Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute! Brauch eure Hilfe! Da ich neu hier bin stell ich mich erst mal kurz vor (auch auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert)...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute!

Brauch eure Hilfe!

Da ich neu hier bin stell ich mich erst mal kurz vor (auch auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert)

Bin 22 Jahre und student, wohne in der Nähe von Würzburg und halte seit anfang des jahres Vogelspinnen (mittlerweile 6 stück)! Hab mich natürlich auch immer brav informiert, hauptsächlich in diesem tollen Forum *schleim* als heimlich Mitleser!

Jetzt zu meinem Problem:
Hab seit ein Paar Monaten einen Cyriopagopus spec blue Spiderling! Könnt ihr mir das Geschlecht sagen? Ich hab noch so wenig Erfahrung in dem Punkt. Tippe selbst auf ein Weibchen!







MfG, Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi Thomas!!

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Also auf den Meisten Bildern erkenne ich nichts, aber wenn ich mir Bild Nr. 4 angucke, würde ich dir zu einem Weib gratulieren! :D
Obwohl die anderen Bilder nicht so überzeugend nach Weib aussehen... :?:

Grüße, Anna
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo
Auch von mir herzlich wilkommen, bin hier selbst noch nich soo lange dabei, halte aber schon n paar Jahre Vogelspinnen.

Auf den Foto erkennt man wirklich nicht so, viel aber wenn du die Häutung in einem so guten Zustand hast, kannst du sie einfach untersuchen, ist echt voll einfach, wenn man er erst einmal richtig verstanden und ausprobiert hat, glaub mir.
Hab heute die Häutung von meiner P. rufilata 3 cm Kl, ohne Lupe o.ä., nur mit nass machen, Pinzette und genau hinschauen untersucht, es ist ein Weib :D :D

Also, du machst die Häutung vorsichtig nass (am besten leicht ansprühen).
Und dann guckst du, ob du an der Epigastralfurche, so nen
kleinen " Lappen " hochklappen kannst 180 C°, das ist die Spermathek.
Wenn du das was klappen kannst, ist es ein Weib, wenn nich, dann nich, so einfach.

Ist ziemlich schwehr zu erklären, vielleicht hast du ja ne Häutung von einem großen Weib zur Hand, da kannst du es dir ansehen.
Wenn du fragen hast, wend dich ruhig an mich.

Gruß
Johannes
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Wie groß ist das Tier eigentlich ?
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

Die KL des Tiers war vor der Häutung so ca. 2cm. jetzt dürften es so 2,5cm. "Sie" (hoffentlich) hat richtig lange Beine bekommen. Die Beinspannweite dürfte so bei 7-8 cm liegen.

Also schon mal danke für die netten Antworten. Ich bekomm die Bilder leider nicht besser hin, das Tier ist halt doch noch etwas klein.

Hab das Geschlecht meiner anderen Spinnen auch selbst bestimmt (mit 70-100&iger Sicherheit), aber die sind mittlerweile auch etwas größer. Bis auf meine kleine Avi, die zerschrettert immer ihre Haut und baut sie in ihr Netzt mit ein. :(

Ich bin zumindest schon mal froh, dass ich bei der cyrio was sehen kann, was vielleicht die Spermathek sein könnte. Hab die Haut nochmal feucht gemacht und nochmal genau angeschaut und ich meine mit bloßem Auge was zu erkennen, was wie ne Auswölbung oder ein kleiner Lappen aussieht. Aber vielleicht irre ich mich auch.






Sagt mal was Ihr den Bildern nach vermutet, oder sind sie gar zuschlecht!

MfG, Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

also, ich kann´s auf den bilder nich erkennen, auch nich erahnen.

versuch doch mal mit ner pinzette, ob du was hoch klappen kannst.
wenn die haut nass ist, geht die spermathek einfach hoch zu kappen
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Teuer? Hab ich was überlesen?

Vermutlich das hier:

Hab seit ein Paar Monaten einen Cyriopagopus spec blue Spiderling!

Die Art ist ja nicht unbedingt eine der billigsten...

Hab übrigens auch einen C. spec. "blue" Sling, hoffentlich wird meiner ein Weib :D

lg Michael
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Aha, ok, leuchtet ein, wenn der Sling nicht vom Laster gefallen ist ;O)

Wünsch Dir viel Glück Michael, dass Du ein Weib hast ;O)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

... dein wahrscheinlich teuerster Bock.
Stimmt war mit 105 euro wirklich nicht ganz billig! Hoff natürlich immernoch dass es ein Weib ist. :?

Frage: Männchen erkennt man doch oft an einer kreisrunden kahlen stelle an der unterseite des abdomens.(ich denke ihr wisst was ich meine) Gilt das auch für spiderlinge? Oder ist das nur ein unsicheres Zeichen?

Gruß, Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung

  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

Hat dein Tier eine Spermathek?
Wenn ich das sicher sagen könnte hätt ich wohl nicht gefragt oder?

ich meine mit bloßem Auge was zu erkennen, was wie ne Auswölbung oder ein kleiner Lappen aussieht.

Da ich mir aber nicht sicher bin, such ich eben nach anderen Hinweisen!
Zumindest hat mein Tier keinen kahlen runden Fleck...deshalb meine Frage:
Frage: Männchen erkennt man doch oft an einer kreisrunden kahlen stelle an der unterseite des abdomens.(ich denke ihr wisst was ich meine) Gilt das auch für spiderlinge? Oder ist das nur ein unsicheres Zeichen?

MfG, Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
I

Inkognito

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi,

Gilt das auch für spiderlinge? Oder ist das nur ein unsicheres Zeichen?

... mal anders gefragt:
Hat dein Tier eine Spermathek? Ich seh keine...

Greetz, Claudia

Weisst du wie große so eine spermathek ist? WINZIG ;)

Hab auch 3 Tiere hier mit 2,5cm kl. aber sehen bzw erahnen konnte ich noch nix ohne Bino.. Poeci like..

Nur kann ich die Bilder leider nich sehen um dazu was sagen zu können..

Gr€€tz Sven
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi!

Nur kann ich die Bilder leider nich sehen um dazu was sagen zu können..

Wurde von meinem Webspaceanbieter grundlos rausgekickt 8O Hab jetzt nen neuen. Hier nochmal die Bilder:







Gruß, Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
G

glubie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

HI,

also ich habe mit der Geschlechtsbestimmung
noch keine erfahrung, kann vielleicht jemand 3-4 pic. zeigen wie man vorgehen soll und wo man genau schauen soll?

Würde meine gerne auch mal bestimmen aber konnte noch nicht´s finden wo es gründlich erklärt wurde.

ps: Habe auch die Suchfunk. benutzt aber unter "Geschlechtsbestimmung" hat er nichts besonderes gefunden.

vielen dank schon mal
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Wenn du es sicher wissen willst, schick mir die Haut.
Oder such dir jemand anders, der Geschlechter von Slings untersuchen kann.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
M

Mehlig

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Servus glubie,

habe mal ein bischen im Internet nachgesehen.
Villeicht könnte diese Seite für dich Interresant sein.
Einfach mal ansehen und lesen.

www.spidercity.de/ebericht5.html :idea:

Gruß
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
P

Phoenix5

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

Wenn du es sicher wissen willst, schick mir die Haut.
Danke für das Angebot, aber ich werde wohl geduldig die nächsten Häutungen abwarten. Ändern kann ich eh nichts dran!

Gruß, Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
G

glubie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Moin Mehlig,

danke für den Link. Der ist echt nicht schlecht.

Wenn jemand noch welche weis dann kann er mir sie ja gerne mal zuschicken.

vielen dank
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Biete Geschlechtsbestimmung (Kontaktdaten im Startpost): Hallo, Wie sich inzwischen herumgesprochen hat, biete ich seit einigen Jahren die Geschlechtsbestimmung eurer Vogelspinnen an. Wenn ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben