Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Diskutiere Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe mal wieder ne komische frage .... Unzwar würde ich gerne wissen warum Spinnen wärend der Häutungsphasen nich fressen ich mein die...
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #1
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4
Hi

Ich habe mal wieder ne komische frage ....
Unzwar würde ich gerne wissen warum Spinnen wärend der Häutungsphasen nich fressen ich mein die möglichkeit hätten sie doch oder nicht ? gibt es da ne Wissenschaftliche erklärung drauf ?

Danke für eure antworten ....

Gruß

Dustin Patzelt
 
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Anzeige

  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #2
M

Mehlig

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Hey madhack,

so weit ich weiß liegt es zum größten Teil daran, dass
die Chelizerenklauen nach der Häutung noch
nicht "hart" genug sind.

Also noch sehr sehr empfindlich. Quasi "vorerst nicht zu gebrauchen".

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen :D

Naja werden bestimmt noch mehr ihren Beitrag leisten falls ich unrecht habe...

Gruß David
 
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #3
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Hi Mehlig !


Ich wollte eigentlich eher wissen warum sie schon einige Wochen vor der Häutung schon nicht mehr ans Futter gehen denn da sind die Chilizeren ja noch hart ... denn direkt nach der Häutung sind diese ja wie Gummi


Gruß

Dustin
 
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Hey!

ich denke das eher damit was zu tun das sich ja unterhalb dersichtbaren haut wieder "eine neue" spinne bildet.um die alte haut loszuwerdn wird ja bekanntlich flüssigkeit in die zwischenräume der neuen und alten häute gepumt um die alte haut bei der häutung dann lösen zu können.
ich denke die spinnen fressen deshalb nichts mehr da es sich sonst mit dem platz in der alten haut nicht ausgeht und es dann probleme beim häuten gebn könnte.

mal einfach erklärt ,ist aber nur ne vermutung.

Lg Jürgen
 
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Manche tun ja, eine von den Meinen hat am ca 18h vor der Häutung noch ein Heimchen gefressen, von anderen hab ich gehört, dass es sogar noch kürzer vorher die letzte Mahlzeit vor der Häutung gab.
 
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Hi,

soweit ich weis werden auch teile der "speiseröhre" und/oder des saugmagens mitgehäutet (korigiert mich wie das teil genau heisst). Ich denke das wird der grund sein, warum die spinnen kurz vor der häutung nicht fressen können. Dieser mitgehäutetet teil ist an der haut gut zu erkennen genau hinter der chelizeren.
 
  • Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Hallo

bei der Häutung wird der Magenzugang, also die Saugröhre mitgehäutet.
Meiner Meinung nach bildet sich auch bei den Chelizeren zwischen der alten und neuen Haut ein Zwischenraum, die alte harte Haut wird ja auch teilweise von innen abgebaut und die neue darunterliegende ist noch ganz weich, so dass das Tier nicht kraftvoll zubeißen kann ( :p ).
Bei jungen Tieren 1-3 FH hatte iches auch, dass sie teilweise schon 12 Std. nach der Häutung gefressen haben, weil das bißchen Haut was die haben schneller hart wird, weil dünner, als bei (alten) großen Tieren, die teilweise noch zwei Tage mit hellen/weißen Chelizeren rumrennen. Bei meinem adult-gehäuteten Bock waren die Chelizeren sogar nach drei Tagen noch sehr hell.

Gruß

Viki
 
Thema:

Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ?

Warum fressen Spinnen bei Häutung nicht ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Todesfall bei Afrikanischer Riesentausendfüsser (Archispirostreptus gigas): Hallo zusammen, ich musste gestern Abend leider feststellen, dass einer meiner Archispirostreptus gigas gestorben ist. Er muss ein Mindestalter...
Erstes Terrarium: Hi. Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hab schon fleißig gelesen (nich nur hier) Meine kleine minispinni sollte morgen bei mir ankommen. Es...
Oben