Copyrightverletzungen?

Diskutiere Copyrightverletzungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich stöbere gerade ein wenig bei Auktionshaus-Austria.de und finde da so einige Bilder hier aus dem Forum bzw. aus dem Artenteil...
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich stöbere gerade ein wenig bei Auktionshaus-Austria.de und finde da so einige Bilder hier aus dem Forum bzw. aus dem Artenteil.
Beispiel:

Grammostola aureostriata, 1. Reihe, 2. Bild von links ist beschrieben als adult female von Ruben Olsen

Hier:
http://www.auktionshaus-austria.de/item.php?SESSION_ID=9145ae1339b34f809e164f8f0d24dab2&id=11496
0.0.1 Grammostola aureostriata (wahrscheinlich 0.1)

http://www.auktionshaus-austria.de/item.php?SESSION_ID=9145ae1339b34f809e164f8f0d24dab2&id=11424
und
http://www.auktionshaus-austria.de/item.php?SESSION_ID=9145ae1339b34f809e164f8f0d24dab2&id=11497
sind ebenfalls von unserem Artenteil.
Vielleicht sollten die Besizter der Bilder dort mal etwas stöbern.
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

moggen !

lauf ich neben der spur oder ist es nicht so,das das copyright nur dann verletzt wird wenn auch copyright auf dem foto zu sehen ist ?
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Puh, das wiederum ist eine verdammt gute Frage.
Mir fiel beim Stöbern nur auf dass einer der Verkäufer sich quer durch unsere datenbank klaut. :evil:
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Copyrightverletzungen?

Hi,

nein.

Copyright ist immer auf den Bildern (oder anderen Werken).

Mit einem Copyrightzeichen/schriftzug wird es natürlich nur einfacher rauszukriegen, bei wem es liegt.
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Dann sollten sich eventuell mal einige Leute mit Bildern im Artenteil bei den Auktionen umsehen...
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

lauf ich neben der spur oder ist es nicht so,das das copyright nur dann verletzt wird wenn auch copyright auf dem foto zu sehen ist ?

selbst das stört die meisten nicht beim Klauen. Habe bei Petpark eins meiner Bilder, von meiner Homepage, gefunden. Da war der Copyright fein säuberlich raus retuschiert worden :evil:

Gruß

Viki
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Copyrightverletzungen?

Hi

ganz zu schweigen davon, dass die tatsächlich angebotenen VS als die auf den Bilder vorgegaukelt werden, den aber nicht entsprechen (müssen).
Ich nenn sowas betrug.
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #8
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Copyrightverletzungen?

Hi,

Bilderklau ist natürlich nicht sehr nett, aber indirekt ist es doch auch ein grosses Kompliment an den Ersteller, denn keiner würde etwas klauen was ihm nicht gefällt :wink:
Mir hat leider noch keiner ein Bild geklaut... :roll: :wink:

greetz
Jan
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Also, ein Copyright "ist auf keinem Bild", aber ein Copyright kann man erwerben, das sind nämlich die Verwertungsrechte von geschützten Werken.
Ein Bild ist ursprünglich lediglich durch das Urheberrecht geschützt.
Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden und bleibt immer beim Schöpfer des jeweiligen Bildes. Für die Übertragung von Rechten gibt es die Übertragungs- bzw. Verwertungsrechte, die Ihr immer so schön Copyright nennt ;)
Das bedeutet, dass ein Copyright das Bild nicht schützt, sondern lediglich darüber informiert, wer die Rechte dafür (erworben) hat.

Wenn jemand ein Bild von Euch klaut und irgendwo im Internet veröffentlicht, dann ist das natürlich nicht legal, da Ihr ja automatisch das Urheberrecht dafür habt und der Dieb sich nicht die Verwertungsrechte von Euch besorgt hat.
Verklagen könnt Ihr den Dieb aber wohl kaum, ihr könnt lediglich erwirken, dass das Bild nicht mehr genutzt wird.
Anders sieht es aus, wenn Ihr einen finaziellen Schaden dadurch erlitten habt, dann müsst Ihr aber nachweisen (anhand von ausgestellten Rechnungen z.B.) dass Ihr mit Euren Bildern bereits Geld verdient habt, bzw. den Lebensunterhalt damit bestreitet und das Bild nun nicht mehr finaziell genutzt werden kann, da es ja vorab publiziert wurde.
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Copyrightverletzungen?

hi

um das thema nochmal aufzugreifen:

es macht doch niemandem was aus wenn ich mir die bilder von der seite oder aus dem forum speichere, um sie nur bei mir am rechner als nachschlagearchiv auch offline zur verfügung zu haben, oder?

ich geb sie ja nicht weiter o.ä.

mfg
stefan
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Das ist völlig legitim.
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #12
A

azr

Gast

AW: Copyrightverletzungen?

hi!

Ich stöbere gerade ein wenig bei Auktionshaus-Austria.de und finde da so einige Bilder hier aus dem Forum bzw. aus dem Artenteil.

Hmmm...

Man könnte die eigenen Beiträge editieren und noch reinschreiben, daß die Weitervewendung dieser Bilder nur gegen eine Gebühr von soundsviel (z. B. 30) EUR erlaubt sei und nur unter Nennung des Fotographen, sowie Ort und Zeit der Aufnahme...

Und dann mal den Weiterverwender anschreiben.... Einfach eine freundliche Rechnung schicken...

Z. :twisted:
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Und dann mal den Weiterverwender anschreiben.... Einfach eine freundliche Rechnung schicken...

Dazu zitiere ich mich mal selbst, da Du die obere Passage von mir wohl nicht gelesen hast:
...Anders sieht es aus, wenn Ihr einen finaziellen Schaden dadurch erlitten habt, dann müsst Ihr aber nachweisen (anhand von ausgestellten Rechnungen z.B.) dass Ihr mit Euren Bildern bereits Geld verdient habt, bzw. den Lebensunterhalt damit bestreitet...
Du wirst also im nachhinein kein Geld dafür verlangen können. Wie Du mögliche Einnahmen dann auch noch versteuern willst bleibt eine andere Frage...
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #14
A

azr

Gast

AW: Copyrightverletzungen?

Hi!

Du wirst also im nachhinein kein Geld dafür verlangen können. Wie Du mögliche Einnahmen dann auch noch versteuern willst bleibt eine andere Frage...

Es gibt genug... Deppen(?)... die Rechnungen für Dinge bezahlen, die sie nie bestellt haben. Zum Beispiel wie hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/18362

ROTFL...

Wie wird es ausehen, wenn jemand für eine tatsächlich und unlauter in Anspruch genommene Leistung zur Kasse gebeten wird? Unabhängig von der Rechtslage:

1. er bekommt einen Schreck
2. er wird es nie wieder tun (hoff)
3. vielleicht zahlt er sogar - bevor er über "Auswege" nachdenkt udn freu sich, wie billig er davongekommen ist. Man muß nur scharf genug formulieren, und die Summe als freundliches Entgegenkommen darstellen. Wenn man 1000 EUR verlangt, wird er sich vom Anwalt beraten lassen. Wenn man 30 EUR + 3 oder 4 EUR Mahngebühr verlangt, stehen die Chancen gut...

Und Steuern? Um Himmels Willen - wer mußte jemals 30 EUR "Zusatzverdienst" pro Jahr versteuern!? Ist 'ne sog. "Liebhaberei".

Z.
[Sieh das als Trinkgeld]
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Für eine "Liebhaberei" aus einer gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit kannst Du wohl kaum eine Mahnung schreiben.
Eine Mahnung, in der noch nichteinmal eine Steuernummer oder der enthaltene Steuersatz angegeben ist, würde ich persönlich stumpf ignorieren.
Frag mal Deinen Steuerberater oder den nächsten Finanzbeamten, was eine Querprüfung ist. Danach wirst Du Dir gut überlegen, ob Du tatsächlich solch eine Mahnung schreiben würdest...

Aber mach was Du willst...
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #16
A

azr

Gast

AW: Copyrightverletzungen?

Hi!

Eine Mahnung, in der noch nichteinmal eine Steuernummer oder der enthaltene Steuersatz angegeben ist, würde ich persönlich stumpf ignorieren.
Frag mal Deinen Steuerberater oder den nächsten Finanzbeamten, was eine Querprüfung ist. Danach wirst Du Dir gut überlegen, ob Du tatsächlich solch eine Mahnung schreiben würdest...

Ich würde. Sollen die doch kreuz und quer prüfen. Wenn einer sein Viech knipst und anschließend einem Bilderdieb eine Lektion erteilt, hat er nie im Leben etwas vom Finanzamt zu befürchten.

Woran es allgemein hapert ist Initiative und Einsatz. Allein schon die Tatsache, daß der Typ anschließend zu seinem Finanzbeamten oder zum Steuerberater rennt, ist eine solche Aktion schon wert.

Es geht hier nicht um das Betreiben eines echten Gewerbes, sondern um das Stoppen von Abzockern. Da kann rein GARNICHTS Finanztechnisches oder Juristisches passieren.

Außerdem unterliegen Rechnungen keinerlei Vorgaben an die Form. Wenn ich will, schicke ich ihm einen Teddy, dessen Auge das kopierte Bild darstellt, auf dessen Nase die Summe steht und auf der Fußsohle meine Kontonummer. Rechnung ist Rechnung.

Z.
[Und ja, ich mache, was ich will. Dazu gehört es, die Bilderbesitzer zu ermutigen, etwas zu unternehmen, statt mit "geht nicht" die Hände in den Schoß zu legen. Es geht nämlich IMMER mehr, wenn man etwas TUT.]
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Soviel fachlichen Müll, wie Du gerade von Dir gegeben hast, kann und will ich garnicht mehr korrigieren, das hat keinen Sinn.
Glaube mir, ich war jahrelang Freiberufler im Grafischen Bereich und habe auch gelegentlich schon Leute wegen Urheberechtsverletzung drangekriegt, ich weiß was man dabei beachten muss und wovon ich hier rede.

Denk einfach mal darüber nach, was passiert, wenn ein Bilderdieb eine Rechnung tatsächlich bezahlt und dann dem Finanzamt anonym den Hinweis gibt, dass Du Rechnungen ausstellst und die Einnahmen nicht versteuerst...

Viel Spaß noch.
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #18
A

azr

Gast

AW: Copyrightverletzungen?

Hi!

Soviel fachlichen Müll, wie Du gerade von Dir gegeben hast, kann und will ich garnicht mehr korrigieren, das hat keinen Sinn.
Glaube mir, ich war jahrelang Freiberufler im Grafischen Bereich und habe auch gelegentlich schon Leute wegen Urheberechtsverletzung drangekriegt, ich weiß was man dabei beachten muss und wovon ich hier rede.

Dann erklär mir mal bitte DAS da:

==================
§ 3 EstG

Steuerfreie Einnahmen


Steuerfrei sind [...]

26. Einnahmen [...] aus nebenberuflichen künstlerischen Tätigkeiten [...] bis zur Höhe von insgesamt 1848 Euro im Jahr. [...]

==================
Viel Spaß!

Wenn einer tatsächlich 62 Fotos berechnet, kann er anfangen über Deine Einwände nachzudenken (oder seine Bilder einige Cent billiger machen).

Das Finanzamt kann den ganzen Tag prüfen - wird nichts finden und ggf. nichts meckern.

Ein Bilderdieb wird auch was anderes zu tun haben, als international Finanzämter anzuspitzen. Die lachen sich wegen 30 EUR sowieso scheckig.

[Mit meinen 7.000 - 10.000 EUR Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit pro Jahr (aus 2002-2003) war die Finanzbeamtin sogar heilfroh, daß ich nur ein formloses Blatt mit der SUMME der Einnahmen und Ausgaben abgegeben habe, und sie nicht tagelang noch alle Unterlagen durchforsten mußte, um auf das selbe Ergebnis zu kommen, wie ich].

Es wäre übrigens klüger von Dir, zu schreiben, was geht, statt zu schreiben, was NICHT geht... Aber naja...

Z.
[Die Umsatzsteuergeschichte bis 16.xxx EUR bzw. 50.000 EUR möchte ich gar nicht erst anführen. EOT]
 
  • Copyrightverletzungen? Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Copyrightverletzungen?

Es wäre übrigens klüger von Dir, zu schreiben, was geht, statt zu schreiben, was NICHT geht...
Das habe ich bereits in meinem ersten Posting in diesem Thread getan, Du musst es nur lesen.
 
Thema:

Copyrightverletzungen?

Copyrightverletzungen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
Biete Biete Vogelspinnen, Springspinnen etc.: Hi zusammen Ich habe zurzeit folgende Tiere und einiges an Zubehör abzugeben. Abholung ist in Zürich, Winterthur oder im St. Galler Rheintal...
Schlaganfall hilft gegen Gelenkentzündung: Neue Absurditäten aus der Tierversuchsforschung In unserer Internet-Datenbank dokumentieren wir Tierversuche, die in Deutschland durchgeführt...
Wir gehen in die Höhe und in die Breite: Hallo zusammen Endlich ist unsere längst geplante Gehege-Erweiterung Realität! Da ich seit Längerem mit Rückenproblemen zu kämpfen habe, ist aus...
Oben