Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

Diskutiere Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo @all, wir haben uns eine Avi. spec. zugelegt die beim Vorbesitzter Verpaart wurde. Der Kokon war wohl aber Unbefruchtet. Nun stellen wir...
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo @all,

wir haben uns eine Avi. spec. zugelegt die beim Vorbesitzter Verpaart wurde. Der Kokon war wohl aber Unbefruchtet.

Nun stellen wir uns die Frage:
wann nimmt eine Spinne nach Kokonbau wieder Nahrung zu sich?

Wir haben es nun schon öfters mit Futter Probiert aber die Avi. reagiert überhaupt nicht auf´s Futter.

Gruß
Frank & Ute
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

wann nimmt eine Spinne nach Kokonbau wieder Nahrung zu sich?
Wir haben es nun schon öfters mit Futter Probiert aber die Avi. reagiert überhaupt nicht auf´s Futter.
sorry für die "blöde" Antwort, ist aber so: wenn sie Hunger hat ! D.h. für euch immer wieder mal ein Futtertier anbieten und über Nacht drin lassen. Wenn's am nächsten Tag noch da ist, wieder rausnehmen und 'ne Woche später wieder versuchen; mehr könnt ihr eh' nicht tun.

LG, Ferdinand
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #3
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

Danke :wink:

Dann werden wir mal weiter unser Glück versuchen.


Gruß
Frank & Ute
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

Der Kokon war wohl aber Unbefruchtet.

... woher weisst du das? Hast du ihn dir genommen?

wann nimmt eine Spinne nach Kokonbau wieder Nahrung zu sich?

... meine Avis haben erst wieder gefressen als die Kleinen geschlüpft waren. Allerdings hatten meine Weibchen sich vor dem Kokonbau schrecklich vollgestopft. Während der Zeitigung liessen sie sich allesamt nicht blicken.

Greetz, Claudia
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #5
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

woher weisst du das? Hast du ihn dir genommen?

Das hat uns der Vorbesitzter gesagt. Der hatte mehrere der Avi. spec. Verpaart und das Weib was wir hier sitzten haben war das einzige was einen Unbefruchteten Kokon hatte.

Gruß
Frank & Ute
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

... meine Avis haben erst wieder gefressen als die Kleinen geschlüpft waren. Allerdings hatten meine Weibchen sich vor dem Kokonbau schrecklich vollgestopft. Während der Zeitigung liessen sie sich allesamt nicht blicken.

Hi,

oft ist es so, dass die Weibchen sich in der Zeitigungsphase komplett zurückziehen und auch kein Interesse an Futter haben. Manchmal ist der Kohldampf aber doch übermächtig und sie lassen glatt den Kokon Kokon sein und legen sich auf die Lauer.

Es gibt, wie man sieht, keine feste Regel, wie sich das Tier verhält. Also am besten beobachten und so handeln, wie es im jeweiligen Fall angemessen ist.

Und wie lange liegt der Kokonbau denn schon zurück? Normalerweise häuten sich die Weibchen einige Zeit nach dem Schlupf des Kokons. Vielleicht befindet sich Deine Spinne ja bereits in der Häutungsvorbereitung und will deshalb nicht fressen.

Gruß Sabine
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #7
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

Hallo Sabine,

wann der Kokonbau war können wir nicht genau sagen, aber das können wir noch in Erfahrung bringen.

An eine Häutung haben wir überhaupt noch nicht gedacht. Das wäre aber ein Indiz für ihr "komm ich heut nicht, komm ich morgen" :wink: sprich sie ist schon sehr träge.

Was denkst du wieviele Tage/Wochen/Monaten sie sich nach einem Schlupf Häuten wird?

Gruß
Frank & Ute
 
  • Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

Hallo Frank & Ute (wer denn nun?),

Was denkst du wieviele Tage/Wochen/Monaten sie sich nach einem Schlupf Häuten wird?

Also meine A. versicolor hatte einen Kokon gebaut, der nach genau 8 Wochen geschlüpft ist. In diesen 8 Wochen hatte sie ihr Gespinst dicht zugesponnen und auch nichts gefressen. Nachdem die Kleinen geschlüpft waren, hat sie ihr Gespinst geöffnet und erstmal ordentlich reingehauen. :lol: Das ging so ein paar Wochen (vielleicht 4 oder 5 Wochen), dann wurde sie ruhiger und wollte auch nicht mehr fressen. Kurz danach hat sie sich gehäutet. Insgesamt schätze ich mal, dass die Häutung so ca. 6-8 Wochen nach den Schlupf des Kokons erfolgte. (Ich habe da nicht so genau Buch geführt.) Jetzt frisst sie jedenfalls wieder wie ein Scheunendrescher. :wink:

Außerdem ist momentan sowieso Häutungszeit. Vielleicht solltest Du das Tier mit Futter erstmal in Ruhe lassen. Sieht sie denn sehr dünn aus? Ist aber auch egal, wenn sie nicht fressen will, dann wird sie auch nicht fressen. :lol: :lol:

Beste Grüße
Sabine
 
Thema:

Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder?

Wann frisst eine Spinne nach Kokonbau wieder? - Ähnliche Themen

Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Merle's Futtzicken: Manchmal macht sie mich einfach nur irre :( Eines vorweg,die Maus ist gesund,es liegen keine körperlichen Ursachen vor,sie kann durchaus auch...
Schweinchen frißt kein Heu / Neu-User Cäthe: Hallo, es geht um meinen Flocke, er wird im Januar 4 Jahre alt. Im Juli bekam er einen Zahnabszeß, der in der Klinik gespalten wurde. Er war so...
Oben