Brachypelma Emilia

Diskutiere Brachypelma Emilia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi alle! also ich will mir in Stuttgart ne Brachypelma Emilia kaufen. Mir hat jemand gesagt, dass die Weibchen anders ausschauen wie die Männchen...
  • Brachypelma Emilia Beitrag #1
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Hi alle!
also ich will mir in Stuttgart ne Brachypelma Emilia kaufen. Mir hat jemand gesagt, dass die Weibchen anders ausschauen wie die Männchen. Also ich glaube es wird auch als Geschlechts dimorphismus bezeichnet.
In meiner Literatur habe ich dazu bei dieser Art nichts dazu gefunden. Weiß da jemand was. Da ich mir ein Weibchen holen will, möchte ich die Geschlechter schon unterscheiden können. Weiß jeamand woran man das (bei einer jüngeren Spinne) so auf die schnelle erkennt?

Thanx!!
 
  • Brachypelma Emilia Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia

Hi,

das sollte vom rein äußeren so gut wie ausgeschlossen sein, es sei denn du hast ein Feingefühl für Frauen 8)

Bei den noch jüngeren kann man eigentlich nur die Exuvie untersuchen, aber ob das immer so 100% ist stell ich mal dahin.

Ich glaube der Martin H. der auch hier im Forum rumschwiert
hat mal in einem anderen Forum gesagt, das man nur sicher
sein kann das es ein Weibchen ist wenn sie einen Kokon baut... :wink:
Soviel dazu :roll:

Würd auch gern mal hören was man hier so dazu sagt...


Marcus

PS: Ich glaub bei den emilias ist vom Dimorphismus, ob Größe oder Färbung kein Unterschied zu erkennen...
 
  • Brachypelma Emilia Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia

das sollte vom rein äußeren so gut wie ausgeschlossen sein, es sei denn du hast ein Feingefühl für Frauen 8)

Das stimmt nicht!

Bei den noch jüngeren kann man eigentlich nur die Exuvie untersuchen, aber ob das immer so 100% ist stell ich mal dahin.

Wenn man bei einer Exuvie eine Spermathek erkennen kann, dann handelt es sich auch zu 100% um ein Weibchen. Und dies geht bereits in jüngeren Stadien--->Spiderlinge!

Ich glaube der Martin H. der auch hier im Forum rumschwiert
hat mal in einem anderen Forum gesagt, das man nur sicher
sein kann das es ein Weibchen ist wenn sie einen Kokon baut... :wink:
Soviel dazu :roll: ...

Er hat damit gemeint, dass man sich nur sicher sein kann ein adultes Weibchen zu haben, wenn sie einen Kokon baut!

Grüße, Lars
 
  • Brachypelma Emilia Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma Emilia

So isses - gehe auch immer nach der "Klaaschen" Methode vor und bis auf wenige Ausnahmen hat sich mein Eindruck ob es sich nun um ein Weib oder einen Bock handelt fast immer bestätigt - wobei ich mir das aber erst ab einer KL von 2-3cm zutraue....

LG, Ferdinand
 
  • Brachypelma Emilia Beitrag #6
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia

sling: das sollte vom rein äußeren so gut wie ausgeschlossen sein, es sei denn du hast ein Feingefühl für Frauen 8)

DrSchimansken: Das stimmt nicht!

Wie seh ichs denn nun von "aussen" bei ner subadulten emilia, erkennt man schon die Furche ??
 
  • Brachypelma Emilia Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma Emilia

Kann man meistens schon erkennen wobei man natürlich sagen muss, dass es natürlich schlechter zu erkennen ist je kleiner die Spinne ist aber ich hab' mir das so 'ne Faustregel zurecht gelegt:

Wenn die Region über der Epigastralfurche eher kreisförmig erscheint, dann handelt es sich meist um einen Bock, erscheint diese eher halbkreisförmig, dann ist es eben ein Weib.

Das kann natürlich sehr subjektiv sein, aber meistens haut das dann hin, hab' mich aber auch schon vertan bei noch sehr kleinen Spinnen....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Brachypelma Emilia

Brachypelma Emilia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben