spec......!?

Diskutiere spec......!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallihallo... kann mir vl. jemand sagen was spec. heist !? was z.b. heißt xenesthis spec. !? was heist es wenn z.b. eine farbe dabeisteht !? z.b...
  • spec......!? Beitrag #1
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
hallihallo...

kann mir vl. jemand sagen was spec. heist !?
was z.b. heißt xenesthis spec. !?
was heist es wenn z.b. eine farbe dabeisteht !?
z.b. xenesthis spec. 'blau' !?

lg
FoRtUnE
 
  • spec......!?

Anzeige

  • spec......!? Beitrag #2
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: spec......!?

"Xenesthis spec." oder auch "Xenesthis sp." ist eine Bezeichnung für alle Xenesthis-Arten. Hierbei steht das "spec." bzw. "sp." für Species (=Art).

Deshalb werden Tiere, von denen man nur weiß, in welche Gattung sie zu stecken sind, so bezeichnet - damit man da nicht völlig durcheinander kommt (da man sie in dem Moment nicht bis auf Artebene bestimmen kann) werden die Tiere mit Fundortangaben versehen oder eben nach dem Äußeren (z.B. Farbe) zusätzlich benannt.
Auf diese Weise kann man auch die unbestimmten Arten in gewisser Weise auseinanderhalten.
Wie sicher sowas ist, ist natürlich die Frage ... aber da habe ich im Prinzip nicht viel Ahnung. Ich vermute, dass die Spinnen dann meistens noch in der Bestimmung sind ...

So long, Bassi
 
  • spec......!? Beitrag #3
D

Die Spinne1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: spec......!?

Hallo Bassi,

Vielen Dank für die Info. :D
Das hat mich auch interessiert.
:wink:
 
  • spec......!? Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: spec......!?

Hi,

kleiner fehler:

Deshalb werden Tiere, von denen man nur weiß, in welche Gattung sie zu stecken sind, so bezeichnet ...

die Gattung weis man ja. die genauartzugehörigkeit ist unbekannt.

Bsp.: Xenstis immanis = Gattung: Xenestis Art: X. immanis

Bei einer spinne die anhand der merkmale zu xenestis zugeordnet werden aknn aber keiner der bekannten arten zugeordnet werden kann sagt man Xenestis sp.

Sollte es sich um eine tier handel, welches der gleichen gattung angehört und einer art sehr sehr ähnlich sieht schreibt man z.b. auch Xenestis aff. immanis. Aff. kommt von affinis udn bedeutet "ähnlich, nahe stehend".

Seit neueren sieht man auch gattungsnamen dene ein "ex" irgendwo angehängt ist. "Ex" bedeutet "aus". Z.B Irdopelma sp. ex Recife = Spinne der gattung irdopelma aus recife.
 
  • spec......!? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: spec......!?

Oh hä! Ja war wohl schon ein bisschen spät und zu warm. Jetzt wo ichs les stimmt es. Naja, doppelt genäht hält besser. :wink:
 
Thema:

spec......!?

spec......!? - Ähnliche Themen

Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
BITTE HILFE kinosternon baurii: Ich möchte umbedingt wissen ob es meiner Schildkröte gut geht kann mir bitte irgend jemand sagen ob es normal ist das meine kinosternon baurii...
Brachypelma Hamorii Vogelspinnen Größe?: Hey, Ich hab mir vor kurzem eine Brachypelma hamorii bestellt und es wird angegeben das sie 3.fh groß ist kann mir jemand sagen wie viel cm oder...
Welche Farbe hat Maine-Coon-Mix Paige?: Hallo zusammen, wir haben gestern Paige aufgenommen, eine Maine-Coon-Mix-Kätzin (3/4 Maine Coon, 1/4 BKH). Kennt sich hier jemand aus und kann...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben