Spinne die mit den Bananen reiste

Diskutiere Spinne die mit den Bananen reiste im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tag auch :) Habe heute von einer Bekannten etwas mitgebracht bekommen.. Sie sprach von einer Vogelspinne in Bananen, und natürlich sagte ich...
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #1
Asensis

Asensis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Tag auch :)

Habe heute von einer Bekannten etwas mitgebracht bekommen..
Sie sprach von einer Vogelspinne in Bananen, und natürlich sagte ich gleich das sie diese mal vorbei bringen kann :D

Leider hat die gute es nicht überlebt.
Vo nem Topic hier hab ich schonmal erfahren das es eine Kammspinne sein muss.
Nur würde mich die genaue Bezeichnung interessieren..

Per Google habe ich nix genaues erfahren können, kann mir hier evtl. jemand weiter helfen??


Alle Details, siehe Bilder (;



http://mitglied.lycos.de/bullterrierbaby/01.jpg
http://mitglied.lycos.de/bullterrierbaby/02.jpg
http://mitglied.lycos.de/bullterrierbaby/03.jpg
http://mitglied.lycos.de/bullterrierbaby/04.jpg
http://mitglied.lycos.de/bullterrierbaby/05.jpg
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Hi

Kammspinne kommt in meinen Augen hin.
Rein anhand der Fotos, kann man aber nicht genau sagen, was es für eine Gattung / Art ist...da kann man nur mutmaßen.

(Obwohl ich mir sicher bin, daß es nicht lange dauert, bis der / die erste felsenfest überzeugt behauptet, daß es eine Phoneutria ist :lol: )
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #3
Asensis

Asensis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Nunja, haben die besondere Kennzeichen?
Wenn ja versuch ich dann diese besser aufs Bild zu bekommen +g+
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Kann man nicht genau sagen. Es gibt verschiedene Kammspinnen, und die optischen Unterschiede sind nicht immer so ausgeprägt, daß man die Tiere rein nach dem Äusserlichen bestimmen könnte. Du kannst ja jemandem, der daran interesse hat, das verblichene Tierchen vielleicht zur Artenbestimmung schicken :)

Eines der wenigen offensichtliche Merkmale, die u.a. für eine Phoneutria sprechen würden, wäre eine gestreifte Warnzeichnung (Weiß schwarz, oder leicht gelblich und schwarz) an der Unterseite der vorderen zwei Beinpaare. Allerdings verfügen nicht alle Arten der Gattung Phoneutria über diese Zeichnung...
Diese vielfältigen Variationen und Unterschiede, machen das Bestimmen durch Fotos eben schwer bis nahezu unmöglich.
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #5
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Hier mal ein Link zum Biss einer "Bananenspinne" .

Guggt euch nach Tag 6 am besten gleich Tag 10 an und überspringt Tag 9.
Dann ist der Effekt besser :twisted:

http://www.stoeff.ch/more/medizin/spinne/
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #6
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Hier mal ein Link zum Biss einer "Bananenspinne" .

Guggt euch nach Tag 6 am besten gleich Tag 10 an und überspringt Tag 9.
Dann ist der Effekt besser :twisted:

http://www.stoeff.ch/more/medizin/spinne/

Der Fall ist mittlerweile berüchtigt. Soweit mir das bekannt ist, sind die auf den Fotos dargestellten Zustände Folge eines Bisses einer in Teilen der USA recht häufigen Loxosceles-Art, nämlich L. reclusa (braune Einsiedlerspinne). Diese Tierchen rufen regelrechte Panikreaktionen hervor, und das sogar in den Regionen, in denen diese Art gar nicht vorkommt. Sie soll allerdings tatsächlich für eine ungewöhnlich hohe Rate von Nekrosen nach einem Biss verantwortlich sein, allerdings nur sehr selten in solchem Ausmass wie gezeigt. Aber eine "Bananenspinne" im eigentlichen Sinne ist es nicht (wobei der Begriff sowieso irgendwie ziemlich behämmert ist).

Die Beschreibung von "Spinnenzüchter Dirk" ist auch schon recht fragwürdig. Eine Sicarius sp. ist - zumindest nach meinem momentanem Wissensstand - wohl nicht "die giftigste Spinne überhaupt", diesen zweifelhaften Rang nehmen atm bestimmte australische Hadronyche - Arten ein, nahe Verwandte der Sydney-Trichternetzspinne Atrax robustus.

[edit]Gerade gesehen: Wer auf der Seite mal auf den 'Kommentar' - Link klickt, erfährt in etwa das Gleiche was ich hier gerade geschrieben habe.[/edit]
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Nunja, haben die besondere Kennzeichen?

* OSMANI, J. (2003): Anmerkungen zu den Spinnen der Gattung Phoneutria (PERTY, 1833). DeArGe Mitteilungen 8(6): 4-7

* HERZIG, V. (2004): Geschlechtsspezifische Variationen im Gift der brasilianischen Kammspinne Phoneutria nigriventer (KEYSERLING, 1891). ARACHNE 9(4): 4-9

* HERZIG, V. (2005): II. Entwicklungsabhängige Variationen im Gift der brasilianischen Kammspinne Phoneutria nigriventer (KEYSERLING, 1891). ARACHNE 10(1): 8-12

* LAPINSKI, W. (2003): Die Jagdspinnen der Gattung Cupiennius SIMON, 1891. DeArGe Mitteilungen 8(6): 9-30
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #8
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Moin!
Das Tier auf dem Bild ist meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Phoneutria spec.
Wo kam das Tier her? Sie sieht genauso aus wie Phoneutria boliviensis, die aus dem nördlichen Süd - bis ins südliche Mittelamerika vorkommt.

Gruß,

Tobi
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #9
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Leider hat die gute es nicht überlebt.

Wird wahrscheinlich normal gewesen sein, weil ich würde wegen der dicken Tasterenden, im vergleich zu den übrigen Beinen auf ein ausgewachsenes Männchen tippen.
Oder kam der schon tod an?

Gruß

Viki
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #11
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Der Fall ist mittlerweile berüchtigt. Soweit mir das bekannt ist, sind die auf den Fotos dargestellten Zustände Folge eines Bisses einer in Teilen der USA recht häufigen Loxosceles-Art, nämlich L. reclusa (braune Einsiedlerspinne).

Diese Bilder geistern schon seit ein Paar Jahren durch das Netz, und werden meist einem L. reclusa Biss zugeschrieben, aber so genau weiss das keiner, da die Quelle der Bilder unbekannt ist und auch keine weiteren Angaben existieren.

Hier mal ein paar Links zu den Bildern im speziellen und L. reclusa Bissen im allgemeinen:

http://spiders.ucr.edu/hyperbole2003.html
http://spiders.ucr.edu/myth.html
http://www.ama-assn.org/amednews/site/free/hlsa0805.htm
http://spiders.ucr.edu/necrotic.html
http://www.snopes.com/photos/bugs/brownrecluse.asp - Achtung, dieser Link enthält auch die Bilder - nicht beim Essen anschauen..
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #12
Asensis

Asensis

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Die Bananen hatten einen Aufkleber aus Columbien drauf, also wird sie wohl daher kommen.
Ein Bekannter meinte es sei ein Männchen.
Als meine Bekannte sie fand, hatte sie wohl noch gelebt :(
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

(Obwohl ich mir sicher bin, daß es nicht lange dauert, bis der / die erste felsenfest überzeugt behauptet, daß es eine Phoneutria ist )

:lol: :lol: :lol:
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Ich würde zweimal nachdenken, bevor ich die berüchtigte "10-Tages-Nekrosen-Serie", für die es weder Herkunftsnachweis noch Wahrheitsbestätigung gibt, für bare Münze nehme...

Diese Fotos, schossen damals auf diversen Seiten und in diversen Foren wie Pilze aus dem Boden, und jedesmal wurden die Bißfolgen einer anderen Spinne (in Schlangenforen auch zahlreichen Schlangen) zugeschrieben. Allerdings hatte dann lustigerweise jeder, der die Fotos gezeigt hat entweder vergessen woher er sie hatte, oder sie wurden ihm von einem angeblich seriösen Mediziner, der jedoch anonym bleiben wollte, geschickt.
Eine bekannte seriöse Quelle für diese Fotos, gibt es lustigerweise bis heute nicht, obwohl die Fotos schon seit Jahren sehr bekannt sind, und gut 10 verschiedene Leute, die den Biß jeweils einem anderen Tier zuordnen allesamt behaupten, die Bilder aus erster Hand zu haben...

Also dass es ne Phoneutria is steht ausser Frage.

Wieso? Auf dem Bild sieht man eine braune Spinne, die sich gerademal lediglich als Kammspinne identifizieren lässt, und Kammspinnen setzten sich nicht nur aus Phoneutria zusammen.
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Auf dem Bild sieht man eine braune Spinne, die sich gerademal lediglich als Kammspinne identifizieren lässt

... kann mir mal jemand sagen, auf Grund welcher Merkmale und an Hand welcher Literatur das Tier auf dem Bild zweifelsfrei als Kammspinne identifiziert werden kann? Ich kenne mich da nämlich weniger gut aus.

Danke und Gruss,
Claudia
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Auf den Fotos, kann man sie anhand der Augen ziemlich sicher als Kammspinne identifizieren. Die zwei "Vorderaugen" sind im Verhältnis zu den anderen deutlich grösser. Besonders am ersten und dritten Foto, sieht man das ganz gut.
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #17
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

...genau. Und unter den "Kammspinnen" (Familie Ctenidae) stechen die Phoneutria spp. besonders durch die Größe, durch den schwarzen Strich auf dem Carapax und die schwarz - weiß gestreiften Taster hervor.
("Spinnen kann man aber nicht anhand der Färbung bestimmen!"). Stimmt, aber anhand von FarbMUSTERN manchmal durchaus.

Literatur kann ich dir leider nicht nennen, ich kenne da einen seriösen Mediziner, der mir das berichtet hat. Er möchte allerdings anonym...okay, lassen wir das.
Ist aus vielen Einzelinformationen zusammengeklaubt, die ich über diese Gattung habe. Muss also nicht stimmen. :wink:
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

Mahlzeit,

die VMA (Vordermittelaugen) sind auch bei Springspinnen (Salticidae) sehr gross und ausgeprägt. Gut, da sieht das Ganze noch mal völlig anders aus, eher wie Scheinwerfer. Bei Ctenidae habe ich persönlich nur Cupiennius (alle Augen kreisrund) und Ancylometes cf. bogotensis (VMA schräg stehend) aus eigener Anschauung in Erinnerung. Was mir noch immer schleierhaft ist, ist die eindeutige Zuordnung zu Ctenidae nach den gezeigten Bildern.

Greetz, Claudia
 
  • Spinne die mit den Bananen reiste Beitrag #19
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne die mit den Bananen reiste

EINDEUTIG zuordnen kann man sie nicht. Hat ja auch niemand behauptet. Wie gesagt kann man sie "gerademal" einstufen, und das eben anhand der Augen.

Ich halte C. salei, und da sind die Augen recht eindeutig. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei der Spinne auf dem Foto um eine Kammspinne handelt, ist auf jeden Fall sehr groß. Daß es sich gerade um eine Phoneutria handelt...darüber lässt sich streiten.
 
Thema:

Spinne die mit den Bananen reiste

Spinne die mit den Bananen reiste - Ähnliche Themen

Das neue Terrarium ist da...: Fehlt nur noch der Bewohner...
203g Peruaner: ... sind seit gestern bei uns :-) Kleine Pause nach den ersten Fotos... und weil das so anstrengend war gibts eine kleine Belohnung.
Meine Serien-Schweinchen: So dann mach ich mal einen Thread für Fotos meiner "Serien-Schweinchen" (weil alle Namen aus meinen Lieblingsserien tragen ;) ) auf. Ich hab mal...
Welche Farbformen???: Hallo, nachfolgend einige Fotos von Leopardgeckos, welche ich zugesand bekommen habe. Die Züchterin hat diese immer wieder mal von...
Biete 0.0.5 Kronengeckos für Hamm am 10.3.: Hallo, ich habe noch 5 Nz abzugeben. Bin am 10.03. als Besucher in Hamm, eine Übergabe kann dort nach Anzahlung erfolgen. Ein Tierversand ist...
Oben