Phoriden???

Diskutiere Phoriden??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hab vor kurzem eine frischgekaufte Dose Mehlwürmer ausgepackt und eine merkwürdig "zick-zack"-laufende Fliege gesehen (immer direkt unter die...
  • Phoriden??? Beitrag #1
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52
Hi!

Hab vor kurzem eine frischgekaufte Dose Mehlwürmer ausgepackt und eine merkwürdig "zick-zack"-laufende Fliege gesehen (immer direkt unter die Eikartonschahle gezuckt, keine Anstalten zum Wegfliegen, selbst als ich versucht hab, sie zu zerdrücken), die doch zu sehr Ähnlichkeit mit den Beschreibungen von Phoriden aus dem Netz hat. :evil:

Die da sind:
-3. Fühlerglied ist groß und kugelig entwickelt, mit dorsaler Borste (gut sichtbar auf Ventralsicht)
-Flügel stark sklerotisiert
-vordere 3 Längsadern sind verdickt und reichen kaum bis zur Flügelmitte

Gegen eine Drosophila spricht die Kopfform und die Augenform.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit solchen gesammelt hab, bitte ich die Leute, die schonmal einwandfrei eine Buckelfliege gesehen haben, oder sonst in der Lage sind sie zu erkennen, mal ihre Meinung zu schreiben.

Dorsal:

Lateral:

Ventral:


Danke im Voraus, Mark

EDIT: So, hab mittlerweile die zweite entdeckt...
 
  • Phoriden??? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Phoriden???

Hallo Mark !

Nun, das sind vom Äußeren und vom Verhalten her die, die ich als Phoride kenne, aber bis auf eine eingeschleppte ( die auch gleich samt HD- Inhalt über den Balkon segelte) noch niemals hatte...

Grüße, Andreas
 
  • Phoriden??? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Phoriden???

Hallo Mark,

Es sieht nach einer Buckelfliege (Phoridae) aus , du kannst es an der Äderung an den Flügeln erkennen.

Hier ein Link: www.phorid.net

LG Christoph
 
  • Phoriden??? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Phoriden???

Hi!

Danke für die Antworten!
Hab die Futtertiere natürlich sofort entsorgt und die Fliegen eingefrohren.

Gruß, Mark
 
  • Phoriden??? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Phoriden???

Ja, besser ists...
Mir waren die 2,49 für die Grillen dann auch egal... Und habe dem Siedlungs- Igel für die nächste Woche sicher ne Riesenfreude bereitet ^^ !
Naja, was Phoriden angeht, finde ich, sollte man recht kompromisslos sein, und es gar net erst drauf ankommen lassen, auch wenn amtlich noch nix bewiesen ist !

Lieben Gruß, Andreas
 
  • Phoriden??? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Phoriden???

Hi!

Hab die Fliegen einem Fachmann gezeigt und ja, es sind Phoriden. Nach ihm tauchen die aber in der besten Futtertierzucht auf, sind also praktisch nicht vermeidbar.
Naja, zumindest kann man jetzt auf diesen Thread verlinken, wenn wieder jemand nach Buckelfliegen fragt...

Gruß, Mark
 
Thema:

Phoriden???

Oben