Klischees?

Diskutiere Klischees? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Mal eine blöde Frage - sind Spinnehalter zu einem höheren Anteil... Mhh... wie soll ich mal fragen... Der Gothic-/Tattoo-/Metal-Szene (und...

Gehörst Du zur Gothic-/Metal-/Piercing-/Tattoo- oder vergleichbaren "Szene"?

  • Wird mal, ganz bestimmt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wäre eine Überlegung wert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • War mal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Klischees? Beitrag #1
A

azr

Gast
Hi!

Mal eine blöde Frage - sind Spinnehalter zu einem höheren Anteil... Mhh... wie soll ich mal fragen... Der Gothic-/Tattoo-/Metal-Szene (und Verwandte) zuzurechnen, als der Gesamtbevölkerungsdurchschnitt?

Sorry, wenn ich die ganzen Fachbegriffe jetzt nicht (korrekt) zusammenkriege. Die Umfrage ist übrigens als Spaßumfrage gemeint - bitte nicht zu ernst nehmen!

Z.
[Völlig spießbürgerlich, und das bleibt auch so. Aber zwei Gothic-Freunde OHNE Spinnen]
 
  • Klischees?

Anzeige

  • Klischees? Beitrag #3
A

azr

Gast

AW: Klischees?

Hi!

Kein nicht unschlechter Tip :) Danke!

Beantwortet allerdings meine Frage nicht - man könnte höchstens über die Musikrichtung was ahnen... Vielleicht ;-)

Z.
[Mag als Musik auch Wave und Gothic, Doors und Co... Aber NUR als Musik.]
 
  • Klischees? Beitrag #4
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Vielleicht etwas sinnlos aber trotzdem eine interessante Umfrage. Mal schauen was da so zu Tage kommt... :p
Tattoo-Fan und Metaller (höre aber auch mal Gothic, aber eher selten), keine Piercings (Gesichts-Schrotthändler find ich nicht so pralle aber jedem sein Bier).
 
  • Klischees? Beitrag #5
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Also, mit Metal usw kann man mich jagen :D

Weiß nicht ob es überhaupt so etwas wie den "typischen Spinnenhalter" gi bt.

Höre fast nur Hip-Hop/ R`nB etc.....dazu noch ein Auto der Marke "Tief, Breit, Laut " :D

die Spinnenhalter in meinem Freundeskreis haben ähnlich Vorlieben....

Ist aber interessant dazu mal ne "Statistik" zu sehen! Gute Idee!

MfG
Christian
 
  • Klischees? Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Jap ich höre Metalrichtungen wie Metalcore,Deathmetal,Blackmetal,Thrashmetal,Grind und vieles mehr.

Piercings habe ich nicht würde aber gerne ein Tattoo stechen lassen wenn ich das Geld hätte.
 
  • Klischees? Beitrag #7
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Also ich kann dazu nur sagen das es glaube ich keine typischen spinnenhalter gibt.
Aber die umfrage ist trotzdem interessant.

Ich für meinen Teil höre nur Techno (Hardstyle, Schranz, Trance, House)

Habe allerdings ein Zungenpiercing...aber das ist ja mittlerweile auch schon überall vetreten... und ein Tattoo soll wohl auch noch kommen..

daran sieht man das alles breit gemischt ist....

Gruss
Björn
 
  • Klischees? Beitrag #8
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Hallö

Als typischer Metalhead hab ich keine langen Haare mehr, auch kein Tattoo, oder irgendein Blechteil, dass nicht von naturwegen dorthin gehört.
Ist auch alles nicht geplant (müsste eh erst um Erlaubnis beim Chef fragen).
Musikmässig läuft auch Klassik, Folk, mittelalterliches, Death-, Blackmetal, Thrash und auch Punk und Punkrock.


Gruß

Vini
 
  • Klischees? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Hi,

den typischen VS-Halter gibt es meiner Meinung nach nicht. Bei den BerlinSpinnen z.B. ist vom Schüler bis zum Rentnerehepaar alles vertreten. Auch in Sachen Bildung/Beruf ist das Spektrum sehr breit gefächert.

Was mich selbst betrifft, bin ich aus dem Alter raus, um irgendwelchen 'Szenen' anzugehören - was nicht ausschließt, dass ich die eine oder andere Musik höre. Das war's dann aber auch.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Klischees? Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Hallo,

auch mich kann man in kein Klischee pressen. Ich hatte vor 10 Jahren mal ein Augenbrauenpiercing, das war damals der absolute Hingucker...
Heute würde ich mich als "total normal" bezeichnen. Nebenbei höre ich alles was mir gefällt und das ist momentan zu 90 Prozent Hip Hop.
 
  • Klischees? Beitrag #11
A

azr

Gast

AW: Klischees?

Hi!

Was mich selbst betrifft, bin ich aus dem Alter raus, um irgendwelchen 'Szenen' anzugehören - was nicht ausschließt, dass ich die eine oder andere Musik höre. Das war's dann aber auch.

Och - in der SM-Szene, in der Rockerszene und im Bereich Piercing/Tattoo kenne ich aus den Medien auch RICHTIG alte Herrschaften - also 60++ und 70 ++ - richtig voll Metall und Tattoos im Gesicht und mit allem drum und dran...

Spinnen-, Schlangen- und Ratten zählen eben zu den "Schocktieren". Ich kenne auch eine geniale Schlangenhalterin aus Aachen (Rockerszene)... Manchmal glaube ich, daß man die Faszination gegenüber dieser Tieren sich oft erst traut auszuleben, wenn man mit der "spießigen" Gesellschaft irgendwie gebrochen hat... Bei Manchen sieht man das eben auch an Äußerlichkeiten...

Ist die "Angst" vor diesen Tieren anerzogen oder angeboren? Ich weiß ganz genau, daß meine Mutter immer versucht hat, vor diesen Tieren zu "bewahren" - ich aber nie Angst hatte oder entwickeln konnte. Ob Spinne, Ratte oder Hund macht für mich keinen Unterschied bezüglich des Interesses für das Tier (aber eine Spinne ist etwas pflegeleichter). Ich halte Tiere auch nicht für gefährlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. Zecken oder andere Parasiten, Spinnen und Skorpione, die in tropischen/subtropischen Landwirtschaftsbetrieben oder Behausungen zur Gefahr werden können) - nur den Menschen für zu unfähig mit ihnen umzugehen.

Z.
[Living my way.]
 
  • Klischees? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Och - in der SM-Szene, in der Rockerszene und im Bereich Piercing/Tattoo kenne ich aus den Medien auch RICHTIG alte Herrschaften - also 60++ und 70 ++ - richtig voll Metall und Tattoos im Gesicht und mit allem drum und dran...
Sicher gibt's solche Leute auch. Das wär aber nichts für mich. Dazu bin ich viel zu normal. :wink:

Manchmal glaube ich, daß man die Faszination gegenüber dieser Tieren sich oft erst traut auszuleben, wenn man mit der "spießigen" Gesellschaft irgendwie gebrochen hat...
Einen gewissen Anteil solcher Halter gibt es mit Sicherheit. Trotzdem glaube ich nicht, dass man völlig durchgeknallt (bitte niemand persönlich nehmen :wink:) sein muss, um sich für solche Tiere zu interessieren. Ich fand schon als Kind das Berliner Aquarium viel interessanter als den Zoo. Fische, Schlangen, Krokodile oder Spinnen haben mich schon immer viel mehr fasziniert als Elefanten und Giraffen.

Wenn ich zu meinem Händler gehe, bei dem ich immer meine Futtertiere kaufe, treffe ich dort auch eine ganze Menge anderer Kunden - darunter viele Schlangenhalter. Und ich muss sagen, dass die Freaks da eher eine Minderheit sind. Der Großteil der Leute, die dort Futtermäuse oder Grillen kaufen, sind ganz stinknormale Leute, denen man ihre Vorliebe für etwas exotischere Haustiere absolut nicht ansieht.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Klischees? Beitrag #13
A

azr

Gast

AW: Klischees?

Hi Sabine!

kaufen, sind ganz stinknormale Leute, denen man ihre Vorliebe für etwas exotischere Haustiere absolut nicht ansieht.

Joo... Bei Zoohändlern, wie auf der Straße, kann man kaum auffälligere Leute sehen... Man kann aber auch online bestelle. Machen viele... Und wer weiß, wie DIESE Leute sind? :-D

Z.
[Lieber vor Ort kaufend - da sieht man, was man hat]
 
  • Klischees? Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Hi!

Interessanter Thread.

Also ich kann mich auch zu keiner bestimmten "Szene" zählen. Bin eigentlich ein ziemlicher "Jedermann" :) Sehe ein bisschen aus wie eine 23-jährige Ausgabe von Al Borland ;-) (Stichwort: Flanellhemden)

@azr:

Ich denke, daß die Angst anerzogen wird, und daß dieses "Angst anerziehen" gerade bei Spinnen sehr schnell geht, zumal sie keine Mimik haben, durch die man ihr Verhalten und ihre Reaktionen irgendwie berechnen kann, und dadurch Sprüche wie: "Greif die nicht an! Die sind gefährlich!", oder "Das sind grauslige Viecher!", für einen noch nicht gefestigten Geist weitaus mehr Gewicht haben. Auch Film und Fernsehn sind da nicht gerade Hilfreich. Die ständige Litanei "Spinnen sind grauslige Killerviecher", die man zB in Arachnophobia, Mörderspinnen usw. zu sehen bekommt, trägt da sicher auch ihren Teil dazu bei.
Ich persönlich hatte noch nie Angst / Ekel etc. vor Spinnen und Krabblern aller Art. Ist wohl auch der Verdienst meiner Eltern, denn die haben mir nie irgendeine Form von Abscheu oder Angst vorgelebt.

Ist wie mit der berüchtigten Angst vor Gewitter. Meine Ex-Freundin hatte panische Angst vor Gewitter. Hat mich allerdings nicht gewundert, als sie mir erzählt hat, wovor ihre Mutter (die selbst einen ziemlichen Horror vor Gewittern hatte) sie im frühen Kindesalter bei Gewitter gewarnt hat: Kugelblitze die durch die Wohnung schiessen, und Menschen einäschern, ... daß man leicht vom Blitz erschlagen werden kann, wenn man bei Gewitter auf die Straße geht etc.
Ich denke sowas brandmarkt.

Bezüglich: "Der durchschnittliche Spinnenhalter":

Ich denke auch nicht, daß es den gibt. Auch ich treffe beim Futterkauf vom Biker über den Skinhead, bis hin zum Pensionisten und zum "schmalschultrigen Schulstreber" so ziemliche alle Gruppen.
Die Motivationen und Haltungs-Auffassungen, sind da eben so unterschiedlich vertreten, wie die zahlreichen "Gruppen".
Da gibt es die ernsthaften Halter, die "Ich suche den Kick-Gifttierhalter" etc. etc. - und manchmal ist man im ersten Moment überrascht, wer welche Auffassung von der Haltung hat.
 
  • Klischees? Beitrag #15
A

azr

Gast

AW: Klischees?

Hi!

Also ich kann mich auch zu keiner bestimmten "Szene" zählen. Bin eigentlich ein ziemlicher "Jedermann" :)

Immerhin sind 66%-67% der Umfrageteilnehmer auch "jedermann"... Aber es scheint, daß das Spinnehobby doch stärker unter Leuten verbreitet ist, die sich nach außen vom Mainstream abheben. Merkt man auch ein wenig im Vorstellungsthread an dem Musikgeschmack.

Ich war bisher mit den Spinnen zufireden, die einfach so bei mir gewohnt haben. Meine ersten Spinnen in Wuppertal waren:

Micky...

(leider nicht mehr unter uns - am nächsten Tag war sie tot))

und Mucki...

(habe ich schon lange nicht wiedergesehen)


Zur Zeit sind im Wohnzimmer fest ansässig:

Pix...



und Pux...



Sie müssen leider raus. Die Babyspinnen könne schließlich Rosinchen gefährlich werden - und das wollen wir nicht, oder?

Jetzt ist mir eben Rosinchen zugefallen und ich muß für sie sorgen. Pix und Pux werden sicher woanders eine neue Bleibe finden. Besonders Pix, mit ihren Blagen...

Z.
 
  • Klischees? Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Klischees?

Hi,

solange Du Dein Rosinchen nicht frei rumlaufen lässt, (was ich mal nicht vermute, da Du doch gut für sie sorgst :wink:) , brauchst Du auch die Zitterspinnen nicht zu entfernen. In meinem Wohn-/Spinnenzimmer haben sich die Zitterspinnen mitsamt ihrem Nachwuchs innerhalb des letzten Jahres auch enorm ausgebreitet. In so ziemlich jeder Ecke sitzt inzwischen was. Seitdem habe ich fast keine Trauermücken mehr, und auch Stechmücken haben so ziemlich keine Chance mehr.

In die Terrarien gehen Zitterspinnen meiner Erfahrung nach nicht von allein. Und Spiderlinge halte ich sowieso noch in Heimchendosen. Da kommt nichts rein und nichts raus. Gefährlich wird's nur, wenn die Spiderlinge frei im Zimmer unterwegs sind. Aber da gehören sie ja eigentlich auch nicht hin.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Klischees? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Klischees?

Gefährlich wird's nur, wenn die Spiderlinge frei im Zimmer unterwegs sind. Aber da gehören sie ja eigentlich auch nicht hin.

... ja das kenn' ich... als mir kürzlich ein halber Kokon A. versicolor ausgebüxt war, haben sich die Zitterspinnen 2 davon zu Gemüte geführt. Die restlichen Spiderlinge konnte ich zum Glück einfangen. Ich denke auch, dass sich eigentlich nur Leute Gedanken machen müssen die Spiderlinge gruppenweise in Dosen mit Nylonstrumpfbedeckung halten und dort hinein massig kleine Heimchen kippen. Die Heimchen können dann Löcher in den Strumpf fressen und innerhalb kürzester Zeit ist der ganze Kindergarten im Zimmer unterwegs... Oder wenn man züchtet und das Terrarium der Mutter nicht richtig abdichtet...

@Fragesteller:
Bei uns am Kölner Stammtisch kommt eine sehr heterogene Mischung zusammen, aber Freaks mit Juwelierladen im Gesicht sind in der Minderheit. SM-Leute haben wir so weit ich weiss gar nicht (na ja, wer weiss was die letzte Nacht mit dem Papst angestellt haben :mrgreen: ). Ich selbst bin nicht von der Metal Front, aber anderweitig unkonventionell.

Greetz, Claudia
 
  • Klischees? Beitrag #18
A

azr

Gast

AW: Klischees?

Hi Claudia und Sabine!

@Spinnifex

Spiderlinge gruppenweise in Dosen mit Nylonstrumpfbedeckung halten

Ich habe Drahtgaze am Becken (siehe Foto vom Vorposting), aber was weiß ICH, wo die sich durchquetschen? Zwischen Frontbelüftung und Glascheiben ist der Spalt bestimmt nicht auf der gesamten Länge geschlossen... Habe ich schließlich selber gebaut...

Ich selbst bin nicht von der Metal Front, aber anderweitig unkonventionell.

Erzähl!



@Tarantula

In so ziemlich jeder Ecke sitzt inzwischen was. Seitdem habe ich fast keine Trauermücken mehr,

Ich habe in dem Forum jetzt recht oft über Trauermücken gelesen... Wie kommt Ihr an die Viecher? Das sind doch die, die ggf. auf die Spinne eiern und deren Maden die Spinne dann auffressen würden, oder? Ich habe sowas noch nie bei mir gesehen - und auch sonst so selten, daß mir nicht eingefallen wäre, daß es sowas gibt...

Stechmücken sind mir übrigens egal - im Wohnzimmer pennt sowieso niemand... :lol:

Z.
[Andreas]

P.S.: ich HASSE elektronische Zeitschaltuhren. Die jetzt verwendete hat sich auch wieder aufgehängt. Aber die Mechanischen ticken so blöde... :-(
 
  • Klischees? Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Klischees?

Hi,
ich denke nicht das vogelspinnenhalter direkt irgendwelchen festen gruppen zuzuordnen sind, das anderweitig unkonventionell ist allerdings ein gutes stichwort. ich denke schon das viele halter einen drang zum individualismus hat, bzw seine vorlieben nicht irgendwelchen gesellschaftlichen normen unterwift sondern einfach ihr leben leben wie sie es möchten. sich mit spinnen zu beschäftigen bedeutet nunmal mit unverständnis und ablehnung konfrontiert zu werden, wofür man eine gewisse charakterstärke braucht.
ich habe genug menschen kennen gelernt, die ihr leben nach aussagen anderer richten, die sachen aus dem bauch herraus entschieden haben weil sie selber es wollten und sich letztendlich von z.B. spießbürgerlichen ansichten haben umstimmen lassen.
und ich denke das solche menschen sich eher ein allgemein anerkantes hobby suchen.

ch habe in dem Forum jetzt recht oft über Trauermücken gelesen... Wie kommt Ihr an die Viecher? Das sind doch die, die ggf. auf die Spinne eiern und deren Maden die Spinne dann auffressen würden, oder?

trauermücken ernähren sich soweit ich weiß von schimmel und können der spinne nicht gefährlich werden. die die der spinne gefährlich werden können waren buckelfliegen.
korrigiert mich wenn ich falsch liege :wink:

gruß karsten
 
  • Klischees? Beitrag #20
A

azr

Gast

AW: Klischees?

Hi Karsten!

trauermücken ernähren sich soweit ich weiß von schimmel und können der spinne nicht gefährlich werden. die die der spinne gefährlich werden können waren buckelfliegen.

Oh ... Hmmm.... Öhmmm... Buckel ist doch sowas wie Trauer... und Mücke ist sowas wie Fliege... Und äh...

:oops:

Was den Individualismus angeht - jeder hält sich irgendwie dafür - ist aber nicht... :) Am lustigsten finde ich im "Life of Brian" das Zitat:

Brian an die Menge: "Yo are all individuals!"
Menge. "We are all individuals!"
Einzelner: "I'm not!"

Z. :)
[Nachweislich echter Individualist - sieht aber optisch nicht so aus...]
 
Thema:

Klischees?

Klischees? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....: Guten Morgen ihr Lieben, ich hätte da mal einen Punkt der mich zum Heulen bringen könnte, möchte aber vorweg nehmen, das ich keine Lust auf...
Oben