"P. irminia" (?) aus Hamm

Diskutiere "P. irminia" (?) aus Hamm im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community. Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand ausser mir hier auf der Terraristika in Hamm im März dieses Jahres Psalmopoeus irminia...
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #1
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community.

Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand ausser mir hier auf der Terraristika in Hamm im März dieses Jahres Psalmopoeus irminia Jungtiere von E. Starlinger (afaik aus Österreich) erworben hat. Ich bin mir nämlich inzwischen immer sicherer, dass die von mir gekaufte Spinne nicht P. irminia ist.

Da das Tier zum Kaufzeitpunkt etwa die Grösse meines Daumennagels hatte und in seiner HD ziemlich eingesponnen war, konnte ich damals leider die typischen Zeichnungen (hellere Metatarsen, hellerer Carapax, evtl. Grätenmuster bei ansonsten dunklerer Farbe) nicht erkennen, aber ich hab' mal auf den Aufdruck und die Aussage des Händlers vertraut.

Die Spinne hat in ihrem Behälter nach dem Umsetzen zuerst ein kleines "Zelt" auf dem Boden gesponnen und dieses dann röhrenförmig nach oben erweitert. Inzwischen ist diese Röhre u-förmig (also mit zwei Ausgängen oben) und ordentlich mit Substrat verkleidet, ausserdem hat die Spinne unter dem Gespinst eine Höhle in den Boden gegraben. Vom Verhalten her also nach meinen Erkenntnissen nicht ungewöhnlich für eine Psalmopoeus-Art.

Allerdings sieht die Spinne inzwischen gar nicht mehr nach P. irminia aus, sie ist nach inzwischen 3 Häutungen immer heller geworden. Sie hat eher dunkelbräunliche Beine mit hellbraunen Haaren bekommen und Carapax sowie Abdomen sind mehr hellbraun bis orange, die Unterseite der Beine schimmert bei Licht in einem sehr bläulichen Ton. Leider sieht man das Tier aufgrund seiner sehr scheuen Lebensweise und Flinkheit nie wirklich ganz, aber ich glaube sie hat auch eher ein paar Punkte auf dem Abdomen als eine richtige "Tannenbaum"-Zeichnung.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wer von euch hat evtl. eine als P. irminia bezeichnete Spinne von besagtem Händler gekauft und ist sich ebenfalls nicht sicher was er da jetzt genau zu Hause sitzen hat?

Ich werde beizeiten auch noch mal vorsichtshalber ein Bild von besagter Spinne zeigen. Ich weiss zwar dass eine Bestimmung anhand eines Fotos nicht drin sein wird, aber eventuell könnte man mir hier bestätigen, dass das Tier nicht das ist, als was es mir verkauft wurde.

//edit: So ich hab' schon ein Bild gefunden. Sieht irgendwie nicht nach irminia aus, oder? :?

 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #2
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Also identifizieren is eher schwierig.
Aber sieht wirklich nicht so aus wie Irminia.

Mein letzter Murinus - Sling sah so ähnlich aus.
Aber was es nu genau ist, ????
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Das Bild hat mich auch gleich an ein Jungtier von P.murinus erinnert, zumal die von unten recht dunkel sind.
Eine P.irminia kann man wohl getrost ausschliessen.
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #5
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Okay, dann heisst es jetzt wohl abwarten, wie sich das Tier weiter entwickelt. Um ehrlich zu sein, mich erinnert die Spinne vom Aussehen her auch sehr an P. murinus, auch wegen der (auf dem Foto leider nicht sichtbaren) eher punktförmigen Zeichnung auf dem Abdomen.

In den nächsten paar Wochen oder Monaten steht eh ein Umzug ins Terrarium an. Dann habe ich vielleicht wenigstens für kurze Zeit die Möglichkeit, mir die Spinne etwas genauer anzusehen - bis sie sich eine neue Rückzugmöglichkeit geschaffen hat und ich wieder nur noch die Pfötchen zu Gesicht bekomme. Ich werde ihr wie geplant ein Baumbewohner - Terrarium anbieten, aber möglichst hoch mit Substrat auffüllen, für den Fall dass die Spinne buddeln möchte. Denkt ihr das ist okay?

Ich möchte das Tier also auf jeden Fall behalten. Jetzt heisst es nur überlegen, wo ich noch ein Terrarium unterbringen kann, denn eine P. irminia möchte ich eigentlich auf jeden Fall haben. Evtl. muss ich doch mal mein Zimmer umräumen.

Na ja auf jeden Fall erstmal danke für eure Einschätzungen und evtl. meldet sich ja doch noch jemand zu Wort, der von dem gleichen Händler gekauft hat. An eine Verwechslung mag ich nämlich irgendwie nicht so recht glauben.
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Hi,

vielleicht war der Verkäufer ja ein wenig schludrig beim Beschriften seiner Verkaufsbehälter. :roll: Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so den Sinn, eine P. murinus als P. irminia zu verkaufen. Sind schließlich beides nicht besonders hochpreisige Arten.

Gruß Sabine
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #7
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Na ja, ich hatte die Spinne schon ziemlich früh bezahlt, habe den Verkäufer aber gebeten, sie mir doch bitte noch zurückzulegen, weil ich mit meiner Freundin noch ein wenig bummeln wollte. Da war es allerdings schon die letzte als P. irminia ausgezeichnete Spinne an seinem Stand. Wenn jetzt zwischendurch noch einer gekommen ist und nach P. irminia gefragt hat, macht das eventuell schon einen Sinn. Aber herausfinden werde ich das jetzt wohl nicht mehr, und eigentlich ist es mir auch relativ egal ob es aus Versehen passiert ist oder nicht.

So oder so werde ich Herr Starlinger mal freundlich im September darauf ansprechen, vielleicht kann er mir ja wenigstens sagen, was er mir da verkauft hat.
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #8
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Mahlzeit!

So oder so werde ich Herr Starlinger mal freundlich im September darauf ansprechen, vielleicht kann er mir ja wenigstens sagen, was er mir da verkauft hat.
Wow, wieder mal ne Aktion des Hr. Starlinger! Das man zu 85% Männchen einsackt bei ihm ist ja klar,aber das er auch falsche Spiders verkauft ist neu!:roll:
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #9
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Wollte nur mal schnell informieren, wozu sich die kleine "Psalmopoeus irminia" in der Zwischenzeit entwickelt hat:



Ich würde mal sagen, die Leute die auf Pterinochilus murinus getippt haben, lagen goldrichtig.
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Ich weiss ja, nicht nach Bildern einsortieren, aber die sieht echt nach P. murinus aus. Das sind geile Tiere, ich lieb die .
 
  • "P. irminia" (?) aus Hamm Beitrag #11
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: "P. irminia" (?) aus Hamm

Thema:

"P. irminia" (?) aus Hamm

"P. irminia" (?) aus Hamm - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
P. irminia - Sterben oder Häutung?: Hallo, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Psalmopoeus irminia (0.1). Seit rund 2 Wochen ist das Tier fast nur noch am Boden zu sehen und...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Oben