Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Diskutiere Händler / Züchterbewertungen offiziell machen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin habe ich doch schon einiges hier im Forum gelesen und auch mit einigen Leuten geredet. Da...
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #1
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin habe ich doch schon einiges hier im Forum gelesen und auch mit einigen Leuten geredet.
Da stellt sich bei mir die Frage:
Warum lobt bzw kritisiert man SACHLICH Händler und Züchter ( auch privat )ÖFFENTLICH?
Die Person sollte dann aber auch die Möglichkeit haben sich zu rechtfertigen.

So wird meiner Meinung nach das Risiko verringert, über den Tisch gezogen zu werden( bei den schwarzen Schafen), oder die zuverlässigen "Good Guys"
halt dementsprechengelobt-was sich für die auch finanziell auswirkt.

Vielleicht ein extra Forum oder so... :?:

Wenn das ne doofe Idee war nehme ich den Thread wieder raus.[/b]
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

He, derjenige Händler hat doch die Chance hier Stellung zu nehmen, solange er sich an die Forenregeln hält. Offiziell ist das übrigens nicht, eher öffentlich.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #3
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

He, derjenige Händler hat doch die Chance hier Stellung zu nehmen, solange er sich an die Forenregeln hält. Offiziell ist das übrigens nicht, eher öffentlich.

Schon geändert, hast recht.
Das Problem ist nur, dass die Infos in allen möglichen Threads verstreut sind.
Ein Anfänger muss sich alles mühsam zusammensuchen.
Geordnet nach PLZ oder so.
Ein weiteres Problem ist, dass wenige Leute offen darüber reden, wer wie gut oder schlecht ist.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Hi!

Halte ich auch für eine sehr gute Idee, ein extra Forum für "Händlerbewertungen" zu machen!
Aber natürlich auch mit den Privatpersonen drin!

So in etwa eine "Schwarze-/Weißeliste" und das hier auf arachnophilia.de!
Hier kommen ja so viele Leute zusammen, dass es sich lohnen würde!

Diese Listen gibts ja schon, aber sooviel los ist da auch nicht!
Und man kann dort nichts zu demjenigen anmerken!

Lasst uns dochmal ne umfrage machen, wer dafür ist :!: :!: :?:

Grüüße, Anna
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #5
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Die idee klingt ganz gut, allerdings wäre das mit einem Forum nicht getan.

Ein Händler sollte zB die Möglichkeit haben, sich selbst zu registrieren, mit Adresse, evtl Homepage, Hinweisen.

Diese Händler könnte man dann als Nutzer bewerten.

Dies hätte ja einige Vorteile, da Händler sich freiwillig "offen" der Kritik aussetzen, und somit einiges an Seriösität dazugewinnen und an sich selbst arbeiten müssen, um den Standard zu halten.

Händler die sich nicht "offenlegen" wollen, haben dann ja Pech, da man von sich aus eher da kauft, wo man schon einiges Gutes gehört hat.

Somit würde die Zahl der schwarzen Schaafe sinken, obwohl das bei Privatkäufen ja immer noch eine Ungewissheit bleiben würde.

MfG
Thrawn
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #6
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Die idee klingt ganz gut, allerdings wäre das mit einem Forum nicht getan.

Ein Händler sollte zB die Möglichkeit haben, sich selbst zu registrieren, mit Adresse, evtl Homepage, Hinweisen.

Diese Händler könnte man dann als Nutzer bewerten.
Somit würde die Zahl der schwarzen Schaafe sinken, obwohl das bei Privatkäufen ja immer noch eine Ungewissheit bleiben würde.

MfG
Thrawn

Aber so kann man vielleicht die Händlern und Züchter ( auch die Privaten) darüber in Kenntnis setzen, dass man sie in dem Register einträgt- zusammen mit der Adresse dieser Seite.
Die Besucher könnten dann alle ihre Erfahrungen da eintragen.
So kann man sich ein eigenes Bild von den Händlern machen- jeder setzt ja irgendwo seine Prioritäten:
Dem einen ist es egal, ob es ein Wildfang ist, Hauptsache riesig groß und verfressen-die anderen kaufen bei Züchtern, mit Arten, die vielleicht kaum zu sehen sind unscheinbar aussehen und auch nicht sehr groß werden...
die Spinnen meine ich. :wink:
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #7
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Hi,

also ich finde das grundsätzlich keine sooo gute idee! in letzter zeit liesst man wieder häufiger von "betrügern", was ein schwerer vorwurf ist! aber ob immer berechtigt...:roll:

ich würde grundsätzliche davon absehen personen öffentlich zu kritisieren, insbesondere wenn der kontakt nur übers internet gepflegt wurde. jede medaille hat bekanntlich ja zwei seiten!

Ein Händler sollte zB die Möglichkeit haben, sich selbst zu registrieren, mit Adresse, evtl Homepage, Hinweisen.

Diese Händler könnte man dann als Nutzer bewerten.

mit dieser idee könnte man ev. etwas anfangen.
aber wie bewertest du z.b. einen händler, wenn beim versand etwas schief gegangen ist? kriegt er dann gleich "eins auf den deckel" obwohl jeder weiss, das der versand ein risiko ist?

Aber so kann man vielleicht die Händlern und Züchter ( auch die Privaten) darüber in Kenntnis setzen, dass man sie in dem Register einträgt- zusammen mit der Adresse dieser Seite.

ich denke das kannst du vergessen... ich fände es auf jeden fall nicht korrekt eine adresse ohne erlaubnis öffentlich zu machen...

mfg
joel :roll:
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #9
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

ich denke das kannst du vergessen... ich fände es auf jeden fall nicht korrekt eine adresse ohne erlaubnis öffentlich zu machen...

mfg
joel :roll:[/quote]

Wenn du aber nichts zu "verbergen" hast, hast du ja auch nichts zu befürchten.
Und mittlerweile wissen die Meisten ja, wie risikoreich ein Versand sein kann,weswegen ich auch kein Fan vom Versand bin.
Aber man kann ja schreiben, dass die Verpackung total sch... war, oder sehr vorbildlich-nur dass die Tiere halt tot ankamen.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #10
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

@Claudia
Stimmt auch.
Aber ich persönlich finde trotzdem, dass der Käufer etwaige Probleme ins Internet stellen kann.
Wenn ich in einem Laden schlecht behandelt werde, kann ich ja auch allen Leuten erzählen was Sache ist, oder? Und das Forum ist ja schon ein eingeschworenerer "Club".

@All
Wenn man nur mit einem bestimmten Personenkreis redet wird man ja schon
indirekt beeinflusst.So hat man vielleicht gar keine Möglichkeit andere, vielleicht bessere, Händler kennenzulernen.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Wenn du aber nichts zu "verbergen" hast, hast du ja auch nichts zu befürchten.

... echt nicht? Vom Überwachungsstaat auch nicht? Sagst du deinen Vorgesetzten deine Meinung ins Gesicht? Nicht? Aber dann hast du ja was zu verbergen....... 8O - Eben! So einfach ist das nicht.

Von mir aus kannst du aber gerne hingehen und alle deine Erfahrungen mit Händlern und Züchtern ins Forum schreiben. Sei nur vorsichtig damit, was dir Andere gesteckt haben. DAS kannste nicht so einfach in die Weltgeschichte posaunen!

Greetz, Claudia
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #12
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Wenn du aber nichts zu "verbergen" hast, hast du ja auch nichts zu befürchten.

... echt nicht? Vom Überwachungsstaat auch nicht? Sagst du deinen Vorgesetzten deine Meinung ins Gesicht? Nicht? Aber dann hast du ja was zu verbergen....... 8O - Eben! So einfach ist das nicht.

@Claudia,
ich rede ja nicht vom Chef, sondern darüber, dass man einen Kauf, bei dem einiges schief gegangen ist( von Seiten des Verkäufers) bekannt machen sollte.
Wenn ich von jemandem eine VS, oder irgendetwas anderes hole, und mit der Spinne, oder der anderenWare, zufrieden bin ist ja alles in Ordnung, aber wenn es nicht so ist, kann man das natürlich erst versuchen privat zu klären-und auch nur wenn´s begründet ist.
Wenn es aber nicht so ist, würde ich es im Forum posten.Das soll ja auch nicht in einem Überwachungsstaat ausarten.
Und keine Angst, ich kann Sachen für mich behalten, bin doch kein Tratschonkel :wink:
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Komisch das genau dieses Thema immer wieder aufkommt...und genau so schnell im Sand zerläuft.

Übrigend`s darf man als Verkäufer auch die Pfeifen nennen an die man schon verkauft hat ? Oder die , die einen mit eMails bombardieren ? Oder die , die meinen man kann ruhig noch am Freitag versenden , das werden die Tiere schon aushalten ? Natürch giebts dann noch diejenigen die nie Bezahlen.
Die Liste kann auch noch vervollständigt werden.

Ich habe schon weit mehr schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht als mit Verkäufern.

Grüsse Ch
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Ich habe schon weit mehr schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht als mit Verkäufern.
Geht mir auch so. Viele Leute zahlen erst garnicht, vermutlich in der Hoffnung man sei so blöd und verschicke die Tiere ohne vorher das Konto zu checken. Auf eine kleine Ermahnung hin heisst es dann ganz dreist, dann müsse die Bank wohl einen Fehler gemacht haben oder die Kto-Nr. hätte man falsch angegeben. Solch Leute bekommen von mir garkeine Tiere, selbst wenn sie das Geld tatsächlich noch überweisen. Das Geld wird dann erstmal schön eine Weile einbehalten, so dass die Leute erstmal etwas zappeln können bis sie ihr Geld abzüglich Bearbeitungsgebühr zurückbekommen :)
Die versuchte Abzockementalität nimmt in den letzten Jahren stark zu, so jedenfalls mein Gefühl.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #15
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Hallo nochmal,
das Forum würde dann natürlich für alle gelten.
Wichtig ist nur, dass alles in einem sachlichen Tonfall abläuft.
@Micha
Schwarze Schafe gibt es natürlich immer auf beiden Seiten.
Aber wenn ich jedesmal im Forum fragen würde, :wie ist der/die?Wie ist das mit der/dem?Dann würden, glaub´ich alle ganz schnell einen am Sträußchen kriegen.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Aber wenn ich jedesmal im Forum fragen würde, :wie ist der/die?Wie ist das mit der/dem?Dann würden, glaub´ich alle ganz schnell einen am Sträußchen kriegen.

... man kann sich auch persönlich mit einigen Leuten bekannt machen und untereinander über Kunden und Verkäufer reden. Stammtische sollen da Wunder wirken ;)

Greetz, Claudia
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #17
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Ich habe schon weit mehr schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht als mit Verkäufern.

Viele Leute zahlen erst garnicht, vermutlich in der Hoffnung man sei so blöd und verschicke die Tiere ohne vorher das Konto zu checken. Auf eine kleine Ermahnung hin heisst es dann ganz dreist, dann müsse die Bank wohl einen Fehler gemacht haben oder die Kto-Nr. hätte man falsch angegeben.

Das Armselige daran ist, das es mittlerweile auch Vereinsintern recht häufig vorkommt, von Mitgliedern unterschiedlicher Stammtische ganz zu schweigen.

Gruß.
Robert
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Das Armselige daran ist, das es mittlerweile auch Vereinsintern recht häufig vorkommt, von Mitgliedern unterschiedlicher Stammtische ganz zu schweigen.
Diese Entwicklung ist natürlich traurig.
Man könnte darüber nachdenken, im konkreten und nachweisbaren Fall jemandem mit Ausschluss vom Stammtisch/Verein/Forum etc. die Ernsthaftigkeit des Sachverhalts zu verdeutlichen.
Ich bin übrigens auch für ein Publikmachen von Nichtzahlern bzw. Lichtlieferern.

Ein guter Anhaltspunkt für Neulige ist und bleibt aber vorerst die Homepage http://arachnologen.de/ denn dort können auch negative Punkte als Bemerkung manifestiert werden.
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #19
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

@ Robert,

welchen Verein meinst Du im speziellen ? (De....e.V.)
Dachte immer das man dort bei solcherlei Fehlverhalten durch den Ethikkodex sowiso mit "Sanktionen" zu rechnen hat ??
 
  • Händler / Züchterbewertungen offiziell machen Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

@Thomas
Dachte immer das man dort bei solcherlei Fehlverhalten durch den Ethikkodex sowiso mit "Sanktionen" zu rechnen hat ??
Ich weis zwar nicht ob Robert diesen Verein meint, aber...
-kennst da alle eMail-Add`s der Mitglieder ?
-wer sollte dieses "Verhalten" ahnden ?
-kennst du die aktuelle Mitgliederzahl ?

es könnte also schwierig werden.

LG Ch
 
Thema:

Händler / Züchterbewertungen offiziell machen

Händler / Züchterbewertungen offiziell machen - Ähnliche Themen

Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Grundsätzliches zu diesem Forum - Gegendarstellung!: Liebe Forum'ler Noch ein Thread zu diesem Thema? Noch mal alles hochholen? und das kurz vor Weihnachten? Muß das sein? Ja.. leider muß das sein...
Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?: Habe ich hier gefunden: Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? 1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und im...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben