Spinnenbiss???

Diskutiere Spinnenbiss??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Morgen! Meine Mutter ist gestern von irgendwas gebissen worden. Sie hat den ganzen Tag im Garten gesessen (teilweise hohes Gras). Vom Biß selbst...
  • Spinnenbiss??? Beitrag #1
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Meine Mutter ist gestern von irgendwas gebissen worden. Sie hat den ganzen Tag im Garten gesessen (teilweise hohes Gras). Vom Biß selbst hat sie nix gemerkt, aber später haben sich heftigste Schmerzen eingestellt, die bis heute anhalten. Jetzt ist sie damit erstmal zum Arzt gehumpelt.
Ich bin leider nicht so kundig, was heimische Spinnenarten angeht, aber gibts hier irgendwelche Spinnen (evtl. auch etwas anderes??), deren Biß solche Reaktionen hervorrufen kann?

 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

Wespen, Bienen....
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #3
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

...deren Stich man allerdings sofort merkt, was gestern aber nicht der Fall war.
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #4
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

Morgen,
schau mal zu www.toxinfo.org
Da sind die Symptome bei einem Biss von einheimischen Spinnen erklärt.
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #5
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnenbiss???

Hallo!
Meine Ex-Freundin und ich hatten mal an Füßen und Schienbeinen sehr ähnliche Blasen die geschmerzt haben nachdem wir über ein Stoppelfeld gelaufen waren. Es schien so, als od es eine Reaktion auf Dünge- oder Pflanzenschutzmittel war!
Gruß
Torben
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #6
S

sternchen8

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

Hi!

Grasmilben können sich ein paar Stunden nach dem Biss auch ähnlich unangenehm bemerkbar machen - wobei das nicht unbedingt schmerzt. Es juckt eher wie ein Schnakenstich - nur intensiver.
Sah bei mir sehr ähnlich aus.

Gruß
Anja
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #7
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

Die Reaktionen sind mittlerweile echt heftig geworden...

- Fuß ist komplett stark angeschwollen
- Starke Schmerzen bis ins Bein hoch
- Rote Flecken haben sich am Bein gebildet
- Schwellung der LK (zweiter Arztbesuch)

Für Grasmilben scheint mir das zu heftig, und Pflanzenschutzmittel kann ich in dem Garten ausschließen.
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenbiss???

hi

is deine ma denn allergisch auf irgendwas?
danach hört sichs für mich nämlich an.

mfg stefan
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #9
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

SYMPTOME
-- LOKAL: initial oft keine Schmerzen; oft kommt Pat. erst
nach 12-36 h zum Arzt
-nach 2-8 h starke Schmerzen + Schwellung , lokale Zyan-
ose, Urtikaria, Hautnekrosen, Lymphangitis (schlechtere
Prognose), Zellulitis, Ödem, Erythem;
-nach 12-24h Blasenbildung (evtl. hämorrhagisch), zen-
trales Abblassen des Erythems, Beginn einer unregelmäßig
begrenzten Nekrose in 24-48h (1) zur trockenen Nekrose
in 7d; unter Nekrose oft große Ulzeration, die für 4-8
Wo. erhalten bleibt, schlecht heilt schlecht, immer wie-
der aufbricht, bis es vernarbt; öfters bei Ulcus Nerven-
schäden, Muskelnekrose, hyalinisierende Panniculitis.
bei Biß in Stamm häufiger Abszeßbildung (3)
-- SYSTEMISCHE

Das wären die Symptome bei einem Biss von LOXOSCELES Sp.
Ist zwar unwarscheinlich, würde aber passen. Loxosceles soll ja in ganz Europa vorkommen...
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #10
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

Mein Posting da oben war der Stand von gestern abend.
Ich hör gerade, heute ist es deutlich besser, das ganze hat also ca. 24 Stunden angehalten und klingt nun ab.
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenbiss???

kannst ja mal im garten schauen ob du noch was findest. *gg
gute besserung noch an deinen ma.

mfg stefan
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #12
T

Toxoplasma

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss???

Biss

ein Kumpel von mir ist letztens von einer Kreuzotter am Baggersee gebissen worden. Da war der ganze Fuss angeschwollen aber ohne Blasen. Es waren aber auch 2 kleine Einstiche zu sehen. ie aber so klein waren, das sie nicht immer sichtbar sein müssen. :cry:
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #13
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenbiss???

Meine Ma ist vorletzten Sommer in ihrem Vorgarten bei der Gartenarbeit ebenfalls im Bereich des Knöchels von einem extrem kleinen, schwarzen Insekt oder einer Spinne gestochen oder gebissen worden. Dazu muß man sagen, dass meine Eltern nicht sehr tropisch wohnen :) die wohnen nämlich in Essen / im Ruhrgebiet.

Die Folgen waren direkt ein extrem heftiger, stechender und pochender Schmerz, der einfach nicht nachlassen wollte (mehrere Tage). Dazu ist ihr Bein bis kurz unters Knie extrem angeschwollen und die Bißstelle wurde knallrot. Meine Mutter ist natürlich ins Krankenhaus gefahren. So nach 2 Stunden. Leider war es dann nur noch beim Notarzt möglich. Der hat ein bißchen Salbe draufgeschmiert und fertig....hatte keinen Wirkung, ganhz im Gegenteil kam es auch noch zu einem extremen Juckreiz und zur Bildung riesiger dicker Blasen am Bein. Etwaigige Allergien sind bei meiner Ma jedoch nicht bekannt. Der Arzt im Krankenhaus am nächsten Morgen war schon recht besorgt und mute neben Cortison auch eine Antibiotikumkur geben...und er meinte nur, dass meine Ma Glück hat, das das Bein nicht übers Knie geschwollen ist! ... Er hat eventuell auch auf Spinnen biss getippt, aber keiner weiß es genau, krass ist nur dass meine Ma manchmal richtige Schmerz-Flashbacks hat, sprich, urplötzlich hat sie an der damaligen Bissstelle wieder Juckreiz und Rötungen...wirklich komisch, aber es wird wohl ein Rätsel bleiben, da meine Mutter damals aus einer ganz natürlichen Reaktion heraus das Tier einfach mit der Hand von ihrem Bein geschlagen hat und auch nicht mehr danach gesucht hat. Ich hab ihr geraten beim nächsten mal das Tier auf jeden Fall aufzubewaren....ob sie das beherzigen wird ;-) ?
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #14
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenbiss???

Huhu!

Deine Terras mal auf Vollständigkeit überprüft? :D

Gruß Marcus
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #15
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnenbiss???

Huhu,

ich tippe die ganze Zeit so ein bisschen auf den sogenannten Dornfinger (Cheiracanthium punctorium).
Soll zwar selten vorkommen, kommt aber vor.

Ammen-Dornfinger ? Wikipedia

Andere Spinnentiere die bei den Menschen solch eine Reaktion auslösen sind mir nicht bekannt.
Kreuzspinnen sind wohl noch spürbar giftig aber die kommen, sollte keine Wunde vorhanden sein, nicht durch unsere Haut.
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #16
B

Bersi

Gast

AW: Spinnenbiss???

Mahlzeit.

Huhu,

ich tippe die ganze Zeit so ein bisschen auf den sogenannten Dornfinger (Cheiracanthium punctorium).
Soll zwar selten vorkommen, kommt aber vor.

Ammen-Dornfinger ? Wikipedia

Dem schließe ich mich an.

So selten sind die gar nicht.
Letzten Sommer hab ich so eine Spinne in der Firmenumkleide gesehen.
Wohl ein Männchen auf Wanderschaft.

Zur selben Zeit gab es ja in den bunten Formaten Terrorberichte über diese Spinne....und ich hab den Sommer trotzdem überlebt !!

Der Martin
 
  • Spinnenbiss??? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnenbiss???

Hallo

Cheiracanthium punctorium ist zwar einheimisch aber nicht überall vorhanden, es wäre am Anfang der Frage ja schonmal hilfreich gewesen zu schreiben wo in diesem Land das stattgefunden hat. Große Araneus oder Araniella sp. können auch recht schmerzhafte Bisse verteilen, allerdings normalerweise nicht mit so heftigen Reaktionen.
 
Thema:

Spinnenbiss???

Spinnenbiss??? - Ähnliche Themen

Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Infotext Augenerkrankungen: bitte lesen und meckern: Hallo, hier der nächste Text. Teilt bitte mit was unklar ist usw. Hab gerade schon einen über Erkältungen draußen, dürft da gerne auch was zu...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben