Ungeziefer?

Diskutiere Ungeziefer? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Erstmal - ich bin "neu" hier (aber nicht in der EDV- und Forenwelt). Ich heiße Andreas, bin 39 Jahre alt und sehe überhaupt nicht ein, was...
  • Ungeziefer? Beitrag #1
A

azr

Gast
Hallo!

Erstmal - ich bin "neu" hier (aber nicht in der EDV- und Forenwelt). Ich heiße Andreas, bin 39 Jahre alt und sehe überhaupt nicht ein, was nächstes Jahr an meinem Geburtstag passieren wird. Mir ist ein Grammostola rosea Spiderling (getauft auf den Namen "Rosinchen) zugefallen und ich werde bereits hervorragend von einer netten Teilnehmerin dieses Forums, die genau diese Art gut kennt und einer anderen Bekannten, die sich mit Vogelspinnen auskennt, betreut.

Rosinchen liegt im Moment in der Ecke und häutet sich. Sie war vorher 9 mm lang. Mal anschließend sehen, wie lang sie jetzt geworden ist... (Ich lasse sie über ein weißes Papier-Maßband aus einem Möbelhaus krabbeln)

Was mir Sorgen macht, sind aber die Futtertiere. Im Moment verfüttere ich Mikroheimchen (komisch, ich kriege sei lebend aus der Packung, hatte noch keine Verluste), werde aber auf Heimchenzeug umsteigen, weil Rosinchen absolut keine Probleme mit über 1 cm langen Beutetieren hat.

Panische Angst habe ich davor, daß mir ein (Mikro)Heimchen entwischt und sich das dann wie im Zooladen anhört - überall Gezirpe (von den Schäden und der Insektenk*cke ganz zu schweigen).

In der Wohnung leben allerdings auch eine größere Anzahl Zitterspinnen (deren Flecken mache ich schon mühsam genug weg, ohne die Netze zu zerstören). Wie ich erschrocken lesen mußte, können sie meinem Rosinchen gefährlich werden - schätze aber nicht, daß Zitterspinnen an Rosinchen rankommen.

Bei mir liegt überall Laminat und ich wohne Parterre, am Waldrand.

Meine Fragen:

- welche Futtertiere dürfen auf KEINEN Fall entkommen, weil sie ungeziefrig weiterleben würden?

- welche Futtertiere dürfen gerne entkommen, weil sie sowieso nicht überleben können?

- welche von den Futtertieren und wie Viele können Zitterspinnen erledigen?

Z. :)
[Das Forum nach "rosea" und "Mikroheimchen" zurück bis ca. 2003 durchgelesen - und viel gelernt!]
 
  • Ungeziefer? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungeziefer?

Hi,


- welche Futtertiere dürfen auf KEINEN Fall entkommen, weil sie ungeziefrig weiterleben würden?
Das hängt u.a. von den Umständen in der Wohnung ab (Feuchtigkeit, Nahrung...)
Vorsichtig wäre ich mit Schaben, allen voran Shelfordella tartara (schreibt man das so?).
Waldschaben (Blatipca dubia z.B.) hingegen können zwar lange ich Wohnungen überleben, aber werden sich dort kaum vermehren können.


- welche Futtertiere dürfen gerne entkommen, weil sie sowieso nicht überleben können?
Heimchen, Grillen, Heuschrecken & Co neigen für gewöhnlich auch nicht zur explosionsartigen Vermehrung in Wohnungen. Es sei denn, es ist sehr warm und die Tiere haben feuchte Erde (z.B. in Blumentöpfen) zur Eiablage zur Verfügung.




- welche von den Futtertieren und wie Viele können Zitterspinnen erledigen?
Man glaubt es kaum, aber Zitterspinnen fangen bei mir selbst ausgewachsene Steppengrillen und Heimchen.
 
  • Ungeziefer? Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungeziefer?

nicht zu vergessen - fruchtfliegen.. die findest du meistens in deinem bierglas wieder :wink:
 
  • Ungeziefer? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungeziefer?

Hi,

das Problem bei entlaufenen Heimchen und Grillen ist weniger eine etwaige Vermehrung in der Wohnung, sondern die Lärmbelästigung durch adulte Männchen, die an schwer zugänglichen Orten lautstark auf sich aufmerksam machen :lol: :lol: - und das mitunter wochen- und monatelang.

Man glaubt es kaum, aber Zitterspinnen fangen bei mir selbst ausgewachsene Steppengrillen und Heimchen.
...sowie ausgebüxte Spiderlinge. Gegen eine Zitterspinne haben die keine Chance.

Gruß Sabine
 
  • Ungeziefer? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Ungeziefer?

Hi,
Heimchen werden nur in sehr alten Häusern mit viel Holz und Strohausfachung zur Plage. In neueren Häusern verschwinden sie bald, können aber auch nerven. Ich habe Gott sei Dank die terris auf dem Dach und im Keller. Wie Micha schon sagte, mit einigen Schaben sollte man sehr vorsichtig sein, bei mir kommen die Viecher nicht ins Haus!
Entlaufenes Futter kann man biologisch oder physikalisch bekämpfen. Durch Hausgeckos oder besagte Zitttertterspinnen und Fallen.
Nur ich waren immer gerne vor den Ziitettterspinnen, die sind nicht ohne!
Neulich hatte sich eine in eine meiner Heimchenzuchten eingeschlichen und einregelrechtes Massaker angerichtet ( Der Leiurus hat sich gefreut :twisted: )In Becken mit Slings haben die Viecher nichts verlohren!
Grüße, Andi
 
  • Ungeziefer? Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungeziefer?

Neulich hatte sich eine in eine meiner Heimchenzuchten eingeschlichen und einregelrechtes Massaker angerichtet ( Der Leiurus hat sich gefreut :twisted: )In Becken mit Slings haben die Viecher nichts verlohren!

Bei mir hatten es sich zwei Stück im nach oben offenen Ameisenterri gemütlich gemacht und jede Arbeiterin, die rauskam wurde nach kurzer Zeit weggeschnappt.
An Motten scheinen die Tiere aber nicht zu gehen. Habe jetzt fast jeden der letzten 6 Monat meiner Mutter ca. 10 Zitterspinnen gegeben, aber sie wird in ihrer Wohnung die Kleidermottenplage nicht los. :twisted:

Gruß

Viki
 
Thema:

Ungeziefer?

Oben