"Neue" Arten von Vogelspinnen !

Diskutiere "Neue" Arten von Vogelspinnen ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Haplopelma spec. "aureopilosum"/Haplopelma chrysothrix sowie Haplopelma spec. "longipedum" wurden nun von Volker von Wirth und...
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #1
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Haplopelma spec. "aureopilosum"/Haplopelma chrysothrix sowie Haplopelma spec. "longipedum" wurden nun von Volker von Wirth und Boris Striffler neu beschrieben.

-Die Art Haplopelma sp. aureopilosum/Haplopelma chrysothrix SCHMIDT, 2005 wird nun als Ornithoctonus aureotibialis VON WIRTH & STRIFFLER, 2005 geführt.

-Die Art Haplopelma sp. longipedum wird nun als Haplopelma longipes VON WIRTH & STRIFFLER, 2005 bezeichnet.

Grüße
Armin
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !


 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #5
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

PS.: Weiß jemand zufällig wie alt Schmidt inzwischen genau ist? Würde mich mal interessieren.

Hallo Martin.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Herr Schmidt Jahrgang 1926.

Gruß.
Robert

***edit***
HW war schneller !!!
***edit***
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi,

so, jetzt wissen wir wenigstens, wie alt Herr Dr. Schmidt ist 8)

@ Martin H.
Du hattest in Deinem Beitrag die H. vonwirthi erwähnt. Ist diese Bezeichnung denn mittlerweile die offizielle und endgültige oder kann sich da noch was ändern. Ich weiß leider nicht genau, wie das mit der Namensgebung funktioniert und wer das letztlich entscheidet.

Beste Grüße
Mario
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #7
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi,

Ist diese Bezeichnung denn mittlerweile die offizielle und endgültige oder kann sich da noch was ändern.

Die jetzige "Beschreibung" dieser Art ist etwas lückenhaft ausgefallen,
so dass es sicher früher oder später Änderungen geben wird.

Gruß,
Jörg
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #8
B

Boris Striffler

Gast

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hallo Mario,

um bei der Beschreibung von Arten eine internationalen Standard zu wahren, gibt es in der Zoologie den "International Code of Zoological Nomenclature" (ICZN) und in der Botanik den "International Code of Botanical Nomenclature" (ICBN).
In der Zoologie müssen alle gültigen Namen den "Internationalen Regeln für Zoologischen Nomenklatur" ("International Code of Zoological Nomenclature" (ICZN - The Code)) entsprechen, ansonsten werden sie als ungültig und nicht beschrieben angesehen. Dazu gehört beispielsweise, dass diese Namen den Artikeln 11-20 entsprechen müssen.

Die Artbeschreibung von "Haplopelma vonwirthi" ist nach den Regeln des "Internationalen Regeln für zoologische Nomenklatur" ungültig, d.h. den Namen gibt es offiziell nicht. Dies beruht darauf, dass eine der Anforderungen, um eine Beschreibung und damit einen Namen gültig zu machen (Artikel 16.4.2.), die Angabe des Hinterlegungsortes des beschriebenen Tieres (des sog. Typus) ist. Dies wurde sowohl bei "Haplopelma vonwirthi", "Haplopelma chrysothrix" wie auch "Thrixopelma cyaneum" nicht gemacht und somit sind diese Namen offiziell nicht verfügbar.
Kompliziert wird das Ganze dadurch, dass "Haplopelma vonwirthi" nicht der von Schmidt vermuteten Haplopelma sp. "longipedum", jetzt Haplopelma longipes von Wirth & Striffler 2005, entspricht sondern sehr wahrscheinlich dem, was 1897 von Thorell als Haplopelma minax beschrieben wurde.

Ändern wird sich da sehr wahrscheinlich nichts mehr, denn bevor Volker & ich die beiden Spinnen beschrieben haben, haben wir uns beim Sekretariat der ICZN erkundigt, ob unsere Entscheidungen dem Code entsprechen.
Da dies der Fall ist haben wir die Spinnen, dem Code entsprechend beschrieben.

Viele Grüße
Boris

P.S.: Es hat übrigens einige Änderungen in den Gattungen Ornithoctonus und Haplopelma gegeben. Möglicherweise heißt das für einige wieder neue Etiketten schreiben, die aber diesmal sicher für längere Zeit Bestand haben. Die Gattungen setzen sich jetzt wie folgt zusammen:

Gattung Ornithoctonus POCOCK 1895
Ornithoctonus andersoni POCOCK 1892 (Typus der Gattung)
Ornithoctonus aureotibialis VON WIRTH & STRIFFLER 2005
Ornithoctonus costalis (SCHMIDT 1998) comb. n.

Gattung Haplopelma SIMON 1892
Haplopelma doriae (THORELL 1890) (Typus der Gattung)
Haplopelma robustum (STRAND 1907)
Haplopelma salangense (STRAND 1907)
Haplopelma minax Gruppe
Haplopelma albostriatum (SIMON 1886)
Haplopelma lividum SMITH 1996
Haplopelma longipes VON WIRTH & STRIFFLER 2005
Haplopelma minax (THORELL 1890)
Haplopelma schmidti Gruppe
Haplopelma hainanum (LIANG ET. AL. 1999) comb. n.
Haplopelma huwenum (WANG, PENG & XIE 1993) comb. n.
Haplopelma schmidti VON WIRTH 1991
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #9
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi Boris,

danke für Deine ausführliche Erläuterung. Jetzt hab' sogar ich es verstanden :D
Dann bin ich mal gespannt, ob es sich bei meinen beiden als "H. vonwirthi" erworbenen Exemplaren um die H. minax handelt (obwohl mir "vonwirthi" besser gefällt :wink: ).
Ich hoffe, dass ich nach dem Bestimmungskurs von Volker solche Angelegenheiten ein wenig professioneller angehen kann.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

@ Boris,
ich möchte nur mal meine Anerkennung für diese hochkomplexe Bearbeitung aussprechen, die jetzt Ordnug in die Nomenklatuur der Asiaten bringt. Man sollte mal lobend erwähnen wie viel Arbeit in solch einer Revision stecken, vielen Dank, Andi
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #11
B

Boris Striffler

Gast

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hallo Andi,

auch wenn ich die Antwort hier alleine verfaßt habe, so spreche ich sicher auch im Namen von Volker und man sollte nicht vergessen, dass Volker viel mehr Zeit und Arbeit investiert hat. Schließlich beschäftigt er sich nicht erst "seit gestern" mit den asiatischen Vogelspinnen.
Von einer Revision kann man bei dieser kleinen Arbeit sicher nicht sprechen, dazu fehlen da noch einige Dinge. Immerhin ist es aber schonmal ein Anfang, der auch zeigen soll, dass sich etwas tut in der Bearbeitung der asiatischen Vogelspinnen.

Viele Grüße
Boris
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #12
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hallo zusammen,

sollte es sich bei "von Wirthi" tatsächlich um Minax handeln, würde das auch bedeuten, das die Tiere (Minax) bereits bei einer KL von ca. 4cm adult sein müßten. So groß waren nämlich meine WF-Weibchen als sie ihre Kokons gebaut hatten. Minax ist ja eher zu den großen Arten von Haplopelma zu zählen. Lediglich farblich sehe ich einen gewissen Unterschied zu meiner vermeintlich "echten" Minax, was natürlich kein Bestimmungsmerkmal sein kann. Hier sieht man schon, was sich durch diese willkürllichen Beschreibungen eines gewissen Herrn für ein Durcheinander entwickeln kann. Schlimmstenfalls kann das sogar zu ungewollten Hybridenzüchtungen führen.

Dank auch von mir an Volker und Boris für diese ersten klaren Erkenntnisse.

Grüße
Armin
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #13
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hallo,

bezüglich des hier genannten Sachverhalt, nämlich der Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis und Haplopelma longipes sowie der in vorliegender Publikation getätigten Erklärung der Ungültigkeit durch von Wirth & Striffler in Bezug auf die Arten "Haplopelma chrysothrix" Schmidt & Samm sowie "Haplopelma vonwirthi" Schmidt, gibt es nun eine neue Publikation von Schmidt, die ich hier kurz kommentieren möchte.
Bei "Haplopelma chrysothrix" wie auch "Haplopelma vonwirthi" hatte Schmidt "vergessen" den Hinterlegungsort des Typusmaterials zu benennen, was im Sinne der Nomenklaturregeln dazu führt, das die beschriebenen Arten nicht gültig und die Artnamen nicht verfügbar sind. Dies wurde durch die Publikation durch von Wirth & Striffler öffentlich erklärt. Da wir im Vorfeld vermuteten, dass Schmidt dies nicht unkommentiert lassen würde, haben wir uns vor der Veröffentlichung an die Nomenklaturkommission gewandt. Diese bestätigte den auch in den Nomenklaturregeln eindeutigen Sachverhalt, dass eine Art nicht gültig ist, wenn der Hinterlegungsort des Typusmaterials fehlt.
Nach der Publikation unserer Arbeit erschien zunächst in "Tarantulas of the World" (TOW) Nr. 110 ein kurzer Hinweis von Schmidt, dass "... in Fachkreisen bekannt ist, daß alle von mir publizierten Vogelspinnenarten im Senckenbergmuseum, Frankfurt M., deponiert werden." Aus diesem Grunde wurde also auf die Benennung des Hinterlegungsortes der Typusexemplare verzichtet. Allerdings sind in den Nomenklaturregeln keine Ausnahmeregelung zugelassen, denn in Artikel 16.4.2. heißt es eindeutig: "Jeder nach 1999 veröffentlichte neue Art- und Unterartname [...] muss in der Originalveröffentlichung enthalten [...] im Falle rezenter Exemplare eine Aussage über die Absicht, in welcher Sammlung der Holotypus oder die Syntypen hinterlegt sind (oder werden), einhergehend mit einem Hinweis auf die Bezeichnung und den Aufbewahrungsort der betreffenden Sammlung (s. Empfehlung 16C)."
Hieraus geht also eindeutig hervor, dass der Hinterlegungsort des Typusmaterials in der Origianlveröffentlichung genannt werden muss, und zwar ohne Ausnahme, denn man kann wohl nicht voraussetzen, dass die Kollegen wissen, dass Schmidt quasi "traditionell" seine Typen immer im Senckenbergmuseum hinterlegt hat, weil er das nämlich - entgegen seiner Aussage "... daß alle von mir publizierten Vogelspinnenarten im Senckenbergmuseum, Frankfurt M., deponiert werden." - nicht immer tat, so z.B. nicht bei Acanthoscurria altmanni (Typus in Wien) (heute Acanthoscurria chacoana Brethès 1909) oder Stenotarsus scissistylus (Typus in Paris) [heute Neostenotarsus guianensis (Caporiacco 1954)] oder Thrixopelma cyaneum (Typus in Basel).
Bei zukünftigen Revisionen kann ein Fehlen der Angabe des Hinterlegungsorts zu großen Problemen führen. Schon heute wendet man bei der Revision einer Gattung viel Zeit mit der Suche nach dem Typusmaterial von gerade einmal 50 Jahre altem Material auf, ganz zu schweigen von mehr als 100 bis 150 Jahre altem Material. Denn damals war es nicht Pflicht zu erwähnen, wo man den Typus deponierte und heute weiß leider niemand mehr wo das Material deponiert wurde.
Da die Nomenklaturkommission bereits vor unserer Publikation über den Sachverhalt informiert wurde und eine Entscheidung diesbezüglich gefällt hat, ist eine weitere Diskussion über die Verfügbarkeit der Namen "Haplopelma chrysothrix" und "Haplopelma vonwirthi" entbehrlich, denn nach der Nomenklaturkommission sind beide Namen nicht verfügbar, also praktisch niemals beschrieben worden. Eine Anfechtung des Sachverhalts durch Schmidt ist also vollkommen unnötig.
Dieser Sachverhalt scheint auch Schmidt bewusst zu sein, denn in einer neuen Publikation versucht er die beiden Arten Ornithoctonus aureotibialis und Haplopelma longipes auf anderem Wege für ungültig zu erklären. In der aktuellen Ausgabe von TOW (Nr. 111) behauptet er, dass eine vollstädnige August-Ausgabe der ARTHROPODA 13(2) 2005 wohl gar nicht in gedruckter Version sondern nur im Internet als PDF erschienen sei. Er begründet dies mit der folgenden Feststellung: "Eine Anfrage an den Herausgeber dieser Zeitschrift, FRITZSCHE, wann das betr. Heft mit dieser Arbeit ausgeliefert wurde, blieb unbeantwortet. Im November bekam SCHMIDT von verschiedenen Seiten Kopien dieser Arbeit aus "Arthropoda" 13 (2), bei denen allerdings die Seite 23 verschlüsselt gedruckt worden war. Alle Bemühungen, eine vollständige Arbeit zu bekommen, scheiterten bisher, so dass davon auszugehen ist, dass sie noch gar nicht gedruckt worden ist."
Da also "Alle Bemühungen" eine vollständige Arbeit zu bekommen "scheiterten", geht Schmidt also wohl automatisch davon aus, dass wohl nur eine elektronische Version der Arbeit von von Wirth & Striffler vorliegt.
An dieser Stelle sei der Hinweis gegeben, dass von Wirth & Striffler eine größere Anzahl an korrekt gedruckten Sonderexemlaren, sog. Separata, der betroffenen Arbeit aus der August-Ausgabe der ARTHROPODA 13 (2) im September 2005 erhalten haben. Dies ist bei wissenschaftlichen Publikationen üblich, für den Fall, dass jemand um eine Druckversion dieser Publikation nachfragt. Bislang ist aber keine Anfrage von Schmidt zum Erhalt eines solchen Sonderdruckexemplars bei den Autoren eingegangen, obwohl dies der übliche Weg zum Erhalt eines Separata ist. Mit diesem Hintergrund ist die Bemerkung von Schmidt "Alle Bemühungen, eine vollständige Arbeit zu bekommen, scheiterten bisher, ..." wohl als äußerst fragwürdig anzusehen.
Nach Meinung von Schmidt liegt wohl also ein Verstoß der Autoren von Wirth & Striffler gegen die Nomenklaturregeln (Artikel 9.8.) vor, der besagt: "... Ungeachtet der Vorschriften von Artikel 8 bewirkt keine der folgenden Vorgehensweisen Veröffentlichung im Sinne der Regeln: 9.8. Text oder Illustrationen, die auf elektronischem Wege verbreitet worden sind (z.B. mittels des World Wide Web;...". Gäbe es tatsächlich nur eine elektronische Ausfertigung der Publikation von von Wirth & Striffler im World Wide Web, so hätte Schmidt durchaus Recht, wenn er behauptet im Sinne der Nomenklaturregeln wäre die Beschreibung von von Wirth & Striffler dann nicht gültig. Da die ARTHROPODA aber eine klassische, gedruckte Zeitschrift ist, die seit nunmehr 13 Jahren regelmäßig erscheint, gibt es natürlich auch eine Druckversion dieser August-Ausgabe 13 (2), die im September 2005 sowohl bei den Abonnenten, wie auch dem Zoological Record einging, wodurch also kein Verstoß gegen Artikel 9.8 vorliegt und die Arbeit von von Wirth & Striffler ihre Gültigkeit behält.
Auf Nachfrage teilte übrigens der Herausgeber der ARTHROPODA, Herr Fritzsche, mit, dass er bislang keine Anfrage von Schmidt bezüglich der Druckversion und dem Erscheinen der August-Ausgabe der ARTHROPODA 13 (2) 2005 vorliegen hat.
Im Folgenden möchte ich noch kurz erklären, was es mit der von Schmidt erwähnten "verschlüsselten" Seite 23 in der Arbeit von von Wirth & Striffler auf sich hat. Es handelt sich schlichtweg um einen Druckfehler, der nur bei zahlreichen gedruckten Versionen der ARTHROPODA auftrat. Anstelle der Buchstaben finden sich auf dieser Seite zahlreiche Kästchen. Dieser Fehldruck befindet sich aber nur bei einigen gedruckten Exemplaren. Die im Internet verfügbare Version des Artikels von von Wirth & Striffler ist dagegen völlig in Ordnung. Nachdem dieser Druckfehler festgestellt wurde, der im übrigen die nomenklaturische Gültigkeit der Beschreibung in keinster Weise tangiert, da "nur" die "Diskussion" betroffen ist, wurde zunächst von Seiten der ARTHROPODA Verantwortlichen die weitere Auslieferung dieser fehlerhaften Exemplare gestoppt um erstmal mit der Druckerei über das weitere Vorgehen zu beraten - was nichts daran ändert, dass diese August-Ausgabe der ARTHROPODA 13 (2) 2005 durch die Teilauslieferung im September zugänglich gemacht / veröffentlicht wurde und somit im Sinne der Nomenklaturregeln als publiziert gilt. Es hätte ja z.B. sein können, dass die Druckerei die fehlerhaften Exemplare zurück haben möchte und dafür noch mal alles komplett neu druckt. Nach einigem Hin und Her wurde entschieden die Auslieferung der fehlerhaften ARTHROPODA Exemplare fortzusetzen, da die Druckerei in der nächsten Ausgabe der ARTHROPODA (die gerade vorbereitet wird) diese Fehlerhafte Seite 23 möglicherweise als "Aufkleber" nachliefern wird, so das jeder ARTHROPODA Leser diesen "Aufkleber" ggf. in seinem Exemplar auf die fehlerhafte Seite 23 in der August-Ausgabe der ARTHROPODA 13 (2) 2005 aufkleben kann. Dies erklärt die Verzögerung zwischen den früh ausgelieferten Sonderdrucken für die Autoren (Anfang September) und den etwas später ausgelieferten Heften für die "normalen" ARTHROPODA Abonnenten am 25.09.2005. Geführt wird diese Ausgabe der ARTHROPODA, laut Eingangsbestätigung des Zoological Record , als August-Ausgabe Jahrgang 13, Heft 2 im Jahr 2005. Erschienen ist die gedruckte Version der ARTHROPODA nachweislich Anfang September. Eingegangen ist die Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis und Haplopelma longipes bei der Redaktion der ARTHROPODA am 30.07.2005, akzeptiert wurde sie am 17.08.2005. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die September-Ausgabe des TOW (Nr. 109), in der Schmidt seinen ersten kurzen Kommentar zum vorliegenden Sachverhalt geäußert hat, mit Poststempel vom 10.10.2005 ausgeliefert wurde, also sogar deutlich später als die Duckversion der ARTHROPODA 13 (2) 2005.
Aufgrund der Druckversion der ARTHROPODA 13 (2) 2005, gibt es demnach auch in diesem Sachverhalt keinen Zweifel über die Gültigkeit der Beschreibung der Arten Ornithoctonus aureotibialis und Haplopelma longipes durch von Wirth & Striffler. Zum Zeitpunkt der Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis und Haplopelma longipes waren die von Schmidt beschriebenen "Haplopelma chrysothrix" sowie "Haplopelma vonwirthi" nomenklaturisch ungültig und nicht verfügbar. Die Frage ob Ornithoctonus aureotibialis Priorität gegenüber "Haplopelma chrysothrix" hat, ist hinfällig, da nach Auskunft der Nomenklaturkommission "Haplopelma chrysothrix" nicht verfügbar ist, also nicht berücksichtigt werden muss, da er nach den Nomenklaturregeln als nie beschrieben gilt. Auch eine nachträgliche Angabe des Hinterlegungsortes macht den Namen nicht verfügbar, denn der Name existiert nicht. Hier müsste Schmidt, dem Wortlaut von § 16.4.2 ICZN folgend, wohl eine komplette Neubeschreibung der Art leisten, in der zudem ein neuer Name eingeführt würde. Demnach reicht es wohl auch nicht, wie im Falle von "Thrixopelma cyaneum" bzw. "Thrixopelma cyaneolum" einen neuen Namen einzuführen, den Hinterlegungsort des Typenmaterial anzugeben und auf eine frühere Publikation zu verweisen.
Auch wenn die Ungültigkeit der von Schmidt ohne Hinterlegungsort der Typen beschriebenen Arten erneut von der Nomenklaturkommission bestätigt wurde, ist es m.E. unwahrscheinlich, dass dies von Schmidt anerkannt werden wird. Ebenso wird Schmidt meiner Meinung nach wahrscheinlich weiterhin Ornithoctonus aureotibialis von Wirth & Striffler 2005 und Haplopelma longipes von Wirth & Striffler 2005 nicht anerkennen, auch wenn diese Namen gültig sind.

Viele Grüße, Volker
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #14
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

P.S.: Es hat übrigens einige Änderungen in den Gattungen Ornithoctonus und Haplopelma gegeben. Möglicherweise heißt das für einige wieder neue Etiketten schreiben, die aber diesmal sicher für längere Zeit Bestand haben. Die Gattungen setzen sich jetzt wie folgt zusammen:

Gattung Ornithoctonus POCOCK 1895
Ornithoctonus andersoni POCOCK 1892 (Typus der Gattung)
Ornithoctonus aureotibialis VON WIRTH & STRIFFLER 2005
Ornithoctonus costalis (SCHMIDT 1998) comb. n.

Gattung Haplopelma SIMON 1892
Haplopelma doriae (THORELL 1890) (Typus der Gattung)
Haplopelma robustum (STRAND 1907)
Haplopelma salangense (STRAND 1907)
Haplopelma minax Gruppe
Haplopelma albostriatum (SIMON 1886)
Haplopelma lividum SMITH 1996
Haplopelma longipes VON WIRTH & STRIFFLER 2005
Haplopelma minax (THORELL 1890)
Haplopelma schmidti Gruppe
Haplopelma hainanum (LIANG ET. AL. 1999) comb. n.
Haplopelma huwenum (WANG, PENG & XIE 1993) comb. n.
Haplopelma schmidti VON WIRTH 1991

hallo,

@ Boris u. Volker

wie sieht das jetzt mit Haplopelma robustum alias Ornithoctoninae sp. "Malaysia" alias Lampropela violaceopes aus ?

hat sich da schon was neues ergeben ? ( ohne drängeln zu wollen :roll: )

das thema wurde in diesem Thread mal angesprochen....
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #15
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi,

nein, es hat sich noch nichts konkretes ergeben. Wir arbeiten noch daran, können zwar einige Vermutungen mittlerweile ausschließen und der Kreis dessen, was in Frage käme wird kleiner, aber abschließend werden wir das in einer separaten Publikation veröffentlichen.

Viele Grüße, Volker
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi,

seit dem 19.Dezember 2005 ist eine neue Version des "World Spider Catalog", Version 6.5 online (TU' MICH KLICKEN). In dieser Version wurden sämtliche Änderungen, die Boris Striffler und ich in der o.g. Publikation zu Ornithoctonus aureotibialis und Haplopelma longipes getätigt haben, von Prof. Platnick anerkannt und in den Katalog eingebracht. Damit ist auch von seiner Seite klar, das "Haplopelma chrysothrix" von Schmidt ein Synonym von Ornithoctonus aureotibialis ist! Interessant ist, das Schmidt sich einem Freund gegenüber kürzlich hierzu derart äußerte, das er meinte das er zu diesem Sachverhalt nichts mehr publizieren möchte und dies von unabhängiger Seite entschieden werden sollte. In diesem Zusammenhang erwähnte er Platnick als unabhängigen Gutachter. Nun, der hat entschieden - und zwar in unserem Sinn! :p

Viele Grüße, Volker
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi,

ich bin mal sehr gespannt was in zukunft mit den ganzen Thrixopelmas passieren wird ... :wink:
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hallo Volker.

Gibt es irgendwelche Arbeiten zum Transfer von:

Ornithoctonus hainana -> Haplopelma hainanum
Haplopelma costale -> Ornithoctonus costalis
Ornithoctonus huwena -> Haplopelma huwenum

Oder könntest du mir vielleicht bitte erklären warum diese Arten in eine andere Gattung transferiert wurden?

Gruß, Damian
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #19
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hallo Volker.

Gibt es irgendwelche Arbeiten zum Transfer von:

Ornithoctonus hainana -> Haplopelma hainanum
Haplopelma costale -> Ornithoctonus costalis
Ornithoctonus huwena -> Haplopelma huwenum

...

Gruß, Damian

Hi,

guckscht Du HIER!

Gruß, Volker
 
  • "Neue" Arten von Vogelspinnen ! Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: "Neue" Arten von Vogelspinnen !

Hi.

Super Arbeit, Danke!

Gruß, Damian
 
Thema:

"Neue" Arten von Vogelspinnen !

"Neue" Arten von Vogelspinnen ! - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani: Hallo, wie auch im schweizer Forum will ich hier auf O. aureotibialis und O. sp. Surat Thani eingehen. Im Artenteil in diesem Forum wird ehenfalls...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Artenbestimmung und wenn möglich Geschlechter: Hallo Liebe Community, ich habe eine große Sammlung von Vogelspinnen von einem ehemaligen Halter bekommen und habe jetzt einige Arten dabei, bei...
Oben