P. striata mit hellem Band?

Diskutiere P. striata mit hellem Band? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wenn ich mir Beschreibungen von P. striata anschaue finde ich immer dies: "[...]It is important to note that Poecilotheria striata is...
  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #1
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich mir Beschreibungen von P. striata anschaue finde ich immer dies:

"[...]It is important to note that Poecilotheria striata is virtually identical to P.regalis in respect of the markings but, as mentioned above, there is no pale abdominal band.[...] Kirk, P. (1991). "Identification of five species of Poecilotheria" British Tarantula Society Journal 6(3): 7 - 9"

Die folgende Beschreibung sagt etwas ähnliches doch mit einer Ergänzung die ich interessant fand:

"Ähnelt stark Poecilotheria regalis. Hauptunterschied ist das fehlende weiße Band auf der Abdomen Unterseite, wobei dies bei juvenilen Tieren andeutungsweise vorhanden sein kann, wie bei jungen P. regalis in der Umfärbungsphase. Angeblich auch bei einigen adulten Männchen, aber dann auch nur andeutungsweise. (hab aber noch keine adulten P. striata Männchen gesehen, von daher das "angeblich"). Bei P. regalis Männchen ist dieses ja genauso deutlich wie bei den Weibchen... gefunden bei arachnophilia.de/Arten"

Interessant war für mich das bei einigen adulten Männchen ein (helles) Band auftreten kann. Als ich dann einen adulten Bock zu Gesicht bekam konnte ich dies auch bestätigen.

Meine Frage ist nun ob, und hier eventuell vor allem bei, ältere adulte P. striata Weibchen auch ein helles Band auf der Unterseite des Opisthosomas haben können? Ich habe ein als striata Weibchen bestimmtes Tier gesehen das ein solches Band hatte. Dies war zwar bei weitem nicht so hell/weiß wie bei einer P. regalis, es war aber auch nicht nur andeutungsweise vorhanden. Man konnte es schon relativ gut erkennen.

Gruß

Dirk
 
  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. striata mit hellem Band?

Hallo Dirk,

hast Du die Möglichkeit, ein Foto von der Unterseite des Tieres zu machen?
 
  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: P. striata mit hellem Band?

  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. striata mit hellem Band?

@ Uwe: ...nur dass es hier nicht um die P.striata auf dem unterbelichteten Foto von Thomas Märklin geht ;)
 
  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #5
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: P. striata mit hellem Band?

Hi Micha,

momentan nicht. Ich habe aber vor einigen Tagen einige Bilder gemacht. Auf diesen ist das Band gut zu erkennen. Zumindest auf meiner Digicam. Wenn ich sie dann auf den Rechner überspiele wird alles recht dunkel. Ich habe aber auch einen uralten Bildschirm, kann also sein das das bei mir so ist, ihr die Bilder aber besser sehen könnt.

http://img131.imageshack.us/my.php?image=minatrix0124hk.jpg
http://img94.echo.cx/my.php?image=kif00592kt.jpg
http://img279.imageshack.us/my.php?image=minatrix8jf.jpg
http://img197.echo.cx/my.php?image=kif00586cq.jpg

Dirk
 
  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. striata mit hellem Band?

Hier mal ein Vergleichsfoto (mit etwa den gleichen Belichtungswerten) von Deinem Tier und einer P.regalis darunter.
 
  • P. striata mit hellem Band? Beitrag #7
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: P. striata mit hellem Band?

Hi Micha,

schau dir noch mal das erste Bild von mir an, da sieht man es besser. Wie ich ja geschrieben hatte ist das Band natürlich nicht so deutlich und hell wie bei einer regalis, aber auch heller als es bei dem von dir gewählten Vergleichsfoto erscheint.

Letztendlich ist aber auch egal wie hell das Band bei dieser striata ist, es ist eines da. Und in den von mir gefundenen Beschreibungen steht das eben gar keines da sein dürfte.

Das heißt ja nicht das es keine striata ist. Bei den Böcken ist man auch lange Zeit von keinem Band ausgegangen beziehungsweise müßte das laut Kirk immer noch so sein, aber mittlerweile ist wohl klar das adulte striata Männchen sehrwohl ein schwaches Band haben können. Was ich nun wissen möchte, kann man die Aussage von Kirk auch in bezug auf adulte striata Weibchen revidieren?

Gruß Dirk
 
Thema:

P. striata mit hellem Band?

Oben