dubias ausgebüxt

Diskutiere dubias ausgebüxt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute Letztes Wochenende íst der Rest meiner Schaben abgehauen, ich hatte sie in einer große Styroporbox, und da jemand (wahrscheinlich ich)...
  • dubias ausgebüxt Beitrag #1
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Letztes Wochenende íst der Rest meiner Schaben abgehauen, ich hatte sie in einer große Styroporbox, und da jemand (wahrscheinlich ich) den Dekel nicht gut verschlossen habe sind sie jetzt weg!

Es waren auch etliche Jungtiere ( 5- 10 mm) dabei und die wuseln jetzt auf dem Dachboden herum!

Jetzt meine Frage:

können sich die Ficher da oben vermehren oder überhaupt auf die Dauer überleben? zur Info es ist staubtrocken und sehr warm da oben, es sind 6 - 8 ausgewachsene Tiere (ich glaunbe es wahren aber nur Männchen, halt die mit den Flügeln) und eben die kleinen.

Würd mich freuen wenn mir jemand sagt das die in 2 wochn hin sind, weil wenns ne Invasion gibt bin ich bis dahin tot, weil mein Vater eine Abneigung gegen Ungeziefer hat :D

DAnke schon im Voraus

MfG Stubi
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

Eine Invasion wird es sicher nicht, zumal die Männchen sich allein ja kaum reproduzieren werden...
Wenn Feuchtigkeit vorhanden sein sollte (z.B. Durch Regenwassser unter den Dachziegeln...) dann werden die Jungtiere natürlich wachsen.
In meiner alten Wohnung hatte ich noch gelegentlich mal eine abgemagerte Schabe gefunden, obwohl ich die Zucht seit mehr als einem halben Jahr eingestellt hatte.

Ich denke nicht, dass sie zu einer Plage werden, da sie ja für gewöhnlich auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen, aber überleben und wachsen werden die Tiere mit Sicherheit, gerade im Sommer. Vermutlich werden sie aber das Haus verlassen und sich den nächsten Komposthaufen suchen...
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #3
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

Keine Panik!!!

Die Schabenart B. Dubia hat einen relativ großen Flüssigheitsbedarf, und da wird sie auf dem Dachboden nicht länger als maximal 1 Woche überleben...

Die Jungtiere werden sich noch schneller zugrunde gehen, also keine Panik, und nächstes mal besser 2 mal schauen. :wink:

Gruß Sandro
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: dubias ausgebüxt

ich würde damit nicht ganz so locker umgehen.
meistens leben die viecher länger als man gemeinhin meint.
es gibt fallen, und noch kannst du es relatiev einfach eingrenzen.
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #5
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

Ich hab auch mal gehört, dass Schaben nicht länger als ne Woche überleben können!

Mir ist vor 2 Monaten 'ne Scheiß Fauchschabe abgehauen, und letztens, als ich Möbel umgestellt habe, kam mir was dickes Schwarzes entgegen gekrabbelt... :D Die hat sehr gut die paar Wochen überlebt...

Gruß, Anna
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

Du könntest ne Atombombe auf Deinem Dachboden knallen lassen, und würdst hinterher immernoch Schaben finden, wetten?
B.d ist eeeeecht wiederstandsfähig :D
Bei mir in der Wohnung find ich welche, die garantiert schon über ein halbes Jahr auf Swutch sind. Und es liegen weder esensreste rum, noch ist es feucht.

Aber mach Dir man keinen Kopf, die beissen ja nicht :wink:
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #7
amon

amon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

die schaben nicht, aber scheinbar der vater :D
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #8
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

vor ca 3 monaten ist mir auch eine abgehauen die ich erst letzte woche wieder gefunden habe.sie hat sich die ganze zeit auf meinem schreibtisch unter einer aktenablage verkrochen, hatte weder futter noch wasser und kam mir topfit und ziemlich hurtig entgegen gekrabbelt.
...naja wenigstens weiss ich jetzt, dass es die tierchen nicht vom schreibtisch runter schaffen =)

gruß
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

Doch das schaffen die locker.
Habe noch nie ein Männchen fliegen sehen bis gestern.
Das Ding ist wohl irgendwie ausgebüxt und war auf meiner Gardine.
Dann hab ich etwas flattern gehört und schon war sie auf meinem Bett.
Schade das es dunkel war so konnte ich nicht viel vom Flug sehen.

War aber sehr lustig 8O
 
  • dubias ausgebüxt Beitrag #10
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: dubias ausgebüxt

  • dubias ausgebüxt Beitrag #11
F

Flow

Gast

AW: dubias ausgebüxt

Versuch mal ein nasses Handtuch oder was ähnliches in die Mitte vom Dachboden zu legen.
Kannst dann ja mal nachts gucken gehen, ob sich vielleicht ein paar Schaben aufhalten und diese dann einfangen. Sicher werden nicht alle da sein, aber wenn man das oft genug wiederholt, kann man vielleicht so eine größere Invasion verhindern, da vor allem Jungtiere einen großen Flüssigkeitsbedarf haben..
 
Thema:

dubias ausgebüxt

Oben