A. seemanni Farbformen und Verbreitung?

Diskutiere A. seemanni Farbformen und Verbreitung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, mir sind in letzter zeit einige spinnen untergekommen, die als Aphonopelma seemanni bezeichnte wurden. Nun weis ich, dass es mindestens drei...
  • A. seemanni Farbformen und Verbreitung? Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hi,

mir sind in letzter zeit einige spinnen untergekommen, die als Aphonopelma seemanni bezeichnte wurden. Nun weis ich, dass es mindestens drei farbformen gibt. Braun, schwarz und mit blauschimmer. Nun würde mich interessieren, ob diese farbformen unterschiedliche verbreitungsgebiete haben, bzw. wo sie genau herkommen. Weiter würden mich bilder interessieren. Weiter interessiert mich, wie dir formen an der unterseite gefärbt sind.

Wär toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
  • A. seemanni Farbformen und Verbreitung? Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni Farbformen und Verbreitung?

Hi Sebastian,

auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen, hier noch mal die Fotos von meiner Seemanni, die auch schon im Pix-Thread zu sehen sind:

von vorn



und hier ihre entzückende Unter-/Hinterseite




Die Grundfarbe ist Dunkelgrau/Schwarz, direkt nach der Häutung hat sie so einen blauschwarzen Schimmer. Ich denke mal, dass es sich hier um die 'Standard'-Seemanni handeln sollte. Wo genau mein Tier herkommt, weiß ich leider nicht.

Falls Du Englisch kannst, gibt es hier einen guten Bericht zur Herkunft und Farbformen von A. seemanni:
http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=16748&highlight=nicaragua

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.

Besten Gruß
Sabine
 
  • A. seemanni Farbformen und Verbreitung? Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: A. seemanni Farbformen und Verbreitung?

Hi Sabine,

super link und super bild! Scheinbar hat die farbe der seemannis nicht viel mit der verbreitung zu tun. zumindest scheinen braune, schwarze und bläuliche tiere in einem gebiet vorzukommen. Nebenbei ist die farbe auch noch vom abstand zur jeweiligen häutung abhängig.

Freut mich dann habe ich wohl gestern ne A. seemanni abgesahnt!! :D :D Warscheinlich die braune form. Frag mich nur, wer auf die idee gekommen ist zu behaupten die seemannis wären unterseitg dunkel. Werd trotzdem die nächste exuvie untersuchen, um das ganze noch ein bisschen zu untermauern.
 
  • A. seemanni Farbformen und Verbreitung? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A. seemanni Farbformen und Verbreitung?

Hallo Basti !

Rate mal, welches schwarze Luder, dunkel und glänzend wie Samt, gerade heute wieder ihre Höhle öffnete ?!?
Ob sie sich nun gehäutet hat, kann ich noch nicht sagen, aber die Farbe, wirklich, wie schwarzer Samt *schwärm*...
Ansonsten, auch von mir Danke, super Link, Sabine :) !

Wenn die verschiedenen Farbvarianten im groben im selben Gebiet vorkommen, und je nach Farbe in bestimmten Gebieten nen Überhang verzeichnen, dann werden die wahrscheinlich mitten dabei sein, ein paar Unterarten zu basteln, ebenso wie blaue und weiße Morphe der Schneegans !

Grüße, Andreas
 
  • A. seemanni Farbformen und Verbreitung? Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: A. seemanni Farbformen und Verbreitung?

Siehste! Manchmal lohnt es sich etwas zu "beschreien". :D

Ich denke diese frühsommerlichen einbunkerungen gehören bei seemanni zum normalen lebenszyklus.

ansonsten bin ich auch der meinung, dass es sich bei dieser art um eine in aufspaltung begriffene handelt. Wollen wir hoffen, dass bald jemand den dreh mit der vermehrung raus hat, da ich befürchte, dass der starke export von wildfängen auf dauer nicht gut geht. Mir ist aufgefallen, dass im handel die tiere immer kleiner werden. Kein gutes zeichen. Die behörden werden hoffentlich bald handeln (ähnlich wie bei brachypelma).
 
Thema:

A. seemanni Farbformen und Verbreitung?

A. seemanni Farbformen und Verbreitung? - Ähnliche Themen

A. seemanni = A. seemanni blau?: Habe mehrmals im Internet ganz unterschiedliche Angaben zu A. seemanni gelesen. Insbesonders was die Häufigkeit mit der man die Spinne im...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
G. rosea Farbformen Versuch einer Zusammenfassung und Fragen: Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir helfen. ich hab in letzter zeit etwas über die farbformen von g. rosea nachgedacht. Selber habe ich wohl...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Oben