Nützlinge inklusive Milben

Diskutiere Nützlinge inklusive Milben im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Zum Thema wo all die Milben her kommen (können) worauf man mal achten könnte/sollte: Die letzte Ladung an Weissen Asseln (6 Dosen) und...
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #1
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1
Hi

Zum Thema wo all die Milben her kommen (können)

worauf man mal achten könnte/sollte:

Die letzte Ladung an Weissen Asseln (6 Dosen) und Springschwänzen (7 Dosen) waren gleichermaßen mit Milben, hellen und dunklen, sowie mit Nützlingen bestückt.
Wen es schert, der kan ja mal darauf achten was so alles in der Dose ist.
Ich weiss nicht ob ich hier schreiben sollte wo ich bestellt habe, deswegen lasse ich es mal sein.
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi,
ich glaube es sind zur Zeit rund 30000 Milbenarten bekannt, die Zahl der unbeschriebenen dürfte noch weit höher liegen. Es gibt, glaube ich, kaum einen Lebensraum, der nicht von ihnen genutzt wird. Die größte Zahl von ihnen sind für unsere Pfleglinge wohl unschädlich und beim Abbau organischer Reste behilflich. Ich habe in einigen feuchteren Terris z.B bei den Phasmiden und den Archis immer reichlich Milben auf den Böden ohne das ich jemals schmarotzende Tiere beobachtet habe...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #3
D

Daishi

Gast

AW: Nützlinge inklusive Milben

Passt vielleicht nich 100%ig hierher, aber es gibt zB eine Milbenart, die bei den meisten Menschen in den Wurzelkanälen der Wimpern (wenn ich mich recht erinner) lebt. Die Viecher sind echt überall. :)
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi

Die größte Zahl von ihnen sind für unsere Pfleglinge wohl unschädlich und beim Abbau organischer Reste behilflich. Ich habe in einigen feuchteren Terris z.B bei den Phasmiden und den Archis immer reichlich Milben auf den Böden ohne das ich jemals schmarotzende Tiere beobachtet habe...
Geht mir genauso, deswegen ja
Wen es schert, der kan ja mal darauf achten was so alles in der Dose ist.


die bei den meisten Menschen in den Wurzelkanälen der Wimpern (wenn ich mich recht erinner) lebt
und unsere Betten bestehen praktisch aus kleinen wuselnden Milben welche sich von unseren abgefallenen Schuppen ernähren :wink:
aber um die ging es hier nicht :lol:
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nützlinge inklusive Milben

Mann, hör bloß auf, ich will gar nicht wissen, was ich für Ökosysteme beherberge *schauder*...

Grüße, Andreas
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Nützlinge inklusive Milben

Ich meinte ja nicht "guckt was ihr euch in der Walderde mit einschleppt" :lol:


Es gibt aber auch Leute die darauf Wert legen ein möglichst steriles Biotop zu schaffen. Da zählen jegliche Milben zu den größeren Katastrophen.
Für jene war auch der Hinweis gedacht mal zu schauen.
Man geht ja normalerweise davon aus "Weisse Assel bezahlt, Weisse Assel drin". Wie war das noch gleich mit der Empörung eine "Extra"-Schabe gefunden zu haben, gabs auch schon ;)
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi,

also Milben hatte ich bei meinen weißen Asseln nicht mit drin. Die haben sich erst später dank meiner Pflege hinzugesellt. :?

Aber jede Menge Springschwänze hatte ich dabei (brauchte man also nicht extra zu bestellen :lol: ) sowie die besagten paar Schaben als Zusatz. Na und? Die Schaben habe ich verfüttert und die Springschwänze waren eh willkommen.

Im übrigen habe ich immer wieder festgestellt, dass ein paar Milben hier und da keinen Schaden anrichten und i.d.R. nach einiger Zeit von allein wieder verschwinden (evtl. dank der Asseln) - bis auf die dummen Spinnmilben, die meinen Efeu hingerichtet haben. :twisted: Aber um die ging es hier ja nicht.

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, sind die schönsten Terrarien die, wo man möglichst nichts macht: Futterreste, Schimmel, Pilze, vergammelte Blätter etc. nicht entfernen. Nach 1 bis 2 Jahren hat sich ein richtig kleines Biotop entwickelt, in dem ein gewisses biologisches Gleichgewicht herrscht. Da braucht man nur noch zu gießen, zu sprühen, ab und zu Futter für die Spinne reinzuwerfen und evtl. zu üppig sprießende Pflanzen zurückzuschneiden. Der Rest tut sich ganz von selbst.

Die vielfach empfohlene halbjährliche Komplettreinigung erübrigt sich damit. :lol: :lol: :lol:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Nützlinge inklusive Milben

Ist denn eigentlich erwiesen, ob die kleinen weißen Milben, die sich gemeinhin auf feuchtem Substrat tummeln, den Spinnen schaden ?

Ich hatte immer nur den Eindruck, das sie die Spinnen lediglich nerven...
Willkommen heiße ich sie trotzdem nicht, aber ich habe mitunter den Eindruck, das auch die Milben sich an Abfallstoffen gütlich tun...
Sie leben auch friedlich neben den Springschwänzen, und da kommt mir der Verdacht, daß die zur gängigen Bodenfauna dazu gehören, wie eben die Hüpflinge und die Asseln ( von denen ich übrigens schon Babys habe, Gott, wie süß ^^...) !

Was meint ihr ?

Grüße, Andreas
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi,
mir wurde mal etwas zu milben erzählt, was jedoch eigentlich auf schlangen bezogen war. is schon n bisl her, aber ich meine ich hab das noch richtig im kopf.

rote oder schwarze milben währen raubmilben die ähnlich wie zecken tiere anstechen und "aussaugen".
weißliche und gelbliche milben dagegen währen substratmilben, die in feuchtem substrat leben und nicht parasitieren, jedoch in großen mengen andere tiere streßen.(meine schlangen sind daran eingegangen :cry: )

gruß karsten
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Nützlinge inklusive Milben

Ist denn eigentlich erwiesen, ob die kleinen weißen Milben, die sich gemeinhin auf feuchtem Substrat tummeln, den Spinnen schaden ?

Ich glaub's nicht, dass die für die Spinnen eine Gefahr darstellen. Jedenfalls nicht, solange sie nicht in Massen auftreten. Dann würde ich auch eingreifen, denn das ist, würde ich sagen, ein Zeichen, dass im Terri etwas nicht stimmt.

Meine erste Versi (war meine 2. VS überhaupt) habe ich als Spiderling in einer HD gekauft und solange darin großgezogen, bis ich sie für groß genug befand, ein großes Terrarium zu beziehen. Wenn ich heute daran denke, wie ich das arme Tier monatelang in dieser HD gehalten habe, kommt mir das Grausen - viel zu feucht, schlechte Belüftung etc. etc. In dieser HD krabbelten die meiste Zeit auch immer einige Milben rum, nicht so wahnsinnig viele, aber so viele, dass sie mir aufgefallen sind. Trotz der beengten Verhältnisse in der HD sind diese Milben nie auf die Spinne gegangen, obwohl sie in und an ihrem Gespinst herumkrabbelten.

Immerhin, meine Versi hat's überlebt und ist mittlerweile vielfache Mutter geworden. :D

Beste Grüße
Sabine
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi,

ich habe die weißlichen und gelblichen Milben ebenfalls nur auf und im Substrat beobachten können
und die ersten habe ich mir wohl mit Moos eingeholt.
Ich finde Andreas Verdacht recht zutreffend.
schönsten Terrarien die, wo man möglichst nichts macht
schön zu wissen, dass es Leute gibt die ähnliche Ansichten haben wie ich. :)
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Nützlinge inklusive Milben

..und wenn du anfängst fruchtfliegen zu züchten, lernst du auch weitere milbenarten kennen.

die aber für die spinnen keine gefahr darstellen (eigene beobachtung)

grüsse
delta
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #13
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Nützlinge inklusive Milben

Milben...

Hi!

ich habe die weißlichen und gelblichen Milben ebenfalls nur auf und im Substrat beobachten können ...

... und hier nochmals das pic von der kleinen Metti mit den Milben...

<<klick mich>>

Btw. seit einer trockeneren Haltung soll sich die Plage reduziert haben...

greetz
Pascal
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi

nicht jede Milbenart befällt unsere VS und wird die schmarotzende Lebensweise für sich beanspruchen.

Die weissen Milben, welche ich meinte sind deutlich kleiner als jene auf deinem Bild. :wink:
 
  • Nützlinge inklusive Milben Beitrag #15
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Nützlinge inklusive Milben

Hi,

nicht jede Milbenart befällt unsere VS und wird die schmarotzende Lebensweise für sich beanspruchen.

genau! Das steht ja auch schon oben.

Die weissen Milben, welche ich meinte sind deutlich kleiner als jene auf deinem Bild. :wink:

Der Link diente lediglich der Vollständigkeit im Bezug auf deine Beschreibung passende und trotzdem parasitär auf VS lebende Milben :wink:

Gruss
Pascal
 
Thema:

Nützlinge inklusive Milben

Nützlinge inklusive Milben - Ähnliche Themen

Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Milben in Asselzucht: Hallo, habe letzte Woche 3 Zuchtansätze von weißen Asseln bekommen. Zwei davon habe ich gleich in ein Feuchtterra gekippt und mit der dritten...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Oben