Wusstet ihr schon.....

Diskutiere Wusstet ihr schon..... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, ich finds eigentlich auch recht interessant, nur versteh ich die ganzen grammatikalischen bezeichnungen nicht. hab halt in der schule kein...
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wusstet ihr schon.....

hi,
ich finds eigentlich auch recht interessant, nur versteh ich die ganzen grammatikalischen bezeichnungen nicht.
hab halt in der schule kein latein gehabt, und grammatik und die ganze theorie drumherum war nie meine stärke. :oops:

wenns jemandem gelingen würde das etwas einfacher zu formulieren wäre
ich echt dankbar.

gruß karsten
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #22
F

Flow

Gast

AW: Wusstet ihr schon.....

Die Endung -a bei Brachypelma ist Neutrum, Nominativ, plural. Deswegen sind die ganzen Artnamen bei Brachypelmen mit einer -um Endung (Neutrum, Nominativ, singular).
Bei beispielsweise Avicularien ist die -a Endung Femininum, Nominativ, singular. Die Artendungen sind deswegen auch feminin (singular) und enden mit einem -a.

Ich weiss, es ist alles etwas kompliziert und ich hab auch keine Ahnung, warum die Gattung Brachypelma plural ist und die Gattung Avicularia singular :?: ..
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #23
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Wusstet ihr schon.....

Hi,
für mich sind das böhmeiische Dörfer...aber im Schatten von Pisa gibts tatsächlich Lichtblicke. Wenn ihr, einigen anderen Usern davon ( deutsche Sprache, Grammatik und Zeichensetzung ),etwas vermitteln könntet, dann wäre das sicherlich nicht von Nachteil :wink:
Schönengrußnochmalkontrolllesend, Andi
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #24
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Ich sage nicht, von welchem Forumsteilnehmer man per Suche ganz schnell herauskriegt, ob er Brachypelma immer als Neutrum benutzt. :p

Nein, ich wollte ja eigentlich nur mal darauf aufmerksam machen, dass wir es (fast) alle falsch machen. ;-)
LG,
Till

Keiner macht es falsch, den wenn man sagt die Brachypelma steht das für die Spinne der Art Brachypelma
da mein letzter Deutsch Unterricht ca 10 Jahre her ist, ist mir das Wort für dieses etymologische Phänomen leider entfallen :D
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #25
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Moin!

Es heisst übrigens nicht Artepiphyton (ein Epiphyt ist eine Aufsitzerpflanze, z.B. eine Bromelie) sondern Epitheton (= Hinzugefügtes).

Für mich steht Brachypelma übrigens für "die Vogelspinne" und daher sage ich weiterhin "die Brachypelma". Mer spreche ja schließlich Deutsch und nicht Altgriechisch. (Deutsch ist ja nicht mal mit Altgriechisch verwandt).

Daraus, dass Boris in seinem Buch "das Brachypelma" schreibt, schließe ich allerdings, dass es wohl wissenschaftliche Vereinbarung ist, es so zu machen.
Watt dem einen siehn Uhl, datt dem andern siehn Nachtigal.

Viele Grüße,

Tobi
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #26
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wusstet ihr schon.....

Und wie konjugiert man Werwolf ?

Werwolf, Wenwolf, Wessenwolf... ?!?

:lol:

Grüße, Andreas
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #27
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Ich hatte sowohl Latein als auch Griechisch, und ich würde gern wissen, warum Brachypelma Neutrum plural sein soll, und nicht Femininum singular.

Könnte mir das mal jemand sagen?
Bitte am besten mit Quelle.
Bis lang habe ich bis auch *IMHO* weit hergeholten grammatikalischen Pseudobegründungen noch nichts gelesen, das mich überzeugt.
Also, Ihr Literaten, ich bitte um nachvollziehbare Begründung, dann bin ich auch gern bereit, das zu glauben.

Vielen Dank, Karma.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #28
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Brachypelma ist weder Neutrum Plural noch Femininum Singular ... sondern Neutrum Singular

Relativ eindeutig lässt sich das am Attribut (in diesem Fall z.B. auratum) sehen, da dies immer angeglichen werden muss.

Da Brachypelma ist ja anscheinend altgriechischen Ursprungs ist und ins Lateinische übernommen wurde bzw. die Gattungs+Artbezeichung eine Art Mischform ist, muss trotzdem die griechische Endung nicht latinisiert werden. Und soweit ich weiß existieren im Altgriechischen auch Singular-Neutrumformen mit der Endung -a.

Angenommen, Brachypelma wäre F. Sg. ... Wie erklärst du Dir dann

Brachypelma smithi?
Da es sich bei "smithi" um einen Genitiv handelt, müsste, wenn Brachypelma F. Sg. wäre, die Endung -ae sein, also Brachypelma smithae - und das muss ja nicht sein, oder? ;)

Neutrum Plural fällt auch aus, da das gute Tier sonst Brachypelma aurata heißen müsste. ABgesehen davon ist es natürlich fraglich, warum eine Tierart in einer Pluralform beschrieben werden sollte ...

Viele Grüße, Bassi
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #29
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Hallo,

noch was zum Thema:

(...)Gattungsname und Art-Epitheton werden kursiv geschrieben, der Gattungsname groß, das Epitheton klein. Es besteht nur aus einem Wort, u. U. einer beliebigen Buchstabenkombination und richtet sich im Geschlecht nach dem Gattungsnamen. Beispielsweise ist die Gattung Brachypelma ein Neutrum, somit hat das Epitheton auch die Endung eines Neutrums zu haben. Im Falle der "Kraushaarvogelspinne" endet dieser dann auf um also Brachypelma albopilosum Valerio, 1980. Wird eine Art in eine andere Gattung eingereiht, so wird das Beiwort beibehalten, doch dem Geschlecht der neuen Gattung angepasst. Beispiel: Aus Brazilopelma coloratovillossum ist Nhandu coloratovillosus geworden.(...)
Quelle: DGHT-Forum

In diesem Artikel wird es auch erklärt: "Einführung in die Etymologie von Gattungs- und Artnamen bei Vogelspinnen (Araneae: Theraphosidae)
Hier als Leseprobe der DeArGe e.V.

MfG
Mario
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #30
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Angenommen, Brachypelma wäre F. Sg. ... Wie erklärst du Dir dann

Brachypelma smithi?
Da es sich bei "smithi" um einen Genitiv handelt, müsste, wenn Brachypelma F. Sg. wäre, die Endung -ae sein, also Brachypelma smithae - und das muss ja nicht sein, oder? ;)
Aber smithi ist ja ein Eigenname, nicht ein *wie-wort* wie auratum :wink:
Folglich müsste Theraposa dann auch Neutrum sein, denn blondi entspräche smithi.
Ist apophysis dann auch ein Neutrum?
Und wie ist es mit Psalmopoeus irminia? Masculinum? Femininum? Neutrum?
Und wie ist es bei den allseits beliebten Poeccis?
ornata, subfusca, pederseni, regalis.....alles das gleiche Geschlecht?
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #31
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Hi,

Da Brachypelma ist ja anscheinend altgriechischen Ursprungs ist und ins Lateinische übernommen wurde bzw. die Gattungs+Artbezeichung eine Art Mischform ist, muss trotzdem die griechische Endung nicht latinisiert werden. Und soweit ich weiß existieren im Altgriechischen auch Singular-Neutrumformen mit der Endung -a.

Also ich hab grad die zweite Ausgabe der Arachne von diesem Jahr vor mir liegen. In dieser steht, das alle Namen in Form und Grammatik latinisiert werden. Das Ganze gemäß "den Regeln der Nomenklatur". Klingt für mich, als wäre die Latinisierung ein Muss.

Beim Beispiel Brachypelma albopilosum:
pilosus kommt aus dem lateinischen und ist ein Adjektiv, für das es die drei möglichen Endungen -us(maskulin), -a(feminin) und -um(neutrum) gibt. Da der der Gattungsname ein Neutrum ist, kommt nur die Endung -um in Frage.

Brachypelma smithi?
Da es sich bei "smithi" um einen Genitiv handelt, müsste, wenn Brachypelma F. Sg. wäre, die Endung -ae sein, also Brachypelma smithae - und das muss ja nicht sein, oder?

Da hier das Artepitheton personenbezogen ist, wird ihm die lateinische Genitivendung angefügt und das Ganze unter Berücksichtigung des Geschlechts der Person. Würde es nun smithae heissen, wäre Smith eine Frau...
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #32
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Aber smithi ist ja ein Eigenname, nicht ein *wie-wort* wie auratum

smithi ist Genitiv Singular -> Brachypelma des Smith und wird genau wie ein Adjektiv, als Attribut verwendet.

Folglich müsste Theraposa dann auch Neutrum sein, denn blondi entspräche smithi.
Ist apophysis dann auch ein Neutrum?
"apophysis" deutet für mich nicht auf ein Neutrum, sondern auf ein "Männchen" :) hin.
Theraphosa ordne ich im Moment ebenfalls dem Griechischen zu.
Nun stellt sich die Frage, ob es im Altgriechischen Theraphosa nicht von einem maskulinen Substantiv abgeleitet ist, was es wohl auch gibt, wenn ich mich jetzt nicht irre. Denn die maskuline Genitivendung ist ebenfalls -i ;)
Ich habe Theraphosa noch nicht geprüft ... deswegen gebe ich diese Erklärung nur unter Vorbehalt ab.

Nicht alle Adjektive enden übrigens auf -us, -a, -um. Einfaches Beispiel: Psalmopoeus pulcher (Maskulinum).



Da hier das Artepitheton personenbezogen ist, wird ihm die lateinische Genitivendung angefügt und das Ganze unter Berücksichtigung des Geschlechts der Person. Würde es nun smithae heissen, wäre Smith eine Frau...
Stimmt! Hatte ich grade nicht berücksichtigt. :oops: [/quote]
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #33
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Vielleicht weil pederseni, ebenso wie smithi ein Patronym ist, also personenbezogen!?
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #34
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Ich hatte Dein Posting erst gelesen als meins schon stand ... und hatte editiert, bevor Deine Antowrt da war ;)
Hat sich jetzt aber wohl erledigt.

Gruß, Bassi
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #35
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Was ich ja auch sagen wollte ist, dass diese Regeln schon etwas ausführlicher genant werden sollten, um Klarheit zu schaffen.
Da seid Ihr ja nun bei :D

Wir haben jetzt also folgende Regeln:
Bei adjektivischer Endung wird sich auf den Genitiv des Gattungsnamen bezogen.
Bei Patronymen wird sich auf das Geschlecht des Namengebers bezogen, egal ob die Gattung F/M/ oder N ist.

weiter!
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #36
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Ich hab da noch ne Frage:
Warum heisst es Brachypelma vagans und nicht vagarum? vagans ist ja vom lateinischen vagare abgeleitet.

Bei adjektivischer Endung wird sich auf den Genitiv des Gattungsnamen bezogen.
Und zwar in Kasus, Numerus und Genus, also Fall, Anzahl und Geschlecht.

Wörter aus anderen Sprachen wie z.B. altgriechisch werden "latinisiert".
Das heisst aus der griechischen Endung -os ergibt sich die lateinische Endung -us.
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #37
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Bei adjektivischer Endung wird sich auf den Genitiv des Gattungsnamen bezogen.
Bei Patronymen wird sich auf das Geschlecht des Namengebers bezogen, egal ob die Gattung F/M/ oder N ist.

Nicht ganz:
Bei adjektivischer Endung wird sich auf das Geschlecht des Gattungsnamen bezogen (im Nominativ).
Bei Patronymen wird sich auf das Geschlecht des Namengebers bezogen, egal ob die Gattung F/M/ oder N ist, wobei hierbei das Patronym im Genitiv steht (weil z.B. Smiths Brachypelma=Brachypelma des Smith)

vagare ist ja ein Verb und damit nicht deklinierbar (weil kein Adjektiv oder Substantiv). Möglich wird dies durch Bildung einer Partizipform.
Heißt vagare nicht wandern? Wie dem auch sei, in diesem Fall wäre vagans Partizip Präsens Aktiv (PPA) und damit deklinierbar, da es adjektivisch verwendet wird. vagans hieße dann "wandernd".

Da der Nominativ Sg. zumindest im Neutrum und Maskulinum vagans ist, heißt B. vagans B. vagans.

Gruß Bassi
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #38
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Bei adjektivischer Endung wird sich auf das Geschlecht des Gattungsnamen bezogen (im Nominativ).

Ich hab das so verstanden, daß das Artepitheton an sich als Adjektiv gehandhabt wird...
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #39
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

Hm, war auch irgendwie Quatsch, was ich gerade geschrieben habe. Ich meinte:
Die Adjektivendung (=Endung des Artepitheton) wird im Geschlecht an die Gattung angepasst, jedoch muss dies nicht zwingend die gleiche Endung sein, steht jedoch immer, wie auch die Gattung, im Nominativ.
Das hattest Du ja auch schon geschrieben.
Ausnahme sind halt Patronyme, aber das sind ja dann auch keine Adjekitve.



Gruß, Bassi[/quote]
 
  • Wusstet ihr schon..... Beitrag #40
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wusstet ihr schon.....

N'Abend zusammen,

mein Beitrag zum hiesigen 'Sommerloch':
Flow schrieb: 'Die Endung -a bei Brachypelma ist Neutrum, Nominativ, plural.'
Bassi schrieb: 'Brachypelma ist weder Neutrum Plural noch Femininum Singular ... sondern Neutrum Singular '
Ähm... ja, wie denn nun :? ?
Um noch mehr Dynamik in die Geschichte zu bringen, will ich mal noch folgendes zu bedenken geben - Herr Klaas (1998) nennt mein Tierchen: Brachypelma albopilosa (und nicht -um) und Herr Tinter (2001) bezeichnet sie ebenso. :)
Und das scheint nun irgendwie zu gar keiner eurer Theorien zu passen :?.

Ich will's doch aber richtig machen ;-)
(Weiß der Teufel, wo mein vergilbtes Lateinbuch abgeblieben ist...)

gruß
Volker
 
Thema:

Wusstet ihr schon.....

Wusstet ihr schon..... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben