber aber u.a. hier geäußert:
http://www.terraristik.com/forum/showthreaded.php?Cat=0&Number=18216&page=5&vc=1


Ein paar auf Anhieb in meinen Bookmarks gefundene Artikel zu Spinnengiften:
Polypeptide neurotoxins from spider venoms
Phoneutria nigriventer spider venom activates 5-HT4 receptors in rat-isolated vagus nerve
Native Gifte - Arzneimittel der Zukunft?
Spinnengifte

Und noch einer, bei dem's nur um VS geht:
Identification of a Peptide Toxin from Grammostola spatulata Spider Venom that Blocks Cation-selective Stretch-activated Channels

Zu Atrax robustus: die gehören m.W. zur Familie der Hexathelidae.

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe der ARACHNE.

Dito ;)

*FG*
Uwe
 
  • Gifte ??? Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Gifte ???

N'abend!

Welche Arten gibt es denn die einen Menschen töten können?

Wie Volker schon anmerkte keine bei den VS, zumindest aber keinen dokumentierten Fall. Zu Bissen und Bissunfällen hat sich Martin Huber aber u.a. hier geäußert:
http://www.terraristik.com/forum/showthreaded.php?Cat=0&Number=18216&page=5&vc=1

das wusste ich ja schon :wink: wollte nur wissen bei welchen Arten er glaubt sie wären tödlich für Menschen.

LG
 
  • Gifte ??? Beitrag #10
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Gifte ???

Ok, dann nix für ungut :D
Darf ich raten, ob du ggf. via arachnoboards auf die Frage gekommen bist?!

*FG*
Uwe
 
  • Gifte ??? Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Gifte ???

Nein,warum gibt es dort ein Thema diesbezüglich?

LG
 
  • Gifte ??? Beitrag #12
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Gifte ???

Jo, das war die letzten Tage aktuell. Deshalb kam ich d'rauf. Ist zwar, letztlich, ergebnislos geblieben, aber wenn du reingucken magst:

Tarantula venom can cause death Yes or No

Apropos, nachdem mir leider einmal mein EndNote abgekrampft war: es wäre schön, wenn jmd. wüßte, ob der von Martin erwähnte Artikel publiziert wurde und wenn ja wo?!

*FG*
Uwe
 
  • Gifte ??? Beitrag #13
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Gifte ???

Jo, das war die letzten Tage aktuell. Deshalb kam ich d'rauf. Ist zwar, letztlich, ergebnislos geblieben

Danke :wink: ich denke mal es kommt darauf an wie man es betrachtet ob eine Vs tödlich ist.
Ich denke bei solchen Diskussionen sollte man von einen gesunden Menschen mittleren alters ausgehen.

LG
 
  • Gifte ??? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gifte ???

Apropos, nachdem mir leider einmal mein EndNote abgekrampft war: es wäre schön, wenn jmd. wüßte, ob der von Martin erwähnte Artikel publiziert wurde und wenn ja wo?!

*FG*
Uwe

Hi Uwe,

wenn du den Bissunfall meinst den Martin im Board von terraristik.com anspricht dann kann ich mich nicht erinnern, dass er in der Arachne (ex Mitteilung) publiziert worden wäre.
 
  • Gifte ??? Beitrag #15
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Gifte ???

Hallo Kai,

danke für den Hinweis - ich war halt selber erst durch den o.g. AB-Thread und einen dort abgegebenen Comment über den (leicht angestaubten) Link gestolpert und hätte den Artikel gerne referenziert, konnte aber im passenden Zeitraum (hatte Anfang-Ende 2003 gesucht) nix in den Mitteilungen finden.

Ich denke bei solchen Diskussionen sollte man von einen gesunden Menschen mittleren alters ausgehen.

Was ein Streitpunkt sein könnte und in dem genannten Thread wohl auch war/ist :) Ein Neugeborenes, oder ein(e) 100-jährige(r) mag eventuell doch "etwas" empfindlicher reagieren, was sich ja bei den berüchtigten "üblichen" Verdächtigen in den Statistiken mit Todesfällen meist manifestiert (bspw. Skorpione). Ansonsten wissen wir ja: "Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!" 1 :D

*FG*
Uwe

1 Nein - dieser Satz stammt nicht von Churchill!
 
Thema:

Gifte ???

Gifte ??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben