[OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Diskutiere [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen! Nachdem ich heute Morgen aufgestanden bin und mein Frühstück zu mir genommen hatte, welches aus einem Kaffee und ner Zigarette...
  • [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! Beitrag #1
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Nachdem ich heute Morgen aufgestanden bin und mein Frühstück zu mir genommen hatte, welches aus einem Kaffee und ner Zigarette bestand, wollte ich in den Garten und dort für meine Eltern ein paar Arbeiten verrichten :) Als ich dann auf die Terasse raus bin, sah ich am Boden einen Falter sitzen. Soweit nichts besonderes; doch die Größe des Tieres ließ mich sofort geschockt zurückschrecken. Nach diesem ersten Schock hab ich mir das Tier dannetwas genauer angesehen. Ich sag Euch, so einen riesengroßen Falter hab ich noch nie gesehn. Für unsere lieben SPinnchen wär er eine enorm reichhaltige Mahlzeit gewesen :)
Nunja, auf jeden Fall bin ich dann in mein Zimmer und hab ein Lineal, Stift und Papier geholt um ihn ein wenig zu untersuchen. Er saß wie angewurzelt da und ließ mich Maß anlegen und auch skizzieren (bin leider im Zeichnen nicht so gut :<). Dabei enstanden die zwei:



Die erste Skizze entstand zuerst, als der Falter ganz still dasaß; der Falter merkte wohl erst, dass er ausgiebig inspiziert wurde, doch nach etwa drei bis vier Minuten fing er an seine "Morgengymnastik" zu machen, in dem er mit seinen Flügeln fächerte; dadurch konnte ich auch einen kurzen Blick auf seinen Körper werfen, woraus die zweite SKizze entstand.
Die Flügel waren komplett dunkelgrau, mit verschiedenen leichten Schattierungen. Der Kopf war dunkler, Fühler und Beine weiß. Der Leib war etwas heller als die Flügel, beidge-grau mit einem rot-schwarz gestreiften Muster an den Seiten.
Da ich eigentlich oft in der NAtur unterwegs bin und schon 12 Jahre in dieser Gegend wohne, jedoch einen solch beeindruckenden Falter noch nie zu Gesicht bekommen habe besteht meine Frage nun darin, ob mir evtl. jemand von Euch sagen kann, um was für einen Falter es sich handeln könnte. Allein die Größe und Seltenheit sollten die Auswahl doch erheblich eingrenzen. Ich habe schon auf dieser Seite geschaut, dort ist er jedoch, zumindest unter Schmetterlingen, definitiv nicht dabei.
Ich weiß auch, das ist ein Spinnenforum, aber da er theoretisch doch immerhin als Futtertier geeignet wäre, und ich nicht wusste an wen ich mich wenden sollte, dachte ichmir ich frage bei Euch mal nach.
Schade, dass ich keine Digitalkamera hab :(

Liebe Grüße
Fabian
 
  • [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! Beitrag #2
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Fütter' mal die Suchmaschine deiner Wahl mit "Ligusterschwärmer" oder Sphinx ligustri. Ich bin mir keinesfalls sicher, aber ist 'nen Versuch wert.
 
  • [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! Beitrag #3
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Hallo


Wegen dem "Weiß" in deiner (guten) Skizze würde ich sagen, dass es sich eher um einen "Windenschwärmer" handelt (Agrius convolvuli).
Er wandert im Oktober gen Süden und seine Raupe frisst gelegentlich auch an Tabak :D . Er schwirrt wie ein Kolobri und mit seiner Gymnastik musste er sich erstmal auf Betriebstemperatur bringen, um abzuhauen :lol:
Nachtaktives Vieh.

"Edle" Falter, wie Schwärmer und Schwalbenschwänze, Admiräle und co sind die einzigen Insekten, die ich nicht reinwerfe( Aber auch Hirschkäfer nicht)
 
  • [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! Beitrag #4
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Übrigens, hier im Büchlein steht, dass er aus Afrika einwandert.

Ich bin gespannt, wie die Spinnen auf so einen Bissen abgehen würden, wenn der auch so "Schwirrt"

Unter Naturschutz stehen die aber nicht, sie (alle Schwärmer) kommen eher in /süd/mitteleuropa vor. D ist lediglich das "Randgebiet" des Vorkommens.

Bei mir in der Stadt gibt es viele Linden-Alleen. Gelegentlich sehe ich den Lindenschwärmer bei mir, hatte aber noch nie das Glück, einen zu erwischen.
 
  • [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! Beitrag #5
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Hallo!

Also ich hab mich mal auf die Suche nach ein Paar Bildern gemacht und würde eher zu dem Windenschwärmer tendieren. Allerdings scheinen mir auf den Bildern beide Arten eher zu "bunt".


links: Windenschwärmer rechts: Ligusterschwärmer

auf meine Skizze würden eigentlich beide Passen; aber das Bild welches ich noch im Kopf habe stimmt mit beiden nicht wirklich überein.Wenn auch eher mit dem linken. Aber auf jeden Fall ist es, wenn nicht einer von den beiden, ein naher Verwandter gewesen :)

Die Falter wandern jedes Jahr aus Afrika nach Europa ein. Sie bringen in Mitteleuropa eine Sommergeneration hervor. Man findet sie deshalb bei uns von Mai bis Juni und von August bis September.

Schwärmer wandern von Afrika bis hier her? 8O Das fand ich bei Vögeln schon immer erstaunlich; aber Falter? Immer wieder unglaublich was die Natur so alles zu bieten hat!
 
  • [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: [OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Wegen dem "Weiß" in deiner (guten) Skizze würde ich sagen, dass es sich eher um einen "Windenschwärmer" handelt (Agrius convolvuli).
Er wandert im Oktober gen Süden und seine Raupe frisst gelegentlich auch an Tabak :D .

... darauf tippe ich auch. Er heisst Windenschwärmer weil die Raupen an Acker- und Zaunwinden leben. Das adulte Tier bevorzugt als Saugpflanze Ziertabak. Weil mein Balkon damit immer voll war, hatte ich einige A. convolvuli zu Gast. Die KL betrug locker 5cm. Leider hat der Kater des Hauses einen solchen derart schwer verletzt dass Hämolyphe austrat und die Flügelbestäubung hinüber war. Der Kater "spielt" mit seinen Opfern über Stunden hinweg bis sie endlich tot sind, das wollte ich nicht mit ansehen. Ich habe den tödlich verletzten Schwärmer verfüttert:



Madame P. pulcher war nach der Mahlzeit aber nicht wesentlich fülliger als vorher.

Greetz, Claudia
 
Thema:

[OT] Riesenfalter auf unserer Terasse!

Oben