Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Diskutiere Spiderlinge ! Doch noch fragen !? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, also ich bin grad dabei die erfahrung zu machen das es garnich so leicht is eine Adulte versi Dame zu kriegen. Warum ich mich für Spiderlinge...
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #1
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich bin grad dabei die erfahrung zu machen das es garnich so leicht is eine Adulte versi Dame zu kriegen. Warum ich mich für Spiderlinge endscheiden werde wo ich aber doch noch fragen hätte.

1. Wieviele Fresshäute gibt es ?
2. Ab welcher Fresshaut kriegen die versis die blaue färbung und ab wann die adult färbung ?
3. Womit die slinsg füttern und ab welchem "alter" größeres futter nehm und welches
4.Was für boxen nehmen und wie sollten sie gestalltet sein (erde,äste usw.usv.) und ab wann kann ich sie ins terri setzen ?
5. Wie lange dauert es bis ich sie ins terri setzen kann, sprich wieviel wochen,monate dauert es bis sie von 1 cm kl auf 5 cm kl gewachsen sind
6. Boxen eher feuchter oder trockener halten ?
7. Bei 4 slings is die wahrscheinlichkeit 1-2 damen bei zu haben eher noch gering oder schon größer ?

Falls ich was wichtiges vergessen hab oder ka irgendwas, was von intresse für mich währe bitte ich euch das dazu zu schreiben. Ich bin eben noch anfänger. Und wenn wer den thread hier liest und meint er hätte noch ein adulte versi dame die er los werden möchte wärs nett wenn er mir eine pm schreibt.

wiedermals besten dank fürs antworten
mfg Joe
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Anzeige

  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

1. Wieviele Fresshäute gibt es ?

von der ersten bis zur Unentlichen, bis sie tod ist, wobei man ab der 10.FH ausgehen kann, dass sie/er adult (erwachsen) ist.

2. Ab welcher Fresshaut kriegen die versis die blaue färbung und ab wann die adult färbung ?

ab der ersten, also ab dem Schlupf aus dem Kokon.
Adult-Färbung setzt bei den Tieren unterschiedlich ein. Einige fangen ab der 4.FH an sich langsam umzufärben, andere brauchen länger bis sie anfangen. Zuerst bekommt in der Regel das Abdomen (der Hinterleib) ein par rote Haare, dann werden sie bei der nächsten Häutung intensiver....

3. Womit die slinsg füttern und ab welchem "alter" größeres futter nehm und welches

ich nehme Fliegnmaden, hin und wieder ein Heimchen und die Alten füttere ich mit Schaben und Heuschrecken (ab etwa 2-3 cm)

4.Was für boxen nehmen und wie sollten sie gestalltet sein (erde,äste usw.usv.) und ab wann kann ich sie ins terri setzen ?

für Slings reicht bis zur 3 FH. eine Heimchendose, kannst sie natürlich gleich ins End-Terrarium (20x20x40, 30x30x40 cm)stecken. Meine haben 1 1/2 Jahre gebraucht um adult zu werden.

5. Wie lange dauert es bis ich sie ins terri setzen kann, sprich wieviel wochen,monate dauert es bis sie von 1 cm kl auf 5 cm kl gewachsen sind

ins Terri kannst du sie gleich setzen. Meine Tiere sind mit 2,5 cm nach 1 1/2 Jahren adult gewesen. Bis sie 5 cm erreichen, kann es noch 3 Jahre dauern.

6. Boxen eher feuchter oder trockener halten ?

Erde habe ich bei mir leicht feucht, kann auch ruhig kurz austrocknen, Trinknapf dannn nicht vergessen.

7. Bei 4 slings is die wahrscheinlichkeit 1-2 damen bei zu haben eher noch gering oder schon größer ?

Ich hatte bei 5 Slings 3 Kerle und 2 Weiber. DIe Chance ist also hoch.

Gruß

Viki
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #3
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Besten dank Viki, Heimchendosen hab ich keine werd aber bestimmt mit der Zeit einige anhäufen. Werd sie dann erstmal in eine Fauna Box setzen .....man hab gedacht die wachsen innerhalb von wenigen Monaten vom spiderling zum adulten Tier 8O .

mfg Joe
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #4
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Hallo Joe,
bei der Faunabox wäre ich vorsichtig, da kleine Spiderlinge aus diesen ohne weiteres ausbrechen!

Gruß
Olli
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #5
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Ich habe mir bei meiner kleinen A. versicolor, die ich anfangs auch in einer Faunabox hielt, mit einem Stück altem Netzstrumpf von meiner Mutter beholfen. Das Stück war rechteckig und etwas grösser als die Faunabox. Ich habe es dann oben auf die offene Box gelegt, bevor ich den Deckel drauf gemacht habe.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Spinne, solange sie klein genug ist, um durch die Lüftungsschlitze zu passen, auch nicht in der Lage ist, den Netzstrumpf durchzubeissen. Ich hatte Glück, aber kann keine Garantie geben, dass das immer funktioniert.

Übrigens würde ich auch vorsichtig sein, eine A. versicolor in der 1. FH schon ins Terrarium zu setzen, wenn das Terrarium Schiebescheiben hat. Zumindest müsste man in diesem Fall irgendwie den schmalen Schlitz zwischen den Scheiben abdichten.
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #6
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Na doll und was nu ? Woher kriegt man Hd,s ohne Heimchen zu kaufen ? Ob sich das nachfragen in einer Zoologie lohnt ? Das auch der gund warum ich eigentlich ein Adultes Weib haben wollte für den anfang. Aus dem terri könneten sie nich abhauen das hat eine Fallscheibe, allerdings möchte ich die Slings nich umbedingt schon in ihre terris setzen denn bei einer KL von 1-2 cm denk ich mal sieht man die kaum und möcht ja schon sehen was sich so tut und nich das ganze terri absuchen bis ich da ma was blaues schimmern seh. :?
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #7
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Hi,

Woher kriegt man Hd,s ohne Heimchen zu kaufen ? Ob sich das nachfragen in einer Zoologie lohnt ?

Bevor du in einem Zoogeschäft nach Heimchendosen fragst, mach doch einfach eine Anzeige bei www.terraristik.com

Die Aufzucht der Gattung Avicularia ist für einen Anfänger nicht so einfach, wie man sich vielleicht denkt.
Daher rate ich dir mit der Gattung Tapinauchenius lieber anzufangen
z.B. mit T. gigas http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=46

greetz Jan
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #8
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Die Aufzucht der Gattung Avicularia ist für einen Anfänger nicht so einfach, wie man sich vielleicht denkt.
Daher rate ich dir mit der Gattung Tapinauchenius lieber anzufangen
z.B. mit T. gigas http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=46

Hi rakeer,
ich dank dir für deinen rat aber ich hab mich quasi in die versis verliebt und für mich kämen eh sonst nur noch Poecilotheria und Psalmopeus in frage. Mir habens die Baumbewohner angetan und besonders dieser drei gattungen :roll: und warum nich mal das gegenteil von dem "üblichen" tun ? Ich werd das Kind schon schaukeln, hoff ich doch.

Das mit der Anzeige werd ich mal machen.

mfg Joe
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #9
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Hallo,

kleiner Tip bez. Heimchendose(n). Hab einfach im Supermarkt die nette Frau an der Theke (wo ich immer Oliven und solches Zeugs kaufe ;-) gefragt, ob sie mir nicht mal 2 oder 3 von ihren Salatbechern samt Deckel einfach so geben kann - und sie konnte :) Jetzt hab ich in so einem Becher die erste Drosophilageneration für meinen Mini-Sling auf den Bananenbrei angesetzt. Die Dosen sind prima zu gebrauchen - obwohl sie etwas andere Maße als die aus'm Zooladen haben.

Gruß
Volker
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Ich halte meinen kleineren Baumbewohner seit ich ihn Anfang des Jahres gekauft habe in einer leeren Instant-Zitronentee-Packung, in die ich massig kleine Löcher mit einer Nadel gemacht habe. Dazu ein paar Zentimeter Blumenerde, ein Blatt von einer Plastikpflanze und ein paar Zweige von der Hecke draussen ... hat der Sling sehr gut angenommen und inzwischen massig ausgebaut.
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Die Aufzucht der Gattung Avicularia ist für einen Anfänger nicht so einfach, wie man sich vielleicht denkt.
Daher rate ich dir mit der Gattung Tapinauchenius lieber anzufangen
z.B. mit T. gigas

bei mir hat es wunderbar geklappt. Einen habe ich bei der Häutung von 1. zu 2 FH verloren, der Rest ist adult geworden. Vor den Versis hatte ich gerade mal ein Jahr Erfahrung mit G. rosea gemacht, welche ich zu feucht hielt. Da hatte ich mich immer gewundert, warum die Spinne als Bodenspinne an der Seitenwand klebt.

Gruß

Viki
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Hmrmpf...
Es ist doch wohl wesentlich leichter, billiger und wesentlich zeit- unaufwändiger, in die nächste Zoohandlung zu dackeln, und da nach einer bei Lebendfutterverkauf und Terraristikabteilung ohnehin vorhandenen leeren HD zu fragen, als urst lang bei terraristik.com danach zu inserieren :roll: ...
Ansonsten sind die Eisteedosen super !
Ich habe in solchen eben fünf Maulwürfe alias Brachypelma vagans, aber auch für Baumbewohner sind die super !
Da sollte man dann allerdings ein so großes Loch in den Deckel schneiden, daß da ein Korken reinpasst...
Es ist nämlich unpraktisch, wenn die Spinne sich am Deckel einnistet, und man das Gespinnst beim Öffnen des Deckels immer wieder zerstört...
Zum Luftlöchermachen sind übrigens auch die Milchdosenöffner super, deren Spitze man freilich erst mal heiß machen muß, bevor man das Plastik löchert...

Ich habe aus fünf Versi- Slings drei groß bekommen, von denen zumindest zwei jetzt adulte Mädels sind, zwei Jahre alt, die dritte bei einem Kumpel scheint ein Bock zu sein ( habe ihn lange nicht mehr getroffen) !

Ich hatte sie solange in der Heimchendose, bis sie einmal von oben nach unten spannten, also quasi fünf Zentimeter Spannweite hatten ( frag mich nicht, welche Haut das war, auf jeden Fall waren sie noch quietscheblau...), danach kamen sie gleich in ihre endgültigen Terris, die ich bis nach der nächsten Häutung am Schlitz mit Küchenrolle abdichtete...

Am kritischsten ist wohl die Phase zwischen 1- 3. Fh, danach sind die eigentlich ganz stabil und wachsen gut !
Und mit zwei Jahren hast du dann deine adulten Tiere =) !

Grüße, Andreas
 
  • Spiderlinge ! Doch noch fragen !? Beitrag #13
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Hi,

wieso Zeitaufwändiger? Er wird doch wahrscheinlich eh seine Slings über eine Anzeige bekommen. Jemand der Spiderlinge verkauft wird wohl auch in der Lage sein Heimchendosen miteinzupacken.
Naja er kann ja auch in einem Zoogeschäft fragen - muß er auch hin für Kork, Erde usw.

@EmcSmp-45
Ich würd mir noch dieses Buch kaufen:
Die Martinique-Baumvogelspinne (Avicularia versicolor)
Ich denk da sind die 9.80€ ziemlich gut angelegt :wink: :D

greetz Jan
 
Thema:

Spiderlinge ! Doch noch fragen !?

Spiderlinge ! Doch noch fragen !? - Ähnliche Themen

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben