B.vagans Häutungsproblem

Diskutiere B.vagans Häutungsproblem im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an die Forumsmitglieder, ihr seid die letzte Hoffnung, dass vielleicht doch noch etwas helfen könnte. Hab mich grad neu im Forum reg., war...
  • B.vagans Häutungsproblem Beitrag #1
S

Sonja8

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Forumsmitglieder,

ihr seid die letzte Hoffnung, dass vielleicht doch noch etwas helfen könnte. Hab mich grad neu im Forum reg., war sonst nur "stilles" Website-Mitglied.

Problem: B.vagans (weibl.) scheint zu schwach für die Häutung. Habe das Tier seit 6 Jahren (im subadulten Alter gekauft) und hatte nie Probleme. Sie bewegt sich seit längerer Zeit etwas zittrig (als wäre sie alt, aber 6 Jahre ist ja eigentl. noch nichts). Bereitet sich seit ein paar Wochen auf die Häutung vor, habe Luftfeuchtigkeit dementspr. erhöht. Letzes Heimchen gefressen vor 2 Wochen. Letzten Fr. hat sie sich hingelegt um zu häuten, hat sich aber nach ein paar Std. wieder umgedreht... da war mir dann klar das wars wohl mit ihr. Seit dem liegt sie mehr oder weniger halb auf der Seite im Terri und scheint in den letzten Zügen. Ich kanns nicht mit ansehen, was kann ich tun um ihr zu helfen? Evtl. sogar Futter (Heuschrecke o.ä. vorher töten) zur Stärkung anbieten? Gibts eine Art Vitamine, die man verabreichen kann? Ich brings nicht übers Herz sie einzufrieren.

Danke für Tipps aller Art.
Sonja
 
  • B.vagans Häutungsproblem Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans Häutungsproblem

Hi Sonja,

hmm.....so'n Mist, aber ich denke, viel kannste da nicht machen!
Versuchs doch mal mit Rinderherz (oder Schweineherz?) . Damit kann man gut aufpäppeln - aber ob das in deinem Fall hilft :?:

Warte nochmal ab, ob jmd. hier noch Tipps geben kann, und sonst würd ich die B.vagans in Tiefkühler legen. Ist das Beste, wenn die nicht noch Tage krepeln soll...

Liebe Grüße, Anna
 
  • B.vagans Häutungsproblem Beitrag #3
S

Sonja8

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans Häutungsproblem

Hallo Anna,

danke für deine Antwort. Ich habe ihr eine von meinen Wander-Heuschrecken, die heute nacht umgekippt ist, untergeschoben. Wollte keine lebende geben. Und sie frisst tatsächlich!

Das ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Ansonsten - wie funktioniert das mit den Rinderherzen? Gehen die Spinnen da so ran?

Sonja
 
  • B.vagans Häutungsproblem Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans Häutungsproblem

Hi Sonja,

guck doch mal unter " Suche"

Am besten mal nach Rinderherz, Schweineherz, Schweineblut suchen. Unter diesen Wörten wirst fündig! :wink:

Habs nicht ausprobiert, aber irgendwie Rinderherz in Würfeln schneiden und anbieten..

Grüße und Viel Glück!

Anna
 
  • B.vagans Häutungsproblem Beitrag #5
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans Häutungsproblem

Aber ist ja schonmal cool, dass sie die Heuschrecke angenommen hat! Obwohl ich immer etwas vorsichtig bin, mit dem Verfüttern toter Tiere!
Das muss nicht immer gut für die Spinne ausgehen, wenn das Futtertier nicht frisch tot ist, oder wenn es an einer krankheit gestorben ist!

Aber wird schon klappen! :wink:

Grüße, Anna
 
Thema:

B.vagans Häutungsproblem

B.vagans Häutungsproblem - Ähnliche Themen

Grammostola conception baut um: Hallo Leute Ich bin neu hier und dies ist mein erster Thread.Ich habe seit gestern eine Grammostola spec. Conception und ich hbe sie aus unserem...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Bitte dringend um Hilfe- Robin geht es wieder schlechter: Hallo! Ich schreibe für meine Freundin, die sich momentan wieder totale Sorgen um eines ihrer Schweinchen macht. Es geht um Robin (Kastrat, 6,5...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben