Grund für Farbintensität etc?

Diskutiere Grund für Farbintensität etc? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo :) Ich werd mir vorraussichtlich in etwa einer Woche ne Smithi zulegen. *freu* Hat zwar etwas Mühe gekostet, meine Eltern dazu zu...
  • Grund für Farbintensität etc? Beitrag #1
F

Flower2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich werd mir vorraussichtlich in etwa einer Woche ne Smithi zulegen. *freu*
Hat zwar etwas Mühe gekostet, meine Eltern dazu zu überreden, aber mitlerweile wird sich schon untereinander um den Namen gestritten. *lach*
(Vater: Wann zieht Peter denn hier ein?
Mutter: Was fürn Peter?
Vater: Die Spinne.
Mutter: Die wird Smithi heißen. :?
Vater: Peter ist aber auch schön! :( *geh*)

*hust* Naja.. Das Terra (50x30) ist schon eingerichtet und mit einem Züchter hab ich mich am Sonntag auch schon unterhalten.

Nun hab ich aber noch eine Frage...
Wieso sind einige Spinnen derselben Art so unterschiedlich stark gefärbt/behaart?
Beispiel mit Vergleich.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine.^^

Ist das bei jedem Tier individuell, liegt das am Alter, oder kann man das irgendwie beinflussen?

Grüße
Melanie
 
  • Grund für Farbintensität etc? Beitrag #2
F

Flow

Gast

AW: Grund für Farbintensität etc?

Ich denk mal, dass es bei den beiden Bildern am Licht liegt.
Die Färbung sieht nach einer Häutung immer intensiver aus, mit der Zeit verblassen die Farben dann.
Jungtiere sind auch meistens anders gefärbt als adulte.
 
  • Grund für Farbintensität etc? Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Grund für Farbintensität etc?

hi melanie...

erst mal willkommen im forum...

die farbe hängt maßgeblich mit dem foto ansich zusammen.einstellungen der kamera und verschiedene lichtsituationen spielen eine grosse rolle.des halb sehen gleiche tiere auf fotos oftmals unterschiedlich gefärbt aus.

sicher gibt es innerartlich auch unterschiede in der farbintensität einzelner tiere.das kann aus geschlechtsunterschieden,haltungsbedingungen,häutungen,alter und farbvarianten uvm. resultieren. zb. sollen feuchter gehaltene tiere farbenfroher sein als trockner gehaltene artgenossen.
 
  • Grund für Farbintensität etc? Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Grund für Farbintensität etc?

Hallo Melanie,

also im vorliegendem Fall würde ich darauf tippen bei den Bildern liegts an der Kamera das Bild (Vergleich) trift eher die Wirklichkeit.
Im übrigen hängt die Intensität der Farben im wesentlichen davon ab wie lange die Häutung her ist, gilt auch für die Beharrung.
Die Farbgebung mancher Arten zb. Pamphobeteus hängt auch noch von den Haltungsbedigungen ab (trockene Haltung = eher blass, feuchte Haltung = kräftige Farben).

Gruß Andreas
 
  • Grund für Farbintensität etc? Beitrag #5
F

Flower2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grund für Farbintensität etc?

Hallo nochmal,
das ging ja mal schnell :) Danke.

lG
 
Thema:

Grund für Farbintensität etc?

Grund für Farbintensität etc? - Ähnliche Themen

Tipps zum Überreden: Hallo, wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich mir eine Rotknievogelspinne (Brachypelma Smithi) zulegen. Mein Vater wäre damit auch...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben