Wo kommen die Milben her?

Diskutiere Wo kommen die Milben her? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, erstmal vorweg: Ich werde jetzt gleich die Suchfunktion vergewaltigen, brauche aber noch eure Meinung. Ich habe v.or 4 Tagen auf den...
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vorweg: Ich werde jetzt gleich die Suchfunktion vergewaltigen, brauche aber noch eure Meinung.

Ich habe v.or 4 Tagen auf den Chelizeren meiner P.murinus 2 Milben entdeckt, ca. 1,5 mm gross. Nach Rücksprache mit meinem Händler sollte ich mir noch keine Gedanken machen. Heute habe ich der Schwester meiner Freundin eine Regenboa gezeigt, welche ich in Pflege habe. Sie entdeckte zwischen den Schuppen mehrere Milben der, offensichtlich, gleichen Art. In einer halben Stunde wird jetzt der Besitzer bei mir eintreffen und wir werden entsprechend reagieren.

Jetzt ergeben sich wahrscheinlich 2 Meinungen:
Meine: Da ich seit über zwei Jahren Vogelspinnen halte und auch echte Pflanzen in den Terris habe und noch nie Probleme mit Milben hatte, steht für mich fest, das die Milben von der Schlange kommen.

Die Meinung meines Freundes wird sein:
Er hatte ebenfalls noch keine Probleme mit Milben, besitzt die Schlange seit ca. 6 Monaten und hat sich wegen Milben und anderen Schädlingen gegen echte Pflanzen entschieden. Für ihn wird feststehen, das die Milben von meinen Pflanzen kommen.

Jetzt interressieren mich eure Meinungen.
Schon mal vielen Dank für Antworten.
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wo kommen die Milben her?

Hallo!

ich pers. würde nachdem er versucht dir die "schuld" in die schuhe zu schieben ihm das ganze so erklären.

eine P.murinus wird (nachweissbar und offensichtlich) bei weitem trockener gehalten als eine regenbogen boa.
da du noch nie probs hattest und noch dazu das P.murinus becken ein trockenterri ist in dem sich milben wohl kaum sehr wohl fühlen würden und er sein tier dagegn doch recht feucht halten dürfte/sollte und es erst 6 monate hat glaube ich kaum das er darauf nochmals versuchen wird zu kontern.
falls doch kannst du ihn ja mit fragen wie "Wie oft untersuchst du deine schlange auf milben?" usw bombadieren.

lg jürgen

PS.ein kleiner widerspruch setckt allerdings in meinem absatz.da sich milben ja nicht im trockenen wohlfühlen wie kommen sie dannauf ne P.murinus. vielleciht durch die futtertiere?die region würde passen.vielleicht ein zufall das gerade beide tiere auf milben endeckt wurden?
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wo kommen die Milben her?

Hallo Mystik,

Für ihn wird feststehen, das die Milben von meinen Pflanzen kommen.

Ich hatte meine Becken jahrelang bepflanzt, und sorry, aber Milben hatte ich noch nie. Weder in bepflanzten wie unbepflanzten Becken.

Nebenbei halte ich das für einen Zufall, bzw. kämen noch ganz normale Stubenfliegen in Frage. Diese "netten" Tierchen sind oft derart mit Milben "beladen" das es schon nicht mehr feierlich ist.
Welche Art, bzw. ob diese für unsere Tierchen gefährlich werden können, ist für mich erstmal dahin gestellt.
Aber das wäre auch eine Möglichkeit ganz überraschend zu Milben zu kommen (wie Futtertiere auch). Und Nebenbei, auch Mäuse können Milben haben (wobei dies eher Säuger-Liebende sind ;)).

Also, woher wäre mir zu müßig, eher wie wieder weg bekommen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Hi,

ich habe mir in einem meiner Becken mit dem frisch gekauften Efeu mal Spinnmilben eingeschleppt. Aber das sind natürlich reine Pflanzenschädlinge. So nach und nach haben die Viecher den Efeu zum Absterben gebracht, bis ich ihn (den Efeu) dann irgendwann rausgeschmissen habe. Die im Terrarium lebende Spinne wurde von diesen Milben aber in keinster Weise beeinträchtigt. Soviel zu Milben und Pflanzen.

Gruß Sabine
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #5
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Hallo
ausserdem finde ich es logischer, wenn sich von den "vielen" Milben ein paar auf deine VS verirrt haben, als dass praktisch der ganze haufen "deiner" milben zur boa gezogen sind...
Aber vielleicht ist es dort ja einfach schöner? :wink:

aber eine frage hab ich auch noch dazu: ist es nicht normal, wenn es bei den chelizieren ein paar wenige milben hat?

gruss
Joel
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wo kommen die Milben her?

Hi!

Ich denke er meint eher
Pflanzen=>generell feuchteres Klima=>mögen Milben gerne, oder?

Gruß, Mark
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Erstmal danke für die Antworten.

Die (hoffentlich) einzige VS die 2 sichtbare Milben auf den Chelizeren hat, ist meine P.murinus. Ich halte sie trocken, hab aber vor 2 Wochen beim Giessen der Bromelie auch mal den Bodengrund übersprüht. Der war aber am nächsten Tag wieder trocken.
Ich hab die Schlange in ein leeres Terri und ihr altes ausgeräumt so wie Substrat entfernt und im Garten verteilt. Muss das jetzt noch auswischen.
Hab zusammen mit dem Freund (Besitzer der Schlange) am PC die Nacht zugebracht. Ich scheine da ein Problem zu haben. Die Mittel für die Milbenbekämpfung im Terrarium sind auch Mittel gegen VS. So werd ich es wohl bei einem gründlichen Auswaschen belassen müssen. Ich werde nämlich nur wenns gar nicht anders geht das Terrarium vom Dachboden in den Keller tragen, da die Treppe sehr eng ist und ne Biegung hat. Als wir das Terri raufgetragen hatten, gab es schon einen Sprung in die Bodenplatte.

Wie ich die Schlange behandeln soll, bin ich noch nicht sicher. Manche baden die Schlange, andere raten davon ab usw. Werd mal morgen meinen Händler fragen, oder wenn ihr ne Idee habt könnt ihr mir ja ne P.N. schreiben.

Das die Milben von der Schlange kommen scheint eindeutig, da u.a. auf einer HP steht: Wer keine Milben hat, hat auch keine Schlangen...
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo kommen die Milben her?

Hi

nein, schreibt ihm keine PM, schreibt es hier in den Thread, es gibt auch noch andere interesierte Leser, wäre ja nicht OT :wink:
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #9
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Hallö

Als ich einen Milbenfall bei meinen Schlangen hatte, hat mir mein TA Frontline (Wirkstoff Fipronil) Spray gegeben (kostet etwa 12-14€ beim TA), dass sollte ich in meine Hand sprühen (Latexhandschuh an), und damit die Schlange einreiben (kann man gut im WC).
Eine Behandlung hat gereicht und alle Milben inklusive Eier starben ab.
Die Schlange blieb in einer Faunabox, ausgelegt mit Küchentüchern gut eine Woche, danach war alles erledigt. Nach der nächsten Häutung konnte man sehen, wo die Biester überall drinsaßen.

Alles bewegliche im Terrarium hatte ich entsorgt, den Rest mit einem Dampfbügeleisen abgedampft (hatte zu dem Zeitpunkt keine Dampfente), besonders an den Ecken.

Mittlerweile sind gut vier Jahre um, und hatte bis Dato auch keinen Milbenbefall mehr.



Gruß

Vini
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Danke für die Antwort. Ich hab gelesen, das man Frontline nur sehr vorsichtig einsetzen soll und sich das auch erst von einem erfahrenen Terrarianer zeigen lassen soll. Blattanex soll nicht ganz so aggresiv sein. Du hast seit 4 Jahren keinen Milbenbefall mehr gehabt? Das steht im Kontrast mit der Aussage von hier:

http://www.boa-constrictors.com/de/Haltung/Milben.htm

Hier steht gleich am Anfang das, von mir zuvor genannte, Zitat.
Welchen Bodengrund verwendest du und triffst du beim Einsetzen neuer Einrichtungsgegenstände vorbeugende Massnahmen? Wenn ja, welche?
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wo kommen die Milben her?

Hi!

Medikamente gegen Milben halte ich für absolut unangebracht, weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Wirkungen auf Vogelspinnen haben.

Gruß, Mark
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Ja, davor wird auch in dem Link gewarnt. Hab ich auch weiter oben schon geschrieben :wink: .
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wo kommen die Milben her?

Oh! Naja, alle guten Dinge...
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #14
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Hallö

Bei meinen Schlangen hab ich Repti Bark drin, ausser bei meiner großen Boa c.i., da hab ich Erde drin.
Mit Frontline hab ich nur bei meinen Schlangen Erfahrung, wie das bei Spinnen ist, weiß ich nicht zu sagen.

Meine Schlangen, die ich mit Frontline behandelt habe, hatten sich danach auch bestens gehäutet und zeigten keinerlei Anzeichen einer internen Vergiftung.
Das ist der Vorteil von Frontline, man muss es nicht exzessiv auf die befallenen Tiere buttern, etwas in die Hand und Schlange einreiben, das wars dann auch...

Nun, den Ausspruch kann ich so nicht teilen. Bekannte haben ebenfalls schon über 10 Jahre Schlangen, und teilweise keinen Befall von Milben gehabt.
Andere hingegen kämpfen ständig mit Milben (hier liegt m. E. aber der Nachteil mit Milben darin, dass sie neue Tiere ankaufen, und entweder zum weiterzüchten nehmen, oder kurz darauf wieder verkaufen). Hier fällt dann sehr oft eine angebrachte Quarantänezeit aus, um die Neuerwerbungen auf Ektoparasiten hin zu beobachten. Und schwupps ist der Bestand wieder mit Milben voll.

Ähnliches passiert dann auch oft in Zoohandlungen (in Lübeck grad wieder in einer der Fall).

Da ich mir nicht ständig neue Tiere ins Haus hole, hab ich ergo keine Probleme mit Milben.
Wenn neue kommen, sechs bis acht Wochen in einem anderen Raum in Quarantäne. Da sieht man auf Küchenpapier (die Milbenbeinchen verheddern sich in den Waben) schnell, ob ein Befall vorliegt oder nicht.

Zu Blattanex und Insektenstrips mit Wirkstoff Dichlorvors kann ich nichts sagen, brauchte sie zum Glück nie. Wobei Dichlorvors vorsichtig gehandhabt werden muss.


Gruß

Vini
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

So,

ihr werdet verzeihen, das ich mich gestern um die Schlange und nicht um´s I´net gekümmert hab :wink: .

Also, war gestern beim Händler und bekam verdünntes "CW 8" zur Bekämpfung nebst Anwendungsberatung. CW 8 ist wie jedes chemische Insektizid von VS fernzuhalten! D.h. es sollte mindestens eine (geschlossene) Tür zwischen Spinnen- und Behandlungszimmer liegen.
Zu CW 8: Scheint ein krasses Zeug zu sein. Wird normalerweise zum desinfizieren von Viehställen benutzt.
Wir kamen mit dem Zeug daheim an und ich stellte es in die Küche, dann gingen wir grillen und nach ner Stunde kam ich wieder in die Wohnung. Da roch ich das Mittel schon deutlich, obwohl es noch in der Fischtüte war. Der Geruch erinnert mich stark an ein Flohmittel, welches ich schon bei meiner Katze gegen Flöhe verwendet habe(so ne Tinktur, die man der Katze vom Kopf bis zur Schwanzspitze auf den Rücken träufelt). Ich hab dann die Schlange aus´m Terri geholt und erfreut festgestellt, daß sie sich frisch gehäutet hatte. Die Boa kam in das einzige freie Becken, das noch zur Verfügung stand. Ein 20x20x40 Baumterri für VS...
Anschließend Einrichtungsgegenszände raus und ab in den Keller. Erde wurde im Garten zerstreut und das Terri gereinigt. Zum Besprühen hab ich das Terri ins Freie gestellt. Mit einer kleinen Sprühflasche, hab ich das Terri dann grosszügig bearbeitet und danach einige Zeitungsblätter auf den Boden gelegt, die auch nochmal eingesprüht wurden. Beim Rausholen aus´m Baumterri, zeigte sie mir ihren Unmut unmissverständlich mit einem Biss! Egal, da musste sie jetzt durch. Also ab mit ihr ins Freie (heute war ja schön warm bei uns). Die Schlange hab ich dann vom Schwanz bis zur..."Brust" eingesprüht und dann das Mittel zum Kopf hin verrieben.
Das Terri stand aus noch einem Grund draussen. Ich konnte die Zeit nicht einhalten, die mir bis zum wiedereinsetzen empfohlen wurde. Diese betrug 4 Stunden, ich musste aber in 2 Stunden schon zur Arbeit. Das Terri war trotzdem weitgehend trocken, als ich es wieder reinholte. Ich stellte es zu dem Onkel meiner Freundin in die Wohnung. Also weit weg von meinen VS! Die Schlange hatte es sich in der Zwischenzeit in einem Blumenkübel im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Anfassen war diesmal wieder wie gewohnt, kein Problem. Ab ins Terri und dann musste ich auch schon zur Arbeit :? . Jetzt sitz ich hier, schreib euch diesen langen Text (der eigentlich sehr, sehr wenig mit VS zu tun hat) und hoffe, noch so lange wach zu sein, bis der Onkel aufsteht und ich nach der Guten sehen kann.


@Kelysar:
Das Holz, welches Milben vertreiben soll, ist von einer kanadischen Flieder.
Nach den Blättern hatte ich nicht gefragt.
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

Das würde ich bei einem N.coloratovilosum-sling ausprobieren. Bekommt man das Kraut in der Apotheke? Ich denke nur, das man es wegen dem angesprochenen Schimmelbefall alle 2-3 Tage wechseln muss. Hoffentlich ist es nicht zu teuer.
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kommen die Milben her?

  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wo kommen die Milben her?

Hi!

Aus dem Rest kannste Dir ja ein bisschen Absinth brauen :wink:.

Gruß, Mark
 
  • Wo kommen die Milben her? Beitrag #20
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo kommen die Milben her?

Ich hoffe ich habe diese Antwort nicht irgendwo überlesen, aber mein lieber freund Axel hält schon seit ewigkeiten Schlangen.
Er sagt, das die Milben weder von der Schlange, noch von den Pflanzen , noch von der Spinne kommen, sondern von den Futtermäusen welche die Schlange zu fressen bekommt.
Das ist nichts ungewöhnliches und taucht bei fast allen züchtern von Futttermäusen hier und da wieder auf.
Er bekommt die sache immer mit einem kleinem Stück Milben udn Zecken Halsband in den Griff welches er oben in das Schlangenterrarium hängt.
ABER OBACHT!!!!! Das geht NICHT bei Spinnen, hier solltest du den Anweisungen folgen welche dir die Herren rings rum geben.
 
Thema:

Wo kommen die Milben her?

Wo kommen die Milben her? - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Unbekannte Schädlinge im Becken: Mein Problem: Hallo allerseits, ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich „Krabbeltierchen“ im Wasserteil meiner chinesischen Dreikielschildkröte...
Mauremys japonica: Hallo , hier die eigentlichen Wunschtiere , die mir zudem noch die K.sc.scorpioides , die M.gibba und auch die neue P.sinensis bescherten ...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
SIE pinkelt immer auf unsere Klamotten: Gleich mal vorweg: Ich hab den anderen Thread mit Piesel Problemen erst gelesen jedoch wollt ich nochmal eine extra Meinung von euch rein holen...
Oben