Wusstet ihr schon.....

Diskutiere Wusstet ihr schon..... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ...dass ich z.B. ein Brachypelma auratum habe? Oder viele von euch ein B. smithi? Brachypelma ist, grammatisch gesehen, ein Neutrum. Habe ich zwar...
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #1
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
...dass ich z.B. ein Brachypelma auratum habe?
Oder viele von euch ein B. smithi?
Brachypelma ist, grammatisch gesehen, ein Neutrum.
Habe ich zwar bei der Erstlektüre von B. Strifflers Buch zur Smithi gelesen, aber anscheinend erfolgreich verdrängt bzw. wieder abgewöhnt, das es wonirgends richtig benutzt wird. ;-)
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Wahnsinn !!!!

+1 :wink:
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #3
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Ich sage nicht, von welchem Forumsteilnehmer man per Suche ganz schnell herauskriegt, ob er Brachypelma immer als Neutrum benutzt. :p

Nein, ich wollte ja eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen, dass wir es (fast) alle falsch machen. ;-)
LG,
Till
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wusstet ihr schon.....

wollte ja eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen, dass wir es (fast) alle falsch machen. ;-)
naja, würd' ich mal als lässliche "Sünde" einstufen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wusstet ihr schon.....

Hi,

ja wieso neutrum. die endung "a" bedeutet im lat weiblich. endung "um" sächlich und "us" männlich.

außerdem ist das wort eh ein mix aus griechisch und latein

wenn ich mal spiderentymology.de.vu zitieren darf:

(gr.) brachýs = kurz + tò pélma = die Sohle, der Fuß

aber ich lass mich gerne belehren wie das mit dem neutrum funktionieren soll.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #7
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wusstet ihr schon.....

ja wieso neutrum. die endung "a" bedeutet im lat weiblich. endung "um" sächlich und "us" männlich.

Brachypelma auratum, Brachypelma albopilosum, Brachypelma angustum... -> neutrum

im Gegensatz beispielsweise zu Avicularia metallica oder Lasiodorides striatus.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Alles was ich weiß: "auratum" -> Neutrum
Vermutlich ist "tò pélma" im Griechischen Neutrum, latinisiert ergibt das dann halt Brachypelma auratum.

Das ist ja auch beim Heimchen so: Acheta domesticus, in diesem Fall eben männlich.


:)
Gruß, Bassi
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #9
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

da wir ja deutschen...

die spinne, eine spinne
die brachypelma, eine brachypelma
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #10
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wusstet ihr schon.....

da wir ja deutschen...

die spinne, eine spinne
die brachypelma, eine brachypelma

Ob auf Deutsch oder in einer anderen Sprache:

die Spinne, eine Spinne
das Brachypelma, ein Brachypelma

Mag sich für manche vielleicht etwas seltsam anhören, ist aber absolut korrekt...
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wusstet ihr schon.....

hi,

Brachypelma ist, grammatisch gesehen, ein Neutrum

dann bezieht sich das doch auf die gattung und nicht auf die art.
wieso sollte andem artnamen das geschlecht für den gattungsnamen erkennbar sein?
desweiteren kommt man dann mit B. vagans\emilia dann in erklärungsnot wenn Brachypelma generell ein neutrum ist.
für mich ist alles an spinnentieren weiblich
(schließlich wars ja auch eine frau aus der sie entstanden sind :wink:)

gruß karsten
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #12
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wusstet ihr schon.....

dann bezieht sich das doch auf die gattung und nicht auf die art.
wieso sollte andem artnamen das geschlecht für den gattungsnamen erkennbar sein?
desweiteren kommt man dann mit B. vagans\emilia dann in erklärungsnot wenn Brachypelma generell ein neutrum ist.
für mich ist alles an spinnentieren weiblich

Für dich mag das ja alles weiblich sein, grammatikalisch korrekt ist das aber sicher nicht.
Und in Erklärungsnöte kommt man wegen vagans oder emilia auch nicht, kommt eben drauf an woher das Artepiphyton (das heißt doch so, oder?) kommt. Bei Arten die nach Eigennamen (Personen (B. klaasi), Orten, Substantiven) bzw. Verben benannt sind ist das natürlich etwas anderes als bei Adjektiven...

Und dass das Geschlecht des Artepiphytons (zumindest bei adjektivischer Herkunft) dem Geschlecht der Gattung angepasst werden muss ist wohl kein Geheimnis, ich verzichte mal darauf hier die Zusammenhänge zu erklären...

Aber wer weiterhin bei "das heißt die Brachypelma" bleiben will soll das tun, mich stört es nicht....
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Warum ist das grammatikalisch nicht korrekt?
Du sagst doch auch nicht:
Ich fahre eine Chevrolet Beretta, sondern einen Chevrolet Beretta.
oder
Ich fahre eine Citroen DS (Wobei DS für Déesse=Göttin steht), sondern einen Citroen DS.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Und dass das Geschlecht des Artepiphytons (zumindest bei adjektivischer Herkunft) dem Geschlecht der Gattung angepasst werden muss ist wohl kein Geheimnis, ich verzichte mal darauf hier die Zusammenhänge zu erklären...

Aber wer weiterhin bei "das heißt die Brachypelma" bleiben will soll das tun, mich stört es nicht....
Wenn ich nur von einer Brachypelma spreche habe ich noch keine Gattung.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #15
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

hallihallo...

ich habe ein brachypelma, das ich heut mit der heimchen gefüttert habe!!!!
:? :? :?

naja, wenn das noch deutsch is...
aber ich finds lustig !!

lg
FoRtUnE
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #16
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Naja, im Deutschen ist es ja immer noch "das Heimchen" ...


Beispielsatz:
Ich habe meine Rotknievogelspinne (Brachypelma auratum) mit einem Heimchen ( Acheta domesticus) gefüttert.


So macht Sprachen lernen Spaß :wink:
Gruß, Bassi


PS: Ein Grund mehr, Grammostola-Arten zu halten: so etwas gibt es da nicht! Da ist alles weiblich. :wink:
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #17
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wusstet ihr schon.....

Warum ist das grammatikalisch nicht korrekt?
Du sagst doch auch nicht:
Ich fahre eine Chevrolet Beretta, sondern einen Chevrolet Beretta.
oder
Ich fahre eine Citroen DS (Wobei DS für Déesse=Göttin steht), sondern einen Citroen DS.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz worauf du damit hinaus willst.
Du sagst der Chevrolet (maskulin), also fährst du einen Chevrolet. Ebenso heißt es das Brachypelma (neutrum), also heißt es z. B. ein Brachypelma.


Wenn ich nur von einer Brachypelma spreche habe ich noch keine Gattung.

Ich weiß nicht ob es an dir oder an mir liegt, aber das verstehe ich auch nicht ganz...


Um es noch einmal kurz zusammenzufassen, das grammatikalische Geschlecht einer Gattung kann meist durch die Etymologie des Wortes abgeleitet werden, ist allerdings nicht bei allen Gattungen ganz eindeutig und in der Biologie hin und wieder Grund für Diskussionen. Zumindest bei Brachypelma ist das grammatikalische Geschlecht aber eindeutig neutrum.

Und um nochmal kurz auf die Anpassung adjektivischer Art- oder Unterartnamen einzugehen (ich hoffe das ist so korrekt, ist auch schon wieder ein bisschen her das ich das in der Schule lernen musste):
Bei einem adjektivischen Artepiphyton wird ein "Adjektiv als Attribut benutzt und zeigt die Übereinstimmung von Kasus, Numerus und Genus mit dem Beziehungswort" (steht so oder ähnlich in einem alten Lateinbuch von mir).

Wie auch immer, es bleibt ja jedem freigestellt wie er Sprache benutzt. Hier in der Gegend wo ich wohne sagen auch viele Leute am Frühstückstisch "gib mir mal den Butter", ist ja auch nicht verboten... :lol:

Viele Grüße,

Fabian
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #18
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Du sagst doch auch nicht:
Ich fahre eine Chevrolet Beretta, sondern einen Chevrolet Beretta.

Warum eigentlich nicht? Ich sage auch, ich fahre eine Chevrolet Corvette (schön wärs) - obwohl die meisten natürlich bei so einem Fall nur den Typ-Namen nennen würden. Nur weil es viele vielleicht anders sagen, heisst das nicht, dass es richtig sein muss.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wusstet ihr schon.....

... also wenn ich das ganze hier so lese muss ich mich fragen ob wir nichts besseres zu tun haben ... :D Sommerloch lässt grüßen.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #20
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

hallihallo...

also ich find das thema als abwechslung schon mal recht lustig !!
steht ja auch allgemeine themen !!

lg
FoRtUnE
 
Thema:

Wusstet ihr schon.....

Wusstet ihr schon..... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben