Systhematik der Vogelspinnen

Diskutiere Systhematik der Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi all! Kann mir jemand eine Webseite oder einen Thread nennen, in dem die Systematik der Vogelspinnen ausführlich dargelegt ist? Z.
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #1
A

azr

Gast
Hi all!

Kann mir jemand eine Webseite oder einen Thread nennen, in dem die Systematik der Vogelspinnen ausführlich dargelegt ist?

Z.
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Systhematik der Vogelspinnen

Hi,

Vielleicht sollte ich etwas präzisieren: mit Hintergrundinfo...?

Welche Merkmale zu welcher Zuordnung geführt haben?

Du meinst also eine Liste wie die des Herrn Platnick, nur noch mit Angaben,
Aufgrund welcher Merkmale welches Tier momentan als Gattung/Art XY steht!?

Das ist eine Lebensaufgabe, denn die Merkmale sind nicht mal eben ein paar farbliche Unterschiede.
Ausserdem ist bei vielen Arten/Gattungen das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Wenn Du das ernst meinst, bekommst Du das erste goldene Silbertablett verliehen!

Du redest von, bzw meinst. Erstbeschreibungen. Da fängts an "trocken" zu werden.
Die sind nicht mal ebenso an der Ecke zu kaufen.
Und eine Packung Chips geht beim Umgang mit einem solchen Paper mindestens drauf.

Gruß,
Jörg
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #5
A

azr

Gast

AW: Systhematik der Vogelspinnen

Hi!

Das ist eine Lebensaufgabe [...] Und eine Packung Chips geht beim Umgang mit einem solchen Paper mindestens drauf

Hmmm... Hätte ja sein können... Ich weiß ja nicht, wie weit die Forschung bei den Vogelspinnen ist... Aber bei einem so breitem Hobbyspektrum habe ich mir vorstellen können, daß es da mehr geben könnte...

Z.
[Nix Chips - bäh! :x ]
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Systhematik der Vogelspinnen

Hmmm... Hätte ja sein können... Ich weiß ja nicht, wie weit die Forschung bei den Vogelspinnen ist... Aber bei einem so breitem Hobbyspektrum habe ich mir vorstellen können, daß es da mehr geben könnte...

... das Thema ist nicht "mal eben schnell" erklärt. Inzwischen gibt es Experten für die einzelnen Unterfamilien die auch satt beschäftigt sind, und Generalismus gehört in die Generation von gestern (SCHMIDT z.B. ist ein klassischer Vertreter davon). Allein schon deswegen kann dir hier niemand auf die Schnelle die Thematik in aller Tragweite erläutern. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die meisten User - mich eingeschlossen - nur über sehr rudimentäre Kenntnisse bezüglich der Systematik verfügen, wenn überhaupt.

Greetz, Claudia
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #7
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Systhematik der Vogelspinnen

Hallo Chipshasser ;-),

> ...Welche Merkmale zu welcher Zuordnung geführt haben?

wenn du einen guten deutschsprachigen Überblick bez. dieser Thematik haben willst, besorg dir:
'Vogelspinnen', UT 'Lebensweise - Bestimmungsschlüssel - Haltung - Zucht', G. Schmidt, Hannover 1993 (4. Auflage - oder neuere). Die VS-Taxonomie ist anscheinend in dauernder Bewegung und einige Artbezeichnungen bei Schmidt stimmen schon nicht mehr. Aber ich fand das für'n 10er auf der berlinder Börse am vergangenen Woende und es hält, was der Untertitel verspricht.
Für ernsthafte Beschäftigung brauchst du auch Mikroskop und Präpariermaterialien. Es hat den Anschein, daß makroskopische Merkmale, wie Größen und Farbzeichnungen taxonomisch die geringste Bedeutung - weil größte innerartliche Variabilität - aufweisen. Im Wesentlichen dienen zur Artbestimmung wohl mikroskopische Merkmamle, wie Stridulationsorgane, Genitalien - also Bulben und Spermatheken, aber auch Form und Feinstruktur der Chelizeren u.a.m. Viel Spaß dabei.

Gruß
Volker
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Systhematik der Vogelspinnen

Hi!

Besser noch, Du kaufst Dir das Buch, meldest Dich bei der DeArGe an, nimmst am Arachno-Weekend teil und besuchst den Bestimmungskurs... :D

Gruß, Mark
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Systhematik der Vogelspinnen

besser noch, du machst alles was Mark gesagt hat - bis auf "das Buch kaufen" - und wartest bis Boris Striffler mit seinem Buch fertig ist.
 
  • Systhematik der Vogelspinnen Beitrag #10
A

azr

Gast

AW: Systhematik der Vogelspinnen

Hi!

Für ernsthafte Beschäftigung brauchst du auch Mikroskop und Präpariermaterialien

Stopstop :)

Ich will nicht selber Artbestimmung betreiben - das überlasse ich anderen. Ich würde nur gerne wissen, wie sie das machen. Warum? Um sie zu verstehen - that's all. Bei Fischen z.B. ist im Mergus ganz gut erklärt, warum welcher Fisch wohin gehört...

Aber danke für die Tips, ich werde Einigen sicher folgen! Und die nächste Terrarienbörse im Umkreis von 100 km wird nicht ohne mich stattfinden.

Was Vogelspinnenaktivitäten angeht: ich habe nur das eine 9 mm Rosinchen - und es wird auch dabei bleiben (werde mit meiner Einzelspinne wohl ein Exot bleiben?). Ich brauche nichts zu bestimmen: sie ist als rosea verkauft worden und es gibt bisher keine Anzeichen von Zweifel daran. Außerdem ist sie nur geliehen (wohl für immer, oder bis ich sie selber zurückgebe, weil sich meine Lebensumstände ändern).

Bin übrigens sehr zufrieden mit ihr - sie hat sich mittlerweile ein Maulwurfsystem im Terrarium gegraben (4 cm tief Terrarienerde), das sich echt sehen lassen kann: vier Ausgänge, Gesamtlänge mindestens 20 cm (15 cm an der hinteren Terrarienwand entlang von Ecke zu Ecke und mindestens ein Ausgang nach Innen). Merkwürdig: sie transportiert die Erde immer dahin, wo sie angefangen hat, da hat sie schon ca. 14 ccm Erde aufgehäuft (etwas mehr als ein Viertel Kegelstumpf, 2 cm hoch, 3 cm unterer Durchmesser, 2 cm oberer Durchmesser, 1 cm Durchmesser des Eingangslochs in der Mitte). Sie tut also, was sie tun muß, läßt mich dabei in Ruhe und ich lasse sie auch in Ruhe. Fische hätte ich derweil schon x-mal füttern müssen.

Daß ich gerne ein wenig dazulesen möchte, auch über andere Vogelspinnen, ist klar [ich besitze auch die Mergus-Bibel für Aquaristik - alle Süßwasserbände + Gartenteich, habe aber nur "einfache" Fische gepflegt]. Daß ich von der Schlangenhaltung langfristig abgekommen bin, nachdem ich ein Buch zum Netzpython gelesen habe, ist auch so eine Sache... Aber ich lasse die Kirche im Dorf - ich lasse Rosinchen Rosinchen sein und bleibe beim üblichen Tagestrott. Also nicht ZU viel Spinnen... ;-)

Das Thema ist jetzt für mich völlig neu und deswegen richte ich im Moment verstärkt mein Augenmerk darauf.

Z.
[Früher öfters mit Durchlichtmikroskop und Lupe auf Insekten(!)jagd in der Natur... Jetzt fange ich nicht auch noch an zu Spinnen :lol: ]
 
Thema:

Systhematik der Vogelspinnen

Systhematik der Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben