Krebs, bitte ganz durchlesen...

Diskutiere Krebs, bitte ganz durchlesen... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo... hatte in den 10 jahren noch nie vogelspinnenkrebs, doch eine meiner neuen campi-damen hat irgendwas komisches. klar sie ist schon sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #1
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
hallo...
hatte in den 10 jahren noch nie vogelspinnenkrebs, doch eine meiner neuen campi-damen hat irgendwas komisches. klar sie ist schon sehr alt und darum mit sicherheit ein wildfang. etwas wackelig im ganz, doch hat sie immernoch ziemlich kraft in den beinen und fressen tut sie auch normal.
erstmal fällt mir auf, dass sie irgendwie ein in die breite gehendes abdomen hat. schon fast herzförnig... dazu stimmt die symmetrie auch nicht so ganz. rechts etwas mehr ausbuchtung und komischerweise hat sie glatzen am ansatz des abdomens und an der seite. eine verfärbung oder blasenartige stelle am abdomen hat sie aber nicht... kann desswegen nicht sagen obs wirklich vogelspinnenkrebs ist. doch denke ich dass irgendwas nicht stimmt...
am besten zeig ich euch einige fotos...
hoffe sie ist nicht krank... mag sie wirklich sehr. :cry:[/img]
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

hmmmm.... hab sie bekommen, nach dem sie diesen sommer einen kokon baute. das abdomen war zu beginn darum kleiner, mir ist es erst aufgefallen nachdem ich sie gut fütterte.
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

Das erklärt einiges.
Die Haare seitlich am Abdomen werden in den Kokon mit eingearbeitet, bzw. unmittelbaar vor dem Kokonbau abgestriffen und schützen so während des Kokonbauens vor potentiellen Angreifern.
Das ist also alles ganz normal.
Bei T.blondi z.B. kann man dieses Verhalten auch gut beobachten.
An den kahlen Stellen seitlich am Abdomen kann man u.a. auch auf Börsen gut beurteilen, ob eine (angeblich verpaarte) Spinne vielleicht bereits einen Kokon gebaut hatte ;)

Nach einem Kokonbau ist das Abdomen nie ganz symetrisch. Daher denke ich, dass es Deinem Tier ganz gut geht.
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

Hi,
Bei T.blondi z.B. kann man dieses Verhalten auch gut beobachten.
An den kahlen Stellen seitlich am Abdomen kann man u.a. auch auf Börsen gut beurteilen, ob eine (angeblich verpaarte) Spinne vielleicht bereits einen Kokon gebaut hatte ;)

Nach einem Kokonbau ist das Abdomen nie ganz symetrisch. Daher denke ich, dass es Deinem Tier ganz gut geht.

Micha ich zitier dich mal und füg nen bild an.. hast ja sowas net :lol:



hier sieht man wohl eindeutig das, das Tier nen Kokon gebaut hat.

Gruß Sven
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #7
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

juhuuuuuiiii!!! :D
danke micha2 und inkognito.
(war falscher alarm -> sorry!)
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #8
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #9
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

würde sie gerne so schnell wie möglich "operieren".... wie es in der arachne beschrieben ist.
hab zuhause jod-lösung und ein einwegskalpell, ich meine ein TA kennt sich ja nicht besser aus mit vogelspinnen!!!!!!
sie ist mir in dieser kurzen zeit sehr ans herz gewachsen und ich möchte sie unbedingt gesundmachen!!!
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

...sofort kam diese eitrige dickflüssige masse rausgeflossen, und ich wusste, es handelt sich nun ganz sicher um vogelspinnenkrebs...
Aha, das ist ja interessant. Wenn eine Spinne (ver)blutet, dann hat sie also ganz sicher Krebs gehabt.



...hab den inalt weggeworfen. es gab schon untersuchungen an diesem inhalt. aber man hat weder bakterien noch pilze gefunden...
Wer hat die Flüssigkeit und die "Körner" untersucht, und vor allem wie, womit und auf was genau?



morgen werde ich ihr etwas zu trinken anbieten, da sie durch den ausfluss einiges an wasser verlohren hat
Das Wasser, welches sie trinken soll, soll also direkt in den Blutkreislauf gelangen und die verlorengegangene Haemolymphe ersetzen? Ich bin kein Biologe und kann wohl daher den Zusammenhang nicht erkennen. Vielleicht erklärst Du ihn mir.



vitamine um das immunsystem zu stärken, falls das überhaupt etwas nützt und salz um den elektrolytenhaushalt zu stabilisieren
Wie sieht denn der elektrolytenhaushalt der Spinne aus?
Was geschieht denn mit dem Salz im Körper, welches Du ihr im Trinkwasser verabreichen möchtest?
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #12
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

hey micha2
danke für deine einfühlsamen mitteilungen...
ich bin ja kein arzt und weiss auch nix über den stoffwechsel bei wirbellosen, versuch nur mein bestes.
sofern in der blase das gleiche zeugs war, wie bei dem bericht beschrieben, schliss ich mit grosser warscheinlichkeit auf die gleiche krankheit, natürlich ist es nicht krebs, es heisst nur so.
ja der inhalt wurde von einer tierarzthelferin, welche selber vogelspinnen pflegt in ein laboratorium für bakterien und pilze geschickt. dort hat man auf agaragar kulturen angesetzt, beide negativ. nachzulesen in der arachne.
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

ja der inhalt wurde von einer tierarzthelferin, welche selber vogelspinnen pflegt in ein laboratorium für bakterien und pilze geschickt. dort hat man auf agaragar kulturen angesetzt, beide negativ. nachzulesen in der arachne.
Ähhhm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast die Blase gestern erst geöffnet und das Untersuchungsergebnis war bereits in der ARACHNE nachzulesen?
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

Hallo Micha,

Ähhhm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast die Blase gestern erst geöffnet und das Untersuchungsergebnis war bereits in der ARACHNE nachzulesen?
versteht Du kein Deutsch, oder willst Du nur nicht verstehen was Andi mit dem Satz sagen wollte!? Hier mal eine kleine "Übersetzung" des Inhaltes extra für Dich: Andi hat die Substanz welche bei seiner Spinne rausgekommen ist weggeworfen, da er davon ausgeht, dass dies das gleiche Zeugs ist welches bei der Spinne (= ein anderes Tier) in dem Artikel aus der ARACHNE ist und die Untersuchungen dazu (= also an dem Material der anderen Spinne, nicht seiner [= Andi's Spinne]) negativ ausgefallen sind und er somit (meine Interpretation) eine Untersuchung an dem Sekret aus seiner Spinne für überflüssig hielt.

hoffe geholfen zu haben,
Martin
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

Fakt ist also, die Flüssigkeit seiner Spinne wurde nicht untersucht und es gibt logischerweise keine Untersuchungsergebnisse darüber.
Dennoch eine derart sicher Diagnose aufgrund einer nicht gemachten Untersuchung zu stellen finde ich vermessen und völlig fehl am Platz.

Meiner Meinung nach hätte er sich seinen ganzen pseudowissenschaftlichen Text sparen können, da er keinerlei Aussagekraft hat und nur verwirrt.
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

Es sei daningestellt ob die "Operation" schlau war oder nicht, ich finde die Fotoreihe trotzdem interessant.

Micha, was hättest Du an seiner Stelle getan?

Grüße, Karma
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #18
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

also, der spinne gehts gut, sie hat heute reines hahnenwasser getrunken.
micha2:
solch berichte, sind hilfreich zur heilung anderer spinnen. ich hätte gerne mehr berichte gelesen, als dieser in der arachne... und wenn die tierärzte sich nicht mit der heilung von vogelspinnen beschäftigen wollen, können wir uns gemeinsam behilflich sein, damit sich irgendwann eine gute behandlungsmethode finden lässt. wenn jeder so ganz auf sich selbt angewiesen zuhause rumschnippseln muss und keinen bericht dazu veröffentlicht, wird der nächste nicht aus fehlern lernen können.
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

Hi!

wenn die tierärzte sich nicht mit der heilung von vogelspinnen beschäftigen wollen,
Sag mal, raffst Du es nicht? Tä können nicht helfen!

Gruß, Mark
 
  • Krebs, bitte ganz durchlesen... Beitrag #20
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Krebs, bitte ganz durchlesen...

wollen und können nicht... das 2te hat das erste als voraussetzung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krebs, bitte ganz durchlesen...

Oben