P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Diskutiere P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, ich habe über die Suchfunktion leider nichts finden können, was meine Frage beantworten kann. Nach nun 13 Jahren Haltung ist meine...
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #1
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts finden können, was meine Frage beantworten kann.

Nach nun 13 Jahren Haltung ist meine alte Spinnendame nun leider Verstorben. Da sie schon eine gewisse Größe hatte, als ich sie damals kaufte, hatte sie nun sicherlich so um die 15/16 Jahre auf dem Buckel.

Ich würde sie gerne in 2-Propanol konservieren. Zur Zeit befindet sie sich im Tiefkühler, da ich noch kein passendes Gefäß zur Hand habe. Soll ich sie dann vorher auftauen, oder in gefrohrenem Zustand in die Flüssigkeit legen?

Ich hoffe jemand kann mir Antwort geben.

Liebe Grüße

Bettina
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hi,

ich hab meinen albo bock nach seinem ableben mit alkohol konserviert.
in irgendeinem buch(weiß leider nicht mehr welches) hab ich gelesen,
daß man die konservierungsflüssigkeit in das zu präparierende tier einspritzen muß, da es sonst von innen anfängt zu faulen und in sich zusammen fällt.

habs bei meinem so gemacht und bis jez siehts ganz gut aus.

Gruß Karsten
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #3
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hallo,

ich mache mir auch schon Gedanken da mein avi azuraklaasi Bock bestimmt bald das Zeitliche segnen wird. Und ich hatte überlegt ob man das Tierchen nicht auch in Salz legen könnte, um ihm so die Flüssigkeit zu entziehen. Und es dann als Trockenpreperat zu verwenden. Ich hab aber keine Ahnung in wieweit sich das Preperat auf Grund des Feuchtigkeitsentzugs verformt (z.B. unnatürliche Haltung der Beine oder zusammenfallender Abdomen).
Aber ich werd´s einfach mal ausprobieren. Aber noch lebt er ja.

Grüße, Müsli.
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #4
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hallo,

danke für euere Antworten.
@Karsten
Ah so, einspritzen. Ja, also auftauen. Wie hast du es gemacht, reicht es jeweils, das Abdomen und den Vorderleib mit etwas Propanol zu füllen, oder muss in die Gliedmaßen auch noch was?

@Müsli
Das Tier in Salz zu legen, finde ich wiederum net so passend. Wie du schon sagtest, der Hinterleib sieht dann sicherlich net mehr so toll aus und ob sich die Beine verändern... das kann auch gut sein. Ich hoffe ja, das durch die Methode mit dem Propanol das Tier möglichst seine natürliche Haltung beibehält. Aber interessant finde ich es schon. Ich hätte dann gern mal ne Info, wie sowas dann aussieht. Evt. ergibt sich ja doch ein ansehnliches Präparat :wink:

Liebe Grüße

Bettina
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #5
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hallo,

in diesem Thread sollten ein paar Hinweise zur Konservierung zu finden sein.

*FG*
Uwe
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #6
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Danke sehr!
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hi,

ich hab den alkohol in vorder und hinterleib gespritzt, bis der hinterleib gefüllt und die beine gestreckt waren.
in die gliedmaßen muß man das nicht extra spritzen. die beine werden durch den ansteigenden druck der flüssigkeit wieder gestreckt

gruß karsten
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #8
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Ok, werde dann mal mein Glück versuchen. Ich habe nur noch kein passendes Gefäß gefunden. Aber das ist sicher das kleinste Problem.
Danke noch mal an alle, die geantwortet haben.

LG

Bettina
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #9
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hallo zusammen!

Als meine Stromatopelma calceatum (Bock) vor einigen Jahren an Alterschwäche starb, habe ich sie einfach luftgetrocknet.
Es kam jedoch so, wie es oben schon beschrieben wurde. Das Abdomen ist stark zusammengefallen und die Beine haben sich wieder gekrümmt.
Das getrocknete Tier ist jedoch bis heute gut erhalten.
Die Alkoholmethode ist meiner Meinung nach gerade für größere Spinnen eine sehr gute Lösung.

Gruß, Aaron
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hi,

wenn man die möglichkeit hat wäre natürlich gefriertrockenen das optimum. Die schrumpfung dürfte minimal sein und die körperhaltung sollte erhalten bleiben. Wenn man das tier dann in einem luftdicht abgeschlossenen (glas)-kasten auf bewahrt sollte das ewig halten.
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Es gibt auch Mittel, das hebe ich bei Fiebig-Lehrmittel gekauft, welches CTS heißt. Dies habe ich in die tiefgefrorene Spinne, welche langsam auftaute, immer wieder reingespritzt. So sehen die Tiere, bis auf ein etwas kleineres Abdomen aus, als ob sie leben. Das Mittel ist für Insekten giftig, so dass ich keine Angst vor Motten- oder Fliegen-Befall haben muss.

Gruß

Viki
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Ich bin ja ein Fan vom eingiessen in Kunstharz. vor allem weil man sie danach immer noch hochnehmen kann, von allen seiten betrachten und als Briefbeschwerer nutzen kann ;-).
Fals du tipps zum eingiessen haben möchtest,

Das Tier in die gewünschte Stellung bringen, ich helfe mir dabei mit Wasserdampf, das macht anscheinend die Gelenke geschmeidig und formbar.
Danach das Tier gut Trocknen lassen., auf einen Teller oder so, ich stelle sie auch schonmal zwischen 4 dicke Büchern fals die Beine nicht so stehen wollen wie ich das möchte.
Sie sollte kurz abgeblasen werden damit kein Staub nachher in den harz kommt.

nun zum giessen
Du musst dir erstmal der grösse entsprechend ein Gefäß suchen, z.B. Tuppadose rund durchmesser !MIT GLATTER OBERFLÄCHE INNEN! 12 cm (wenns passt).
Jetzt nimmst du ca 30- 60 ml des Harzes mischt ihn mit dem Härter und giesst eine Grundplatte, und lässt es ca 30 - 40 minuten anziehen.
jetzt mischt Du nochmal ein drei viertel Espressotässchen voll Harz mit Härter an.
Nun kommt die Spinne hinein. ACHTUNG wenn du die weiteren Anweisungen befolgst steht sie da wo sie nun steht also achte darauf das sie nicht den Rand berührt.
Aus dem Espressotässchen lässt du über einen Metallöffel den Harz über die die Beine der Spinne laufen. solange bis die Füsschen so 5 mm tief im Harz stehen ggf die spinne mit einem Bleistifft unten halten ( das ist von spinne zu Spinne verschieden. wenn du nur eine Haut eingiesst immer von der Mitte aus giessen.)
wieder ca 20 Minuten anziehen lassen. (du machst das, damit die Füsse der Spinne fest an der Bodenplatte kleben und dir die Spinne nicht aufschwimmt beim eigentlichen giessen)
nun stellst du das Gefäß in eine flache Schale mit kalten Wasser weil der Harz beim Härten sehr warm wird.
Nun mischt du dir 100 ml Harz an und giesst sie ebenfalls über den Löffel über die spinne, 10 Minuten warten damit die Luftblasen aufsteigen können, die nächsten 100 ml fetig machen und auf ein Neues, bis die Spinne gut (ca. 8 mm hoch) bedeckt ist.
Jetzt lehnst du Dich zurück, trinkst einen Kaffe und wartest so um die 4 Stunden. Der Block sollte nun Hart sein (einfach mal auf die oberfäche tippen)
Nun durch biegen den Block aus der Tuppadose wie eine Tiefkühlsuppe.
Auf einen Teller damit und wieder 8 Stunden liegen lassen.
Jetzt schleifst du die Oberseite , erst mit 40'er Schmirgel dan mit 80'er dann mit 180'er (jetzt Nassschleifpapier nehmen) dann 500'er dann 1000'er auf wunsch auch 1500'oder 2000'er.
Nun kannst du etwas zahnsalz nehmen und die oberfläche polieren und sehr gut geht es mit der displaypolitur für handys und uhren.

das alles klingt sehr kompliziert, ist es aber nicht.
bei der ersten habe ich zum giessen noch 3 stunden gebraucht, bei der nächsten ging es wenn man die wartezeiten ausklammert in 40 minuten.
du solltest darauf achten das man den raum gut lüften kann denn das zeug stinkt wie die pest solange es flüssig ist.

gruss
Andreas
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #13
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

@Andreas

Das hört sich ja interessant an! Nur leider habe ich davon absolut keine Ahnung :oops: Wo bekomme ich den Harz her und den Härter? Oder gibt´s das immer zusammen? Und was ist Nassschleifpapier oder Zahnsalz? Du siehst, ich muss wohl aufgeklärt werden :wink: Ansonsten ist deine Beschreibung gut nachzuvollziehen. Ich überlege, dies nicht evt. der Konservierungsmethode mit Propanol vorzuziehen!

Hat vielleicht jemand ein Bild von einem solchen "Harzblock mit Spinne"? Ich würde mir das gern´mal ansehen wollen. Andreas, du vielleicht?

Ach ja, wieder die Sache mit dem einfrieren: muss ich sie dazu auftauen? Oder kann ich sie gleich so lassen (hat gerade eine schöne Position) :roll:

Liebe Grüße

Bettina
 
  • P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

Hallo Leute,

auch wenn der beitrag schon etwas älter ist, aber aus aktuellem anlass noch einen frage zum eingießen.

Was für ein kunstharz ist da empfehlenswert? Ich kenn eigentlich nur epoxidharz, das aber sehr lange zum härten braucht (ca 24 stunden bei raumtemperatur, oder schneller im ofen bei ca 80 grad) bzw. 5-minuten-epoxy (was ich aber für eher ungeeignet halte).

Sollte man die spinne vorher eventuell mit alkohol oder formaldehyd (formalin) fixieren?
 
Thema:

P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage

P. cancerides gestorben - Konservierungsfrage - Ähnliche Themen

Telefonansage eines Tierschutzes: Hallo, Sie haben die Numer 0123-456789 erreicht, Tierschutz für Herzen mit Schmerzen. Auf Grund der hohen Anzahl der eingehenden Anrufe möchten...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Geschenk einpacken für die Katz!: 1. Räumen Sie alles vom Küchentisch, was Sie nicht benötigen. 2. Gehen Sie in Ihr Schlafzimmer, öffnen Sie den Kleiderschrank und holen Sie die...
Oben