Frage zu Hottentotta hottentotta

Diskutiere Frage zu Hottentotta hottentotta im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich weiß, hier geht´s um VS aber einige hier haben ja auch Skorpione und da mir kein gutes Forum bekannt ist (zumindest wo man...
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich weiß, hier geht´s um VS aber einige hier haben ja auch Skorpione und da mir kein gutes Forum bekannt ist (zumindest wo man recht schnell eine Antwort bekommt) versuche ich es mal hier.

Habe eben meinen kleinen "Kontrollgang" bei den Tieren gemacht und dies gesehen:


Kann mir einer sagen was das ist? Ist mir noch nie bei dem Tier aufgefallen...
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Hey!

so wie ich das sehe sind das kaputte "eier".also unentwickelte jungtiere die ausgeschieden werdn.wenn es das wirklich so ein sollte hoffe ich das es dein muttertier überlebt.

war das tier trächtig??

ich hatte 2 tiere die ihre jungen ungeboren ausschieden.leider konnte ich das nie mit verfolgen und konnte nicht erkennen ob da auch solcher "schleim" vorhanden war.eines der beiden muttertiere davon ist eine woche später gestorben.

lg Jürgen
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Danke für die Antwort!

Ob´s trächtig war hab ich nicht sonderlich bemerkt, aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Relativ rund war sie aber schon...

Hast du eine Ahnung woran das mit den unbefruchteten Eiern liegen kann?
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Hey!

ev. falsche haltungsbedingungen. muss aber nicht unbedingt sein..kann auch andre gründe haben.zB ungenügend befruchtet usw.meist wird ein gelege ja nur zurückgehalten wenn dem tier was nicht passt.das kann soviel ich weiss bis zu einem guten jahr zurückgehalten werdn.muss dann aber irgdnwann wieder raus.entweder als Nz oder ebn so.ansonsten würde das weib sterben.ich kenne ebn auch einige fälle (unter andrem einen eigenen) bei welchen das weib nach der "fehlgeburt" ebenfalls gestorben ist.

ich beschäftige mich in letzer zeit eher weniger mit skorpionen weshalb ich mir weitere aussagen spare um keinen mist zu erzählen ;-)

hoffe es hilft trotzdem

lg Jürgen
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Hey!
Ich danke dir, daswar soweit schonmal sehr hilfreich!
Hoffentlich überlebt die Kleine das... :cry:
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Hi,
das passiert leider recht häufig wenn die Tierchen unter Streß stehen. leider kann man auch nicht immer eindeutig feststellen was denn für sie stressig ist..( Kühlschrankbrummen, Fensterknallen o.a.)
Es kommt dann vor, daß die Weibchen ihre Eier einfach entsorgen...übrigens muß H.h. nicht befruchtet sein, diese Art vermehrt sich auch partogenetisch, also durch Jungfernzeugung. Habe auch gerade einen Wurf...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #7
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

hallihallo...

mal ne frage:
is das tier aus burkina faso, oder aus ghana !?

lg
FoRtUnE
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #8
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

@ Andi:
Das sich diese Tiere partogenetisch vermehren war mir klar, mir viel nur keine Trächtigkeit auf. Daher die Überraschung. :wink:

@ FoRtUnE:
burkina was bitte???
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #9
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

hiho...

bei den h. hottentotta aus burkina faso gibt es männchen und weibchen, d.h. keine jungfernzeugung...

lg FoRtUnE
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Tag!

...übrigens muß H.h. nicht befruchtet sein, diese Art vermehrt sich auch partogenetisch, also durch Jungfernzeugung.

das war schon klar.bei andren arten kann es jedoch ein faktor sein den ich ebn erwähnen wollte. :wink:

lg Jürgen
 
  • Frage zu Hottentotta hottentotta Beitrag #11
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Hottentotta hottentotta

Naja, woher die Dame nun genau kommt kann ich leider nicht sagen. Habe das Tier bei Petpark mit einigen anderen Skorpionen gekauft und bekam da keine weiteren Infos zur Herkunft.
Ich gehe aber mal von Jungfernzeugung aus denn einen Kerl hat die Dame vermutlich nie gesehen.
Der Verkäufer löste seine ganze Sammlung auf und die einzigen beiden H.h.´s waren Mädels. Sonst wäre ja noch ein Kerl dabei gewesen...
 
Thema:

Frage zu Hottentotta hottentotta

Frage zu Hottentotta hottentotta - Ähnliche Themen

Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Oben