Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Diskutiere Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Das ist leider ein Irrtum! Gerade in sehr abwechslungsreichen Landschaften (Nordmexico, Bolivien, Chile, Peru, Teile von Brasilien und Argentinien...
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #21
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

.das dürfte doch nicht allzu schwer sein sich den Lebensraum mancher Arten genau anzugucken, auch gibt es die Möglichkeit sich ständig über Temperatur und LF der jeweiligen Herkunftsorte oder Länder zu informieren, wozu gibt es schliesslich Internet

Das ist leider ein Irrtum! Gerade in sehr abwechslungsreichen Landschaften (Nordmexico, Bolivien, Chile, Peru, Teile von Brasilien und Argentinien und Venezuela) kann so ein Klimadiagramm alle 20 Kilometer _komplett_ anders ausfallen (von einem Tal ins andere)! Dazu müsste man genaue Fundorte kennen und von denen ein Klimadiagramm haben, aber das ist denn doch wohl eher Zufall. Das ist also eher grobe Theorie.
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #22
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

P.S.: P.murinus ist (wie wir alle wissen) ein Afrikaner, also wer denkt da an Wasser im Terri selber, höchstens im Napf...

Hast du dir mal Gedanken gemacht woher der Beiname "Usambara" für eine der Farbvarianten von P. murinus kommt? Richtig, von den Usambara-Bergen in Tansania. Und in diesen Bergen sind die Nächte relativ kühl und es gibt durchaus einigen Niederschlag. Das heisst, dass mindestens eine Farbform dieser Art sehr wohl an etwas feuchteres Klima gewohnt ist, als es die meisten Leute mit dem Begriff "Afrika" verbinden.

Auch die anderen Farbvarianten sind meines Wissens nach keine Wüstenbewohner, also ist deine "Afrikaner -> möglichst wenig Feuchtigkeit" Assoziation ein Trugschluss, weil halt nicht ganz Afrika eine Wüste ist. Es ist ein riesiger Kontinent mit vielen verschiedenen klimatischen Bedingungen.

Das ändert alles natürlich nichts an der Tatsache, dass P. murinus sehr anpassungsfähig und robust ist und wohl auch mit knochentrockener Haltung ganz gut zurechtkommt, aber ich für meinen Teil befeuchte doch ab und zu mal mit dem Zerstäuber.
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #23
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

maXx du kamst mir mit deinem Beitrag ein bisschen komisch rüber vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt. Habe Brix aufgelöst und trockenen lassen.
Habe einen (sandast?) abgekocht und ebenfalls trockenen lassen 1 Tag in der Sonne. Habe nach ca.1-2 Tagen das Terra eingerichtet und am Abend die schöne Murinus dort rein gesetzt. Nach einem Tag ist mir aufgefallen das sie Pilzsporen am Holz breit gemacht haben.
Man konnte durch die Scheibe erkennen das die oberste schicht der Erde ganz trocken war und die unterliegende noch ETWAS feuchter,was mir bei den anderen Terras aber noch NIE probleme gemacht hat.
Naja kurz und schmerzlos hab ich meinen Liebling dann in nen 40x30x30 Terra untergebracht womit ich dann ancher doch auch viel emrh zufrieden war als mit dem kleinen terra..

Also ich denke da du ja noch zimmlich neu bist sollte man sich lieber etwas zurückhalten mit seinen Beiträgen und Verbesserungsvorschlägen :? und es denen erlassen die Erfahrung haben!

Ich glaub ich werd mir Weiße asseln bestellen und die ins terra setzen hab da noch nichts dran gemacht hab schimmel usw alles bestehen gelassen weil ich will mal weiße asseln ausprobieren wie shnell die gegen schimmelbekäpfung angehen usw...
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

hi,

Habe einen (sandast?) abgekocht und ebenfalls trockenen lassen 1 Tag in der Sonne.

vieleicht is das ja ne doofe frage, aber was zum :twisted: ist ein sandast?
ich hab immer schlechte erfahrung mit holz im terrarium gemacht.
vorallem wenn man das holz abgekocht hat hats um so schneller angefangen zu schimmeln.
das einzige was dagegen half war zu verhindern daß das holz bodenkontakt hatte, sprich ich habe nen stein oder kork unter das holz gelegt.

gruß karsten
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #25
Z

ZeroSkate

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi! Ich wollte mir ein Terra in den Masen 30x30x30 anschaffen und da eine Grammostola pulchra reinsetzen .. reicht der die größe oder braucht die womöglich doch noch etwas mehr platz?
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #26
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hum...

Ich würde, offen gesagt, in einem so winzigen Glaswürfelchen nichtmal meine Futtertiere halten.

Wenn ich mir mal ansehe, was meine Vogelspinne mittlerweile an Fläche belegt in einem 70x30x30er Ex-Aquarium, da wäre so ein Winzling von Terri schon lange zu klein.

Ok, als Aufzuchtbecken für Spiderlinge mag es angehen... aber ich hab Kumo auch mit knapp 2 cm KL schon in das große Terri gesetzt und es hat ihr nicht geschadet.

Thomas
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #27
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Hi! Ich wollte mir ein Terra in den Masen 30x30x30 anschaffen und da eine Grammostola pulchra reinsetzen .. reicht der die größe oder braucht die womöglich doch noch etwas mehr platz?

Ich würde eher noch 10 cm mehr in die Breite gehen. Man sollte berücksichtigen, dass nicht nur die KL ausschlaggebend ist, sondern auch die Möglichkeit, das Terri adäquat einzurichten bzw. klimatische Unterschiede schaffen zu können. Zehn Zentimeter klingen da nicht viel, aber das sieht ganz anders aus, wenn man das Terri vor sich stehen hat.
 
  • Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Poecilotheria < (gr.) poikílos = bunt, vielfältig, listig + tò theríon = das wilde Tier => "buntes Tier"

Quelle: www.spideretymology.de.vu

Nochmal für alle, da sind fast alle gängigen wissenschaftlichen VS-namen übersetzt und erklärt.
 
Thema:

Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!?

Was in einen 30x30x20 Terra halten ?!? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Bin neu hier und habe einige Fragen: Hallo allerseits, ich hoffe, ich frage jetzt hier nichts doppelt, habe schon ein bisschen durch die Threads geschaut und nichts direkt Passendes...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Oben