Hilfe, freilaufende Heimchen!

Diskutiere Hilfe, freilaufende Heimchen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zussammen.... Puh, da hat man ein paar Tage ne Vogelspinne, und gleich das volle Programm... War hier grad schön aufm PC am klimpern als...
  • Hilfe, freilaufende Heimchen! Beitrag #1
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zussammen.... Puh, da hat man ein paar Tage ne Vogelspinne, und gleich das volle Programm...

War hier grad schön aufm PC am klimpern als ein Heimchen direkt auf meine Tastatur hüpfte! Trotz Flucht gelang es mir das Tier aufzugabeln, und zu Luca ins Terri zu bringen. (So heißt die B. Vagans) Keine 5 Sekunden später war der Fall auch schon gegessen. :) Von wegen Lauerjäger...

Naja, aber bei dem Gedanken wie viele offenbar doch nicht ganz so ausbruchssicher untergebrachte Heimchen jetzt hier durch die Bude hüpfen juckt es mich schon überall... Gibt es sowas wie Heimchenfallen, das ich die Viecher wieder aufgabeln kann, egal ob tod oder lebend?

Muß ich mir Sorgen machen, fressen die Stromkabel, Klamotten ect? Oder übertragen die vielleicht Krankheiten? Grashüpfer haben wir ab und an sowieso in der Bude, hoffentlich erkennt meine Holde den Unterschied nicht, sonst Aua...

Hab meine Heimchendose jedenfalls erstmal auf die Balkonmauer gestellt, dann landen die Ausbrecher im Vorgarten, das ist denke ich ok da leben sowieso schon Grashüpfer.

Bin für jeden Tip dankbar, die zu Ergreifung der Viecher führt.

Juckende Grüße,

Thomas.
 
  • Hilfe, freilaufende Heimchen! Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe, freilaufende Heimchen!

Hi,
also normalerweise entkommen Heimchen aus ordentlich verschlossenen HD nicht, es sei denn ein Rand steht hoch. Eine Möglichkeit die Krabbler wieder einzufangen sind Heimchen und Schabenfallen aus dem Tierbedarf. Weitere findest du sicher auch noch im Forum, versuch mal die suche. Ich meine ich hätte da auch schon mal was zu geschrieben.
Ich bewahre meine Heimchen in Hohen 20l Kühlboxen auf. Etwas Eierkarton, Trockenfutter, Watergel und hin und wieder ein winziges Stück frisches Grünzeug und die Viecher leben länger usw.....
Schöne Grüß, Andi
 
  • Hilfe, freilaufende Heimchen! Beitrag #3
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, freilaufende Heimchen!

Hmmm hast du denn irgendeine Vorstellung wie das Insekt aus der geschlossenen Heimchendose entwischen konnte? Also eigentlich sind Heimchen nicht als Krankheitsüberträger oder grossartige Nahrungsschädlinge bekannt und Kleidermotten sind es auch nicht. Allerdings kann so ein entlaufenes Männchen hinter dem Schrank schon eine ziemliche Plage sein und ist mit mehreren Monaten auch noch recht langlebig.

Es gibt im Handel tatsächlich Heimchen- und Schabenfallen, einige haben angeblich auch mit selbstgebastelten Lösungen aus Klebeband und Brühwürfeln schon Erfolge erzielt, andere schwören auf ihre Katzen als Heimchenfänger.

Ich wünsch' dir auf jeden Fall dass es nur bei dem einen geblieben ist.

[edit]terrandi war schneller, dabei hab' ich schon so schnell getippt.[/edit]
 
  • Hilfe, freilaufende Heimchen! Beitrag #4
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, freilaufende Heimchen!

Danke für die schnelle Antwort,

Werd mich mal umschauen, nach den Heimchenfallen... Das mit den Kühlboxen hab ich sogar gelesen, aber über freilaufende Heimchen hat die Suche in der Eile nicht viel rausgegeben.

Problem ist, ich hab die Heimchen nicht in einer Heimchendose, sondern einer Faunabox die ich etwas "wohnlich" eingerichtet habe für die Tierchen. Habe bis auf 2-3 die Luftlöcher schon abgeklebt, aber die haben wohl gereicht... Scheinen sich ganz schön klein machen zu können. Für die nächste Fuhre kommt auf jeden Fall dieses feinmaschige Fliegengitter noch rein.

Nette Grüße,
Thomas.
 
  • Hilfe, freilaufende Heimchen! Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, freilaufende Heimchen!

Also ich mache es immer so, dass ich die Heimchen in mehreren HD halte. Sprich, wenn ich eine volle HD kaufe, separiere ich die Tiere danach etwas (so auf zwei bis drei HD). So haben alle Tiere ordentlich Platz, der Platzaufwand ist auch nicht nennenswert und die Ausbruchsgefahr liegt bei null. Außerdem kann ich gezielter einzelne Tiere herauspicken, falls nötig.

Wegen dem entkommenen Heimchen würd ich mir keine Sorgen machen. Zum Anfressen von Kabeln ist es viel zu klein und ansonsten stört es höchstens deine Ohren. Mir ist bisher eine Grillendame entkommen (beim Füttern), hab sie bis heute nicht wiedergesehen (ungefähr einen Monat her) und meine Mitbewohner haben sich deswegen auch noch nicht gemeldet...
 
Thema:

Hilfe, freilaufende Heimchen!

Oben