Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Diskutiere Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe vier VS in unterschiedlichen Größen - vom Spiderling bis zum adulten Weib ist alles dabei. Ich bin gerade umgezogen und habe nun...
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vier VS in unterschiedlichen Größen - vom Spiderling bis zum adulten Weib ist alles dabei. Ich bin gerade umgezogen und habe nun niemanden mehr in der Nähe, bei dem ich Futtertiere kaufen kann (also bevor sie verhungern, nehm ich auch ne lange Fahrt auf mich, aber ist halt umständlich). Und kerf hat nen Mindestbestellwert - so viel Futter brauch ich doch auch nicht auf einmal...

Lohnt es sich eurer Meinung nach bei der geringen Spinnenanzahl, Schaben zu züchten? Ich brauch das Futter ja auch immer in unterschiedlichen Größen, das wär bei Schaben ja recht leicht.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Das lohnt sich bestimmt ;O) Vor allem werden Deine Spinnen ja sicherlich irgendwann mal alle 4 adulte Schaben futtern ;O) Wirkt vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich würds machen ;O)

Es sei denn: Es wohnt noch ein Spinnologe oder sonstiger Terriloge bei Dir umme Ecke, sodass ihr zusammen im Internet shoped ;O)
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hallo.

Ich bin der Meinung es lohnt sich nicht.
1. Hast Du da das selbe Problem wie bei gekauften Futtertieren, nämlich zuviele.
2. Wirst Du deutlich mehr Zeit in die Pflege und Haltung der Futtertiere investieren müssen, als in die der Spinnen.

Es gibt sicher auch günstige Onlineshops für Futtertiere ohne Mindestbestellwert. Alternativ kannst Du bei Pet Park Futtertiere günstig kaufen, bzw ersteigern. Auch ohne Mindestbestellwert.

Gruß, Stefan
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hey!

ich würde dir auch davon abraten zumal sich die schaben(ich nehme an Blabtica dubia) bei richtiger haltung vermehren wie die hasen.
die hast in kurzer zeit einen überschuss an futter den du einfach nicht verbrauchen kannst.ich selbst hab über 80 tiere hier und hab mit der schabenzucht mehr als genug.ich selbst kaufe mir noch heimchen dazu da die schaben für baumbewohner weniger geignet sind.und auch jungtiere scheinen weniger an die kleinen schaben zu gehn als an kleinen grillen/heimchen.
ich würd bei deiner anzahl einmal im im monat im zooladen vorbeischaun und dort jeweils eine dose heimchen der angepassten grösse kaufen oder sie irgendwo bestellen.

lg Jürgen
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #5
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hi!

Ok, danke für eure Meinungen :) Ich fürchte auch, am Ende bleibt zuviel Futter übrig. Habe ja schon immer genug mit den Heimchen zu tun, in der bisherhigen Handlung gab es die immer nur in der ganzen Schachtel, nicht einzeln (wie in meiner ersten).

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hi,

Hol dir kleine Heimchen tu sie in eine Faunabox und du hast mehr als ein Monat Futter für deine Spinnen.
Wenn man denen Futter und so anbietet überleben sie viel länger und du hast mehr davon.
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Also ich rate doch dazu die Schaben zu züchten.

a) machen die nun wirklich keine Arbeit
b) Überschuss wird dir mit Kusshand von anderen Terrarianern abgenommen.

Ich habe vor einiger Zeit binnen kürzester Zeit mehr als 1200 Schaben verkauft/getauscht.
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #8
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Tja, wenn sie halt Leute zum Tauschen/Schenken/Verkaufen findet bzw. regelmäßig versenden will. Ansonsten halte ich auch Futtertierzucht bei gerade vier VS für Overkill. Wenn der nächste Händler nicht grad 100 km im Nirgendwo liegt, dann macht es m.E. kaum was aus, vielleicht mal alle zwei Monate Nachschub zu holen. Denn solange halten sich zb. Grillen bei ein klein wenig Fürsorge doch locker.
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #9
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Denn solange halten sich zb. Grillen bei ein klein wenig Fürsorge doch locker.
Joar, die klein wenig Fürsorge lässt sich sehr bequem ausbauen, die Grillen legen auch Eier ohne Mehraufwand. Und schon ist man wieder bei der Zucht...
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #10
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hi!

Bisher hab ich ja die übrigen Grillen/Heimchen auch irgendwie aufbewahren müssen. Ich setze sie dann immer in eine Faunabox. Trotz Futter (Grünzeugs, Haferflocken, Fischflocken) sterben immer wieder Tierchen, bis nach einigen Wochen dann recht plötzlich fast alle (die bis dahin noch nicht verfüttert wurden) tot sind. Also zu sehr viel mehr als "am Leben halten" taugt's bei Grillen jedenfalls nicht ;) Darum ja meine Idee, es dann mit Schaben zu versuchen - einfach in der Haltung, Vermehrung, Aufbewahrung und in vielen Größen zu haben. Und wahrscheinlich dann auch irgendwann karnickelmäßig viele ;) Und wer mir die abnehmen könnte... keine Ahnung. Im Winter dann verschicken kommt wahrscheinlich auch nicht so gut...

Ich grübel da noch ne Weile drüber und werde wohl die Tage zu meinem "alten" Händler fahren (nein, 100km sind das nicht, aber ich bin ohne Auto und die Zugverbindungen sind dahin ziemlicher Mist, da kann ich locker mit ner Stunde einfache Fahrt rechnen, eher mehr...).

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #11
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hallo,

ich kann auch nur dazu raten, die Viecher zu züchten - ist wirklich wenig Aufwand - außerdem weißt Du dann, was Du der Spinne vorsetzt (frische, mit vitaminreicher Kost aufgezogene Heimchen/Grillen).

Ich halte meine in ner großen Faunabox mit 5cm Kleintierstreu, n paar Eierpappen, Eiablagebehälter, Futter- und Trinknapf - zu fressen bekommen sie alle 2 Tage frisches Obst und Gemüse ausm Garten + Weizenkleie :D (dauert so max 10 min)

Alle sind wohlauf und freuen sich schon auf ihren großen Einsatz im Spinnenterrarium :twisted:

LG
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

[...]Darum ja meine Idee, es dann mit Schaben zu versuchen - einfach in der Haltung, Vermehrung, Aufbewahrung und in vielen Größen zu haben. Und wahrscheinlich dann auch irgendwann karnickelmäßig viele ;) Und wer mir die abnehmen könnte... keine Ahnung. Im Winter dann verschicken kommt wahrscheinlich auch nicht so gut...

Also es ist ja nun auch nicht so, dass du plötzlich tausende von Schaben hast.
Bis eine Population auf der Größe ist (mal davon ausgegangen, du fängst mit ca. 100 kleinen Tieren an) dauert es schon eine Weile.
Und im Winter brauchst du ja auch nicht zu verschicken. Dann wird die Zucht eben ein wenig größer und im Frühjahr hast du ein paar mehr Tiere zu verkaufen/verschenken.

Im übrigen sind manche Zoohandlungen vor Ort auch tooootal begeistert von Schaben. Ich hab da auch schon einige bei mir eingetauscht.

Alles in allem würde ich sagen, dass sich die Zucht schon lohnt.

Die Arbeit würde ich mir allerdings nicht mit Heuschrecken und/oder Heimchen/Grillen machen.
Da sind Schaben wirklich anspruchsloser und vor allem auch robuster.
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #13
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hallo!

Ok, nachdem ich nun alles durchdacht habe, werde ich es doch mal versuchen. Sollte ich irgendwann in Schaben ersticken, kann ich sie immernoch komplett wieder abgeben ;)

Ich habe eine Faunabox 30x20cm, die ich gern dafür nehmen würde (reicht das, oder sollte ich mir was größeres besorgen?). Würde gut auf die Aquarienabdeckung passen, da ist es tagsüber kuschelig warm.

Grundsätzlich grüble ich aber noch an der Schabenart herum - B. dubia oder B. craniifer? Oder vielleicht noch eine andere? Habe zwei mittelgroße Spinnen (C. cyaneopubescens, B. auratum/smithi), eine adulte B. vagans und einen Minisling (3. od. 4. Haut) H. lividum. Die Schaben sollten passend für alle sein, sich nicht zuuu sehr vergraben (gut, die Brachys graben das vielleicht wieder aus, wobei ich bei dem Hybriden da so meine Zweifel hätte, aber die Chroma und die livi wird das wohl nicht interessiern in Gebüsch bzw. Röhre), nicht stinken und möglichst nicht ausbrechen (dann krieg ich groooooßen Ärger mit meinem Freund ;) ).

Wer hat die "eierlegende Wollmilchschabe" für mich? :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hi,

versuch es mit der B.dubia.

-> stinkt nicht
-> kein Glasläufer
-> vermehrt sich moderat aber dennoch gut


Negativ ist halt dass sie sich wohl nach ner Zeit einbuddeln (da muss die Spinne eben schnell sein).
Und die Faunabox würde ich eher nicht nehmen. Sie sind zwar keine Glasläufer und richtig fliegen können si auch nicht, aber die Männchen können etwas flattern und mitunter hängt dann da eine Babyschabe dran -> leichte Ausbruchsgefahr.
 
  • Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? Beitrag #15
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Hi Kai!

Die dubias magst du ja anscheinend auch sehr ;) Warum sollte ich eher diese nehmen und nicht die craniifers? Denke dabei an die Endgröße, die craniifers werden ja etwas größer, da hätte mein vagans-Weib schön was zu knacken ;)

Das mit den mitausbrechenden Babys ist ein guter Rat - wenn hier auch nur eine Schabe im Bett sitzt (oder auch sonstwo), ist mit Sicherheit die Hölle los... :roll: 8O ausgebrochene Futtertiere sind nun so gar nicht seins... ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema:

Futtertierzucht bei 4 Spinnchen?

Futtertierzucht bei 4 Spinnchen? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
Oben