B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Diskutiere B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen! Erst mal zur Überschrift: :mrgreen: Hätte da mal ne Frage zum Verhalten meiner B. emilia! Ich glaub, die hat irgendwie...
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Erst mal zur Überschrift: :mrgreen:

Hätte da mal ne Frage zum Verhalten meiner B. emilia!
Ich glaub, die hat irgendwie Identifikationsprobleme! :mrgreen:
Sie glaubt, sie ist ein MAULWURF !!! 8O

Das Terri ist 50x30 GF (und 30 hoch). Ich habe ihr rechts hinten einen Unterschlupf angeboten (gewölbtes Stück Holz). Das hat sie anfangs auch problemlos angenommen. Dann hat sie angefangen dahinter in den Boden zu graben. Auch ok.
Als sie dann nach links weiter gegraben hat, ist das irgendwann eingebrochen - sie hat’s wieder zugeschaufelt und nach rechts gegraben (unterirdisch). Bis zur Scheibe. Dort hat sie dann an der ganzen Scheibe entlang bis ganz nach vorne gegraben (unterirdisch)!!!! 30 cm lang!!! Das konnte ich noch verfolgen.
Dann war anscheinend Stillstand mit graben - konnt ja nicht sehen, was sie da unten macht - DENKSTE!!!
Gestern musste ich feststellen, das sie beim Wassernapf (der steht in der Mitte des Terris an der Frontscheibe) von unten raufgegraben hat!!!!
War ihr der zu weit weg von ihrer Höhle??? Steht aber gleich neben dem Holz!!!
Ich hab gleich den totalen Lachkrampf bekommen, als ich das gesehen hab!!! Ich konnte sie ja gar nicht finden im Terri, bis ich dann ein paar Beinchen aus der Erde direkt vorm Wassernapf entdeckte!!! :mrgreen:

Den langen Gang an der Scheib entlang hat sie wieder zugeschaufelt. Jetzt „wohnt“ sie nur noch in dem Loch neben dem Wassernapf. Also somit hat sie den bereitgestellten Unterschlupf ja wohl doch nicht angenommen!!??

Schade eigentlich, denn anfangs hab ich sie überall sehen können, auch als sie angefangen hat, zu graben. Aber jetzt kann ich sie nur mehr sehen, wenn sie draußen sitzt, oder am Eingang ihrer neuen Höhle hockt. :cry:

Außerdem läuft schon seit 4 Tagen ein Heimchen im Terri herum, das sie strikt verweigert!!! Wie kann ich das rausfangen? Hab’s schon versucht mit allen möglichen Tricks - doch ich habs noch nicht geschafft!!!

Und was mich noch stutzig macht: Spinnt sie, weil sie nicht spinnt??? (also Spinnfäden, Gespinste etc.)

Was machen Eure (emilias) so???
Graben die auch so viel??? Und hört die irgendwann mal auf zu graben? Oder geht das immer so weiter??
Oder passt da was nicht????

Danke für Eure (hoffentliche) Hilfe!

LG, Babsi
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Hallo Babsi,

also ich würd' mal sagen dass sich Deine emilia sichtlich pudelwohl fühlt ! Bin mir auch ziemlich sicher, dass sie ihre gegrabenen Gänge mit einem Gespinst auskleidet, also keine Sorge !

Vor allem wenn VS noch so klein sind wie Deine, dann leben sie noch versteckter als adulte Tiere was ja auch logisch ist, denn je kleiner sie ist, desto mehr potentielle Fressfeinde hat sie in der Natur.
Und da VS ja nach wie vor "wilde Tiere" sind, entspricht ihr Verhalten m.E. nach ganz dem natürlichen Instinkt.

Ich denke doch, dass Du wieder mehr von ihr zu sehen bekommst wenn sie grösser und damit "selbstbewusster" wird !

LG, Ferdinand


P.S.: 5 Wochen noch - schon was ins Auge gefasst ?!?
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Hab zwar keine Emi, aber ne Sabulosum - und die macht das selbe. Sie hat ihren unterschlupf so untergraben, das dieses häuschen gleich mit in das loch gefallen ist - habs jetzt rausgenommen. Mach dir da keine Sorgen - ist anscheined für brachys normal und ein gutes zeichen
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #4
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Naja, ich glaub dann bin ich schon etwas beruhigter! Die macht mich ja ganz schön fertig.
Dürfte sich dann doch wohl fühlen! Mein kleiner Maulwurf!

@ferdinand: ich weiß noch nicht. vielleicht werden wir uns eine(n) Bergagamen. Die haben uns auch ziemlich gut gefallen.
Aber reizen würd's mich schon..... :mrgreen: cyaneo-dingsbums!
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

@Babsi
meinst wohl Bartagamen !?! Die brauchen aber relativ viel Platz und schei.... enorm viel - angeblich soll so mancher kleine Hund bei deren Haufen vor Neid erblassen....

Die Spinne heisst Chromatopelma cyaneopubescens - ist doch ganz einfach, oder ?!? :lol:

LG, Ferdinand
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Hey,

ich habe zur Zeit 6 ausgewachsene Bartagamen und die sch..... nicht nur sehr viel, sondern sie fressen auch noch sehr viel! Eigentlich logisch 8)
Würde ich nicht bei einer Futterinsektenzuchtfirma arbeiten, wäre ich arm :wink:
Sind aber trotzdem super Tiere und ratenswert!

Grüße, Lars
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Ja, ich meinte Bartagamen. Weiß auch net, wie ich jetzt auf Bergagamen gekommen bin.

@ferdinand: du weißt ja, dass mein Freund und ich die auf der Messe gesehen haben. Er ist ganz fasziniert davon.

Das hat auch der Verkäufer dort gesagt, dass die ziemliche Haufen hinlegen können. Im übrigen... wir haben auch so einen gesehen. Da würde sicher so mancher Hund vor Neid erblassen.

Mal schauen. Am 1. Dezember wird noch nichts daraus werden, da wir ja ein ziemlich großes Terri brauchen.
Außerdem muss ich mir da noch viiiieeeele Infos zu denen einholen. Nicht, dass wir irgendwelche Haltungsbedingungen etc. nicht erfüllen können. Und wenn die wirklich so viel fressen... tja, dann müssen wir auch noch eine Insektenzucht anfangen :wink:


Wegen der Chromatopelma c. :lol: hab gelesen, dass die sehr schwer zu bekommen sind. Könnte mich auch nicht erinnern, eine auf der Messe gesehen zu haben.
Aber die Poeciloterias sind auch sehr schön. Sind baumbewohnend, oder?
*grübel grübel und studier-welche spinne nehm ich mir*



Lg, Babsi
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Wegen der Chromatopelma c. :lol: hab gelesen, dass die sehr schwer zu bekommen sind. Könnte mich auch nicht erinnern, eine auf der Messe gesehen zu haben.
Aber die Poeciloterias sind auch sehr schön. Sind baumbewohnend, oder?

Spiderlinge hat's jede Menge gegeben (Thomas hat sich doch eine gekauft), subadulte oder gar adulte hab' ich aber auch nicht gesehen - sind aber dann meistens eh' seeeehr teuer....
Stimmt, Poecilotherias sind baumbewohnene VS aber sehr schnell und manchmal auch ein wenig agressiv. Also wenn's eine baumbewohnende Art sein soll, kann ich Dir Avicularias empfehlen, die sind doch um einiges "friedlicher" als Poecilotherias....

LG, Ferdinand
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Ja, die Avis gefallen mir auch ganz gut. Vor allem die Versicolor und die Metallica - eh die 2 "Gängigen" :wink:

Ach ja, die hat sich ja der Thomas gekauft - stimmt. Hab gar nicht mehr gewusst, was das für eine war.
Aber einen Spiderling mag ich mir net unbedingt. Soviel Erfahrung hab ich da noch net, dass ich mir die Aufzucht eine solchen kleinen Rackers zutraue!!!

naja, mal schauen.
Aber schön langsam glaub ich, ist es egal, ob man eine aggressive art hat oder nicht. denn sooo in "kontakt" kommt man ja ohnehin nicht, wie ich mittlerweile festgestellt habe!

LG, babsi
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #10
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Ja, die Avis gefallen mir auch ganz gut. Vor allem die Versicolor und die Metallica

Also ich habe zwei Spinderlinge von einer metallica auf der Messe in St. Pölten gekauft, falls mir einer wegsterben sollte, jedoch bis jetzt scheint es ihnen "beiden" gut zu gehen.
Ich könnte mir vorstellen wenn sie etwas größer sind und man schon annehmen kann, daß sie beide durchkommen, daß ich dir einen abtretten kann.

Voraussetzung: Du willst eine Avi metallica ! :D

Ich glaube Dir damit viel an deiner "Entscheidungswilligkeit" abzunehmen ! :mrgreen: hehehe

Melde Dich einfach, jedoch wird es nicht vor Jänner gehen, da ich bald im verdienten Urlaub bin !!

Gruß
Bodhi
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #11
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

also ich hab meine adulte CC für 40€ in offenbach auf der messe bekommen.. ihr geht es sichtlich wohl. spinnt am anfang sehr viel.. sieht echt klasse aus..

mir ihr hast du echt nur freude.

gruss
:corvus:
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #12
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

WOW!

40 Flocken sind aber schon Wahnsinn, oder?
Tja, schön ist sie schon.
Vielleicht versuch ich's ja mal mit einem Spiderling. Sind ja billiger.

Aber eine A.versicolor oder eine Poecilotheria wären auch wunderbar.... :?

Naja, mal schaun!

LG, Babsi
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #13
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

findest du 40 viel ???

hey.. die war verdammt günstig...
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #14
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

he he he 40€? kauf die mal in der Schweiz, da zahlst du das 3fache! :roll:
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #15
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Also, ich denke auch, daß 40 € nicht besonders viel für ein adultes Weibchen sind - besonders für eine Chromatopelma! Die sind schließlich wahnsinnig beliebt, ich hatte ziemliches Glück, ein subadultes Tier auf einer Börse für 12 € zu bekommen, verständlicherweise war es das letzte...
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #16
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

Ich meinte nicht, dass 40 Flocken viel für die chromatopelma sind. Sondern überhaupt find ich das viel für eine VS.
Deswegen meinte ich ja, dass die sauteuer sind.
Aber vielleicht hab ich ja auch mal Glück.
Mal schaun auf der nächsten Börse.

LG, Babsi
 
  • B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

40 Euro für eine Spinne sind doch nicht wirklich teuer wenn man bedenkt dass es etliche Schlangenarten gibt die mehrere tausend Euro kosten !
Auch Bartagamen sind relativ teuer, wenn es sich um adulte oder subadulte Tiere handelt obowohl's die wie Sand am Meer gibt !

Wenn man rechnet, dass ein Spiderling heute durchschnittlich 5 Euro kostet, find' ich 40 Euro für eine adulte Spinne nicht wirklich teuer, denn die Spinne mehrere Jahre (von Art zu Art natürlich verschieden) durchzufüttern bis sie ausgewachsen ist, kostet ja schliesslich auch was !

Also wenn man das berücksichtigt, macht ein privater Anbieter bei einem adulten Tier, das er selbst aufgezogen hat, um 40 Euro mit Sicherheit kein wirkliches Geschäft....

LG, Ferdinand
 
Thema:

B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?

B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf? - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben