Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Diskutiere Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin! Ich habe mir vorgenommen ein (freies) Computer-Programm zum Verwalten der eigenen Vogelspinnen zu schreiben. Mich würde dazu interessieren...
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich habe mir vorgenommen ein (freies) Computer-Programm zum Verwalten der eigenen Vogelspinnen zu schreiben. Mich würde dazu interessieren, welche Anforderungen ihr an ein solches Programm stellen würdet (z. B. Welche Daten sollen verwaltet werden können?).

Ich wär ganz froh, wenn sich möglichst viele dazu äußern würden.
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Anzeige

  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Moin

Für mich persönlich wäre wichtig:

Art/Gattung
Anzahl
Geschlecht
Wie alt (durch eingabe vom "Schlupfdatum")
letzte Häutung
und ein allgemeines Feld für Besonderheiten.


MfG
Thrawn


PS. Wenn du seelische Unterstützung brauchst, zB bei C++, PHP oder sei es die Website des Progs, schreib mich mal an...
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #4
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Ich muss leider auf die Forensuche verweisen.
Hier ist ein akueller thread zum Thema :arrow: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6259[/quote]

Danke :) Hab ich sogar verwendet, bin nicht wirklich fündig geworden.

Der von dir genannte Thread beschäftigt sich eher um die Frage nach Sinn und Unsinn einer solchen Datenbank. Außerdem ist man da bei proprietären Programmen (Access und Excel) mit denen Datenbanken erstellt werden sollen. Das Programm, das ich anstrebe soll auf Vogelspinnen spezialisiert sein. Deswegen denke ich, dass dieser (neue) Thread schon seine Berechtigung hat.
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #5
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Hallo

Was spricht gegen eine Datenbank in Form von einer Exel-Tabelle bzw. einer Datenbank bei Acess. Die sind leichter herszustellen und erforden keine großen PC-Kenntnisse.

Gruß

Viki
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen


Hallo

also Linux ist kein Argument. Mit den mitgelieferten OpenOffice kann man selbst eine Exel-Tabelle erstellen und bearbeiten. Man muss nur beim Speichern auf das richtige Dateiformat achten.

Gruß

Viki
(mit Win 98, Win XP und Suse Linux 9.2 auf einem Rechner)
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #9
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

also Linux ist kein Argument. Mit den mitgelieferten OpenOffice kann man selbst eine Exel-Tabelle erstellen und bearbeiten. Man muss nur beim Speichern auf das richtige Dateiformat achten.

Linux ist schon ein Argument: OOo kann zwar weitgehend das Excel-Format lesen und schreiben, aber wer will in OOo das Excel-Format verwenden?

Excel ist eine Tabellenkalkulation, die man natürlich missbrauchen kann und Datenbank-Jobs damit erledigen kann. Aber ich will meiner Spinne keine Rechnung schreiben, sondern ihre persönlichen Daten übersichtlich verwalten ;-)

Das Programm soll frei sein (nicht einfach kostenlos) und deswegen scheiden proprietäre Programme/Formate einfach aus.

Wem Excel oder Access besser gefällt, der kann das ja benutzen. Ich will das aber nicht und ich denke einige andere auch nicht. Deswegen möchte ich ein entsprechendes Programm schreiben, das sowohl unter Linux, als auch unter Windows läuft und dazu benötige ich soviel Ideen, wie möglich.

Gruß,
Manuel
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

mysql ;O)
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #12
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Na gut, mal Ernst beiseite:

www.linuxforen.de :idea:

Mir fehlt gerade der intellektuelle Zugang, was Du mir damit sagen willst :cry:

Soll ich mein Vorhaben dort posten? Ich persönlich glaube nicht, dass ich dort mehr Feedback bekommen werde. Wieviele VS-Besitzer sind schon Linux-Nutzer und schauen in dieses Forum? Zumal das Progrämmchen ja eh nicht nur unter Linux laufen soll...

Ich will von VS-Besitzern nur wissen, was sie von einem solchen Programm erwarten würden. Wie ich das dann technisch umsetze, das steht auf einem anderen Blatt und wird erst entschieden, wenn einigermaßen feststeht, was gewollt ist.
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Mir fehlt gerade der intellektuelle Zugang, was Du mir damit sagen willst :cry:

Soll ich mein Vorhaben dort posten? Ich persönlich glaube nicht, dass ich dort mehr Feedback bekommen werde. Wieviele VS-Besitzer sind schon Linux-Nutzer und schauen in dieses Forum? Zumal das Progrämmchen ja eh nicht nur unter Linux laufen soll...

... du willst mit Open Source ein Programm entwickeln, richtig? Damit bist du in den Linuxforen gut aufgehoben. Es spielt glaub ich keine Rolle ob du mit dem Programm Vogelspinnen oder Lagerbestände verwalten möchtest. Mathematisch steht das selbe Verfahren dahinter. In den Linuxforen sind jedenfalls mehr informatisch kompetente Leute präsent als hier, speziell zu Fragen der Freien SW.

Greetz, Claudia
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #14
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

... du willst mit Open Source ein Programm entwickeln, richtig? Damit bist du in den Linuxforen gut aufgehoben. Es spielt glaub ich keine Rolle ob du mit dem Programm Vogelspinnen oder Lagerbestände verwalten möchtest. Mathematisch steht das selbe Verfahren dahinter. In den Linuxforen sind jedenfalls mehr informatisch kompetente Leute präsent als hier, speziell zu Fragen der Freien SW.

Da hast du natürlich Recht. Danke für deinen Tipp. Aber meine Frage bezieht sich nicht darauf, wie ich das Programm entwickeln soll. Open Source ist klar. Wie ich dabei vorgehen werde, ist mir auch klar. Die technische Umsetzung ist mir soweit auch klar, wobei sich das in Detailfragen noch ändern kann.

Ich will ein Programm schreiben, das an die speziellen Bedürfnisse von VS-Besitzer angepasst ist. Deswegen stelle ich die Frage ja auch hier. Ich will wissen, was für Daten ins Programm aufgenommen werden sollen und was das Programm eventuell alles können soll. Diese Fragen können nur VS-Besitzer beantworten, weil sie die nötige Erfahrung haben und wissen, was sie brauchen. Sonst wird das Programm zu technisch und ist letztendlich nur bedingt brauchbar. Dann kann man auch gleich seine Excel-Tabelle weiter pflegen...

Wenn natürlich niemand so ein Programm verwenden möchte und es deswegen auch keine Anregungen dazu gibt, dann werde ich das Programm einfach so gestalten, wie ich das denke - das ist auch kein Problem. Aber wenn sich ein paar finden, die es auch benutzen wollen, dann können sie sich auch einbringen. Ist ja nur von Vorteil :D

Gruß,
Manuel
 
  • Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Ich will ein Programm schreiben, das an die speziellen Bedürfnisse von VS-Besitzer angepasst ist. Deswegen stelle ich die Frage ja auch hier. Ich will wissen, was für Daten ins Programm aufgenommen werden sollen und was das Programm eventuell alles können soll.

... ok, dann geht es also um den Inhalt. Ich hatte mal eine mySQL DB, in der folgendes eingetragen werden konnte:

- Name oder lfd. Nr. der Spinne
- Art und Unterfamilie
- Erstbeschreiber
- Herkunftsland / ggf. mit Link zu Klimatabelle des Habitats
- Lebensweise (Erde, Baum...)
- Einzug der Spinne (wann gekauft / getauscht etc.)
- Vorbesitzer
- Status: WF / NZ / unbek.
- Geschlecht
- Häutungsdaten (incl. RH)
- Paarungsdaten
- Kokonbaudatum
- Schlupfdatum der NZ bzw. Kokon gefressen / abgelegt
- NZ Menge

- Weitere Beobachtungen:
--> für Dokumentationen, z.B. Cohabitationsversuche u.ä. eine Tagebuch-Funktion zum freien Eintragen von Ereignissen in entsprechenden vordatierten Feldern.
---> Möglich wären hier auch Felder für Untersuchungsergebnisse, die man sich dann selber anpassen kann (Grössenwachstum dokumentieren, Resultate von Bestimmungsversuchen eintragen, etc.)

- Statistik-Funktion für ganz Anspruchsvolle.

:D

Greetz, Claudia
 
Thema:

Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen

Programm zur Verwaltung von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben