Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Diskutiere Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Hier im Forum liest man ja öfters, daß dem Einen oder Anderen eine Vogelspinne entkommen ist. Manche fangen sie wieder ein...

Wie oft ist euch schon eine Vogelspinne abgehauen?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #1
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Hier im Forum liest man ja öfters, daß dem Einen oder Anderen eine Vogelspinne entkommen ist. Manche fangen sie wieder ein, andere nicht. Dass selbst einem erfahrenen Halter mal ein schnelles Tier entkommen kann, ist klar. Dass es jedoch Leute gibt, denen immer wieder Tiere entlaufen, ohne das diese Leute davon etwas gelernt haben, finde ich ziemlich bedenklich. Vor allem wenn man überlegt, dass viele noch giftigere Tiere als Vogelspinnen bei sich pflegen. Aus diesem Grund habe ich diese Umfrage gestartet, die hoffentlich auch einige von euch interessiert.

Gruß, Stefan
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #2
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

ein sling hat die HD aufgedrückt...

lg
FoRtUnE
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #3
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Hallö

Eine VS hats bisher noch nicht geschafft, ein Terrarium zu verlassen, aber meine 1.0 Heteropoda venatoria blieb fünf Tage ausserhalb verschwunden, bis ich ihn wieder einfangen konnte, nach dem er den Spalt von gut fünf bis sieben cm der Fallscheibe beim Füttern verlassen konnte.
Das sie schnell sind weiß ich, aber wie schnell, schnell bei Heteropoda venatoria ist, konnte ich dann erleben...


Gruß

Vini
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #4
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

E.Murinus

Ich habe gestern Nacht immer wieder ein Knacken gehört. Als ich aufstand bemerkte ich, dass mein E.Murinus Sling (2cmKL), auf dem Rücken liegend, mit den Beinen gegen den Deckel seiner Heimchendose gedrückt hat. Jedes mal wenn der Deckel sich nach außen wölbte gab er nach und probierte es noch mal. Fand ich irgendwie unheimlich. Ich werde den Kleinen demnächst umsetzten müssen.
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #5
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Hi

Bei mir hat eine 2cm große L. klugi sich an den Deckel einer HD geklammert und immer in die ecke des Deckels gebissen ... Zum glück habe ich es rechzeitig bemerkt so das es nich zum ausbruch gekommen ist ....


Gruß
Dustin Patzelt
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #6
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

hallo,
also mir ist bis jetzt noch keine meiner spinnen ausgebüxt. jedoch meine beiden kornnattern und mein P. imperator schon je einmal 8)

grüsse
marco
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #7
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Hi,

mir sind bis jetzt zwei slings ausgebüchst: B. albopilosum und c . bechuanicus.

einmal ne poeci entlauifen, aber wieder eingefangen!

LG Anna[/url]
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Moin,


180 Jungspinnen weil ich den Kokon aufgegeben habe und die Lüftung vergrößerte.


Gruß
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Hi,

wirklich aus gebnrochen ist bei mir noch keine, aber beim umsetzen einen kleinen ausflug hat schonmal ne p. murinus gemacht. Wurde aber schnell wieder eingefangen.
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #10
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

hi, mir
ist vor kurzem meine adulte 8,5 cm grosse Xenesthis immanis aus ihrem grossen Schiebescheibenterrarium ausgebrochen, habe vergessen das terrarium abzuschliessen, sie hat einen taster zweischen Seitenschebeibe und vorderscheibe gequetscht und es geschafft in der nacht die scheiben zu verschieben, gott sei dank habe ich das schöne tier am nächsten morgen unter dem regal sitzend gefunden. dann ist mir mal eine 1,5 cm grosse pamphobeteus antinous aus ihrer heimchendose entwischt auch diesen einbrecher hab ich kurze zeit später wieder eingefangen.

viele grüsse
markus
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #11
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Bei der letzten Berliner Börse erzählte mir ein Händler, dass durch die enge im Auto sich die Deckel der Fürstplastdosen geöfnet haben. Es sind im über Hundert Avi. Bicegoi und Geroldi Slings ausgebüchst und dass im Auto ....

Bevor er zu seinem Verkaufsstand gehen konnte musste er wohl erst mal so gut wie möglich die Kleinen wieder einfangen.



:)
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

stell mir gerade vor wie ich gucken würde, wenn mir bei 160 auf der autobahn plötzlich nen spiderling auf der winschutzscheibe in den sichtbereich wandern würde. :D :D ... oh weh!
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #13
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Es sind im über Hundert Avi. Bicegoi und Geroldi Slings ausgebüchst und dass im Auto ....
Bevor er zu seinem Verkaufsstand gehen konnte musste er wohl erst mal so gut wie möglich die Kleinen wieder einfangen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen im falschen Behälter gelandet sind.

Bei mir ist eine G. rosea abgehauen, als ich Garten war. Hatte beim eiligen Verlassen der Wohnung noch schnell ihr was zu trinken gegeben und vergessen das Schloss an der Schiebscheibe wieder zu befestigen, sie verbrachte ca. 7 Tage unterm Tiefkühler.
Psalm. irminia ist mir abgehauen, als ich den Bock nach der Verpaarung wieder rausnehmen wollte, hatte etwa 5 Min Freiheit.
Beim Umsetzten von Tieren aus ihren Terris in die Verkaufsboxen wegen Börse ist mir eine E. cyanognathus und eine P. irminia abgehauen, hatten jeweils auch 5 Min Freiheit. Eine H. incei ist aus einer nicht richtig geschlossenen Heimchendose entkommen und ist in den unter dem Tisch stehenden Behälter mit Fitwasser gefallen. Der stand dort, weil ich kurz zuvor ein Terri repariert hatte. Hatte sie dann abgespült mit normalen Wasser, nach etwa 2 Monaten ist sie gestorben.

Gruß

Viki
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Hallo,

meine absoluten Ausbrecherkönige sind meine A. purpurea. Aus den mit Nylonstrumpf überzogenen Aufzuchtdosen sind mir bereits zwei verschiedene Exemplare ausgebüxt. Beide haben sich glücklicherweise aber nicht weit entfernt und konnten wieder eingefangen werden. Trotz daneben geöffneter Balkontür haben sie mein Zimmer nicht verlassen.

Eine Chilobrachys spec. hat ein Loch in ihre HD gebissen, um das halbe Spinnenregal einzuspinnen. Ihren Hauptwohnsitz hat sie allerdings in der HD belassen. Als ich sie erwischt habe und in eine intakte HD umsetzen wollte, ist sie erstmal stiften gegangen - hätte nicht gedacht, dass das Biest so sauflink ist. 8O Hat bestimmt 20 Minuten gedauert, bis es mir gelungen ist, sie einzufangen.

Der Versuch, T. purpureus-Spiderlinge in Gruppenhaltung zu vereinzeln, endete auch damit, dass ich ein Tier unter dem Küchentisch einfangen musste und ein zweites von meinem Hosenbein einsammeln.

Ein C. crawshayi-Spiderling ist mir aus einer Faunabox abgehauen und den Zitterspinnen zum Opfer gefallen. Hatte damals nicht gedacht, dass das Tierchen durch die Lüftungsschlitze der FB passt.

Zwei Tage nach einem Börsenbesuch flitzte mir mal ein Spiderling durch die Küche. Konnte ihn einfangen, weiß aber bis heute nicht genau, um welches Tier es sich handelte und warum er frei in der Wohnung herumlief. Da ich ihn kurz danach verkaufte, weiß ich leider nicht mehr, was aus ihm geworden ist.

Die restlichen abgehauenen Spinnen waren Spiderlinge meiner Nachzuchten (H. incei, A. versicolor), die entweder durch den nicht ausreichend abgedichteten Spalt zwischen den Schiebescheiben meiner Terris bzw. beim Einfangen entwischt sind. Die konnten fast alle wieder eingefangen werden, den Rest haben sich die Zitterspinnen zu Gemüte geführt.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #15
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Also mir ist meine S.calceatum gleich 2x abgehauen. Das erste mal wollte ich sie von der Verkaufsdose in eine HD umsetzen (Spiderling). Sie rannte in einem Affenzahn über meine Auslegeware. Zum Glück konnte ich sie mit einer HD und einem Briefumschlag schnell wieder einfangen. Beim zweiten mal die gleiche Leier. Diesesmal sollte die calceatum aus der HD in ihr richtiges Terrarium. Beim Umsetzten konnte ich die Falltür nicht rechzeitig schließen und die mittlerweile recht große Spinne rannte wie der Blitz aus dem Terrarium, über den Küchentisch und sprang mir ungelogen aus einer Entfernung von 30cm an den Rücken. Ich stand da wie gelähmt und wusste nicht was ich machen sollte. Mein Vater kam damals angelaufen und wollte mir helfen, aber auch er konnte die Spinne nicht entdecken. Sie hatte sich in einer Falte meines T-shirts versteckt. Schliesslich konnte er sie sehen und entfernte sie von meinem Rücken und setze sie mit mir zusammen ins Terri. Puuuhh....das war ein Akt. :D
Stromatopelma calceatum ist echt der Rekordhalter im springen und "sprinten". Die war echt sau-schnell. :D
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #16
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Ich denke heute nacht is mir meine Geni ausgekommen!

Ich trottel :(
Muss heute in der Mittagspause auf die Suche nach der Süssen gehen!
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Also meine Ausreisserkönige sind zum einen A.bicoloratum. Die meisten haben bestimmt gelesen, das sie es schon mal ausser Haus geschafft hat. Zum anderen hat mich mein D.fasciatus-bock schon zweimal auf Trapp gehalten. Einmal vor nem Verpaarungsversuch und einmal danach ist er mit nem Affenzahn die Faunabox wieder raus und ab unter den Tisch bzw. die Armlehne von meiner Couch. Ich bin jetzt schlauer und hab ihn in ein Terri gesetzt, das genauso gross ist wie das der Dame und stell die Beiden jetzt immer aneinander zum Verpaaren.
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Meine Bilanz:

- P. irminia NZ in N2 aus Mamas Terrarium abgehauen, zum Glück hatte die Dicke aber nur 5 bekommen, wovon 2 von der Wand gepflückt werden mussten;

- 1.0 A. velutina adult durchs Fenster abgehauen, in der Zeitung wiedergefunden (Titelseite, Lokalteil, mit Starfoto, sehr peinlich :oops: );

- 1 Kokon A. versicolor durchs Zimmer gelaufen, nachdem ein Futtertier ein Loch in die Nylonstrumpf-Abdeckung in der Fürstdose gebissen hatte. Alles was die Zitterspinnen nicht erwischt haben wieder eingefangen;

- 1/2 Kokon T. purpureus im Zimmer einfangen müssen, da hatten die Zitterspinnen auch schon von gefressen. Die NZ ist der Mutter ausgebüxt, ich war zu doof das Terrarium rechtzeitig abzudichten;

- einzelne Spiderlinge von A. purpurea, P. pulcher und A. velutina beim Umsetzen abgehauen, alle wieder eingefangen.

Greetz, Claudia
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #19
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Hallo

Also mir ist mal beim umsetzen ne kleine P. Ornata übern Tisch gerannt , und dann abgebogen unterm Tisch wo sie mir direkt in die HD gefallen ist!

Sonst ist mir aml bei einem Fotoshooting eine B. Auratum abgehauen,sie ist eine Gardine hochgerannt wie ne bekloppte..


MFG Fabio
 
  • Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? Beitrag #20
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Boa, nach 105min anstrengenster Suche nach der Geniculata, mit schimpfender Freundin im Hintergrund, hab ich sie 20 cm Luftlinie entfernt vom terrarium in der Mulde die ein Buch hat gefunden.
Zuerst schon dran gerüttelt, da is nix aufgefallen, ganz Wohnung auf den Kopp gestellt, dann nochmal zurück zu den Büchern, die Patmos-Bibel ^^ rausgezogen und da war sie :)

Mfg

Chris
 
Thema:

Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen?

Wie oft ist euch schon eine Spinne entkommen? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Zusammenführung: blinder Kater zu gesunden Katzen und Hunden: Wie versprochen berichte ich nun und vielleicht hilft es ja mal jemandem oder macht Leuten Mut, die zögern, eine blinde Katze aufzunehmen, weil...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Hallo aus Österreich/Kroatien :): Hallo liebe Forum-Mitglieder :) Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Sanja, bin 51 Jahre alt (!), Tierliebhaberin/Aktivist und kann...
Oben