Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Diskutiere Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, in welchem Zoo oder Tiergarten gibt es Vogelspinnen zu bewundern :?: .Und falls möglich welche Arten? :wink: Ich weiß das...
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #1
D

Die Spinne1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

in welchem Zoo oder Tiergarten gibt es Vogelspinnen
zu bewundern :?: .Und falls möglich welche Arten? :wink:
Ich weiß das in Augsburg VS zu sehen sind.War letztens
bei "Verstehen Sie Spass".
:lol:
Auf Börsen wollen die Züchter natürlich verkaufen.
Und ich will nur anschauen.Das passt auf Dauer nicht so.
Welcher Züchter hat nicht schon aufgestöhnt weil auf Börsen
die meisten nur schauen wollen.Und ich wollte den Züchtern
nicht unnötig Hoffnung machen,da ich sowieso nichts kaufen will.
:?
Naja vielleicht kennen einige ein paar Zoos.
Schöne Grüße
Björn
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #2
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hallo,

also ich weiss das es im Burgers Zoo in Arnheim/NL welche gibt... aber nur weil ich ein Foto im Internet gesehen habe, darauf war aber nur eine zu sehen(weiss auch nicht welche).
Der Zoo ist allerdings auch sonst ziehmlich sehenswert. Ich war schon lange nicht mehr da, will aber unbedingt mal wieder hin.
Holland ist fuer dich sehr wahrscheinlich nen bisschen weit... :)

Gruss Dominique
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #3
D

Die Spinne1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hi Dominique,

Danke für den Tipp. :)
Aber das ist ein bißchen zu weit. :wink:
Ich weiß jetzt nicht ob Frankfurt,Wuppertal oder Duisburg
vielleicht VS hat.Müßte ich mal anrufen.
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Der Kölner Zoo hat ein sehr schönes und sehenswertes Insektarium mit ein paar Vogelspinnen.

Dass auf Börsen viele Besucher nur schauen wollen ist doch normal, daran gewöhnt man sich als Verkäufer. Mich stört es jedenfalls nicht im geringsten wenn sich jemand für die Tiere interesiert und dennoch keins kaufen möchte. Auch die Gespräche können sehr interessant sein und es ist doch schön, wenn es spinnenbegeisterte Menschen gibt, die sich diese Tiere anschauen möchten.
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hi,

der zoo berlin (zoo aquarium) bzeigt auch einige VS und andere interessante insekten.
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #6
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hagenbecks Tierpark (Hamburg) hat eine ganze G. rosea und diverse andere Terrarientiere. Ein Besuch extra wegen dieser Tiere lohnt nicht aber auch ansonsten ist der Tierpark sehr schön gemacht!
http://www.hagenbeck.de/ :p 8)
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #7
D

Die Spinne1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hallo Micha,

ja Köln wäre von der Lage her ideal. :D Ich habe nächste Woche
3Wochen Urlaub und da wollte ich mir trotz TEURO :evil: doch auch
mal etwas gönnen. :wink:
In Frankfurter Senckenberg Museum gibts auch einige.
Achso Apropo Museum,das könnte man hier auch aufzählen.
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #8
D

Die Spinne1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

In Düsseldorf im Aquazoo Löbbecke gibts auch Spinnen und
sogar Vorträge mit dem Spinnenexperte Dr.Stephan Loksa.
Unter www.duesseldorf.de/aquazoo/insektarium/veranstaltungen/index.shtml

Vogelspinnen zum Anfassen und fühlen. :?
Bin ich ehrlich gesagt kein Freund von. :(
Aber ich werde mal zu dem Vortrag am 10.November hinfahren. :D
Am 22.September den werde ich mir als Einstieg auch mitnehmen.
:p
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Im Dortmunder Tierpark gibt es auch einige zu bewundern.
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #11
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hallo.

also ich weiss das es im Burgers Zoo in Arnheim/NL welche gibt... aber nur weil ich ein Foto im Internet gesehen habe, darauf war aber nur eine zu sehen(weiss auch nicht welche).

Das ist eine Brachypelma smithi und die einzige VS dort.

Danke für den Tipp.
Aber das ist ein bißchen zu weit.

Wenn Du dich nicht nur für Vogelspinnen interessierst, sondern Tiere/Pflanze generell magst lohnt sich der weite Weg. So was hast Du garantiert noch nie gesehen!!!

In Frankfurter Senckenberg Museum gibts auch einige.

Die haben da überhaupt viele Spinnen gezeigt. Ist erst vor kurzem alles neu gemacht worden. Natürlich sind da nur tote Tiere.


Gruß, Stefan
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Nun ja...
Ich denke, allmählich sieht man auf Börsen oder bei begeisterten Haltern, für nur 4- 8 Euro Eintritt und bei letzteren gar umsonst, weitaus mehr Spinnen und Arten als im Zoo...

Ich war ungefähr letztes Jahr zuletzt im Berliner Zoo- Aquarium, zu dessen Geburtstag...
Abgesehen von den Quallen, Haien, Krokos und Brückenechsen gab es da im Grunde aber nix, was man mittlerweile nicht auch zuhause halten kann ( ich meine, Kornnattern und Albino- Lampropelten in einer öffentlichen Schausammlung. Die sieht man mittlerweile in jedem Zooladen... Je ein Becken mit Pachnoda marginatus, dem Rosenkäfer, den man im Larvenstadium mittlerweile überall als Futtertier kaufen kann, und Blaptica dubia als Kakerlaken...) !
Der Besuch war im Grunde wie der eines Zooladens, nur mit größeren Terris...
Nichts interessantes mehr da... Keine Komodowarane mehr, keine Netzpythen, keine Grünen Anakondas mehr, dafür aber neu nen Riesen- Gastronomiebereich und nen Ramsch- Shop...
Nur lausig und unterste Kanone =( !

Vogelspinnen hatten sie da ne Versi, Poeci regalis, eine smithi, die ne baumgarteni war, und drei albopilosums...
Äußerst mäßig, und allein die 9 Euro Eintritt nicht wert, sogar die Ameisen hatten sie nur gemietet !
Ein Aquarium mit einstigem Weltruf, daß mittlerweile auf dem Niveau eines Kleinzoos steht...
Ich an deiner Stelle würde zum nur- Spinnen- Ankucken weiterhin die Börsen besuchen...

Grüße, Andreas
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Vogelspinnen hatten sie da ne Versi, Poeci regalis, eine smithi, die ne baumgarteni war, und drei albopilosums...

Und die eine Hälfte halten sie in so Miniwürfeln, nicht viel größer als eine HD, und die andere Hälfte in Riesenbecken, in denen man die Spinne sowieso nie entdeckt. :( Ich war da schon so einige Male, aber manche der Tiere habe ich bis heute nie gesehen.

Auf jeder mittelprächtigen Börse gibt es mit Sicherheit eine größere Artenvielfalt zu sehen. Und ich denke mir, dass der Besuch einer Börse doch mit keinem Kaufzwang verbunden ist. Wenn Du den Eintritt bezahlt ist, kontrolliert doch kein Mensch, ob Du auch was kaufst oder nicht. :lol: Wo also ist das Problem?

Gruß Sabine
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Dazu kommt noch, das du im Zoo nix kaufen kannst, in der Regel mit niemandem über die Tiere reden kannst, dir die Tiere nicht von ganz nahem und allen Seiten ankucken kannst...

Das alles hast du aber auf ner Börse, für weniger Geld, und sauer ist dir da sicher niemand, wenn du nur kuckst, denn viele, die jetzt nur kucken, könnten ja Kunden der Zukunft sein, und da hätte ich als Händler nix dagegen. Und außer dem Verkauf wäre mir die Wissensstillung, und das die Leute sich damit näher befassen, merken, das es eben keine achtbeinigen Monsterkiller sind, sehr wichtig !
Ich kenne einen Berliner Chamäleonmann, der auch gerne Kunden mal ne Viertelstunde über seine Tiere aufklärt, ihnen wirklich diffizil alle Facetten der Chamäleonhaltung darlegt, und nur ein Bruchteil kauft dann wirklich eins, aber sie wissen schon mal Bescheid und haben vielleicht beim nächsten Mal Lust auf mehr...

Meine albo- Böcke habe ich auf der letzten Novemberbörse in Berlin auch net an den Mann bekommen, dafür aber mittels kleiner Fotosession und auch mal über die Hand laufen lassen bei der Frau eben des Chamäleonmannes etwas mehr Verständnis für die Tierchen geschaffen... Sie war danach auch recht beeindruckt, weil der Bock sie eben nicht zerfleischt hat, kaum das die Dose offen war...
Sie wird mir zwar keine Spinne abkaufen, aber durch das Ansehen lassen in der Dose, und Erklärung, habe ich mindestens drei staunende Gesichter geerntet, damit im Sinne der Spinnen gewirkt, und das ist es durchaus auch wert, neben dem eventuellen zukünftigen Verkaufsgewinn deswegen...

Grüße, Andreas
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hi,
ich war im letzten Jahr in Oberhof/Thüringen. Dort gibt es das Exotarium , in dem Du auch einige VS bewundern kannst. Frage mich aber nicht welche Arten, denn als ich dort war, konnte ich noch nicht ahnen, daß bei mir 2005 ein VS-Boom ausbrechen würde :D Wenn ich jetzt hinfahren würde, könnte ich Dir natürlich jede einzelne Art nennen 8) Übrigens ist die Gegend um Oberhof auch landschaftlich sehr Reizvoll. Das soll nur eine Ergänzung der anderen Beiträge sein. Ob Du hinfährst ist Deine Sache.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #16
D

Die Spinne1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hallo Andreas und Sabine,

Ihr habt natürlich recht :wink: ,das man auf ner Börse im
Endeffekt mehr hat.
Ich werde natürlich auch auf eine Börse gehen. :D
Aber mir tun die ganzen Halter leid :cry: .
Die machen sich alle so ne große Arbeit alle Spidys und
Zubehör anzukarren,und dann kan man nur sagen "Außer Spesen
nix gewesen".Natürlich werden das viele auch gerne machen,und wie
ihr gesagt habt,ist es für die meisten Halter schon eine Freude
Interessierten Spinnenliebhaber mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. :lol:

Zum Thema Zoo:Vielen Herzlichen Dank an Alle :D für Eure Tipps.
Also ich werde diese Woche mal nach Rheinberg fahren in den
Terra Zoo.Die machen sogar Nachtführungen und Fütterungen. :wink:
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #17
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hi,

ich finde man kann mal eine Liste aller besuchten Zoos machen, schreibt doch einfach mal weiter werweiss wo noch alles VS sind...

Krefeld:
Brachypelma smithi
Brachypelma albopilosum

Gruß

Uli
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #18
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hallo,

Zoo Leipzig:
Grammostola pulchra
Phormictopus cancerides (?)
Stromatopelma calceatum(?)

Zoo Dresden:
Poecilotheria regalis

(?) => nicht mehr ganz sicher ob es wirklich diese waren

Der Leipziger Zoo ist aber trotzdem sehr sehenswert.
siehe auch mal HIER

Gruß

Jens
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #19
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Hi,

also den Terra Zoo in Rheinberg kann ich nur wärmstens empfehlen.
War schon ein paar mal da und die haben echt super Terrarien und Tiere.
Kann auch die Fütterung der Riesenschlangen empfehlen, die schmeissen da tatsächlich kleine Ferkel rein. Echt heftig.
Mein Bruder hat da seine afrikanischen Dornschwänze abgegeben und die Patenschaft übernommen, wenn Du sie siehst bestell schöne Grüsse. :lol: :lol: :lol:

Viel Spass

Tuffi
 
  • Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Zoo Berlin:

B. albopilosum,
B. smithi,
A. metallica,
A. geniculata,
T. blondii
P. murinus

also doch nicht soo schlecht.

@Sabine und Andreas: macht mal hier nicht mein geliebtes Aquarium schlecht. Es handelt sich hier nicht um einen spinnenzoo. Dafür, dass es dem zoo finanziell nicht wirklich gut geht haben sie viel.

Und aquaristisch gesehen gibt es nichts auszusetzen. Und das zooaquarium "lausig und unterste kanone" zu bezeichnen ... naja ich weis nicht! Ich habe schon einige aquarien besucht und muss sagen trotz einiger kleiner mängel gehört das berliner haus noch zu den besten.
 
Thema:

Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen?

Welcher Zoo oder Tiergarten hat Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Wo kauft Ihr Eure Vogelspinnen?: Ahoi! Meine erste Vogelspinne habe ich mir vor fast 20 Jahren in einem kleinen Zooladen gekauft, es war eine 0.1 G. rosea (natürlich ein...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
VS Handel / Gewerbe / Hobby: Moin, da in letzter Zeit das Thema gewerblicher Handel / Zucht von VS ab und an mal zur Sprache kam bzw. einige Anfragen per PN kamen, hier...
Oben