Zophobas als Spinnenfutter?

Diskutiere Zophobas als Spinnenfutter? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hab da noch ne Frage zu Zophobas. Da ich tief in der Pampa der Eifel wohne, hab ich kaum möglichkeiten an Futtertiere zu kommen (außer im...
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #1
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da noch ne Frage zu Zophobas. Da ich tief in der Pampa der Eifel wohne, hab ich kaum möglichkeiten an Futtertiere zu kommen (außer im internet bestellen). Meist ist das Porto bei Internetbestellungen teurer als die zwei Päckchen Grillen oder Heimchen. Was ich gut bekommen kann, sind Zophobas und Mehlwürmer. Mehlwürmer sind nicht so gut, hab ich gehört, wie aber sieht das mit Zophobas aus? Kann man die auch selbst ziehen? Bis meine Heimchenzucht richtig läuft, wirds wohl noch was dauern.
 
  • Zophobas als Spinnenfutter?

Anzeige

  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Hallo.

Wieso sollten Zophobas nicht geeignet sein? Bei Mehlwürmern ist es ja so, dass der Proteingehalt in einem eher ungünstigen Verhältnis liegt, bei Zophobas ist das anders. Sie sollten jedoch laut Literatur nur als Larven verfüttert werden, da die Imagos (= Käfer) ein übelriechendes Wehrsekret abgeben. Und das wiederum lässt die meisten Vogelspinnenarten (aber wohl nicht alle) diese als Futter nicht annehmen.

Ein Tipp: Falls Du Dich näher mit der Zucht von Futtertieren beschäftigen willst, ist folgendes Buch immer noch erste Wahl:

Friederich, U. und Volland, W.: Futtertierzucht - Lebendfutter für Vivarientiere; Verlag Eugen Ulmer; Stuttgart, 1998; 3. Auflage

Gruß, Tobi
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Oh klasse- werde mir das Buch gleich heute noch bestellen. Und bis es klappt, versuche ich es einfach mal mit den Zophobas - die haben noch nen Vorteil - die halten ungemein lange durch - Danke dir :)
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #4
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

hoi,

ich habe mal bei google deine käferart eingegeben weil ich ma sehn wollte was du da fuer käfer hast. dann durch zufall auf

http://home.t-online.de/home/klaus.schulz.of/html/

gestoßen, und muss sagen das man da auch gut seine infos rausziehen kann. veilleicht reicht das ja schon =)

mfg alex
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Hallo Schiller !

pass' bloss auf mit den Zophobas bzw. verfüttere die wenn, dann erst nachdem Du ihnen den Kopf abgeschnitten hast !
Ich weiss' schon das ist extrem brutal, aber die Zophobas haben derart kräftige Mundwerkzeuge, dass sie VS tödlich verletzen können ! Die haben's bei mir schon mal geschafft sich durch eine Tupperdose über Nacht durchzubeissen.

Ausserdem sind sie als Alleinfutter sowieso nicht zu empfehlen da auch sie einen sehr hohen Protein- und Fettgehalt aufweisen.

Ich persönlich verfüttere die grundsätzlich nicht an meine Spinnen, da sie ja nicht ungefährlich sind und sich ausserdem immer sehr schnell eingraben und so für die Spinnen nicht erreichbar sind.
Musste vor kurzem mein blondi-Becken komplett ausräumen und hab' 2 Monate (!) nachdem ich mal eine Zophoba angeboten hatte die wieder gefunden - d.h. ich hatte reines Glück, denn in dieser Zeit hat sich meine blondi gehäutet und hätte jederzeit angefressen werden können.

Das Zophobas so ziemlich alles fressen beweist, dass ich meinen (halte+züchte die eigentlich nur für meine Basilisken) z.B. auch tote Heimchen, Grillen bzw. was halt so an toten Insekten anfällt zum Fressen gebe und die vernichten z.B. eine grosse Schabe in wenigen Stunden !

Also nochmal, nur mit abgeschnittenem Kopf für VS geeignet und dann nur als Nahrungsergänzung !

LG, Ferdinand
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Hey all,

stimmt! Zophobas haben kräftige Beisserchen!

Ich verfüttere sie ebenfalls nicht an meine Spinnen, dafür aber an meine Bartis und sogar bei denen zerdrücke ich den Kopf der Zophobas meistens davor mit einer Pinzette!

Grüße, Lars

P.s.: Bei mir haben die sich auch schonmal durch eine Heimchendose gebissen und wurden später als stinkende Käfer wieder gesichtet!
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Genau, die Käfer sondern eine Geruch ab, von dem man wirklich umfallen könnte - wahrscheinlich ein Grund warum meines Wissens nach kein Tier diese Käfer frisst.
Ein befreundeter Skorpionhalter hat mal versucht so einen Käfer an einen Skorpion zu verfüttern der üblicherweise wirklich alles frisst und sogar der hat sich angewiedert abgewendet....

LG, Ferdinand
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #8
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Naja - dann lass ich es doch lieber. Hab auch nur so gedacht, als Angler hab ich immer unmengen an Zophobas auf Lager. Sind hier auch neben Maden das einzigste was man bekommt - muss sonst immer nach Frechen fahren, das sind hin und zurück immer 120 Km - und das für zwei Dosen heimchen oder Grillen. Hab jetzt gesehen, das die ersten Grillen geschlüpft sind - wird wohl noch was dauern bis die groß sind. Naja, denn muss ich wohl noch ne zeit lang fahren. hab gar net gewusst das Zophobas so gefährlich sind
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #9
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

mir ist wieder ein zophoba abgehauen...
beim letzten mal war das aber spannend mitanzusehen.
der zophoba hatte sich eingegraben, direkt unter meiner b. annitha joseph.
das substrat hat sich immer ein wenig bewegt und joseph hat angefangen den zophoba auszugraben, spannend:)
aber jetzt is mir scho wieder einer im terri abgehauen, sollte ich echt alles umgraben?
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #10
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Hi
Versuch es doch mit Argentinnischen Waldschaben die bekommst du günstig und kannst sie leicht selbst nachziehen die müssen es nur warm genug haben.
Viele bei uns füttern mit den schaben und auch ich hab seit nem halben jahr diese schaben als futter ich wechsel halt immer weng hab mal grille mal heimchen dann mal wieder schabe je nachdem was ich grad so da hab und die schaben gehn auch nicht so schnell ein.
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #11
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

ok, werd ich machen.
aber was ist mit dem zophoba der sich eingebuddelt hat, kommt der irgendwann mal raus oder muss ich alles wieder umgraben?
 
  • Zophobas als Spinnenfutter? Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Zophobas als Spinnenfutter?

Tag,

lass ihn doch drinn, die Spinne wird ihn schon irgendwann finden und fressen.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Zophobas als Spinnenfutter?

Zophobas als Spinnenfutter? - Ähnliche Themen

Calci Wassergel. Gutes Nahrungsergänzungsmittel oder Schrott?: Hallo. Ich habe im Internet etwas namens Calci Wassergel gefunden. Es ist also ein Wassergel, welches für Heimchen, Grillen, Mehlwürmer und...
Stenodactylus/Futterproblematik: hallo alle, ich habe diverse Fragen zur Fütterung bei den Stenos. kurz vorweg: habe ein 100x50x40x mit vielen Versteckmöglichkeiten u. darin ff...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben